Neuer «Menschenzoo» in Thailand eröffnet

Zwängt hier alle kulturellen Themen rein wie Film, Kunst, Design, Sport, Photographie, Musik, Literatur, Theater, Geschichte, Sitten und Gebräuche oder gar Mode.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Neuer «Menschenzoo» in Thailand eröffnet

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Mai 19, 2008 3:10 pm

Neuer «Menschenzoo» in Thailand eröffnet

Bangkok (dpa) - Trotz internationaler Kritik ist in Thailand ein neues Dorf mit Menschen als Touristenattraktion aufgemacht worden. In Sattahip unweit des Strandbads Pattaya können Besucher Frauen aus Birma anschauen, die nach alter Tradition schwere Messingringe um den Hals tragen und dadurch besonders lange Hälse bekommen haben, berichtete die Zeitung «Daily XPress». Es gibt bereits sieben ähnliche Dörfer, die das UN-Flüchtlingshilfswerk als «Menschenzoos» verurteilt.

Welt.de 18. Mai 2008

Obwohl die Menschen zwar eher freiwillig dort sind, hoffe ich, dass sie von Touristenneugier verschont bleiben. :evil:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Neuer «Menschenzoo» in Thailand eröffnet

Ungelesener Beitragvon pezi » Mo Mai 19, 2008 7:26 pm

wie solln die verschont bleiben?die überschrift lautet schon menschenzoo.überall kann mans lesen.also werden viele gaffer kommen .gruss pezi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Neuer «Menschenzoo» in Thailand eröffnet

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Mai 19, 2008 11:22 pm

Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust :x

Das erste sagt das Gleiche: laßt sie in Ruhe. Ich selbst habe auch nie die Dörfer in Mae Hong Son besucht. Schon das übliche Meo-. Dorf hinter dem Doi Suthep habe ich einst nur als Guide einer deutschen Gruppe besuchen müssen und habe mich nicht wohl gefühlt, wie viel weniger fühlte ich mich in einem Dorf der Long-Neck-Frauen wohl.

Das zweite sagt: welche Chance haben sie sonst zum überleben? In Thailand gibt es keine Sozialhilfe, durch die Touristen haben sie eine sichere Einnahmequelle.

Welcher der Herzen hat Recht??
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Neuer «Menschenzoo» in Thailand eröffnet

Ungelesener Beitragvon pezi » Di Mai 20, 2008 2:59 pm

entweder die frauen machen da mit,oder sie werden ausgewiesen.was solls das ist thailand.der andere interessiert mich nicht sagt der thai.gruss pezi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Neuer «Menschenzoo» in Thailand eröffnet

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Mai 20, 2008 6:30 pm

pezi hat geschrieben:was solls das ist thailand.der andere interessiert mich nicht sagt der thai.gruss pezi


Du scheinst Thailand ja voll verstanden zu haben. Ich offensichtlich nicht, denn eine solch unsinnige Aussage ist mir fremd.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

newsclip
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Neuer «Menschenzoo» in Thailand eröffnet

Ungelesener Beitragvon newsclip » Di Mai 20, 2008 9:26 pm

[quote]"Menschenzoo" in Thailand

Geflüchtet, gefangen, zur Schau gestellt

Bizarr und doch faszinierend: Die "Giraffen-Frauen" aus dem Karen-Volk sind ein Touristenhit in Thailand. Dass diese Frauen vor der Militärjunta in ihrer Heimat Myanmar geflohen sind, dass sie regelrecht gefangen gehalten werden in ihren Dörfern, kann den Boom an "Menschenzoos" nicht bremsen.

In Thailand ist ein neuer "Menschenzoo" eröffnet worden. In Sattahip in der Nähe des wegen seiner Bordelle berüchtigten Badeortes Pattaya werden Karen-Frauen zur Schau gestellt, die nach alter Tradition schwere Messingringe um den Hals tragen und dadurch besonders lange Hälse bekommen haben. Es gibt bereits sieben ähnliche Schau-Dörfer im Nordwesten des Landes. Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR hatte die Einrichtungen im vergangenen Jahr als "Menschenzoo" verurteilt. Der Eintritt kostet umgerechnet 50 Cents für Thailänder und fünf Euro für Ausländer.

Die Frauen aus dem Karen-Volk tragen Zeit ihres Lebens eine oft zehn Kilogramm schweren Messingspirale um den Hals. Sie drückt im Laufe der Jahre die Schulterblätter und Rippen nach unten. Das gibt den Frauen den Anschein, Giraffenhälse zu haben. Der Ursprung der Tradition ist unklar.

Geschundenes Volk zur Schau gestellt


Thailand verweigert Ausreise

Die meisten Frauen flüchteten vor der Militärjunta in Myanmar nach Thailand. Dort boten Geschäftsleute ihnen und ihren Familien an, in die Touristendörfer zu ziehen, um den Flüchtlingslagern zu entkommen. In zwei Dörfern bei Mae Hon Son im Nordwesten Thailands nahmen einige Frauen vor kurzem aus Protest ihre Ringe ab. Sie hatten von Neuseeland ein Angebot zur Auswanderung bekommen, doch die thailändischen Behörden verweigerten ihnen die Ausreise. Sie hätten mit dem Umzug in das Dorf ihren Flüchtlingsstatus verloren, hieß es. Die Frauen argwöhnten, dass Thailand auf die Einnahmen nicht verzichten will.

Der Distriktvorsteher von Sattahip wies Kritik zurück. "Die Frauen leben gerne hier", sagte er. Das ist für sie besser, als zu Hause zu bleiben und zu verhungern", sagte Narong Thirachantarangkoon.

Stern 19. Mai 2008

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Neuer «Menschenzoo» in Thailand eröffnet

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Jul 05, 2009 8:53 pm

Ich habe meine Reise beendet. Es gab drei Gründe für mich, diese durchzuführen:

1. der überaus günstige Preis von 399 Euro inkl. Bahnanreise zum Flughafen
2. der Flug auf der Teilstrecke Dubai - Bangkok - Dubai mit dem Airbus A-380
3. meine bisherigen Vorurteile gegen die Dörfer der Padong, welche ich nun einmal überprüfen wollte.

Nach dem Besuch eines Dorfes der Padong im Changwat Mae Hong Son muß ich sagen, daß ich den hier veröffentlichen Texten, denen ich auch schon bisher zurückhaltend gegenüberstand, nicht mehr Glauben schenke, weil ich mich vom teilweisen Gegenteil überzeugt habe. Ich werde mir nicht überlegen, ob ich den Besuch in diesem Dorf und meine Gedanken dazu hier schildern soll, weil ich sicher bin, daß mich Leute mit vorgeblich manifestierten Meinungen und angeblichen wissenschaftlichen Beweisen zu widerlegen suchen.

Für zwei der immer wieder behaupteten Folgen habe ich den Gegenbeweis gesehen und gesprochen. 1. Die Frauen können, und tun das auch regelmäßig, ihren Halsschmuck ohne Gefahr für ihr Leben (Genickbruch oder sonstige behauptete Folgen) ausziehen. 2. Die "Mißbildungen" bilden sich wieder zurück, wenn die Frauen endgültig ihren Halsschmuck ablegen.

Auch über eine weitere Behauptung habe ich Gespäche geführt. DieFrauen sehen ihre Dörfer keineswegs als Zoo an, denn sie sehen sich ja auch nicht als Tiere. Sie leben in ihren Dörfern mit der Tradition der Eltern und Vorfahren, leben ihr Schönheitsideal aus, und verdienen einen Teil des Lebensunterhalten durch den Verkauf von Waren, meistens Souvenire.

Wenn das allerdings für Dörfer im Nordwesten Thailands zutrifft, ist es umsomehr bedauerlich.

Wie üblich wird über solche Dinge berichtet, ohne daß man sich die Mühe gemacht hat, mit den betroffenen Menschen zu reden. Im Gegenteil, wie üblich, schreibt man von den Berichten anderer einfach ab. Ich jedenfalls habe dort keinen Eintritt bezahlt, an welchem die thailändische Regierung hätte partizipieren können. Und wo sonst soll dann der behauptete fianzielle Vorteil für Thailand liegen, weswegen den Padong eine Ausreise angeblich verweigert wurde?
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Prikthai (†2013)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 104
Registriert: Mi Aug 22, 2007 12:10 am
Wohnort: Ban rang ka yai (Ban Ta Pan) A. Phimai / Rickenbach LU / CH

Re: Neuer «Menschenzoo» in Thailand eröffnet

Ungelesener Beitragvon Prikthai (†2013) » Mo Jul 06, 2009 8:35 am

dogmai hat geschrieben:Für zwei der immer wieder behaupteten Folgen habe ich den Gegenbeweis gesehen und gesprochen. 1. Die Frauen können, und tun das auch regelmäßig, ihren Halsschmuck ohne Gefahr für ihr Leben (Genickbruch oder sonstige behauptete Folgen) ausziehen. 2. Die "Mißbildungen" bilden sich wieder zurück, wenn die Frauen endgültig ihren Halsschmuck ablegen.

Auch über eine weitere Behauptung habe ich Gespäche geführt. DieFrauen sehen ihre Dörfer keineswegs als Zoo an, denn sie sehen sich ja auch nicht als Tiere. Sie leben in ihren Dörfern mit der Tradition der Eltern und Vorfahren, leben ihr Schönheitsideal aus, und verdienen einen Teil des Lebensunterhalten durch den Verkauf von Waren, meistens Souvenire.


Lieber Dogmai. Ich kann deine Aussagen nur bestätigen. Bei meinem Besuch eines dieser Dörfer vor ein paar Jahren begleitete mich u. a. ein Arzt und für ihn nahm eine der Frauen im stillen Kämmerlein den Halsschmuck ab. Er war mit ihr und ihrem Mann alleine, bestätigte mir nachher, dass diese "Missbildungen" sich langsam wieder zurückbilden werden. Auch habe ich die Frau nachher wieder gesehen. Und das notabene ohne gebrochenem Genick. Ihr Mann bestätigte dann auch, dass es ihnen noch nie so gut gegangen sei, wie in diesem Dorf.

Wer sich hier aufregt über diese Zurschaustellung sollte sich mal Gedanken machen wo und wie überall Menschen sich zur schau stellen. Ich werde hier wohl kaum Beispiele anführen müssen, oder?

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Neuer «Menschenzoo» in Thailand eröffnet

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jul 06, 2009 2:23 pm

Lieber Prikthai, ich danke dir. Ich danke dir deshalb, weil ich mir vorher sicher war, mit meiner Meinung über das selbst Erlebte und Gesehene alleine dazustehen. Ich möchte, wenn es gewünscht ist, nun doch den Teil meines Besuches hier im Forum einstellen mit allen Fotos und ausführlichem Text. Dich bitte ich um Erlaubnis, deinen Text unverändert zu übernehmen und überall dort mit zu verwenden, wo ich den Teil veröffentlichen möchte, in erster Linie auf meiner Website und in einem weiteren Forum, wo der Reisebericht bereits erscheint, und gerne werde ich als den Autornamen einem Namen verwenden, den du festlegst.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Prikthai (†2013)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 104
Registriert: Mi Aug 22, 2007 12:10 am
Wohnort: Ban rang ka yai (Ban Ta Pan) A. Phimai / Rickenbach LU / CH

Re: Neuer «Menschenzoo» in Thailand eröffnet

Ungelesener Beitragvon Prikthai (†2013) » Mo Jul 06, 2009 2:42 pm

Erlaubnis uneingeschränkt erteilt. Wenn Autor erwähnt werden muss, dann Prikthai. OK?

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Neuer «Menschenzoo» in Thailand eröffnet

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Jul 06, 2009 6:54 pm

:t :t :t :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Kulturgeschnatter“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste