Einkommensbescheinigung von Botschaft

Als Rentner in Thailand leben? Für Themen, die unsere Rente und unseren Status betreffen.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Einkommensbescheinigung von Botschaft

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Okt 29, 2006 3:23 pm

Mit ihrer 20 Euro* billigen Bescheinigung für Immigration und Finanzamt bescheinigt die Deutsche Botschaft jenen, dass der Antragsteller monatliche Annuitätenzahlungen in einer bestimmten Höhe bekommt, wie hoch der Gegenwert in THB ist, und zumindest in meinem Fall (Unfallrente), dass diese nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Thailand und Deutschland auch in Thailand steuerfrei erschienen.

Da nach jüngsten Informationen die Immigration beim Heiratsvisum mit 400.000 THB auf dem Sparbuch nicht mehr zufrieden sei, wäre es doch mal von Interesse, was von der Botschaft und aufgrund welcher Vereinbahrung mit den thai Behörden da als monatliche Annuitätenzahlungen bestätigt werden darf. Sicher gibt es da mehr als nur Renten aus öffentlichen Institutionen.

Wer weiß da was?

* ab 1.1. 2013 beträgt die Ausstellungsgebühr €40, also doppelt so viel!
Zuletzt geändert von KoratCat am Mi Mai 15, 2013 8:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

wissen

Ungelesener Beitragvon tuktuk » So Okt 29, 2006 3:51 pm

Diese Frage hat mich auch schon interessiert.Ich habe den deutschen Konsul in Chiang Mai dazu gefragt:
Wenn ich eine eidesstattliche Versicherung beispielsweise ueber Unterhaltsleistungen an einen Ehepartner abgebe, wird mir die Richtigkeit meiner Unterschrift ueber diesen Vorgang gegeben und beglaubigt.
Ob das dann aber von den thailaendischen Behoerden quasi als Ersatz fuer eine Rentenbescheinigung anerkannt wird ???

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: wissen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Okt 29, 2006 4:01 pm

tuktuk hat geschrieben:Diese Frage hat mich auch schon interessiert.Ich habe den deutschen Konsul in Chiang Mai dazu gefragt:
Wenn ich eine eidesstattliche Versicherung beispielsweise ueber Unterhaltsleistungen an einen Ehepartner abgebe, wird mir die Richtigkeit meiner Unterschrift ueber diesen Vorgang gegeben und beglaubigt.
Ob das dann aber von den thailaendischen Behoerden quasi als Ersatz fuer eine Rentenbescheinigung anerkannt wird ???


Dem stimme ich zu, dass das eine anerkennbare Zahlungsverpflichtung ist. Denn der Zahlungsgeber, der eidesstattlich versichert, dass er eine regelmäßige Unterhaltszahlung leistet, kann nicht nur ohne weiteres beim Wort genommen und darauf verklagt werden; ausser in der Hölle würde er auch einige Zeit im Knast schmoren, wenn er sich nicht daran hielte. Ich denke, das ist ein gangbarer Weg. Man muss dann nur noch einen Dummen finden, der solch eine eidesstattliche Versicherung abgibt. :mrgreen:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

tuktuk
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: wissen

Ungelesener Beitragvon tuktuk » So Okt 29, 2006 4:28 pm

KoratCat hat geschrieben: Ich denke, das ist ein gangbarer Weg. Man muss dann nur noch einen Dummen finden, der solch eine eidesstattliche Versicherung abgibt. :mrgreen:

Zu kompliziert.Es gibt doch Ehepaare, die sich haben scheiden lassen und der eine dem anderen Unterhalt zahlt.Und das auch steuerlich geltend macht.Es hat alles seine Richtigkeit und Ordnung und ist rechtens.
Oder Einnahmen aus einer Firma (aber auf diesem Gebiet weiss ich nichts). :)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: wissen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Okt 29, 2006 4:48 pm

tuktuk hat geschrieben:Oder Einnahmen aus einer Firma (aber auf diesem Gebiet weiss ich nichts). :)


Das beinhaltet die Problematik, dass sie nicht für die Zukunft garantiert werden können sondern bei Bilanz (G+V-Rechnung) für rückliegende Zeiträume festgestellt werden. Privatentnahmen in Erwartung zukünftigen Gewinns gehen auch nur, wenn Geld in der Kasse ist.

Mieteinnahmen sind zwar auch nicht garantiert sondern nur solange tatsächlich gezahlt wird; im Mietvertrag ist aber eine Verpflichtung festgeschrieben.

Blieben noch Geldanlagen mit Bestätigung durch die Bank. Kann sein, dass die Botschaft das in einigen Fällen auch bereit wäre zu bestätigen.

Die große Problematik ist doch, dass unsere lieben Freunde in der GroKo immer wieder predigen, jeder müsse für die ersten Rentenjahre selbst vorbauen. Wenn Du das tust, hast Du Sparvermögen, das zum einen gewaltig besteuert wird und dir zum anderen dann noch nicht einmal wie eine Rente zur Aufenthaltserlaubnis da verhilft, wo es zum Leben noch ausreichen könnte. :(
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

visaO

Ungelesener Beitragvon pezi » Mo Okt 30, 2006 9:42 pm

beim verheirateten vias O iss es ganz einfach.du must beglaubigte renten bescheinigung von botschaft über 400000 bat haben.und der beamte schaut die letzten drei monate von deinem buch an was da eingezahlt wurde.wenn du weniger hast musst du den restbetrag auf buch haben und beweisen das er vom ausland kommt.du must ganz einfach diese 400000 bat rente haben.und du bekommst ohne probleme dein visa verlängert.
gruss pezi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Rentenbescheinigung von Botschaft

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Apr 07, 2008 10:19 am

Da meine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung nächsten Monat ansteht, habe ich mal bei der Botschaft angefragt, wie es ohne Reise nach Bangkok möglich ist die Rentenbescheinigung zu bekommen. Habe sofort eine Antwort bekommen, die das leicht erscheinen lässt:

es besteht für Sie die Möglichkeit, schriftlich die Ausstellung der Rentenbescheinigung zu beantragen.
Dazu benötigen wir von Ihnen:
- ein schriftliches Anschreiben, worin Sie um die Auststellung Ihrer Rentenbescheinigung beantragen
- eine Kopie Ihres Reisepasses (erste Seite mit Foto genügt)
- Ihr Rentenbescheid, bzw. ein Dokument, aus denen sich die Höhe Ihrer Rente ergibt(Fotokopie genügt)
- 1000-1020 Baht. Die Ausstellung der Rentenbescheinigung beträgt 20 Euro, je nach Wechselkurs schwangt der Baht-Wert zwischen 900 und 1020 Baht. Das Wechselgeld schicken wir Ihnen selbstverständlich wieder zurück.
- Ihre Adresse

Den Brief senden Sie bitte an:
Embassy of The Federal Republic of Germany RK-500 9, South Sathorn Road Bangkok 10120


Nach Erhalt Ihrer Unterlagen stellen wir Ihnen dann die Rentenbescheinigung aus und schicken sie Ihnen zu.

(Email von hosp2@bangk.auswaertiges-amt.de)

:D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Einkommensbescheinigung von Botschaft

Ungelesener Beitragvon pezi » Mo Apr 07, 2008 11:52 am

war ein guter tipp.auch bei mier ist verlängerun g fällig.gruss pezi

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Einkommensbescheinigung von Botschaft

Ungelesener Beitragvon pezi » Di Apr 22, 2008 5:06 pm

so hab am freitag des ding weggeschikt.die 1100 bat hol ich mier bei dier wieder koratcat wenns net klappt gelle .gruss pezi

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Einkommensbescheinigung von Botschaft

Ungelesener Beitragvon pezi » Sa Apr 26, 2008 6:30 pm

heute iss rentenbestätigung von botschaft gekommen . muss schon sagen sehr einfach das ganze. und super .der umrechnungskurs war 49.65 bat.selbst die 100 bat die zuviel waren kamen zurück.ich kann jeden nur raten machts mit der post.danke koratcat.spize diese invormation.hat mier nen flug udon nach bangkok erspaart. gruss pezi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Einkommensbescheinigung von Botschaft

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Apr 26, 2008 6:46 pm

pezi hat geschrieben:so hab am freitag des ding weggeschikt.die 1100 bat hol ich mier bei dier wieder koratcat wenns net klappt gelle .gruss pezi


pezi hat geschrieben:heute iss rentenbestätigung von botschaft gekommen . muss schon sagen sehr einfach das ganze. und super .der umrechnungskurs war 49.65 bat.selbst die 100 bat die zuviel waren kamen zurück.ich kann jeden nur raten machts mit der post.danke koratcat.spize diese invormation.hat mier nen flug udon nach bangkok erspaart. gruss pezi


Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, Wolfgang! Also wer von jetzt an sein Geld dabei verliert, ist bei Dir "versichert". :mrgreen:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Einkommensbescheinigung von Botschaft

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Mai 14, 2008 12:25 pm

KoratCat hat geschrieben:Also wer von jetzt an sein Geld dabei verliert, ist bei Dir "versichert". :mrgreen:

Hallo Wolfgang,

Du kannst aufatmen! Heute ist auch meins mit Wechselgeld zu 980 Baht angekommen. :D

- Postlauf meines Einschreibens mit Rückschein (EMS) von Postamt Non Sung zur Botschaft: 1 Tag, :!: :D

- botschaftsinterne Laufzeit von Posteingang zu Sachbearbeitung: 10 Tage, :shock: :shock:

- botschaftsinterne Laufzeit von Sachbearbeitung zu Aufgabe zur Post: 4 Tage (über's Pflingstwochenende),

- Laufzeit des Antwortschreibens per EMS von Hauptpostamt Bangkok zu mir: 1 Tag. :!: :D

Mein Kompliment an die thailändische Post! :D
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Einkommensbescheinigung von Botschaft

Ungelesener Beitragvon pezi » Mi Mai 14, 2008 5:03 pm

alles betrug.war heute mit der beglaubigung von rentenbescheid die ich auf dem postweg gemacht habe bei immigration non gkhai. auf der bescheinigung fehlte der orginalstempel der botschaft und auch die unterschrift war nur maschinsll erstellt.also das ganze papier nix wert.
bitte genau kontrollieren ob stempel und unterschrift von beamten echt sind.gruss pezi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Einkommensbescheinigung von Botschaft

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mi Mai 14, 2008 5:55 pm

pezi hat geschrieben:alles betrug.war heute mit der beglaubigung von rentenbescheid die ich auf dem postweg gemacht habe bei immigration non gkhai. auf der bescheinigung fehlte der orginalstempel der botschaft und auch die unterschrift war nur maschinsll erstellt.also das ganze papier nix wert.
bitte genau kontrollieren ob stempel und unterschrift von beamten echt sind.gruss pezi


Hallo Wolfgang,

der Umschlag, der bei mir einging, enthielt:

    Anschreiben der Botschaft an mich, maschinell erstellt und ohne Unterschrift,

    Zertifikat der Botschaft wie ich es kenne, sowohl mit Unterschrift des Attaché Frank Osterwold als auch dem mir bekannten Amtssiegel (Stempel) der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Bangkok, 2,

    die von mir eingereichten Dokumente zurück und

    Wechselgeld.

Wenn Du das Zertifikat ohne Unterschrift und Stempel bekommen hast, reklamiere doch mal per Email bei Rudolf.Kraeuter@diplo.de, der steht bei mir als Verantwortlicher sowohl auf dem Anschreiben als auch auf dem Zertifikat. Einen Scan des unterschrifts- und stempellosen Zertifikats möglichst anhängen.

Gruß

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Einkommensbescheinigung von Botschaft

Ungelesener Beitragvon pezi » Mi Mai 14, 2008 6:50 pm

der chef der immigration in nongkhai war so freuntlich und hat in der botschaft angerufen.die haben dann bestätigt das das schreiben echt ist.der offizier war ausnamsweise damit einverstanden.eins muss ich noch sagen alle drei beamte waren ausserordentlich freuntlich und sehr hilfsbereit.die haben sogar späther mittag gemacht nur um meinen antrag noch anzunehmen.gruss pezi


Zurück zu „Wir Rentner in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste