Pattaya: Hier wird der Besucher Teil des Kunstwerk

Zwängt hier alle kulturellen Themen rein wie Film, Kunst, Design, Sport, Photographie, Musik, Literatur, Theater, Geschichte, Sitten und Gebräuche oder gar Mode.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Pattaya: Hier wird der Besucher Teil des Kunstwerk

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Aug 22, 2012 9:10 am

Bild

Dreidimensionale Ausstellung in Thailand

Hier wird der Besucher Teil des Kunstwerk


Pattaya (RPO). Wer ins Museum geht, schaut sich normalerweise Kunst an. Bei einer Ausstellung in Pattaya in Thailand ist das anders. Hier soll der Besucher ganz bewusst Teil des Bildes werden und sich einbringen. Dabei scheint die Kunst förmlich aus der Wand zu kommen, die Bilder sind dreidimensional.

Bild
Auf den ersten Blick würde man meinen, die Frau ist in einem Zoo, so täuschend echt sieht das Nashorn aus.


In Pattaya soll jeder Besucher seinen eigenen Zugang zur Kunst finden und selbst mit dem Kunstwerk interagieren. In der thailändischen Stadt ist das Museum derzeit eine der größten Attraktionen, berichtet die "Bangkok Post".

Hell und farbenfroh

Das Museum ist erst seit einem Monat geöffnet. Investoren aus Südkorea haben es geschaffen. Früher war das Gebäude ein heruntergekommener Nachtclub, jetzt ist es ein helles, farbenfrohes Museum.

Die Galerie ist in zehn Zonen aufgeteilt, wie die "Pattaya Times" berichtet. Die erste Zone verwirrt den Betrachter: Farben und Schatten versuchen den Besucher auszutricksen. In der zweiten sind Unterwasserbilder zu sehen. Man fühle sich wie ein Fisch, heißt es in dem Bericht. Weiter geht es mit Bildern von wilden Tieren. Hier können die Besucher ihren Mut beweisen und einem Dinosaurier die Hand geben. Auf Fotos sieht das auch noch täuschend echt aus und beeindruckt vermutlich jeden, dem man das Bild im Nachhinein präsentiert.

In einem weiteren Bereich werden berühmte Bilder wie die Mona Lisa von Leonardo da Vinci gezeigt und künstlerisch weitergedacht. Auch hier darf der Besucher das Bild anfassen und wird so selbst zu einem Teil des Kunstwerks. Die Macher des Museums erinnern auch an die größten Weltwunder und zeigen beispielsweise die berühmten ägyptischen Pyramiden in 3D. Bilder von Wasserfällen und Wäldern komplettieren das Museum. Die Bilder geschaffen haben verschiedene freie Künstler.

Berühren erwünscht

Ziel des Museums ist es, so die "Pattaya Times", Leben und Spaß mit Hilfe von Kunst auszudrücken. Und das in einer Form, wie es in Thailand noch nie geschah.

Die Ausstellung ist vermutlich die einzige ihrer Art auf der Welt, wo das berühren der Werke ausdrücklich erwünscht ist.

Bild
In Wirklichkeit sind das aber alles Bilder, ...


Bild
... die bei einer Ausstellung in Thailand gezeigt werden.

Bild
Das Besondere: Die Kunst ist dreidimensional.


Bild
Daher sieht es so aus, als ob sich die Kunstwerke zum Betrachter hinbewegen.


Bild
Mutig: Diese Frau scheint einem Dino die Hand zu geben.


RP-online
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Pattaya: Hier wird der Besucher Teil des Kunstwerk

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Aug 22, 2012 9:13 am

Bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens die Schlaglöcher noch echt bleiben und nicht nur aufgemalt, wie hier in Chiang Mai:

Bild
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

belgiumkingdom
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Pattaya: Hier wird der Besucher Teil des Kunstwerk

Ungelesener Beitragvon belgiumkingdom » So Jan 13, 2013 12:10 am

Wauu, die Bilder sind grandios und faszinieren mich derartig, es ist wie eine optische Täuschung. Wirklich grandios gemacht, sobald ich die Gelegenheit dazu habe, möchte ich mir das auch mal gerne live anschauen, damit ich auch so tolle Bilder in meinen Album kleben kann.


Zurück zu „Kulturgeschnatter“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste