Deutsche Rentenanpassung 2022

Als Rentner in Thailand leben? Für Themen, die unsere Rente und unseren Status betreffen.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Deutsche Rentenanpassung 2022

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Nov 03, 2021 8:17 am

Mehr Geld im Alter: Die rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland können sich auf eine deutliche Erhöhung ihrer Bezüge im kommenden Jahr einstellen. Nach einer offiziellen Schätzung sollen die Renten im Juli in Westdeutschland um 5,2 Prozent und im Osten um 5,9 Prozent steigen, wie nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus dem Entwurf des Rentenversicherungsberichts 2021 hervorgeht. Die Deutsche Rentenversicherung will die Öffentlichkeit an diesem Mittwoch über die erwartete Rentenanpassung und ihre Finanzlage informieren.

Spiegel online

Immerhin, aber trotzdem mager nach der diesjährigen Nullrunde und der angezogenen Inflation.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rentenanpassung 2022

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Nov 04, 2021 6:03 am

Und die F.A.Z. meint, im Juli 2023 sei gar eine weitere Erhöhung um 4,9 Prozent im Westen und 5,7 Prozent im Osten drin.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rentenanpassung 2022

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Nov 04, 2021 4:40 pm

Und wieder wird es die geben, die über ihre Rentenhöhe jammern, die aber nie etwas dafür getan haben, ihre Lage zu verbessern. Zu den Letzteren gehöre ich auch, aber ich jammere nicht darüber :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

banbath99
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 18, 2016 3:11 pm
Wohnort: Hof / Buriram

Re: Deutsche Rentenanpassung 2022

Ungelesener Beitragvon banbath99 » Fr Nov 05, 2021 10:08 pm

Hm? Ich frage mich ob ich Euch das noch gönnen soll.

Während vor einigen Jahren ein Kollege von mir, dank staatl. geförderter Altersteilzeit, mit 59 Jahren abschlagsfrei in Rente ging wurde meine Regelarbeitszeit auf 67 erhöht. Und dabei bleibt es wohl nicht. Auch entspricht meine Lohnsteigerung bei weiten nicht dieser Erhöhung. Eine längerfristige und gerechte Rentenplanung stell ich mir anders vor.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rentenanpassung 2022

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Nov 06, 2021 12:29 am

dogmai hat geschrieben:Und wieder wird es die geben, die über ihre Rentenhöhe jammern, die aber nie etwas dafür getan haben, ihre Lage zu verbessern.


Das Jammern überlasse ich den Hansels von der Versicherung. Hab vor ein paar Jahren eine größere Sache per Grundurteil gewonnen, d. h. die Höhe der geschuldeten Rente wurde betragsmäßig im Urteil noch nicht bestimmt. Ich hatte ja auch keinen bezifferten Antrag gestellt. Das Urteil wurde rechtskräftig und letztes Jahr haben die meine Rente auch um ca. 30% erhöht und für fast ein Vierteljahrhundert nachgezahlt und verzinst.

Nur kommt da bei meiner Sichtweise des anzuwendenen Gesetzes aber eine ganze Menge mehr raus. Also habe ich sie wieder verklagt (Betragsverfahren). Für ihre Klagabweisungsbegründung auf meine Klageschrift haben sie sicher keine Medaille verdient. Es heisst da einfach nur: "Einen Verstoß gegen (das anzuwendende Gesetz) vermag die Beklagte (...) nicht zu erkennen und sie hält das Urteil für rechtmäßig ausgeführt."

Habe ich daraufhin im Rahmen des Rechts auf Akteneinsicht eine CD mit ihrer vollständigen Akte erbeten und auch bekommen. Und siehe da: im Widerspruchsverfahren haben der jetzige Sachbearbeiter und sein Teamleiter Abhilfe des Widerspruchs empfohlen. Seitens der Geschäftsführung wurde dazu jedoch von einem nunmehr "stellvertretenden Geschäftsführer", der seit gut einem Vierteljahrhundert, seit er als Inspektorchen und Sachbearbeiter dort anfing, zu meinen größsten Gönnern zählt, der bei seinen Versuchen mir Beine zu stellen, immer wieder selbst auf die Nase gefallen ist, kommentiert: "Eine Abhilfeentscheidung ist hier nicht vorzunehmen. Es wird diesbezüglich auf die aktenkundigen Vermerke der Geschäftsführung verwiesen", die ich leider nicht in der Akte finden kann.

Die Schmach mit dem letzten Urteil hat er wohl besonders persönlich genommen. Ich denke, es wird für die viel teurer als nur die paar Prozent Rentenanpassung! Hoffen muss ich aber, dass es nicht wieder Jahrzehnte dauert. :oops:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rentenanpassung 2022

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Dez 02, 2021 12:37 am

Pustekuchen! Jetzt heisst es 4,4%, weil die künftige Ampel-Koalition den sogenannten „Nachholfaktor“ wieder einführen will. Über diesen „Nachholfaktor“ werden unterbliebene Rentenkürzungen mit Erhöhungen verrechnet. Im Finanzkrisen-Jahr 2008 hatte der damalige Bundesarbeitsminister Scholz den Faktor zum Ausgleich für die Rentengarantie eingeführt. Diese sorgt dafür, dass bei sinkenden Löhnen in einer Krise die Renten nicht ebenfalls gekürzt werden müssen.

Deutschlandfunk
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rentenanpassung 2022

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jan 13, 2022 3:22 pm

...und jetzt ist nur noch die Rede von "über 4%". Es sieht also düster aus: Aktuelle Inflationsrate Deutschland 12/2021 = 5,3%
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Deutsche Rentenanpassung 2022

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Jan 14, 2022 9:00 am

Hallo an alle Rentner,
was beschwert ihr euch, ......wir brauchen das Geld für die Klimarettung und die Integration der ausländischen Facharbeiter, die sich für eure Rentenzahlungen bei uns abschuften, habt ihr doch an der Urne entschieden.
Ich selbst bekomme meine Rente vom lieben Gott. Er hat entschieden meine Ehefrau, - obwohl 15 Jahre jünger, - vor mir sterben zu lassen. Da sie Sekretärin bei einem Chefarzt im Krankenhaus war, reicht es für Thailand. Das ist gut.
Ich bin auch dafür dass alle Renten um - sagen wir mal 5% gekürzt werden, damit wir genügend Geld für die Klimarettung haben. Wir Rentner erleben das zwar nicht mehr aber aus Gründen der Solidarität, - "wir schaffen das!" sollte man gerade als Rentner nicht so kleinlich sein.

Liebe Grüße an alle Rentner und die, die es werden wollen.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rentenanpassung 2022

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mär 22, 2022 7:30 pm

Es ist raus: "Zum 1. Juli erhöhen sich die Renten in Deutschland deutlich: im Westen um 5,35 Prozent, im Osten um 6,12 Prozent."
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rentenanpassung 2022

Ungelesener Beitragvon dogmai » Di Mär 22, 2022 11:47 pm

Naja, sind ja dann doch um einiges mehr als ein Hunni. Geht doch :wave
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Deutsche Rentenanpassung 2022

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Mi Mär 23, 2022 1:01 am

An Weihnachten endlich wieder ein Gans im Ofen, da bei Rentnern ja kein Balg mehr im Ofen der Angetrauten zu erwarten ist. :mrgreen: ...
Ich bin nun Mal! Auch hier ...

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Rentenanpassung 2022

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Mär 23, 2022 9:27 pm

thai.fun hat geschrieben:An Weihnachten endlich wieder ein Gans im Ofen, da bei Rentnern ja kein Balg mehr im Ofen der Angetrauten zu erwarten ist. :mrgreen: ...

Oh, so mancher Rentner hat noch einen Braten in die Röhre geschoben :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
thai.fun
Thailand-Entdecker
Beiträge: 289
Registriert: So Jan 14, 2018 12:37 am
Wohnort: Zürich

Re: Deutsche Rentenanpassung 2022

Ungelesener Beitragvon thai.fun » Do Mär 24, 2022 7:03 pm

dogmai hat geschrieben:
thai.fun hat geschrieben:An Weihnachten endlich wieder ein Gans im Ofen, da bei Rentnern ja kein Balg mehr im Ofen der Angetrauten zu erwarten ist. :mrgreen: ...

Oh, so mancher Rentner hat noch einen Braten in die Röhre geschoben :bäh

... ich sehe Du verstehst! :wave
Ich begnüge mich gerade, als frischgebackener Opa. :roll:
Ich bin nun Mal! Auch hier ...


Zurück zu „Wir Rentner in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste