Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Als Rentner in Thailand leben? Für Themen, die unsere Rente und unseren Status betreffen.
Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » So Jul 27, 2014 11:03 am

Diese link habe ich im Internet gefunden.!

Verbraucherpreise Thailand 03.07.2014
http://udon-news.com/de/main/aktuelle-verbraucherpreise

Lebenshaltungskostenrechner Thailand
http://udon-news.com/de/main/lebenshalt ... r-thailand

Die Betreiber der Interseite "Udon-news.com" sind ueber die Setzung des link informiert
und
der Betreiber dieses Forum ist nicht fuer den Inhalt oder weiterfuehrende link verantwortlich.

Guenther

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Jul 27, 2014 10:29 pm

Und Formulare für die Immi kann man da auch finden. Nicht schlecht.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

MoYa
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon MoYa » Do Aug 14, 2014 7:56 pm

Ich finde den Lebenshaltungskostenrechner top! Kann mir somit schon mal ausrechnen, wie viel mich alles drüben kosten wird. Hab nämlich vor demnächst nach Thailand auszuwandern.

Seid ihr auch ausgewandert oder wart schon öfters da?

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Aug 15, 2014 12:49 am

Och, gleich auswandern? Also ich war schon drei Mal da :cheers
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Aug 15, 2014 10:17 am

Ausgewandert bin ich schon länger. Zuerst 30 Jahre fifty-fifty: Arbeit in CH, Familie in TH. Seit 3 Jahren pensioniert und voll in TH.

Ich halte Kostenrechnern für wenig aussagekräftig. Meiner Meinung nach braucht man immer mindestens so viel Geld wie man hat - je mehr desto besser. In Thailand ist die Spanne zwischen basic zu bequem und luxuriös riesig. Basic kann dann schon sehr einfach sein - auch unter dem was man in DACH als Existenzminimum bezeichnen würde. Nach oben ist es offen. Da die Kaufkraft in TH besser ist als in DACH, machen auch ein paar tausend Baht mehr im Monat einen grösseren Unterschied als ein paar Dutzend Euro in DACH ausmachen würden.

Die wirklich teuren Kosten werden aber in allen diesen Kostenrechnern nie erwähnt. Das ist einerseits die erweiterte Familie - man lebt hier nicht in einem Vakuum. Anderseits ist unvorhergesehenes absolut nicht kalkulierbar. z.B. gibt es keine Krankenkassen, Versicherungen sind unüblich und nicht attraktiv. Das birgt Risiken.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

MoYa
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon MoYa » Fr Aug 15, 2014 7:21 pm

Hallo Thedi,

wie kommt es, dass du deine Familie nicht nach CH zu dir geholt hast? Ich finde es bewundernswert, dass du 30 Jahre lang dieses Hin und Her durchgehalten hast.
War es eigtl schwer für dich ganz und gar nach TH auszuwandern?

Gruß, MoYa

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Aug 15, 2014 7:59 pm

Ich wollte nach Thailand. Dort lernte ich meine Frau kennen. Sie wollte aber nie in die Schweiz. Ich immer noch weiterhin nach Thailand. So ergab es sich ganz natürlich, dass ich in der Schweiz zu einem Gastarbeiter wurde. Denn zum Geld verdienen ist die Schweiz viel besser als Thailand.

Als ich dann vor 3 Jahren etwas frühzeitig pensioniert werden konnte, packte ich die Chance natürlich am Schopf. Da ich in Thailand schon eine Existenz hatte, war der Umzug problemlos: ich schöpfte nicht einmal die 20 kg Freigepäck aus.

Der einzige Stress war die Auflösung meiner Wohnung in der Schweiz - alles musste weg bis auf den einen kleinen Koffer, den ich mit nahm. Gleichzeit Steuern erledigen, 3a Säule auszahlen lassen, all die Abmeldungen und Abschieds Parties. Als ich das dann hinter mir hatte, und mit dem one way ticket auf den Flughafen ging, fühlte ich mich richtig erleichtert .... von all den Vepflichtungen in der Schweiz befreit und nur noch mein Leben in Thailand vor mir...


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » So Aug 17, 2014 12:41 pm

Ich konnte mich nicht entscheiden, in welchen „thread“ ich diese anfallende Kosten einfuege!

Auswandern

FAQ: Auswandern, aber richtig

Zahlen verdoppelt: Immer mehr Rentner gehen ins Ausland


thedi hat geschrieben:Die wirklich teuren Kosten werden aber in allen diesen Kostenrechnern nie erwähnt. Das ist einerseits die erweiterte Familie - man lebt hier nicht in einem Vakuum. Anderseits ist unvorhergesehenes absolut nicht kalkulierbar. z.B. gibt es keine Krankenkassen, Versicherungen sind unüblich und nicht attraktiv. Das birgt Risiken.


Hier hat Thedi vollkommen recht, aber ich glaube dies wird auf der betreffenden Internetseite erwaehnt,
Auszug aus: udon-news.com/de/main/lebenshaltungskostenrechner-thailand
Selbstverständlich fallen zum Leben in Thailand noch eine Vielzahl weiterer Kosten an. Restaurantbesuche, Freizeit, Arzt, Versicherungen, Energie, Miete / Eigentum, Geschenke, Familie, Kleidung usw. sind Ausgaben, über die man sich, bevor man den Entschluss fasst nach Thailand auszuwandern, intensive Gedanken machen muss.
Auszugsende.
thedi hat geschrieben:Der einzige Stress war die Auflösung meiner Wohnung in der Schweiz - alles musste weg bis auf den einen kleinen Koffer, den ich mit nahm. Gleichzeit Steuern erledigen, 3a Säule auszahlen lassen, all die Abmeldungen und Abschieds Parties. Als ich das dann hinter mir hatte, und mit dem one way ticket auf den Flughafen ging, fühlte ich mich richtig erleichtert .... von all den Vepflichtungen in der Schweiz befreit und nur noch mein Leben in Thailand vor mir...



Der Stress sein bisheriges Leben, ( Sammlungen und Anschaffungen ), auf einen Koffer oder zwei zu reduzieren ist schon eine schwere Endscheidung.
Aber dafuer erhofft man sich ein anderes Leben in Thailand.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Aug 17, 2014 4:45 pm

Mousemelk hat geschrieben:Aber dafuer erhofft man sich ein anderes Leben in Thailand.

Absolut richtig, denn sonst würde man den Schritt nicht tun. Man merkt aber sicher auch nach einer gewissen Zeit, daß manche Dinge des Alltags, oft Alltagssorgen genannt, auch hier auftreten. Z.B., daß am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist :wie
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Aug 17, 2014 9:23 pm

dogmai hat geschrieben:... Z.B., daß am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist :wie

Da gibt es aber ein probates Mittel: zu Beginn des Monats den Ball flach halten und zum Ende des Monats der Völlerei fröhnen. :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Aug 18, 2014 8:29 am

Als Grundregel meine ich: wenn das Geld in DACH schon nicht so recht reichte, wird es in Thailand erst recht nicht reichen. Denn in Thailand gibt es so vieles, was auch noch nice to have wäre. In DACH gibt es einen Sozialstaat. In Thailand nicht. Dafür ist hier die Skala für Farangs nicht nur nach oben, sondern auch nach unten offen.

Reich wird wer weniger ausgibt als er einnimmt. Diese Regel ist unabhängig von der Höhe der Einnahmen immer richtig und lässt sich auch umkehren: wer mehr ausgibt als er einnimmt - also auf Pump lebt - geht früher oder später pleite. In Thailand hat es dann einfach unten kein Netz, in das er sich fallen lassen könnte.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Aug 18, 2014 10:54 am

Ein "Netz", ähnlich dem "Spargroschen", muss man hier selbst anlegen; aber wie? Auf der Bank, wo man fast keine Zinsen mehr bekommt und die Inflation das Guthaben auffrisst? In Immobilien, die man - ausser vielleicht einer ETW in einem Kondominium - nicht auf seinen eigenen Namen eintragen lassen kann?

Da bleibt eigentlich fast nur die "Investition" in die Thai-Familie.

thedi hat geschrieben:Die wirklich teuren Kosten werden aber in allen diesen Kostenrechnern nie erwähnt. Das ist einerseits die erweiterte Familie - man lebt hier nicht in einem Vakuum.


Monetär wird sich diese "Investition" kaum amortisieren, dafür muss man aber nicht in einem Vakuum (also mehr oder weniger "isoliert") leben. Man ist und bleibt eingebunden. Das ist für Viele der Hauptgrund, eine Familie in Thailand dem Rentnerdasein in DACH, dem tagtäglichen Sitzen auf und Zusehen von der Parkbank vorzuziehen. Wer sagt, er sei hauptsächlich deshalb nach Thailand gekommen, weil er hier mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln besser leben könne, damit seine vorwiegend materiellen Bedürfnisse meinend, hat die Zusammenhänge nicht verstanden, sieht die Mittel nicht als solche.

Viele setzen ihre Mittel dafür ein, Erwerbsmöglichkeiten für die Thai-Angehörigen zu schaffen, sei es für die Ausbildung des Nachwuchses, sei es durch Direktinvestitionen in einen Gewerbebetrieb für die Familie, jenen spätere finanzielle Unabhängigkeit ermöglichend.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

MoYa
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon MoYa » Do Aug 21, 2014 8:10 pm

thedi hat geschrieben:Der einzige Stress war die Auflösung meiner Wohnung in der Schweiz - alles musste weg bis auf den einen kleinen Koffer, den ich mit nahm. Gleichzeit Steuern erledigen, 3a Säule auszahlen lassen, all die Abmeldungen und Abschieds Parties. Als ich das dann hinter mir hatte, und mit dem one way ticket auf den Flughafen ging, fühlte ich mich richtig erleichtert .... von all den Vepflichtungen in der Schweiz befreit und nur noch mein Leben in Thailand vor mir...


Dieser Stress steht mir noch bevor. Muss auch noch einiges erledigen, bevor ich ausreisen kann. Wie hast du es damals mit deiner Post gemacht? Hast du einfach deine Adresse in Thailand angegeben und sie haben dir die Post nach Thailand geschickt? Ein Bekannter von mir ist vor 3 Monaten nach London ausgewandert und hat seine Post nachsenden lassen. Er hat mir empfohlen hierüber (http://www.nachsendeauftrag.net/) einen Nachsendeauftrag zu beantragen. Sag dir dieser Dienst was? Hast du ihn vielleicht selbst genutzt? Werde im Laufe der nächsten Wochen noch einige Fragen haben und hoffe es geht in Ordnung, wenn ich dich diesbezüglich noch weiter ausfragen darf :)

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon thedi » Fr Aug 22, 2014 9:26 am

Ein Nachsendungsauftrag bei der Post ist viel zu teuer und unnötig. Sie würden jeden blöden Prospekt und Bettelbrief nach senden.

Die Post habe ich so erledigt: ich habe am alten Wohnort noch eine Zeit lang einen Briefkasten mit meinem Namen beschriftet hinterlassen. Dort kamen noch rund ein Dutzend Sendungen an, die dann jemand sichtete und alle wegwerfen konnte. Es war nichts gescheites darunter.

Natürlich habe ich vorher alle Abos gekündigt und allen meinen Bekannten die Adresse in Thailand bekannt gegeben. Auch alle Versicherungen usw. gekündigt.

Bei Banken habe ich eine Adressänderung zu meinem Bruder gemacht. Man sollte denen keine Adresse im Ausland geben, da sie sonst überfordert werden, Komplikationen haben und machen. Beim Bruder kommt nun jährlich je ein Kontoauszug an, den er gleich wegwerfen kann - ich mache ja keine Steuererklärung mehr in der Schweiz. Meine Konti manage ich via Internet. Nur wenn wieder einmal ein Karte abläuft muss ich jeweils dafür sorgen, dass ich diese bekomme. Sie geht von der Bank zu meinem Bruder. Der Versand von Kreditkarten oder Login-Elementen zum Telebanking, via Post nach Thailand, wäre mir zu gefährlich. Ich konnte das bisher immer so organisieren, dass mir ein Bekannter die Karte aus der Schweiz mit brachte. Gott sei Dank gibt es Foren wie dieses, mit denen man ein soziales Netzwerk aufbauen kann.

Ich habe auch ein Kreditkarte von einer Thai Bank und genügend Polster auf Bankkonti in Thailand so dass ich auch mal ein paar Monate ohne Zugriff auf meine Bankkonto in der Schweiz auskomme.

Die AHV schickt mir die Korrespondenz nach Thailand, die Pensionskasse zum Bruder. Bei beiden geht es eigentlich nur um die Lebensbestätigung ein mal jährlich. Leider sind die beiden nicht fähig ihre Korrespondenz via e-Mail zu machen.

Die Botschaft schickt mir noch alle paar Monate mal wieder etwas - immer nach Thailand natürlich. Auch Abstimmungsunterlagen. Alles andere geht via e-Mail bzw. online shopping ohne Papier hin und her zu schicken. In meinem Briefkasten in Thailand ist also selten etwas - abgesehen von Elektrisch-, Internet- und Wasserrechnungen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

MoYa
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Ausgaben fuer ein Leben in Thailand

Ungelesener Beitragvon MoYa » Di Sep 02, 2014 5:16 pm

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Habe leider niemand in DE, der den Briefkasten leeren könnte. Daher finde ich das mit dem Nachsendeauftrag schon besser. Ich werde mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke für den Vorschlag!


Zurück zu „Wir Rentner in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste