Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Für alles, was mit Geld, dem Devisen- und Finanzmarkt in Thailand zu tun hat: welche Bank, wie ein Konto anlegen, wie eine Überweisung tätigen etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jul 07, 2020 5:19 pm

Analysten: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Thailand wurde als Erfolgsgeschichte bei der Eindämmung des Coronavirus-Ausbruchs angeführt, nachdem es mehr als 40 Tage ohne lokale Übertragung von Covid-19 vergangen war. Die wirtschaftlichen Aussichten sind jedoch die dunkelsten in Asien.

Laut der Bank of Thailand wird das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr voraussichtlich um 8,1% schrumpfen. Dies ist schlechter als die offiziellen Prognosen für eine der wichtigsten Volkswirtschaften in ganz Asien und wäre der größte BIP-Rückgang des Landes, der sogar seinen Einbruch während der asiatischen Finanzkrise vor zwei Jahrzehnten übertroffen hätte.

"Thailand hat ein großes Engagement als Tourismuszentrum, das fast 15% des BIP ausmacht, und es hat auch ein großes Engagement im exportorientierten Sektor", sagte Kiatipong Ariyapruchya, leitender Ökonom für Thailand bei der Weltbank. "Daher der große Schock für das BIP."

Von Bloomberg befragte Analysten sagen voraus, dass die Wirtschaft des Königreichs mit 6% stärker als andere in Südostasien schrumpfen wird und 2021 eine schwächere Erholung von 4% verzeichnen wird.

Folgendes belastet die thailändische Wirtschaft:

Der Ausnahmezustand, die nächtliche Ausgangssperre und die im ganzen Land verhängten Geschäftsschließungen zur Bekämpfung des Virus haben den privaten Konsum und die privaten Investitionen niedergeschlagen, die sich im vergangenen Jahr bereits in einem bescheidenen Abwärtstrend befanden. Es wird erwartet, dass die Käufe anziehen, wenn die Sperrbeschränkungen aufgehoben werden und die staatlichen Konjunkturmaßnahmen sich auf die Wirtschaft auswirken. Angesichts der düsteren Aussichten könnten die Anleger jedoch nur langsam zurückkehren.

Thailand verzeichnete im Mai für einen zweiten Monat in Folge keine Ankünfte oder Einnahmen ausländischer Touristen, da die Pandemie die Grenzschließungen erzwang. Die jährlichen Touristenankünfte werden voraussichtlich auf 8 Millionen sinken, nur ein Fünftel des Vorjahres.

Trotz der Pläne für Reiseblasen mit ausgewählten Ländern öffnen die Behörden das Land langsam und vorsichtig. Die Bemühungen, den Inlandstourismus zu entfachen, werden die enormen Verluste für diese kritische Branche, die im vergangenen Jahr etwa ein Fünftel der Wirtschaft ausmachte, nicht ausgleichen.

Auf den ersten Blick scheinen sich die Exporte in diesem Jahr relativ gut behauptet zu haben und gingen nur für zwei der ersten fünf Monate des Jahres 2020 zurück.

Wie sich herausstellt, haben Verzerrungen in einer Ware dazu beigetragen, den Gesamtschlag abzufedern. Steigende Goldpreise während des Ausbruchs haben lokale Investoren dazu veranlasst, Gold zu verkaufen, was die Gesamtexporte steigerte. Ohne Gold wurden die gesamten Lieferungen von der schwachen globalen Nachfrage und Störungen der Lieferkette hart getroffen.

Baht Probleme

Der thailändische Baht hat in den letzten drei Monaten gegenüber dem US-Dollar um fast 6% zugelegt und ist damit der zweitbeste Performer in Asien, der von Bloomberg verfolgt wird. Trotz der drei Zinssenkungen der Bank of Thailand in diesem Jahr, die den Leitzins auf ein Rekordtief von 0,5% gebracht haben, hat der Erfolg des Landes bei der Eindämmung der Pandemie die Währung stark gehalten.

Die Zentralbank zeigte sich besorgt über die Stärke des Baht, die die Exporte behindert und die wirtschaftliche Erholung erschweren wird. Beamte haben gewarnt, dass sie zusätzliche Schritte in Betracht ziehen, um den Baht bei Bedarf zu zähmen.

Bangkok Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jul 09, 2020 9:43 am

Die Haushaltsverschuldung Thailands im ersten Quartal lag mit 80% des BIP auf dem höchsten Stand seit vier Jahren

(Reuters) - Thailands Verschuldung der privaten Haushalte gegenüber dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im ersten Quartal leicht auf 80,1%, den höchsten Stand seit vier Jahren, wie Daten der Zentralbank zeigten. Der Trend dürfte sich fortsetzen, da der Ausbruch des Coronavirus die Wirtschaft drückt .

Südostasiens zweitgrößte Volkswirtschaft könnte in diesem Jahr einen Rekord von 8,1% schrumpfen, prognostiziert die Zentralbank.

Im März belief sich die Verschuldung der privaten Haushalte auf 13,479 Billionen Baht (431,47 Milliarden US-Dollar). Dies hat sich gegenüber 13,483 Billionen Baht Ende letzten Jahres kaum verändert und entspricht 79,9% des BIP.

Die Schuldenquote könnte Ende dieses Jahres auf 88-90% steigen. Dies wäre der höchste Wert in den 18 Jahren, in denen die Zentralbank nach Angaben des Forschungszentrums der Kasikornbank Aufzeichnungen über die Verschuldung der privaten Haushalte erstellt hat.

Ein starker wirtschaftlicher Rückgang und die Entschuldungsmaßnahmen der Banken, einschließlich geringerer Kreditrückzahlungen und Schuldenmoratorien, dürften die Verschuldung der privaten Haushalte hoch halten, hieß es.

Die zinsgünstigen Kredite, die den vom Ausbruch betroffenen Haushalten angeboten werden, dürften auch die Verschuldung erhöhen, die bereits zu den höchsten in Asien gehört.

REUTERS
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

AndreasH
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:31 am

Re: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon AndreasH » Fr Jul 10, 2020 6:35 am

Warum wundert mich das nicht !?

Wer Menschen Privatkredite zu mehr als 25 % Zinsen pa bei einem Verdienst von BHT 10000 - 12000 (Durchschnittseinkommen) anbietet, darf sich doch in dieser Situation nicht wundern wenn die Schuldner nicht mehr zahlen können.
Wenn die Banken jetzt jedes Quartal USD 15 Milliarden uneinbringliche Forderungen „ausbuchen“ müssen ( siehe auch den Moodys Thread ), steht wohl die nächste Bankenkrise vor der Tür.
Was mich allerdings wundert ist, dass der THB so gut wie garnicht auf die desaströsen Wirtschaftsdaten „reagiert“. Wer böses dabei denkt ist selbst ein Schelm :D

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Jul 10, 2020 7:07 pm

AndreasH hat geschrieben:Was mich allerdings wundert ist, dass der THB so gut wie garnicht auf die desaströsen Wirtschaftsdaten „reagiert“.

Welche Hebel werden denn in Thailand eingesetzt?
An welcher Stelle wird welcher Hebel bewegt?
Vom wem wird das "Stellwerk" beaufsichtigt?

Ich staune, wenn das ökonomisch so in Thailand funktioniert, und das aber gar nicht so den internationalen Lehren von Wirtschaftswissenschaften und Volks-, Finanzwirtschaft entspricht, sind dann die, die das Land managen, nicht diejenigen, die alles viel Richtiger machen, da Ihnen das Funktionieren der Stabilät -also eigentlich stabill nicht ganz, denn im Sinne von Reichtum vermehren, wird es vllt. gar mehr, und im Sinne von "Armtum", wird dieses auch "vermehrt"- im Lande recht gibt, da sich das Ganze in bares Gold, wie gehabt, weiterhin niederschlägt?
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

AndreasH
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:31 am

Re: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon AndreasH » Fr Jul 10, 2020 8:53 pm

nach meiner unmaßgeblichen Meinung wird der THB ordentlich manipuliert. Nicht von den sonst „üblichen Verdächtigen“, sondern von der thailändischen Notenbank im Interesse des Staates und der Superreichen. Man druckt THB und kauft USD, die dann zum Kauf von Technologie und vermutlich auch militärische Güter verwendet werden, da Thailand außer dem Reisstrohbesen in den letzten 2500 Jahren nichts brauchbares erfunden hat.
Das dadurch die Wirtschaft massiv bedroht ist, interessiert die Verantwortlichen kaum. Leidtragender ist wie immer der „kleine Mann“ der diese Politik mit Arbeitsplatzverlust und anschließender Armut bezahlt.
Und falls jemand glaubt, dass das BIP nur um 8 % in diesem Jahr zurückgeht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Wenn der Tourismus allein ca 22 % des BIP ausmacht, die Fahrzeugverkäufe um ca 60 % zurückgegangen sind und eine Arbeitslosigkeit von vermutlich 40 % - 50 % herrscht, dürfte der Rückgang wohl um ein Vielfaches höher sein.....
Die Statistiken werden wohl grundsätzlich frisiert um in der Welt als Musterschüler da zu stehen. Alles nach dem Motto: Zahlen können solange gefoltert werden bis sie alles gestehen.
Willkommen in der Realltät......

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Jul 11, 2020 1:01 am

Gedanken machen ist so verkehrt nicht.
Besser (anders herum): Dank' für Deine Meinung.
Dieses "Spiel der großen Spiele", musste - sollte - könnte es nicht durchschaut werden? So ganz einsam auf einer Insel ist doch Thailand gar nicht, als dass es sich Global/Börse/Aktionäre so "verselbstständigt", und keinen scherrt's. ?
Oder wie schafft es Thailand, sich mit Allem und Jedem (werden die eigenen Leute nicht auch etwas "neugierig", was ringsrum und mit ihnen selbst passiert?) zu arrangieren, dass man in Ruhe gelassen wird?
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

AndreasH
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:31 am

Re: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon AndreasH » Sa Jul 11, 2020 7:37 am

@Uwe
Internationale Organisationen ( zB IWF ) erhalten die Daten von den jeweiligen Notenbanken und Wirtschaftsministerien. Ratingagenturen wie Moodys oder S&P nehmen in aller Regel diese Daten für Ihre Bewertungen und Analysen.
Da, so mein Eindruck, sämtliche Statistiken frisiert sind, was soll da als Ergebnis rauskommen ??
Nur mal ein Beispiel. Ende Mai habe ich in der BK-Post einen Artikel gelesen, dass es jetzt 400.000 Arbeitslose - 1 % gibt !!??
Gut 4 Wochen später schreibt die Nation von 14,5 Millionen Arbeitslosen. Vermutlich stimmt diese Zahl auch nicht und liegt noch deutlich darüber. Ich kenne hier in meiner Familie und im näheren Umfeld niemanden der zu einer Behörde geht und sich arbeitslos meldet. Man verliert seinen Job und akzeptiert die Situation und versucht irgendwie zu überleben.
Sind da die Leute enthalten die bereits freigestellt sind, zwar noch etwas Geld erhalten aber deren Job eben auch weg ist ?? Hier in Kabin Buri hat gerade eine größere Firma zugemacht. 350 Arbeitsplätze sind weg. In der Firma in der meine Freundin früher gearbeitet hat wurde gerade ein Drittel der Belegschaft entlassen ( ca. 300 Arbeiter ).
Auch die großen internationalen Konzerne verlassen bereits Thailand ( GM, Mazda etc ), da aufgrund des schlechten Währungskurses Thailand für sie teuer wird. Mazda hat vor ein paar Monaten seine SUV Produktion nach Japan zurückverlegt !!!!
Die Reisbauern werden in 2020/21 mit ca USD 3 Milliarden subventioniert. Eine Steigerung von mehr als 300 % zu 2018/19, da der Preis des thailändischen Reis nicht mehr wettbewerbsfähig ist.
Nimm einfach mal die Tourismusbranche hier. Mein Eindruck und das was ich von anderen höre zeigt doch folgendes Bild. Die Anzahl der Touristen geht kontinuierlich zurück. Die angeblich 40 Millionen in 2019 waren doch auch nur „feuchte Träume“ der Herren in den braunen und weißen Uniformen.
Ich war 2017 im September mal in Pattaya. Beach Road und Walking Street Rappel voll. Ein Geschiebe und Gedränge das man kaum vorwärts gekommen ist.
Mein letzter Besuch im August 2019 : kaum Besucher alles sehr übersichtlich und leer. Dieses Bild wurde in allen sozialen Medien und Foren ebenso für alle anderen Tourismusgegenden geschildert.
Und wer glaubt an 160 Millionen Inlandstouristen ??? Das würde ja bedeuten, jeder Thai fährt im Schnitt 4 mal im Jahr in den Urlaub !! :spin
Hat man da vielleicht die ausländischen Touristen die 3 Wochen durch Thailand reisen mitgezählt ??? Oder waren es vielleicht die Inder, die ja bei einem Durchschnittseinkommen von € 150 pro Monat, hier in Thailand pro Kopf und Tag THB 10.000 ausgeben !?? Oder vielleicht doch die Chinesen, die Ihre Gruppenreisen ja bereits in China bezahlen und hier idR überhaupt kein Geld ausgeben !?
Wie weit die Regierung hier von der Realität entfernt ist, sieht man doch an der Aufforderung an die Bürger doch besser in der Woche
zu verreisen !!!
Es bietet sich ja sozusagen auch an, wer keine Arbeit hat, hat ja Zeit auch innerhalb der Woche zu verreisen ! Ironie off

Kurz zur thailändischen Börse. Der SET hat in den letzten 12 Monaten ein Viertel ihres Wertes eingebüßt, zum Vergleich der Dow Jones ca 4 %. Also auch hier sind die Aussichten mM nicht besonders rosig.

Es gibt also genug Anzeichen für einen wirtschaftlichen Abschwung in allen Bereichen auch ohne Corona.

Die Frage die sich stellt ist doch, wie lange kann die Regierung bei sinkenden Steuereinnahmen und steigenden Subventionen die desaströse wirtschaftliche Situation noch schönfärben. Irgendwann sind die Währungsreserven ja verbrannt. Was dann ??

Es passt alles irgendwie zur thailändischen Mentalität unangenehme Dinge nicht anzusprechen und auszusitzen. Dazu kommt die extrem hohe Leidensfähigkeit der Menschen und vielleicht auch die Hoffnung das das nächste Leben ein besseres wird.
Mir tun die Menschen hier wirklich Leid.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Jul 11, 2020 3:48 pm

Bei totalem Kontrollverlust -von allen Seiten (intern sowieso), also auch extern- und -mal angenommen- Staatsversagen, wird es dann jemanden geben, der in Haftung genommen werden kann? Oder wird sich jemand als Retter anbieten, und einen großen Schirm aufspannen?
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

AndreasH
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:31 am

Re: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon AndreasH » Sa Jul 11, 2020 7:47 pm

Uwe hat geschrieben:Bei totalem Kontrollverlust -von allen Seiten (intern sowieso), also auch extern- und -mal angenommen- Staatsversagen, wird es dann jemanden geben, der in Haftung genommen werden kann? Oder wird sich jemand als Retter anbieten, und einen großen Schirm aufspannen?
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave


da „spannt“ niemand den Schirm auf. Die das zu verantworten haben werden sich ins Ausland absetzen. Geld haben sie über die Jahre genug „eingesammelt“.
Bezahlen wird das alles der kleine Mann mit lebenslanger Armut.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Jul 11, 2020 9:41 pm

Interessant finde ich, dass sich -Europa zum Beispiel- sich voller Interesse um Armut und Ungerechtigkeit in anderen Staaten auf der Welt "kümmert" (besser: den Schirmherr der Nächstenliebe und Gerechtigkeit vorgibt zu sein), wie z.B. in Afrika ... Nordkorea ... ,
aber in Thailand lacht immer schön die Sonne, der Himmer ist blau, die Luft ist warm, aber wirklich ernsthaft wird doch nicht Kritik geübt, nicht von Jornalisten, nicht von der Außenpolitik, nicht von der Finanzwelt. Ich finde: Bemerkenswert.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

AndreasH
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:31 am

Re: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon AndreasH » Sa Jul 11, 2020 9:54 pm

2AC26001-3028-4052-B16B-D0E90A1D6387.jpeg
2AC26001-3028-4052-B16B-D0E90A1D6387.jpeg (44 KiB) 8349 mal betrachtet

AndreasH
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:31 am

Re: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon AndreasH » Fr Jul 17, 2020 8:32 am

Southeast Asia’s worst-performing economy struggles ........
https://www.reuters.com/article/us-thai ... SKCN24G1BO

Die ersten........ verlassen das sinkende Schiff.
Corona war/ist nur der Katalysator der die Wirtschaft nun vollends in den Abgrund führt.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Jul 18, 2020 8:02 pm

Arbeiten werden ja gern von Thaibürgern auch in Südkorea ausgeübt. Dabei weiß ich nicht, ob es wirklich wahr sein kann, dass ein Topp-Erdbeerpflüger im Monat 3Mio. Won (ca 2180€) erhält (ob inkl. Unterkunft, wird auf YouTube von den dort arbeitenden Thaiarbeitern nicht erwähnt). Aber wahrscheinlicher ist es wohl so, dass vielleicht 5% so gut verdienen die vor Ort davon berichten. Von den anderen wird man wohl eher nichts hören, und wie deren Botschaft in Form vom Verdienst aussieht.
Aber was erstaunt, dass der Wechselkurs von THB - Baht zu KRW - Won fast im ähnlichen Verhältnis von € zu Baht steht: 1 zu 36/37. (1€ = etwas über 1300Won)
Was ist denn da in Südkorea los? Denn die Wirtschaftsergebnisse sind dennoch bislang recht gut.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

AndreasH
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:31 am

Re: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon AndreasH » So Jul 19, 2020 7:11 am

Uwe hat geschrieben:Arbeiten werden ja gern von Thaibürgern auch in Südkorea ausgeübt. Dabei weiß ich nicht, ob es wirklich wahr sein kann, dass ein Topp-Erdbeerpflüger im Monat 3Mio. Won (ca 2180€) erhält (ob inkl. Unterkunft, wird auf YouTube von den dort arbeitenden Thaiarbeitern nicht erwähnt). Aber wahrscheinlicher ist es wohl so, dass vielleicht 5% so gut verdienen die vor Ort davon berichten. Von den anderen wird man wohl eher nichts hören, und wie deren Botschaft in Form vom Verdienst aussieht.
Aber was erstaunt, dass der Wechselkurs von THB - Baht zu KRW - Won fast im ähnlichen Verhältnis von € zu Baht steht: 1 zu 36/37. (1€ = etwas über 1300Won)
Was ist denn da in Südkorea los? Denn die Wirtschaftsergebnisse sind dennoch bislang recht gut.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave


Hallo Uwe,
Ich habe mich mal kurz in dieses Thema eingelesen. Süd Korea hatte ich bisher nicht auf meinem Radar.
Nach meinen Recherchen pendelt der KRW seit gut einem Jahr bei €/KRW 1300 zZ bei 1375. Auch zum THB ist die Range relativ eng bei um 0,0255.

Was mir aber aufgefallen ist, die Durchschnittseinkommen Pro Monat in Süd Korea lagen in den letzten 12 Monaten zwischen $ 2900 und $ 3500 . Aktuell , vermutlich durch Corona bedingt, bei ca $ 2850.
Dein zitierter Erdbeerpflüger damit mit $ 2485 liegt etwas unter dem Gesamtdurchschnitt. Das könnte also schon passen.
Für thailändische Verhältnisse ist das umgerechnet ca THB 75.000 pro Monat. Hier in Thailand ein Spitzenverdienst. Ein Fabrikarbeiter verdient hier ca THB 10000 - THB 12000 und je nach Firma gibt es wohl auch bei guten wirtschaftlichen Ergebnissen einen Jahresbonus bis zum 2,5 fachen Monatsgehalt. Kenne ich zumindest von der Firma Denso hier. Muss aber nicht bei allen Firmen identisch sein und wird auch sicherlich in der Zukunft nicht mehr so selbstverständlich sein.
Allerdings spiegelt Löhne, zumindestens in der Theorie, auch die Lebenshaltungskosten wieder. Ich kenne das Preisniveau in Süd Korea nicht, könnte mir aber vorstellen, das es im Vergleich zu Thailand deutlich höher ist. Damit relativiert sich natürlich auch das hohe nominale Einkommen. Wenn aber so viele Thais dort arbeiten, wird es sich unter dem Strich aber doch irgendwie rechnen.
Quelle: https://www.ceicdata.com/de/indicator/k ... y-earnings

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Thailands Wirtschaftsaussichten „schlecht in Asien“

Ungelesener Beitragvon Uwe » Di Jul 28, 2020 11:30 pm

Vielleicht auch informativ:
https://suedostasien.net/kapitalakkumul ... rint=print
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave


Zurück zu „Der Thaibaht“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste