Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Wer etwas in Korat oder dem Isaan zu kaufen sucht oder verkaufen will, eine Mitfahrgelegenheit sucht oder anbietet etc, kann's hier anschlagen.
Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2231
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Mär 19, 2024 2:21 pm

Na, schön, mal wieder was von Dir zu lesen :wave . Zu der Überschrift: ich finde es amüsant, dass jemand, der selbst Thai nur bruchstückhaft (nach eigener Aussage) sprechen und verstehen kann, anderen die Sprache beibringen möchte. :violent
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Thai-Umgangssprache lernen mit Jogi

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Di Mär 19, 2024 5:18 pm

@koratfan2017

Sich das Thailändisch beibringen zu lassen ist sicher eine noble Absicht. Kann aber sehr teuer werden, wenn es an der Sprachbegabung fehlt.
Ich hab das mal mit einen Buch probiert, dort stand gleich in der Einleitung "mei mei, mei mei, mei?" Was heisen soll: "nasses Holz brennt nicht, oder?" Und gleich wieder bleiben lassen.
Die paar Sätze, welche ich kann, habe ich mir selber beigebracht - meine Frau ist auch nach 25 Jahren noch mit Deutsch lernen beschäftigt.
Das reicht zwar nicht für ein Gespräch bei der Gemeindeverwaltung, aber für ein gutes Ergebnis dort.
Ich kann sogar soviel Khmer um eine ganze Polizeistation zum Lachen zu bringen, und darum geht es doch letztendlich - Verständigung.

Derzeit folge ich bei Facebook einer Thai in D die Worte wie "Äh, häh, nanu oder nasowas" ganz trocken übersetzt. Eigentlich nicht lustig, aber ich könnte mich jedes mal auf den Boden lachen.

Ich wünsche viel Erfolg, MfG Ralf


Zurück zu „Anzeigen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 304 Gäste