Thailand, - ein lautes Land. Oder haben Thais andere Ohren?

Zwängt hier alle kulturellen Themen rein wie Film, Kunst, Design, Sport, Photographie, Musik, Literatur, Theater, Geschichte, Sitten und Gebräuche oder gar Mode.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Thailand, - ein lautes Land. Oder haben Thais andere Ohren?

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Feb 05, 2010 12:02 pm

Natürlich haben sie diese schönen kleinen oft etwas abstehenden, lustigen ganz normalen Ohren, jedenfalls die Thaifrauen, - was die Thaimänner für Ohren haben, da sollte ich mal drauf achten, - und daß diese Ohren Lautes wahrscheinlich nicht leiser hören als Farangohren nehme ich mal an. Aber Thais ertragen eine Lautstärke,- ja empfinden sie wahrscheinlich als angenehm, sonst würden sie es auf ihren Partys ja nicht so machen, - eine Musik-Lautstärke also, die jeden Farang an die Wohlfühl-Grenze treibt.

Diese Frage, warum sie die Musik und anderes so laut machen ist für mich in 22 Jahren Thailand nicht ausreichend beantwortet.

Dann gibt es noch einen anderen Punkt, was nicht die Lautstärke der Musik betrifft sondern die allgemeine Lärmbelästigung. An der sehen die Thais nichts Belästigendes. Baustelle neben dem Haus, - kein Geräuschproblem für Thais, Dorflautsprecher morgens um sechs Uhr knallen dich aus dem Schlaf, kein Problem, andauerndes Hundegebell vom Nachbargrundstück, kein Problem, oder: wunderbare romantische Bucht im Insel-Nationalpark, teure Qulitätstouristen-Unterkunft, aber ein Tauchschiff in der Buch läßt jede Nacht bis morgens ohrenbetäubende Kompressoren für die Tauchflaschen laufen, Farangs wissen dann oft nicht was sie denken sollen.

Man fragt sich, was die Thais sich denken.
Läßt heute ein Thai seinen Pickup genau vor unserem Haus eine gute Stunde im Leerlauf stehen und geht im Wald Blätter suchen oder was. Angemerkt noch: unser Haus ist das einzige in der Gegend. Als er wiederkam, war ich ganz freundlich zu ihm, habe gelacht und erst mal das Auto gelobt und dann sofort gemerkt, der Fahrer hatte keinerlei Schuldgefühl oder was. Ich weiß, in welche Schublade er die Sache gesteckt hat: die Fangs sind doch alle bekloppt.

Wieso fühlen Thais sich nicht durch übertriebene Lautstärke bei Musik und Geräuschbelästigung wie Hundegebell und Dorflautsprecher genervt?

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Thailand, - ein lautes Land. Oder haben Thais andere Ohren?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Feb 05, 2010 1:55 pm

Böse Zungen würden behaupten:

Die merken nix mehr!

„Wir (die Thais) sind die Freien.“ Hier macht jeder was er will, und alle machen mit!

Aber ich denke, man muss dieses Phänomen differenzierter betrachten. Es sind nicht alle Thais so. Ich bin so überheblich und behaupte mal, dass es etwas mit dem Bildungsniveau zu tun hat, und aus welcher, nach unseren Begriffen, sozialen Schicht sie kommen. Diese Verhaltensweise findet man ja nicht nur in TH. Da gibt es durchaus vergleichbare Verhaltensweisen in D.

In den „besseren Kreisen“ ist das „Lautsein“ sicherlich nicht so weit verbreitet.

Man kann sogar Unterschiede von Mooban zu Mooban feststellen. In "unserem" z.B. ist das so. Hier macht jeder was er will. Der Mann von Frau Lehrerin schräg gegenüber hat sich eine KFZ-Werkstatt zugelegt. Im Anschluss an sein Grundstück, nach hinten raus, wo eine Straße die Bebauungsgrenze bildet, hat er eine offene Reparaturwerkstatt, in der meistens ältere Fahrzeuge zu sehen sind. Der qualifizierte Werkstatt-Check besteht darin, dass man die Motoren im Stand minutenlang mit Vollgas drehen lässt. Natürlich haben die Boliden modifizierte Auspuff-Anlagen und manchmal auch eine 2.000 Watt PA an Bord, die dann ebenfalls ausgiebig, natürlich mit Vollauslastung, wie sich das gehört, vorgeführt wird. So ein Soundgemenge bekommt man nicht alle Tage geboten.

Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass der Mann von Frau Lehrerin über ein Mindestmaß an Intellekt verfügt. Aber hier scheine ich mich anscheinend im Irrtum zu befinden. Zumal es ja auch beim "Leerkörper" nuancierte Unterschiede geben soll. :mrgreen:

Zu den Hundehaltern und den Emissionen ihrer Lieblinge hatte ich bereits an anderer Stelle etwas bemerkt.

Wenn ich mir hingegen das Mooban betrachte, in dem unser lieber Werner wohnt: dort herrscht Ruhe! Ganz einfach Ruhe! Kein Hundegebell, keine dröhnenden Home-Cinemas oder Karaoke. (Karaoke! Ganz schlimm, sag ich euch. Zumindest bei uns.)
In besagtem Mooban wohnen durchweg Leute, die in „höheren“ Positionen tätig sind. Macht das den Unterschied?

Meine Frau und ich rauchen. Leider! Wir achten darauf, dass die Kinder dadurch nicht belästigt werden. So auch, als der Poollieferant den zuvor erworbenen PVC-Pool umgetauscht hat. Wir saßen auf der Terrasse und rauchten. Die Kinder waren neugierig und näherten sich. Der gute Mann war ganz entsetzt, als er uns rauchen sah. Wegen der Kinder. Ich fragte ihn beiläufig, was er denn mit dem Abfall, der bei ihm ja in großen Mengen anfällt, macht. „Den verbrenne ich.“ Auch das PVC? „Ja, das auch.“ Ob er den weiß, dass beim Verbrennen von PVC Salzsäure freigesetzt wird? „Nein, aber das wäre doch nicht schlimm.“ Ach so………

Manchmal müssen wir ins Haus flüchten. Es gibt einige Zeitgenossen hier, die, um die monatliche Gebühr (50 Bath) für die Abfuhr zu sparen, ihren Müll hinterm Haus verbrennen. Einschließlich der verschiedensten Plastikabfälle. Hochgiftige Gase verbreiten sich dabei. Keiner regt sich auf. Zumindest merkt man davon nichts. Eine Rücksichtslosigkeit hoch drei!

Da stellt sich bei mir nun doch die Frage, ob ich mich der Meinung der „bösen Zungen“ anschließen sollte.

Die merken nix mehr!

Oder sie wissen es nicht besser.

Doch nicht nur Thailand ist laut. Ich habe einige Jahre ein Haus in Andalusien gehabt. Wenn wir abends zum Essen ausgegangen sind, waren wir meistens die ersten Gäste. Spanier essen gewöhnlich sehr spät zu Abend. Zu Beginn unserer Anwesenheit im Speisesaal liefen zwei TV’s in moderater Lautstärke. So nach und nach füllte sich der Speisesaal und proportional dazu stieg der Lärmpegel. Zwischendurch wurden dann die Fernseher lauter gestellt. Als wir unseren cafe solo hatten, war eine Unterhaltung zwischen mir und meiner Frau nicht mehr möglich. Es war ganz einfach zu laut im Saal.

Es gibt sicherlich viele Gründe und Erklärungen für die Frage „warum sind die so laut und rücksichtslos?“ Bleiben aber noch ne Menge Fragezeichen diesbezüglich.

Es gibt ja den Spruch: „wer schreit, hat recht!“ Auch eine mögliche Ursache?

Übrigens: heute fliegen sie besonders heftig, unsere Freunde von der Luftwaffe. :salut
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Thailand, - ein lautes Land. Oder haben Thais andere Ohren?

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Fr Feb 05, 2010 2:32 pm

Mag schon sein, je ärmer die Menschen sind und ums tägliche Brot kämpfen müssen, wenn die Sorgen überhand nehmen, weil das Einkommen für einen halbwegs guten Arzt nicht reicht, die Banken ihre Hände nach dem Acker, dem Haus und dem Motorrad ausstreckt usw., dann brauchen die Menschen ein Ventil, um Dampf abzulassen.

Deshalb wird mit billigem Fusel gefeiert, die Stereoanlage aufgedreht und gelärmt. Was das jedoch mit der Hundehaltung zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Na ja, und die Flieger, die den Detlef jetzt so ärgern, das sind ja nur einige Thais. Derzeit sind das überwiegend Australier und Amerikaner.

Warum die sich in Südostasien herumtreiben ist mir schleierhaft. Die wollen vielleicht den Chinesen zeigen, dass sie noch da sind. Präsenz ist alles, wenn das auch Schei...e ist. Thailand freut sich auf jeden Fall darüber, denn diese Freundschaftsbesuche spülen Devisen in die Kassen und stärken das Selbstbewusstsein zusammen mit den Großen an einen Baum pinkeln zu dürfen.

:violent :violent :violent

Detlef, Sonntag wird wahrscheinlich Ruhe sein, denn Samstag sind die Besatzungen den Flugüberwachung bei meinem Nachbarn zur Party.
:cheers :cheers :cheers

Dann mal :prost :prost :prost

Die sind dann am Sonntah noch mau und können die Flieger nicht dirigieren, weil sie alles doppelt sehen.
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Thailand, - ein lautes Land. Oder haben Thais andere Ohren?

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Fr Feb 05, 2010 6:02 pm

Wenn mich nicht alles täuscht heisst der Spruch aber: "Wer schreit hat UNRECHT" so wird es bei uns in Hamburg gebraucht.

Gruss

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
fairsein
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 11, 2008 2:26 pm
Wohnort: nähe Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Thailand, - ein lautes Land. Oder haben Thais andere Ohren?

Ungelesener Beitragvon fairsein » Fr Feb 05, 2010 9:46 pm

hallo zusammen

legt mal eure Lieblings - CD ein und dreht mal bissli mehr als sonst rechts rum auf .
und ihr werdet erstaunt feststellen dass sie doch eine Lärmtechnische Wahrnehmung haben .

jedem Menschen kommt dass ungewohnte anders vor , und dann kommt der Stimmungsbarometer jedes einzelnen noch dazu .
als ich noch gesoffen hab kein Problem damit.
nun als trockenalki ists mir manchmal schon arg zu laut .
http://www.homepageprojekte.com/

Wenn jemand denkt er sei fehlerfrei , ist das schon mal sein erster. :salut


Zurück zu „Kulturgeschnatter“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste