Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Zwängt hier alle kulturellen Themen rein wie Film, Kunst, Design, Sport, Photographie, Musik, Literatur, Theater, Geschichte, Sitten und Gebräuche oder gar Mode.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Nov 23, 2009 6:01 pm

Künstler Philipp Geist bespielt zum Geburtstag des Königs von Thailand die Fassade des königlichen Throns

Pressemitteilung von: VIDEOGEIST
PR Agentur: VIDEOGEIST / Studio Philipp Geist

Bild

© Philipp Geist 4D Light & Sound Installation - Berliner Künstler Philipp Geist bespielt zum Geburtstag des Königs von Thailand vom 5. bis 13. Dezember die Fassade des königlichen Throns in Bangkok.

Der Berliner Künstler Philipp Geist bespielt zum Geburtstag des Königs von Thailand vom 5. bis 13. Dezember die Fassade des königlichen Throns in Bangkok.

Die circa einstündige Show, die zentraler Bestandteil der Feierlichkeiten ist und von Tausenden Thailändern besucht wird, interpretiert künstlerisch das Leben des Königs und dessen Arbeit zum Wohle des Volkes. Die Kunstinstallation verbindet Aufnahmen vom Leben des Königs in Gegenwart und Vergangenheit, 3-D-Animationen von thailändischen Natur- und Kulturschätzen und abstrakt-malerische Passagen. So wird teils dokumentarisch, teils künstlerisch die erfolgreiche Verbindung von Tradition und Moderne im Wirken des Königs dargestellt. Die Fassadeninstallation greift die Dreidimensionalität des Throns auf, betont die architektonische Struktur und hebt diese wieder auf. Es entsteht ein Wechselspiel zwischen der Tiefe des Gebäudes, figurativen Elementen und malerischen, abstrakten Formen mit unterschiedlichen Rhythmen, Farben und Strukturen. Musikalisch begleitet wird die Installation von dem weltweit größten Orchester, bestehend aus 128 Musikern und einem 100köpfigen Chor aus aller Welt. Die Integration von weiteren Darbietungen und Tanzperformances sorgen für ein gigantische 4-D-Show. Die Umsetzung mit modernster Computertechnik und den derzeit leistungsstärksten Projektoren übernimmt der Technik-Partner der letzten Olympischen Spiele in China.

Die Filmsequenzen haben das Ziel, durch die Mischung von traditionellen Wahrzeichen, zeitgenössischer Ästhetik und moderner Technik das Ineinandergreifen von Tradition und Moderne in Thailands Monarchie sichtbar zu machen. Philipp Geist setzt Natur- und Kulturschätze, die er vor Ort recherchiert und fotografiert hat, in seine eigene Bildsprache um, und bettet sie in teils minimal-puristische, teils farbintensive, traumartige und schemenhaft-zerbrechlichen Bildkompositionen ein. Antike Kunstwerke und Ornamente werden aus ihrem Kontext gelöst und aus einer neuen Sicht wahrgenommen. In Zusammenarbeit mit seinem Berliner Team entstanden am Computer 3-D-Animationen von nationalen Wahrzeichen und Symbolen, die zusammen mit den abstrakten Passagen von dem Technik-Partner aus Frankreich exakt auf den Palast gemappt wurde.

Text: Viola Fissek © 2009

open pr 23. Nov. 2009
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Nov 23, 2009 7:50 pm

"Künstler Philipp Geist bespielt zum Geburtstag des Königs von Thailand die Fassade des königlichen Throns" -
also was ist das für ein schwachsinniger Satz !!
Mal sehen, ob mir dogmai zustimmt, diesmal.

Nie vom Geist gehört. Wüßte gerne, wer das angeleiert hat und wer bezahlt. Oder macht er das "for free" ?

Ob der König sich gewünscht hat, daß der Geist da seinen Thron bespielt, -- das wage ich zu bezweifeln.
Ich denke mal, das gibt einen Reinfall wegen Stromausfall oder so in der Art, kulturelles Mißverständnis oder so.

Übrigens, wer von Euch kennt nicht das Foto, wo dem König der Schweißtropfen an der Nase hängt?

Naja, ich meckere gerne rum. Mich stört am Königsgeburtstag, daß da die Kneipen zu haben und kein Bier verkauft wird.
Jogi

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Mo Nov 23, 2009 8:10 pm

Zumindest kann man sich auf http://www.p-geist.de/start.html seine Werke ansehen,
es ist also schon vorher klar, was einen erwartet und schlecht oder unpassend finde ich da nichts...
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Nov 23, 2009 9:08 pm

jogi hat geschrieben:Mal sehen, ob mir dogmai zustimmt, diesmal.


Eindeutig ja :wave . Ob das computerübersetzt ist? Dann gälte es herauszufinden, was das aussagen soll.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Mo Nov 23, 2009 9:33 pm

dogmai hat geschrieben:
jogi hat geschrieben:Mal sehen, ob mir dogmai zustimmt, diesmal.


Eindeutig ja :wave . Ob das computerübersetzt ist? Dann gälte es herauszufinden, was das aussagen soll.


Der Satz "Künstler Philipp Geist bespielt zum Geburtstag des Königs von Thailand die Fassade des königlichen Throns"
ist weder schwachsinning, noch ist es aus irgendweiner anderen Sprache schlecht ins Deutsche übersetzt.
Man sagt allgemeinen von Kino- oder Videoprojektoren, daß man mit ihnen eine Leinwand "bespielt",
in unserem Fall ist die Leinwand die Fassade eines Thronsaals, genauer des Ananta Smakhom Thronsaals...
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Di Nov 24, 2009 8:24 am

jogi hat geschrieben:Naja, ich meckere gerne rum. Mich stört am Königsgeburtstag, daß da die Kneipen zu haben und kein Bier verkauft wird.
Jogi


Show hin, Show her und Jogi sorgt sich um das Wohlergehen der Kneiper. Dem Heimtrinker wird das jedoch nicht treffen, denn der hat immer einen Vorat im Kühlschrank.

:cheers :cheers :cheers :cheers
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Nov 24, 2009 2:55 pm

Na siehste, jogi, es gibt immer einen, ders weiß ;). Aber für mich klingt der Satz nach wie vor schwachsinnig, entspricht er halt nicht deutschen Satzregeln.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Nov 24, 2009 2:58 pm

koratwerner hat geschrieben: Dem Heimtrinker wird das jedoch nicht treffen, denn der hat immer einen Vorat im Kühlschrank.


Das erinnert mich an einen Aufenthalt in Phuket. Da gabs am 5. Dezember im Stammrestaurant Mekong-Coke - aus der Kaffeetasse :prost
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon jogi » Di Nov 24, 2009 5:24 pm

Daß kein Bier verkauft wird, ist es eigentlich nicht, was mich stört. Aber weil drei Tage Ferien sind, wollten wir mit den Kindern nach Pattaya. Die stehen auf Ladyboy-Show. Das wird aber bei uns Cabarett-Show genannt. Normal gehen wir dann da in Bars, wo die Show umsonst ist. Jetzt muß ich dann wahrscheinlich fünf teure Eintrittskarten für Alcazar oder Tiffanys kaufen. Kinderferien und Pattaya kommt manchem vielleicht komisch vor. Aber man muß sagen, daß da auch Kinder ihren Spaß haben: von Mini-Siam-World, Riesenaqurium bis Wasser-Schwimm-Park usw. Und natürlich Shopping für Mama-Mausi.
Und alles billiger als woanders, Hotels mit Riesenbuffet und so. Und Jogi guckt sich die scharfen Mädels auf der Promenade an. Auch die Thais schnuppern gerne mal am Sündenpfuhl. Da kann man dann im Dorf erzählen, was die Farangs da so abziehen. Naja.
Grüße Jogi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Nov 24, 2009 6:21 pm

jogi hat geschrieben:Da kann man dann im Dorf erzählen, was die Farangs da so abziehen. Naja.
Grüße Jogi


Wir erwarten deine illustrierten Berichte im Forum. :wave
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon jogi » Do Nov 26, 2009 10:13 pm

Hallo,
nochmal dazu, ob die geplante Geburtstags-Videoshow dem König und den Thais gefallen wird.
Ich hatte oben gefragt, wer nicht das Bild kennt, wo dem König der Schweißtropfen ( oder was für ein Tropfen auch immer) an der Nase hängt. Dieses Bild war, als ich es das erste Mal gesehen habe, für mich mal wieder ein Beweis dafür, daß die Thais so anders drauf sind, daß es für uns sehr schwer fällt das nachzuvollziehen. Oder könnt Ihr Euch Angela Merkel auf einem 10 x 20 Meter Plakat mit Tropfen an der Nase hängend vorstellen? Zuerst wollte ich glauben, daß das ein Druckfehler ist aber dann habe ich das Bild immer wieder gesehen.

Ich wollte es Euch jetzt nochmal zeigen und habe es im Internet gesucht, aber nicht gefunden mit Google bis Seite 20. Kurioserweise sind gleich die beiden ersten Suchergebnisse Fotografien von Plakaten mit diesem Bild vom König aber das Foto selbst ist nicht zu finden. Da ich sowieso in der Stadt unterwegs war und die Werbung vom Ballon-Festival fotografieren wollte (aber trotz intensiver Suche nicht gefunden habe) hier nochmal ein von mir fotografiertes Plakat mit dem Bild:

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/241120091078.jpg

Leider ist der Tropfen auf meinem Foto nicht gut zu sehen. Aber es ist genau dieses Foto.
Naja, der ganze Aufwand nur um meine These vom Reinfall mit der Videoshow zu belegen, auch etwas übertrieben. Wollen mal sehen, wie die Show ankommt.
Grüße Jogi

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon jogi » So Dez 20, 2009 9:42 am

Hallo!
Hier nochmal das Foto, das ich meinte etwas besser zu sehen. Habe ich im Big C mit Handy von einem Bild mit Rahmen zum Verkauf (199 Bath) abfotografiert. Ich finde das Foto immer wieder erstaunlich. Bei uns würde das wohl der PR-Manager von wem auch immer nicht durchgehen lassen. Aber die Thais denken da anders. Mich wundert andererseits, daß man wie im Forum an anderer Stelle berichtet, (Dunkelheit im Issan) wegen seiner Traumbilder halbtot geschlagen wird.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/k-FotoimBigC.jpg

Ich will ja nicht rechthaberisch sein aber von der Lightshow hat man wohl nichts mehr gehört, - oder? Hat die überhaupt stattgefunden? Am Ende kann der Künstler noch froh sein, daß man ihn dewegen nicht eingelocht hat.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Dez 20, 2009 4:03 pm

Nun, das soll wohl heißen: auch ein König schwitzt :t . Bei uns hätte ein Fotograf das retuschiert, auch bei Fritz Jedermann, weil tropfende Nasen geht ja garnicht.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon karo5100 » So Dez 20, 2009 4:43 pm

jogi hat geschrieben:Ich will ja nicht rechthaberisch sein aber von der Lightshow hat man wohl nichts mehr gehört, - oder? Hat die überhaupt stattgefunden? Am Ende kann der Künstler noch froh sein, daß man ihn dewegen nicht eingelocht hat.

Dir hat doch wohl die Sonne zu stark aufs Hirn geschienen...
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Lightshow von Berliner Künstler zu des Königs Geburtstag

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Mo Dez 21, 2009 3:05 am

Bild

Weiteres hier!


Nachtrag: Ich hatte das gestern schon bei meinem letzten Beitrag eingefügt,
aber wohl nur "Vorschau" gedrückt und "Absenden" vergessen :wiiee
Robert / โรแบร์ต


Zurück zu „Kulturgeschnatter“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste