Kabinett genehmigt Verlängerung des Einlagenschutzes auf max. 5 Millionen Baht für ein weiteres Jahr

Für alles, was mit Geld, dem Devisen- und Finanzmarkt in Thailand zu tun hat: welche Bank, wie ein Konto anlegen, wie eine Überweisung tätigen etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Kabinett genehmigt Verlängerung des Einlagenschutzes auf max. 5 Millionen Baht für ein weiteres Jahr

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Apr 09, 2020 8:57 am

Das Kabinett genehmigt die Verlängerung des Einlagensicherungsschutzes auf maximal 5 Millionen Baht für ein weiteres Jahr

Herr Songpol Chevapanyaroj, Präsident der Einlagensicherungsagentur, gab bekannt, dass das Kabinett in seiner Sitzung am 7. April 2020 eine Verlängerung des Einlagensicherungsschutzes um ein Jahr auf maximal 5 Millionen Baht genehmigt hat. Das ursprüngliche Datum für den Abschluss des Schutzes war der 10. August 2020, daher gilt die Verlängerung bis zum 10. August 2021. Ab dem 11. August 2021 deckt der Schutz Einlagen bis zu 1 Million Baht ab.

Die Entscheidung wurde aufgrund des Coronavirus oder COVID-19-Ausbruchs getroffen, der von der Weltgesundheitsorganisation offiziell als Pandemie deklariert wurde und sowohl auf wirtschaftlicher als auch auf sozialer Ebene erhebliche Auswirkungen auf Länder auf der ganzen Welt hat. Das Virus verursacht weltweit Volatilität an Finanzmärkten, Kapitalmärkten und Finanzsystemen, einschließlich Thailand. Um die Auswirkungen des Ausbruchs zu mildern, das Vertrauen der Einleger zu wahren und die Stabilität der Finanzinstitute und der Wirtschaft zu stärken, wird der Schutzzeitraum für Einlagen wie folgt verlängert:

EINLAGENSCHUTZ

Datum Jetzt bis 10. August 2021 Maximal (Baht) 5 Millionen

Datum vom 11. August 2021 Maximal (Baht) 1 Million

Die Ausweitung des Einlagenschutzes wird dazu beitragen, das Vertrauen der Einleger zu stärken, dass Finanzinstitute wie gewohnt arbeiten. Der Schutz deckt bis zu 99,65% der Gesamtzahl der Einlagen im System ab (Stand 31. Dezember 2019). In der Zwischenzeit wird der Gesundheitszustand der thailändischen Finanzinstitute weiterhin von den betroffenen Behörden genau überwacht.

"Diese Erweiterung schützt die Rechte der Einleger, damit sie sicher sein können, dass die Einlagensicherungsagentur ihre Interessen nach besten Kräften wahrnimmt, wenn wir die Krise gemeinsam überwinden", schloss Songpol.

Bangkok Post
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Zurück zu „Der Thaibaht“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste