Jogis Faustregeln für Thailand

Zwängt hier alle kulturellen Themen rein wie Film, Kunst, Design, Sport, Photographie, Musik, Literatur, Theater, Geschichte, Sitten und Gebräuche oder gar Mode.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Jogis Faustregeln für Thailand

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Sep 24, 2010 12:24 am

Hallo liebe Forenleser,
ich habe mir gedacht, dass wir vielleicht eine lockere Sammlung von Faustregeln für besseres Zurechtkommen in Thailand zusammenstellen. Natürlich ist mir klar, dass jeder andere Faustregeln findet, die denen eines anderen vielleicht sogar widersprechen. Das ist ja nicht schlimm. Der Leser kann ja denken, was er will.
So, hier meine ersten gesammelten, ungeordneten Faustregeln:

- traue keinem Thaimann in kurzen Hosen.

- Achtung: Lastwagenfahrer haben Rechtsdrall.

- im Autoverkehr gnadenlos sein, keinen reinlassen, sonst denken sie du kannst nicht fahren.

- mache keine Bestechungsversuche. Thais sagen es, wenn sie bestochen werden wollen.

- wer aussieht, als wäre er von der Mafia, ist auch von der Mafia.

- gib keinem Bettler was. Es gibt keine bedürftigen Bettler in Thailand.

- Arbeiter machen falsch, was man falsch machen kann. Keine Lohnarbeit ohne Überwachung.

- in den TV-Serien sind Frauen mit Locken immer die Bösen. Gute haben glatte Haare.

- Thais, die auf Fußball stehen, sind genauso blöd wie Farangs, die auf Fußball stehen.

- wenn ein Thai Dich nach dem Beruf fragt, sage am besten du bist Lehrer.

- wenn du willst, dass ein Thai Dich wiedererkennt, dann ziehe dieselben Sachen an.

- drohe nicht mit der Polizei, drohe lieber mit besonders bösen Geistern aus Deutschland.

- wenn der Kellner das falsche Essen bringt, dann esse eben das. Alles andere wird zu kompliziert.

- frage einen Thai nicht nach dem Weg und verabrede dich nicht an einem beschriebenen Ort.

- wenn du deiner Freundin Medikamente kaufst, dann denke nicht, dass sie die auch nimmt. Sie sammelt die Pillentüten in ihrer Handtasche.

- hässliche Frauen sind auf Dauer genauso teuer wie schöne.

- verlange nicht, dass ein Thai etwas entscheidet, er ruft den Chef und der ruft seinen Chef....

- Thais denken generell du bist Engländer.

- kontrolliere alles was du kaufst ganz genau. Auch bei Originalverpackung.

Also ich habe noch andere Faustregeln, die mir aber jetzt nicht einfallen. Wäre schön, wenn andere auch ihre Faustregeln preisgeben würden.
Liebe Grüße Jogi

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Jogis Faustregeln für Thailand

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Fr Sep 24, 2010 12:09 pm

Jogi, prima gemacht.

Gedulde Dich etwas und es kommen noch mehr Regeln oder auch Empfehlungen.

:wave :wave :wave :wave

Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Jogis Faustregeln für Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Sep 24, 2010 3:27 pm

ich hab da noch ne Regel: Trau keinem jogi :bäh


@jogi: ist jetzt wirklich net bös gemeint, habe auch herzlich gelacht. Und den meisten Regeln stimme ich vorbehaltlos zu. Aber du weißt ja ... :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Jogis Faustregeln für Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Sep 25, 2010 2:03 pm

jogi hat geschrieben:- wenn du willst, dass ein Thai Dich wiedererkennt, dann ziehe dieselben Sachen an.


Beispiel aus einem Restaurant: wir waren ca 8 Leute, alles Farangs. Da wir halb in der Sonne saßen hatte ich meine Sonnenbrille an und einen Hut auf. Ich bestellte wie alle anderen Essen. In der Zwischenzeit erreichte mich der Schatten, und ich zog Brille und Hut ab. Als dann mein Essen kam stand die Bedienung ratlos da und wußte nicht, wem sie den leckeren Fisch servicen sollte. Da ich damals schon diese Regel kannte, setzte ich Sonnenbrille und Hute wieder auf - und sofort wurde ich als der Besteller wiedererkannt. Ja, Regel stimmt :salut
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Kulturgeschnatter“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste