Beinahe wie im Isaan

Für zweifelhafte und erstaunliche Beiträge, gleich ob aus Korat und dem Isaan, dem Rest von Thailand oder gar der Welt oder des Universums.
Benutzeravatar
koratwerner (†2012)
Thailand-Autor
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 26, 2006 4:28 pm
Wohnort: Korat

Beinahe wie im Isaan

Ungelesener Beitragvon koratwerner (†2012) » Fr Nov 26, 2010 5:25 am

Wahrsagerei in Rumänien
Schadensersatz bei faulem Zauber?

Zauberinnen und Wunderheilerinnen haben in Rumänien Hochkunjunktur. Wer sich mit ihnen anlegt, geht aber vielleicht ein Risiko ein. Ein rumänischer Politiker hat es jetzt gewagt: Er will Magie und Wahrsagerei besteuern. Für falsche Vorhersagen soll sogar Schadensersatz fällig werden. Doch viele Parlamentarier fürchten sich vor den Verwünschungen der Zauberinnen.

Von Andreas Meyer-Feist, ARD-Studio Südosteuropa

"Ich lese in den Karten. Und dann sehe ich die Zukunft." Ihre Visitenkarte sieht vielversprechend aus: Fünf Spielkarten sind abgebildet, natürlich Könige und Trümpfe - wer will schon den schwarzen Peter ziehen - beim Kartenlegen? Die rumänische Wahrsagerin Tamaduitoarea Geanina nimmt sich dafür 20 Minuten Zeit. Das kostet in der Regel 2,50 Euro: "Ich orientiere mich an den Sternzeichen meiner Kunden. Ich öffne das Buch der Weisheit. Ich lese in den Karten. Und dann sehe ich in die Zukunft", sagt sie. Das ist aber nicht alles. Als "Zauberin" kann sie auch "heilen". Das dauert länger und ist auch teurer. "Ich habe Kunden, die sind skeptisch. Aber dann öffnen sich ihre Seelen. Das spüre ich. Dann bekomme ich den inneren Kontakt, den ich brauche..."

Die Wahrsagerinnen sind gefragt - nicht nur bei Liebeskummer

Tamaduitoarea Geanina empfängt ihre Klienten in einem Wohnzimmer mit gelbgestrichenen Wänden. Die bunten Vorhänge sind zugezogen. In den heruntergekommenen Plattenbau in Bukarest kommen die unterschiedlichsten Menschen mit immer den gleichen Problemen: Meine Frau betrügt mich, wie kann ich sie wiedergewinnen? Der Mann meiner Träume zeigt mir die kalte Schulter, was kann ich tun? Aber es gibt auch berufliche Herausforderungen, die Tamaduitoarea für ihre Kunden lösen soll: Bitte verhexen Sie meinen Chef, er hat mir gekündigt! Auch Heilungen bietet Tamaduitoarea an: "Die Gabe habe ich von meiner Mutter geerbt. Und der Erfolg bei meinen Klienten bestätigt mich. Ich bekomme fast nur positive Rückmeldungen..."

Das bezweifelt der rumänische Parlamentsabgeordnete Alin Popoviciu von der regierenden liberal-demokratischen Partei PDL. Er legte dem Justizausschuss des Parlaments einen Gesetzentwurf zur Besteuerung der Magie und Wahrsagerei vor. Tatsächlich ist das Geschäft der Wahrsagerinnen vom Fiskus bisher nicht erfasst. Experten sprechen von entgangenen Millioneneinnahmen: Rumänische Zeitungen erscheinen täglich seitenweise mit Kleinanzeigen von selbst ernannten Zauberinnen.
Mit Hexensprüchen gegen die Steuerpläne

Die Gesetzesinitiative des Rechtsexperten Popoviciu ist aber nicht ohne Risiko: "Alle Möglichen Zauberinnen von überall in Rumänien haben ein gemeinsames Ritual veranstaltet, um mich zu verhexen. Ich sollte mein Gesetz vergessen! Habe ich aber nicht. Ich fühle mich sogar besser als je zuvor." Bisher konnte der Parlamentarier seinen Gesetzentwurf aber nicht durchbringen. Parteifreunde gestanden ihm: "Mensch, ich habe Angst vor den Verwünschungen dieser Frauen..." Die Macht der rumänischen Heilerinnen scheint vor der Politik also nicht halt zu machen. Aber Popoviciu bleibt hart: "Ich glaube, dass nur ganz wenige Wahrsagerinnen auch tatsächlich die Leistung erbringen, die sie versprechen."

Stärker noch als die Steuerschraube könnte das Geschäft mit der Zauberei durch einen Zusatzpassus im Gesetz ausgehebelt werden - wovor die Heilerinnen die größte Angst haben. "Falsche" Zauberinnen sollen für falsche Prognosen Schadensersatz zahlen, fordert Popoviciu im Gespräch mit der ARD. "Viele Menschen kommen zu mir und jammern, dass sie alles verloren haben: Autos, Wohnungen, manchmal die Existenz. Weil sie sich von Zauberinnen wundersame Lösungen von gravierenden Problemen erhofften."

Bisher können Gerichte mangels Gewährleistungsansprüchen nicht gegen Betrüger im Geschäft mit der Hellseherei vorgehen. Das soll sich ändern. Die rumänische Wahrsagerin Tamaduitoarea Geanina hätte dagegen nichts: "Sie sollen Betrügerinnen bestrafen - ich bin aber eine echte Zauberin. Und echte Zauberinnen werden nicht bestraft und sie zahlen bestimmt auch keine Steuern!"
Es ist nicht schwer zu wissen wie man etwas macht,
aber es ist schwer es auch zu tun!

catweazle
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 64
Registriert: Mi Apr 11, 2007 3:10 pm
Wohnort: Hambühren
Kontaktdaten:

Re: Beinahe wie im Isaan

Ungelesener Beitragvon catweazle » So Feb 13, 2011 6:25 am

sollte nicht der bestraft werden, wer da geld fuer ausgibt?
Wer etwas haben möchte, was er noch nicht hatte, muß etwas tun, was er noch nie tat!

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

Re: Beinahe wie im Isaan

Ungelesener Beitragvon pezi » Di Feb 22, 2011 5:18 pm

na die 50 bat was dies bei uns kost soll de oma auch bekommen.gruss pezi


Zurück zu „Kaum zu glauben“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste