Küchenrückwand mit Dekorfolie abkleben, geht das?

Postet hier alles, was mit dem Hierherziehen nach Korat und dem Isaan, dem Hausbauen oder dem Aufbauen einer Existenz zu tun hat. Teilt Erfahrungen über Baufirmen, Baumärkte, Baumaterial, Arbeitsweisen, Architektur, Baudesign, Bautechnik u. -maschinen etc.
Benutzeravatar
kristoff
Korat-Isaan-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 02, 2019 5:50 pm

Küchenrückwand mit Dekorfolie abkleben, geht das?

Ungelesener Beitragvon kristoff » Sa Nov 02, 2019 1:32 pm

Weiß nicht wie das bei euch aussieht aber bei mir ist es so das meine Frau sehr oft den Küchenrückwand verschmutzt. Das passiert sehr oft, wenn Sie etwas auf dem Elektroherd kocht oder backt. Manchmal vergesst Sie die Pfanne zu bedecken und so kommen die Öltröpfchen auf die Küchenwand. Wenn Sie einmal auf der Wand kommen, ist es unmöglich Sie zu waschen. So bin ich immer wieder gezwungen diese wand erneut zu malen. Muss ehrlich sein und sagen, dass mir das langsam auf die Nerven geht. Da ich in Zukunft nicht den Bock haben würde sowas ständig zu machen bin ich auf die Idee gekommen diesen Teil von Wand mit so eine Dekorfolie abzukleben. Glaub das ich mit so eine Folie diesen Teil von Wand ein mal für immer schützen kann. Was denkt ihr über diese Idee. Können solche Folien wirklich auf Wand stehen ohne das Sie nach ein paar Stunden nicht abkleben.

Link entfernt von Admin. ;)
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Küchenrückwand mit Dekorfolie abkleben, geht das?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Nov 02, 2019 3:31 pm

Ich habe, statt eine neue Küche zu kaufen, bei meiner alten (also meiner alten Küchte :spin ) die gesamte Front mit Folie beklebt. Bei sorgfältiger Arbeit hält das absolut lange vor. Allerdings muß auch die sofort nach Verschmutzung gewischt werden. Und heißes Fett bekommt ihr nicht so sonderlich gut :wave . An die Wand zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken habe ich einen Fußbodenbelag mit Fliesenmuster geklebt.

Das Foto entstand während der Renovierung, blau = alt

Küche alt-neu.jpg
Küche alt-neu.jpg (61.3 KiB) 23830 mal betrachtet


Die Wand unter den Hängeschränken

Küchenwand.jpg
Küchenwand.jpg (46.15 KiB) 23826 mal betrachtet
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Küchenrückwand mit Dekorfolie abkleben, geht das?

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Jun 11, 2020 12:08 am

dogmai hat geschrieben:An die Wand zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken habe ich einen Fußbodenbelag mit Fliesenmuster geklebt.

Ich war überrascht über die Wirkung, einfach ein vollflächiges Glas (in vielen Farbvariationen erhältlich, und natürlich auch in riesigen Abmassen) als Rückwand einzusetzen.
Da keine Fugen anfallen -die ja mal gerne verschmutzen-, lässt sich der Pflegeaufwand gering halten.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Küchenrückwand mit Dekorfolie abkleben, geht das?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Jun 11, 2020 9:57 pm

Uwe hat geschrieben: ...einfach ein vollflächiges Glas (in vielen Farbvariationen erhältlich, und natürlich auch in riesigen Abmassen) als Rückwand einzusetzen.


Und wie ist die Befestigung?
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Küchenrückwand mit Dekorfolie abkleben, geht das?

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Jun 12, 2020 7:23 pm

Hier entnommen/Zitate: Glaserei.org

"Spritzschutzverglasung im Kochbereich
Vorbereitung:
- haargenaues Abmessen der Länge und Höhe (Fläche zwischen Hängeschrank und Arbeitsplatte) der zu verglasten Rückwand
- Sicherung in der Küche abstellen, um die Blenden der Steckdosen und Schalter gefahrlos zu entfernen. Zum Abschluss muss die Positionierung der Steckdosen und Schalter in der abgemessenen Fläche dokumentiert werden.

Bei der Befestigung der Küchenrückwand aus Glas ist es wichtig, dass auf einen luftdichten Abschluss geachtet wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zwischen Wand und Glasplatte zu verhindern. Die Verdichtung kann mit Silikon oder mit Wandanschlussprofilen erfolgen. Die Glasplatte sollte nicht nur als Dekoration, sondern auch als Spritzschutz hinterm Herd dienen. Dabei muss beachtet werden, dass die Glasrückwand im Kochfeldbereich aus feuerfestem Glas besteht.

Die Küchenrückwand sollte hier feuerfestem Glas (Sicherheitsglas ESG) bestehen. Zum Schneiden und Bohren des Spritzschutzes aus Glas werden spezielle Werkzeuge und die damit verbundenen praktischen Erfahrungen. Der Hersteller oder ein Fachmann kann den Spritzschutz aus Glas mit Bohrungen versehen lassen, um diese an die Wand anzuschrauben. Die Montage kann auch mithilfe von Profilen (wie bereits oben in der Plexiglas-Montage* beschrieben) beziehungsweise Schienen erfolgen. Beim Spritzschutz sollte die Tragfähigkeit der Küchenrückwand berücksichtigt werden, um Stabilität der Aufhängung anzupassen

*Bei einer nahtlosen Montage einer Plexiglasplatte ist eine Befestigung von Profilen von Vorteil. Diese Profile sollen sowohl am oberen als auch am unteren Rand der für die Plexiglasplatte vorgesehene Fläche befestigt werden, sodass das Plexiglas nur noch einzusetzen ist. Zu beachten ist, dass das untere Profil mit einer Dichtschnur aufgelegt sein sollte, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Montage mithilfe von Profilen ermöglicht es, dass kein Kleber notwendig ist und die Glaswand somit ohne Rückstände entfernt werden kann.
"

Alles Gute Und Gesundheit von Uwe :wave


Zurück zu „Haus Bauen in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste