Wachsfigurenumzug an Khao Pansa

Zwängt hier alle kulturellen Themen rein wie Film, Kunst, Design, Sport, Photographie, Musik, Literatur, Theater, Geschichte, Sitten und Gebräuche oder gar Mode.
fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Wachsfigurenumzug an Khao Pansa

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Do Jun 05, 2008 4:52 pm

Hallo Werner.

( . . . )

Kannst Du mir auch was sagen bzgl. der Wachsparade in Korat. Ist diese sehenswert und wenn ja wann und wo findet diese genau statt.

Danke und Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Wachsfigurenumzug an Khao Pansa

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Fr Jun 06, 2008 8:29 am

Hallo fen!

Mir ist der Umzug mit den Wachsfiguren in Korat kaum bekannt. Alle Umzüge in Korat finden immer am Denkmal der Thao Suranaree, genannt Ya-Mo, statt. Klaus hat ja einige Bilder gemacht, um die ich ihn beneide.

Wenn man ansonsten noch etwas in Korat zu erledigen hat, ist der Umzug sicher eine Bereicherung um den Tag auszufüllen. In diesem Jahr will ich am 18. Juli, wie Klaus schreibt, auch mal dabei sein.

Viele Grüße von Werner
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Wachsfigurenumzug an Khao Pansa

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Jun 11, 2008 10:14 pm

koratwerner hat geschrieben:Wenn man ansonsten noch etwas in Korat zu erledigen hat, ist der Umzug sicher eine Bereicherung um den Tag auszufüllen. In diesem Jahr will ich am 18. Juli, wie Klaus schreibt, auch mal dabei sein.


Der Umzug ist eine Riesensache. Allein um alle an der Parade teilnehmenden Fahrzeuge mit Wachs-Skulpturen anzuschauen braucht es ein paar Stunden. Die stehen vor der Parade nämlich alle auf dem Gelände am Klang Plaza neu, Nähe Yamo, wo immer die Veranstaltungen sind. Da kann man auch die Wachs-Künstler beobachten, wie sie letzte Verbesserungen an ihren Kunstwerken vornehmen oder Schäden reparieren. Die Fahrzeuge kommen nämlich alle woanders her und , - wie sollte es anders sein,- das schönste wird prämiert. Wir haben den Umzug nicht gesehen, waren aber einen halben Tag allein auf dem Festplatz.

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Wachsfigurenumzug an Khao Pansa

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » So Jul 13, 2008 4:57 pm

Hallo Jogi.

das ist dann wohl einen Ausflug von Lopburi aus wert (1 Weg ca. 240 km) auch bei den heutigen Treibstoffpreisen. Um die Wagen vor dem Umzug zu besichtigen, muss ich also rechtzeitig hier losfahren. Weißt Du zufällig, wann der Umzug Uhrzeitmaessig beginnt, währe wichtig zu wissen damit danach die Abfahrtzeit von Lopburi festgelegt werden kann.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Wachsfigurenumzug an Khao Pansa

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Jul 14, 2008 12:56 am

Also, ob es wert ist wegen der Parade 240 km hin und 240 km zurück an einem Tag zu fahren, das weiß ich nicht. Ich muß gestehen, daß ich die Parade an sich nicht gesehen habe. Aus den Umständen die ich einen Tag vor der Parade auf dem freien Platz bei Ya Moo vorfand, habe ich geschlossen, das es eine "Riesensache" ist. Da standen die Wagen mit den Wachsfiguren gegen abend nämlich fast alle schon da, so ca. 20 große Gefährte. Das Ganze hatte volksfestartigen Charakter und ich war von den Wachskunstwerken begeistert. Diese Begeisterung hat sich etwas in meinem Beitrag niedergeschlagen.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Wachsfigurenumzug an Khao Pansa

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jul 14, 2008 8:34 am

Es heisst, die würden mit dem Umzug selbst so gegen acht oder neun Uhr beginnen, wenn eben Alle bereit sind für den Wettbewerb. Keine Termine wie in D; so vermeidet man "Verspätungen". :lol:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Wachsfigurenumzug an Khao Pansa

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Fr Jul 18, 2008 12:37 pm

Tausende Menschen säumten am 18. Juli in Korat die Straßen der Innenstadt, als gegen 9 Uhr der Ministerpräsident Samak und einige seiner Minister beim großen Wachfigurenumzug freundlich lächelnd durch die Stadt ruderten.

Bild
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Re: Wachsfigurenumzug an Khao Pansa

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » So Aug 03, 2008 7:28 am

Der Wachsfigurenumzug 2008 in Korat


Hier mein ergänzenden Bericht

Bild


In Korat rollen am Khao Pansa, dem Tag, an dem die dreimonatige Fastenzeit der Mönche beginnt, gegen 9 Uhr vormittags so an die 50 große und viele kleine Prunkwagen durch die Stadt.

Bild


Bereits am vorherigen Feiertag, dem Asalha Bucha, nehmen die Motivwagen mit ihren Wachsfiguren vor und hinter dem Denkmal von Ya Mo Aufstellung.

Bild


Wachsfiguren? Nein, riesige Monumente aus Kerzenwachs stehen dicht gedrängt auf den Fahrzeugen. Man muss manchmal lange suchen, bis man den Kopf des Fahrers irgendwo inmitten der gelben Figuren aus der religiösen Mythologie entdeckt.

Bild


Bis an die vier Meter ragen die Drachenköpfe, Kerzen und Statuen in Höhe. Deshalb laufen bei jedem Fahrzeug immer hilfreiche Männer, die mit langen Bambusstangen, die zu tief verlegten Strom- und Telefonleitungen anheben, damit die Figuren und die Leitungen nicht miteinander in Konflikt kommen.

Bild


Don und ich haben uns verspätet. Als wir ins Zentrum kommen, kommt uns in der Ferne schon der Umzug mit den ersten Fußgruppen entgegen. Polizisten leiten uns um und wir sind froh bei dem großen Andrang der heranströmenden Fahrzeuge noch einen Parkplatz zu finden.

Bild


Ja, die Einheimischen aus Nah und Fern sind heure Frühaufsteher. Sie kommen schon beim Sonnenaufgang und entern die besten Plätze. Sie kommen sogar aus den umliegenden Städten und Ortschaften, denn sie wollen auch ihren Wagen sehen, der im Wat ihres Ortes gebaut wurde und sich hier präsentieren darf. Man merkt es, sobald ihr Wagen an ihnen vorbei rollt, erfasst sie eine riesige Begeisterung und der Beifall verklingt erst wieder, wenn der nächste Prunkwagen an anrollt.

Bild


Manchmal stoppt der Zug. Dann stellen Väter und Mütter ihre Kinder vor so einem Wagen und es wird fotografiert, was durch die Linse geht. Noch bei keinem der vielen Festzüge in Korat habe ich so viele Knipser gesehen, wie an diesem Tag. Die Bildeinfanggeräte reichen von der Videokamera über Profi- und Digitalkameras, bis zum Fotohandy. Letzteres hat fast ein jeder und alles wird fleißig benutzt.

Bild


Fast alle Wagen die an uns vorbei rollen sind rundherum mit Mosaikreliefs verkleidet. Natürlich sind die auch aus gelbem Wachs. Aus Kerzentalg. Wahrscheinlich wird das Material in den Klöstern gesammelt, um daraus die hübschen Figuren herzustellen.

Bild


Ein etwas sarkastischer Gedanke geht mir durch den Kopf. Kleine Klöster, kleine Figuren und kleine Wagen. Große Klöster können größere Wagen mit größeren Figuren nach Korat schicken und die schönsten Wagen der größten Klöster dürfen dann noch einige Tage auf dem Parkplatz des großen Supermarktes The Mall besichtigt werden.

Bild


Es ist heiß heute. Vor lauter Eifer beim Fotografieren merke ich solange nichts davon, bis Don mich auf mein durchnässtes Hemd weist und mich anhält nicht mehr durch die Sonne zu laufen.

Bild


Ja, es ist ganz schön warm und dann vermeine ich an den Wachsfiguren zu sehen, dass sie auch schwitzen. Spinne ich nun, oder was? Nein, ich bin noch ganz normal. Was ich da auf den Figuren sehe, ist tatsächlich herab laufendes Wasser und das bringen dienstbare Geister eifrig mit Sprühgeräten auf die Wachsfiguren, damit sie sich bei der Hitze nicht auflösen.

Bild


Mit dem Umzug alleine ist es nicht getan. Schon einige Tage vorher haben dienstbare Geister rund um das Denkmal von Ya Mo an die hundert Pavillons aufgebaut. In einigen stehen Stühle zum Ausruhen, in anderen werden die nicht weg zu denkenden Leckereien und Getränke angeboten und in anderen versuchen Händler ihre bunten Waren zu verkaufen.
Eine Kapelle mit traditionellen Musikinstrumenten spielt auf, deren musikalische Darbietung, von Lautsprechern übertragen, die musikalische Untermalung liefert.

Bild


Etwa zwei Stunden lang bewegt sich der Umzug durch die Straßen der Stadt. Dieser Wagen, auf dem der amtierende Ministerpräsident und einige seiner Minister rudernd dargestellt sind, erregt besondere Aufmerksamkeit.

Bild


Aus einer Nebenstraße gesellen sich unterwegs kleinere Wagen mit lustigen Elementen hinzu und sogar bunt gekleidete Tanzgruppen mit fahrbaren Musikmaschinen dürfen sich in den Zug einreihen.

Bild


Gaudi hoch drei herrscht auf den mit Menschen voll gepfropften Bürgersteigen und noch lange nachdem der Umzug vorbei ist, schlendern die Menschen in der Parkanlage bei Ya Mo umher, essen etwas, trinken etwas und kaufen etwas.

Bild


Dann verläuft sich die Menge. Doch viele Menschen kommen am Nachmittag zurück, einschließlich der Langschläfer, die den Zug am Vormittag verpasst haben.

Bild


Die großen Prunkwagen haben wieder vor und hinter Ya Mo Aufstellung genommen, damit sie gebührend bewundert werden können.

Bild


Jetzt stehen vor jedem Wagen kleine mobile Tempelchen jeweils mit einer Spendenbüchse, damit die Besucher ihre Begeisterung in Form von Scheinen und Münzen kundtun können.

Bild


Ich komme in aller Ruhe dazu, noch einige schöne Details festzuhalten. Alles was sehenswert ist zu fotografieren, dazu reicht die Zeit nicht aus. Und das, was ich aufgenommen habe, dazu reicht auch in diesem Beitrag der Platz nicht, um das alles zu zeigen.

Bild


Bis gegen 20 Uhr können die schönen Wagen besichtigt werden. Dann verläuft sich die Menge und die Wagen räumen die Straßen.

Bild
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

fen (†2014)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 177
Registriert: Mo Mai 05, 2008 11:52 am
Wohnort: Lopburi

Re: Wachsfigurenumzug an Khao Pansa

Ungelesener Beitragvon fen (†2014) » Mo Aug 04, 2008 1:43 pm

Hallo Werner,

einfach wunderbar, Deine Bilder von den Wagen des Umzuges. Das entschädigt mich doch dafür, dass ich selber nicht dagewesen bin. Ich hoffe jedoch, dass ich es nächstes Jahr schaffe.

Fotografieren scheint eines Deiner Hobbies zu sein. Weiter so.

Gruß

Gebhard
Hummel Hummel.........


Zurück zu „Kulturgeschnatter“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste