Thailand will religiöse Tattoos verbieten

Zwängt hier alle kulturellen Themen rein wie Film, Kunst, Design, Sport, Photographie, Musik, Literatur, Theater, Geschichte, Sitten und Gebräuche oder gar Mode.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Thailand will religiöse Tattoos verbieten

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Jun 03, 2011 6:21 pm

Buddha, Jesus & Co.

Thailand will religiöse Tattoos verbieten

Körperschmuck mit Konfliktpotential: "Ausländer verstehen diese Tattoos als Mode"

Bild

Buddha auf dem Bauch, Jesus auf dem Bizeps: Einem thailändischen Minister wird das zu bunt. Er ruft Tätowierstudios dazu auf,
Touristen keinen religiösen Körperschmuck mehr zu verpassen - das sei anstößig und respektlos.


Bangkok - Thailands Kulturminister Niphit Intharasombat will den Tattoostudios in seinem Land verbieten, Touristen religiöse Motive in die Haut zu stechen. Es sei ein "alarmierender Trend", dass sich immer mehr Ausländer Buddha, Jesus oder die elefantenköpfige Hindu-Gottheit Ganesha tätowieren lassen. "Das ist kulturell nicht angemessen und untergräbt den Respekt vor der Religion", zitierte ihn die Zeitung "Phuket Gazette".

Dass die Touristen die Motive aus Glaubensgründen wählen, hält Niphit für unwahrscheinlich. "Die Ausländer verstehen diese Tattoos als Mode", schrieb Niphit in einer Erklärung. "Wir müssen verhindern, dass Bilder, die in den verschiedenen Religionen geschätzt werden, auf Körper tätowiert werden."

Weil es bisher kein Gesetz gibt, das dies verbietet, hat der Kulturminister nun eigene Maßnahmen gestartet: Tattoostudios in allen Provinzen sind dazu aufgerufen, Gottheiten aus ihrem Angebotskatalog zu nehmen. Außerdem sollen die lokalen Regierungen laut des staatlichen Nachrichtenbüros NNT gebeten worden sein, die Läden zu kontrollieren. Zudem plane Niphil einen Gesetzesentwurf gegen die Nutzung religiöser Symbole zu kommerziellen Zwecken.

Der Debatte um die Buddha-Bilder sind Beschwerden thailändischer Bürger vorausgegangen. Die Bevölkerung Thailands ist mehrheitlich buddhistischen Glaubens, Buddha-Statuen gelten als heilig.

SPON
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Thailand will religiöse Tattoos verbieten

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Jun 03, 2011 10:44 pm

Hallo in die Runde,
ich bin dafür Tattoos bei Frauen ganz zu verbieten. Erst mal in Thailand. Auch für Farang-Frauen. Ziemt sich nicht! (meine hat keins)
Grüße Jogi

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Thailand will religiöse Tattoos verbieten

Ungelesener Beitragvon Khonggon » Sa Jun 04, 2011 5:51 am

Also den Kulturminister kann ich ja noch verstehen, wenn er aus religioesen Gruenden meint, Buddha- bzw. Jesus-Tattoos an Touri-koerpern verbieten zu muessen..naja wenn's hilft.

Aber dies:

jogi hat geschrieben:Hallo in die Runde,
ich bin dafür Tattoos bei Frauen ganz zu verbieten. Erst mal in Thailand. Auch für Farang-Frauen. Ziemt sich nicht! (meine hat keins)
Grüße Jogi


kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

Wo bitte soll da mit der Regelwut angefangen, und wo aufgehoert werden??? :wie

Tattoos..iihhh
Piercings?....gehoeren die Ohrringe der Frau Mama auch dazu???
Ueber den Haarschnitt mancher Mitmenschen muesste man sich auch unbedingt aufregen...
...und ueber das Wetter sowieso :violent

Nee neee..
Ich finde es wird auf der Welt schon viel zuviel verboten, oder per merkwuerdigen Gesetzen geregelt. :wiiee

Es kann doch jeder (und jede), der oder die alt genug ist, mit seinem Koerper machen was er will, da hat keiner ein Mitspracherecht.
Ich hab uebrigens auch kein so'n Tattoo.

Gruss Hansi :salut
Dateianhänge
rauchen-von-hunden-verboten.png
Tolle Verbote...Hunde duerfen nicht geraucht werden
rauchen-von-hunden-verboten.png (211.9 KiB) 10581 mal betrachtet
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Thailand will religiöse Tattoos verbieten

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Jun 04, 2011 6:33 pm

Hallo Leute, hallo Hansi,
in Thailand kann alles sein, auch dass Tattoos für Frauen verboten werden. Frauen dürfen ja auch nicht überall rein, im Tempel und so und im Himmel schon gar nicht. Da müssen sie erst mal als Mann wiedergeboren werden.
Also ich will auch jetzt nicht so päpstlich vorgehen und Tattoos für Frauen generell verbieten. Zum Beispiel dieses Tattoo würde mir auch an meiner Mausi gefallen:

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/Tattoo.jpg

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Thailand will religiöse Tattoos verbieten

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Jun 05, 2011 5:20 am

jogi hat geschrieben: [...] Zum Beispiel dieses Tattoo würde mir auch an meiner Mausi gefallen[...]


Aber bitte - wo soll sie denn ein solches Dingen tragen? Öffentlich, also im Gesicht, auf den Armen oder Beinen, als Hirsch..oder in diesem Falle als Jogi-Geweih, oder geheim - also ..... naja, stell dir da was vor :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Khonggon
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 207
Registriert: So Dez 12, 2010 11:27 pm

Re: Thailand will religiöse Tattoos verbieten

Ungelesener Beitragvon Khonggon » So Jun 05, 2011 5:40 pm

Hallo Jogi, hallo Dogmai,

also dieses Tattoo koennte sie ruhig an einer oeffentlichen Stelle (meine natuerlich fuer jedermann sichtbaren)
platzieren..im schlimmsten Falle koennte sie nach einer Trennung (Gott bewahre), immer noch behaupten, sie waere ein Fan vom deutschen Bundestrainer...trotz des nicht berauschenden Oesterreichspieles :D

Morgen gehts uebrigens wieder nach Reisland und ab Donnerstag fuer 2-3 Tage nach Korat :bäh

Liebe Gruesse, Hansi :prost
Wer zornig ist, verbrennt oft an einem Tag das Holz, das er in vielen Jahren gesammelt hat.
(chinesisches Sprichwort)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Thailand will religiöse Tattoos verbieten

Ungelesener Beitragvon jogi » So Jun 05, 2011 9:32 pm

Hallo Gemeinde,

dogmai hat geschrieben:Aber bitte - wo soll sie denn ein solches Dingen tragen?


Na, ich denke hier:

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/GhanaS015_640x480.jpg

oder hier:

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/fertig_640x480.jpg

oder besser hier:

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/ganzfertig_640x480.jpg
Vielleicht etwas tiefer?
Was meint ihr?

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Thailand will religiöse Tattoos verbieten

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jun 06, 2011 1:37 am

jogi hat geschrieben:Vielleicht etwas tiefer?


Ja, etwas tiefer, der Proportionen wegen, ich denke vielleicht so

nochfertiger.jpg
nochfertiger.jpg (60.73 KiB) 10483 mal betrachtet
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Kulturgeschnatter“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste