Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Wer etwas in Korat oder dem Isaan zu kaufen sucht oder verkaufen will, eine Mitfahrgelegenheit sucht oder anbietet etc, kann's hier anschlagen.
jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Feb 19, 2020 4:46 pm

Hallo liebe Leute!
Ich möchte einen Kursus anbieten, um alltägliches Thai zu lernen. Deshalb suche ich drei Kursteilnehmer, die in Korat-Stadt oder Nähe wohnen, denn der Kursus soll bei mir in Nongkinum statttfinden, ca. 17 km von der Innenstadt. Ich stelle mir vor, daß wir uns 10 mal zu einer Doppelstunde treffen. Das reicht meiner Ansicht nach, um selbst allein weiter lernen zu können.

Ich habe mir das alltäglich notwendige Thai selbst beigebracht. Vorher hatte ich schon in der Schule Latein, Englisch und Französisch gelernt und später jeweils einen Kursus in Italienisch, Spanisch und Persisch belegt. Daher habe ich einen gewissen Plan vom Sprachenlernen, wenn auch nur als Schüler.

Als ich vor zwanzig Jahren anfing Thai zu lernen, hatte ich einen Freund, der es gerne etwas besser konnte als ich. Der siedelte dann von Samui nach Chiang Mai um, weil da die "beste Thailehrerin von Thailand" eine Schule hatte. Nach ca. einem halben Jahr habe ich ihn dort besucht und war schwer beeindruckt, er konnte lange Texte in Thai lesen und sogar einiges schreiben. Wir gingen dann zusammen ins Restaurant und ich stellte fest, daß er erstaunlicherweise nicht mal vernünftig was zu essen bestellen konnte. Kein Smalltak mit der Kellnerin und er wußte nicht wie man die ruft oder anredet.

Das ist eben das Schlechte in den Schulen und bei Profi-Lehrern: sie wollen einem "richtiges" Thai beibringen und das ist 10 mal schwieriger als bei mir einfaches Gelaber zu lernen. Ich rede Thai wie in Deutschland die Türken Deutsch reden und das auch noch mit Issaan-Akzent, wie in Deutschland ein bayrischer Türke, so dass die Leute in Bangkok zu mir sagen: Sie haben bestimmt eine Frau aus dem Issaan, nicht wahr!?

Ist mir doch egal. Wenn mich ein Thai in BBK ärgert, dann stutze ich ihn eben in "bayrisch" zusammen. Ich komme durch mit meinem Thai, auch wenn`s schlecht ist.
Im Laufe meines Thailern-Lebens habe ich jedes Thai-Lern-Buch gekauft, das ich gesehen habe, ca. 50 Bücher. Ich habe im Internet gelernt, mir CDs gekauft und, und... - kann man alles vergessen!! Außer zwei Bücher.

Das eine ist ein kleines Büchlein mit ca.100 Seiten, eigentlich mehr ein Reise-Sprachführer aber von Sprachen-Lern-Profis gemacht und nicht von irgendeinem Thai-Sprachlehrer, der zufällig Thai und Deutsch kann. Es ist das einzige Lehrbuch für Thaisprache, das ich kenne, was eine wirkliche Wort-für-Wort-Übersetzung liefert. Das ist zum Thailernen sehr wichtig.

Das zweite Buch ist eine besondere Art von Wörterbuch. Ohne dieses Buch ist Thaisprache selber weiterlernen fast nicht möglich.
Leider ist das eine Buch in Deutschland nicht zu kaufen und das andere in Thailand nicht. Vielleicht doch, - aber konnte ich nicht.
Ich habe also in D. drei Exemplare gekauft und mit hierher genommen und hier in Thailand habe ich das andere Buch bestellen müssen. Davon habe ich jetzt auch drei Exmplare. Deshalb die Begrenzung auf drei Teilnehmer. Und ohne diese beiden Bücher geht es nicht.
Wer noch Fragen hat kann ja posten. Ansonsten schreibt mir bitte eine PN (persönliche Nachricht) hier über das Forum.
Liebe Grüße an Alle

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Feb 21, 2020 11:26 am

Hallo an alle Leser meines Beitrags! Ich bin gefragt worden, warum ich nicht die Titel der beiden Bücher nenne.
Ganz einfach, ich möchte mit meinem Beitrag hier im Forum keine Buchempfehlung geben sondern Werbung für meinen Kursus machen.

Der Kursus ist natürlich kostenlos. Mir geht es nicht um Einnahmen sondern um Anerkennung dafür, dass ich glaube eine Methode entwickelt zu haben, mit der man sehr schnell lernt sich mit gewöhnlichen Thais zu unterhalten. Nachrichten im TV verstehen kann man dann allerdings nicht.

Wenn es mir um Geld gehen würde, hätte ich eine Methode entwickelt, mit der man möglichst viele Leute gleichzeitig unterrichtet und eine thailändische Arbeitserlaubnis beantragt.

Nach meiner Ansicht dürfen es aber möglichst nur drei Leute sein, die zusammen lernen und die müssen sich gegenseitig vertrauen und sich nicht voreinander schämen die für Europäer unbekannten komischen Laute der Thaisprache zu erzeugen.
Dieses komische Gefühl beim Erzeugen der Thailaute ist meiner Meinung nach das Haupthindernis für Europäer beim Thailernen. An den intellektuellen Fähigkeiten kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?!

Natürlich möchte ich das Geld welches ich für sechs Lehrbücher ausgegeben habe (zusammen ca. 120 Eu), -sozusagen mein Unterrichtsmaterial -, von den Schülern zurück haben. Ich dachte, es wäre ein netter Service, wenn ich die Bücher schon besorge. Zumal das viel Zeit im Internet und genau sechs Besuche in verschiedenen Büchereien gekostet hat, was ich den Lernwilligen nicht zumuten wollte. Die Bücher sind noch originalverpackt und der Preis steht drauf gedruckt. So braucht man jetzt nur einen Kugelschreiber um teilnehmen zu können. Weil grosse Hefte für Notizen habe ich auch schon besorgt. Und was zu trinken gibts auch.
Es würde mir Spass machen zu erfahren, ob meine Methode was bringt. Deshalb!

Benutzeravatar
Damnam
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 22
Registriert: Mi Aug 03, 2016 11:55 pm

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon Damnam » Sa Feb 22, 2020 7:28 pm

Hallo Jogi, damit ich das richtig verstehe, wo ist Nongkinum?

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon jogi » Sa Feb 22, 2020 10:59 pm

Hallo und danke für das Interesse.
Wenn man von Korat-Stadt aus über die Strasse 205 Richtung Non Thai fährt, kommt man nach 13 km an den Abzweig der Strasse 1049, da rechts abbiegen, dann noch genau 4 km, da ist Nongkinum.
L.G.

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Jan 28, 2022 12:51 pm

Hallo liebe Leute,
hiermit möchte ich mein Angebot mit mir gemeinsam Thai Umgangssprache zu lernen nochmal erneuern. Ich kann nur schwer glauben, dass tatsächlich niemand von den Forenlesern daran interessiert ist.
Liebe Grüsse

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon jogi » So Jan 30, 2022 7:29 pm

Hallo lieber banbath99!
Vielen Dank für dein Interesse und deinen Beitrag zum Thema!
Ich entnehme daraus, dass du gerne Thai sprechen lernen möchtest. Das ist wirklich ganz einfach, auch für nicht so kluge Leute.
Bitte melde dich nochmal!
Liebe Grüsse Jogi

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon banbath99 » So Jan 30, 2022 9:49 pm

Hallo Jogi,

Du hast in zwei Dingen recht, das es einfach ist Thai zu lernen, da kann ich Dir nicht zustimmen.

LG Ralf

koratfan2017
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 17, 2024 9:27 pm
Wohnort: Deutschland--noch

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon koratfan2017 » Sa Mär 09, 2024 10:20 pm

Hallo Jogi
Würde gerne mal mit dir thai lernen, aber ich komme erst ende des Jahres nach korat.
Bin dann Rentner und habe die Zeit dafür.
Wohne dann in khok kruat. Melde dich bitte mal bei mir. Danke Andreas

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Mär 17, 2024 12:08 pm

Da stellt sich die Frage, ob der Jogi überhaupt noch dieses Forum liest:

Letzte Aktivität:
22 Mai 2022 02:47 pm
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KHOI
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 58
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:33 am

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon KHOI » So Mär 17, 2024 4:45 pm

KoratCat hat geschrieben:Da stellt sich die Frage, ob der Jogi überhaupt noch dieses Forum liest



บ่อเป็นหยังดอก

Nix für ungut :wave

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Mär 17, 2024 10:14 pm

KHOI hat geschrieben:บ่อเป็นหยังดอก


ปลาคราฟฝูงใหญ่รอให้อาหารอยู่ในบ่อสวน

ระดับความเป็นกรดเป็นตัวแปรที่สำคัญมากในเคมีของน้ำ
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Mo Mär 18, 2024 12:50 am

dogmai hat geschrieben:
KHOI hat geschrieben:บ่อเป็นหยังดอก


ปลาคราฟฝูงใหญ่รอให้อาหารอยู่ในบ่อสวน

ระดับความเป็นกรดเป็นตัวแปรที่สำคัญมากในเคมีของน้ำ
Da ich Neugierig bin habe ich es schnell übersetzt. Muss schon sagen Phenomenal die Google Übersetzung! :wave

"Eine große Gruppe Koi-Fische wartet im Gartenteich darauf, gefüttert zu werden. Der Säuregehalt ist ein sehr wichtiger Parameter in der Wasserchemie."
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
KHOI
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 58
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:33 am

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon KHOI » Mo Mär 18, 2024 6:40 am

.

Das Problem ist, im Dialekt zu schreiben und v. Google richtig übersetzt zu werden. :(

Wenn man sich aber das Geschriebene vorlesen lässt, so kommt schon das Richtige 'raus!! ;)

Bild

ข่อยฮักเจ้า u. ข่อยคิดฮอดเจ้า ...werden dagegen richtig übersetzt! :D

lg khoi

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Mär 18, 2024 9:58 pm

Nur der Vollständigkeit halber: ich habe den von mir in Wikipedia gesuchten Satz über Khois nicht von Google übersetzen lassen :salut
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Mo Mär 18, 2024 11:23 pm

Hallo zusammen,

ฉันเข้าใจแค่สถานีรถไฟเท่านั้น, frei nach google, blos das ich mal was schreib. Ich hätte da kao chai Station Rodfei gesagt. Danke für die Aufmerksamkeit. :D

Liebe Grüße, Ralf :prost


Zurück zu „Anzeigen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste