Bangkoks 'Hitler-Chic' Trend ärgert Touristen, israelische Gesandte
Thai Jugendliche stolzieren in T-Shirts mit Cartoon-Bildern des Nazi-Diktators umher. Kritiker beschuldigen sie der Unwissenheit
Eine Shopperin posiert mit einer großen "McHitler-Puppe, Spenden für Flutopfer sammelnd.
Cartoon Pandas, Teletubbies, Ronald McDonald. Auf den ersten Blick scheinen sie ausser einer gewissen kindlichen Qualität nicht viel gemein zu haben. Aber bei einem Besuch in Bangkok können Sie ein weiteres Merkmal entdecken, das diese beliebten kulturellen Ikonen jetzt teilen: ihre Ähnlichkeit mit Adolf Hitler.
Im jüngsten Ausbruch des "Nazi-Chic" in der thailändischen Hauptstadt wurden Pandas, Teletubbies und Ronald in ein cutesy Alter Ego des Führers verwandelt, der eine kindliche Faszination auf einige junge Thais auszuüben scheint.
Mit etwas Glück können Sie die trendigen jungen Seelen in T-Shirts mit Cartoon-Bildern des Nazi-Diktators herumstolzieren sehen.
In einem besonders beliebten Design wird Hitler in einen cartoonischen Ronald McDonald verwandelt, das Clown-Maskottchen der Fast-Food-Kette, mit einer sportlichen bouffant kirschroten Frisur und einem strengen Blick.
Auf einem anderen T-Shirt wird der Führer in einem schönen Panda Kostüm mit einer Nazi-Armbinde gezeigt. Auf einem weiteren erscheint er als rosa Teletubby mit Rehaugen, Segelohren und einem rosa Hakenkreuz als eine Antenne. Er schmollt trotzig wie ein verzogenes Gör, den Hitlergruß andeutend.
Shirts kosten ab 200 Baht bis 370 Baht (US $ 12.07) pro Kopf, und einige Outfits kommen passend für Paare. Adolf McDonald 's Partner ist ein Transvestit mit fuchsia Haaren, Lippenstift, langen Wimpern und einem schüchternen MonaLisa-Lächeln. Panda Adolfs männlicher Doppelgänger trägt eine braune Stürmer-Uniform.
Nicht amüsiert
"Manche Ausländer regen sich auf [wenn sie meine T-Shirts für den Verkauf sehen] - sie kommen zu meinem Geschäft und beklagen sich", bestätigt der Besitzer von Seven Star, einem kleinen Bekleidungsgeschäft am Terminal 21 , einen neuen Designer-Mall im Zentrum Bangkoks an der Sukhumvit Road, das ein beliebtes Touristenziel ist.
Er ist ein 30+ jähriger Kerl, der sich mit seinem Spitznamen "Hut" vorstellt, und Absolvent des Kunststudiengangs einer lokalen Universität. Hut macht gutes Geschäft mit dem Verkauf seiner T-Shirts. Seven Stars beliebteste Artikel, merkt Hut an, sind seine McHitler Designs, die er neben seinen Karikaturen von Michael Jackson, Che Guevara und Kim Jong-Il verkauft.
Vor seinem Laden steht einladend eine große Puppe von Hitler als Ronald, der seinen motorisierten linken Arm zum Nazi-Gruß rauf und runter bewegt. Thai-Shopper lieben es, fröhlich mit ihm zu posieren.
"Es ist nicht so , dass ich Hitler gerne möge", betont Hut. "Aber er sieht lustig aus und die Shirts sind sehr beliebt bei jungen Leuten."
Wie Hut sehr gut weiß, sind einige Ausländer nicht amüsiert. Israels Botschafter vor Ort ist einer von ihnen.
"Sie wollen nicht die Erinnerung an die NS-Zeit auf diese Weise verharmlost sehen", betont Botschafter Itzhak Shoham, dessen Botschaft sich direkt hinter Terminal 21 befindet. "Es verletzt die Gefühle eines jeden Juden und jedes zivilisierten Menschen ."
Shoham protestierte kürzlich zu Hut. "Ich sagte zu ihm:" Ich habe nichts gegen die Puppe, machen Sie aber das Gesicht weg'", sagt der Botschafter.
Huts McHitler-Puppengesicht wird jetzt von einer Lucha Libre Wrestler-Maske abgedeckt.
Shirts wie diese werden von einigen jungen Thais gerne gekauft
Nazi-Chic Bonanza
Quer durch die Stadt in einem anderen Fashion Mall bietet ein anderes kleines Geschäft seine eigenen cutesy Karikaturen von Hitler auf T-Shirts an. Panda Adolf nimmt einen Ehrenplatz unter den impressionistischen Schlümpfen, Popstars und japanischen Manga-Figuren ein.
"Hitler Shirts sind sehr beliebt, besonders bei Jungen im Teenageralter", bemerkt der 30-jährige Besitzer der Shops, dessen Familie eine Kleiderfabrik betreibt.
gleichzeitig werden auch auf Bangkoks Backpacker-Oase Khao San Road andere T-Shirt-Designs mit Photoshop-bearbeiteten Drucken des Führers angeboten, darunter eine Darstellung von ihm beim nackten Sonnenbaden auf einem tropischen Strand.
Shopper auf der Suche nach Nazi-Fahnen oder Vervielfältigungen von Propaganda-Plakaten des Dritten Reichs können Wimpel mit Eisernen Kreuzen und Nazi-Adler und reproduzierten SS-Sturzhelme auf dem Chatuchak Wochend- Market finden, wo sie zum Verkauf neben Bob Marley Portraits und Rastafari-Requisiten angeboten werden.
Einige ausländische Touristen sehen den Nazi-Chic nur als einen besonderen Aspekt der thailändischen Jugendkultur.
"Ich denke, man könnte sagen" Junge, es ist eine ziemlich unwissende Welt und Kinder von heute "," bemerkt Mark Goldberg, aus New Orleans. "Ich bezweifle, dass die Menschen, die auf diesen Designs stehen, überhaupt ihre ihre Bedeutung kennen."
Ein Teletubby hat noch nie so unheimlich ausgesehen.
Das ist eine sichere Wette. Die meisten jungen Thais wissen scheinbar wenig über die Nazis und ihre Verbrechen außerhalb ihrer auffälligen kostbaren Prunks. Und so werden sie zu der halluzinogenen visuellen Propaganda von Hitler und seinem Regime gezogen.
Im vergangenen September in der nördlichen Stadt Chiang Mai, zeigte sich eine Gruppe von Gymnasiasten zum Sport-Tag in selbstgemachten Nazi-Uniformen, komplett mit Hakenkreuz-Armbinden und Spielzeugpistolen. Angeführt wurden sie von einem Teenager-Mädchen, in eine nachgeschneiderte SS-Uniform mit einem gefälschten Hitler-Bärtchen gekleidet.
Die Einheimischen jubelten den Schülern fröhlich von den Gehwegen aus zu, aber als ausländische Touristen sie sahen, sollene jene entsetzt dreingeschaut haben.
Im Jahr 2007 inszenierten Hunderte von Schüler an einer Schule in Bangkok eine ähnliche Nazi-Themen-Kostümparade.
Im Anschluss an den internationalen Aufschrei entschuldigten sich Lehrer von beiden Schulen und sagten, sie hatten keine Ahnung, dass die Schüler planten sich als Nazis zu verkleiden.
Im Jahr 2009 warb ein Wachsfigurenkabinett in dem Badeort Pattaya auf einer riesigen Plakatwand mit dem Führer und dem spruch auf Thai: "Hitler ist nicht tot!"
da gab es natürlich wieder Zeter und Mordio. Das Museums-Manager zog die Plakatwand schnell wieder herunter und bestand darauf, man habe nicht offensiv sein wollen.
"Es ist ein Mangel an Kontakt mit der Geschichte", sagt Harry Soicher, ein Rumäne, der an einer High School in Bangkok lehrt. "Wenn Du nicht in Thailand lebst, findest Du es vielleicht schwer zu glauben, dass sie wirklich Keinen Schaden zufügen wollten."
Nazi-Chic Kavalkade
Zur 'Verteidigung der Thais: das Nazi-Chic Phänomen ist auch kaum auf ihr Land beschränkt. Die missbräuchliche Verwendung von Nazi-Symbolen für Mode Zwecke ist ,gemein von Indien bis Japan.
7-Eleven-Läden in Taiwan verkauften vor einigen Jahren Puppen und Schlüsselanhänger mit Hitlers Konterfei. In Hong Kong dekorierte ein Bekleidungsgeschäft-Kette einmal einen Laden mit Nazi-Fahnen und Transparenten. In Südkorea und Japan ist Nazi-Stil Kleidung oft ein Teil des Cosplay, wo sich junge Menschen als ihre japanischen Comicbook-Helden verkleiden.
Abraham Cooper, stellvertretender Dekan des Simon Wiesenthal-Zentrums in Los Angeles, das die Neonazi-Aktivitäten weltweit überwacht, stimmt zu, dass Manifestationen von Nazi-Chic in der Region weitgehend infolge schierer Ignoranz entstehen. Doch Einheimische sollten aufgeklärt werden über Hitler und seine verderbliches ideologisches Erbe, beharrt er.
"Wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten, wäre Hitlers Rassenideologie schließlich gezielt auf alle Rassen angewandt worden, die er als minderwertig wähnte, darunter Asiaten," stellte Cooper fest.
CNNGO eigene Übersetzung aus dem Englischen)