Der Amazon-Reinfall
Verfasst: So Dez 16, 2018 7:04 am
Ich wollte meiner Frau einen Ersatz für mich anschaffen, allerdings nur für die Küche. Ich hab ihr am Black Friday bei Amazon ein vermeintliches Schnäppchen gekauft, eine Spülmaschine für 199,- Euronen. Als Lieferant ist eine chinesische Firma aufgeführt. Die vorhandenen Rezensionen waren nicht euphorisch, aber das Gerät wurde auch nicht in Bausch und Bogen verdammt. Zumindest sagen sie aus, daß dieses Gerät mehrfach ausgeliefert wurde. Die Bestellung erfolgte am 15.11. um 23:55 Uhr, also ganz am Anfang des Black Friday, die Abbuchung auf der Kreditkarte erfolgte bereits am 27.11.. Als Liefertermin wurde von Anfang an der Zeitraum vom 5.-15.12. benannt.
Ich habe eine schon lange anstehende Küchenrenovierung zu diesem Zeitpunkt eingeplant, und nach der Sendungsverfolgung sollte das Gerät bis heute 20 Uhr durch UPS ausgeliefert werden. Wer nicht kam, war UPS und damit die Spülmaschine. Ich habe dann tiefer gegraben, und in der Verkäuferbewertung tauchten im Laufe des Tages mehrere Bewertungen auf, die alle angaben, die Lieferung sei heute nicht angekommen.
Flugs habe ich die Amazon-Verkaufsbedingungen studiert und den Passus gefunden, daß alle Verkäufe einem Käuferschutz unterliegen, wenn bestimmte Voraussetzunge gegeben waren, und die waren es bei mir. Der Garantieantrag muß innerhalb von 2 Tagen nach dem letzt angegebenen Liefertermin erfolgen. Nun habe ich aber nicht so lange gewartet, sondern sofort den Garantieantrag gestellt. Das war um 20:11 Uhr. Um 20:13 Uhr wurde mir der Eingang bestätigt mit der Zusage, daß man sich schnell kümmern werde. Um 20:42 Uhr erhielt ich von Amazon folgende Mail:
Upsala, Nachtigall ick hör Dir trapsen. Offensichtlich hat Amazon hier die Situation schon gekannt und entsprechend reagiert. Um 23:26 Uhr kam eine weitere Mail:
Weiterhin erschein beim Artikel nunmehr ohne Preis:
Das heißt, mein Black Friday brachte mir zwar nicht das erhoffte Schnäppchen, hinterläßt aber zumindest keine finanziellen Spuren. Nun werd ich eine Spülmaschine beim Versandhändler OTTO kaufen, zwar ein wenig teurer, dafür wahrscheinlich nicht aus China kommend
Ich habe eine schon lange anstehende Küchenrenovierung zu diesem Zeitpunkt eingeplant, und nach der Sendungsverfolgung sollte das Gerät bis heute 20 Uhr durch UPS ausgeliefert werden. Wer nicht kam, war UPS und damit die Spülmaschine. Ich habe dann tiefer gegraben, und in der Verkäuferbewertung tauchten im Laufe des Tages mehrere Bewertungen auf, die alle angaben, die Lieferung sei heute nicht angekommen.
Flugs habe ich die Amazon-Verkaufsbedingungen studiert und den Passus gefunden, daß alle Verkäufe einem Käuferschutz unterliegen, wenn bestimmte Voraussetzunge gegeben waren, und die waren es bei mir. Der Garantieantrag muß innerhalb von 2 Tagen nach dem letzt angegebenen Liefertermin erfolgen. Nun habe ich aber nicht so lange gewartet, sondern sofort den Garantieantrag gestellt. Das war um 20:11 Uhr. Um 20:13 Uhr wurde mir der Eingang bestätigt mit der Zusage, daß man sich schnell kümmern werde. Um 20:42 Uhr erhielt ich von Amazon folgende Mail:
Wir haben Ihrem Antrag für die Bestellung 028-8599909-6493906 stattgegeben und eine Erstattung veranlasst. Für diese Bestellung haben Sie eine Erstattung von insgesamt 199,00 € erhalten. Diese Erstattung ist an die ursprüngliche Zahlungsweise erfolgt.
Upsala, Nachtigall ick hör Dir trapsen. Offensichtlich hat Amazon hier die Situation schon gekannt und entsprechend reagiert. Um 23:26 Uhr kam eine weitere Mail:
Amazon.de informiert zu Ihrer Gutschrift.
Wir bestaetigen die heute erfolgte Erstattung von 199,00 € fuer Ihre Bestellung 028-8599909-6493906 bei Mehrmarkenvertrieb.
Die Erstattung bezieht sich auf folgende(n) Artikel :
Artikel : Beko DFN05210W Unterbaugeschirrspüler / A+ / Startzeitvorwahl / Schnell & Sauber-Programm / Watersafe / 30 Minuten Kurzprogramm / Halbe Beladung Fu
Menge : 1
ASIN : B0176A41VU
Grund der Erstattung : Artikel nicht erhalten
Und so setzt sich die Erstattung zusammen:
Artikel Erstattung : 199,00 €
Weiterhin erschein beim Artikel nunmehr ohne Preis:
Das heißt, mein Black Friday brachte mir zwar nicht das erhoffte Schnäppchen, hinterläßt aber zumindest keine finanziellen Spuren. Nun werd ich eine Spülmaschine beim Versandhändler OTTO kaufen, zwar ein wenig teurer, dafür wahrscheinlich nicht aus China kommend