Gründung u. Qualität von Säulenarbeiten

Postet hier alles, was mit dem Hierherziehen nach Korat und dem Isaan, dem Hausbauen oder dem Aufbauen einer Existenz zu tun hat. Teilt Erfahrungen über Baufirmen, Baumärkte, Baumaterial, Arbeitsweisen, Architektur, Baudesign, Bautechnik u. -maschinen etc.
Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Gründung u. Qualität von Säulenarbeiten

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » So Feb 14, 2016 8:09 am

http://www.wochenblitz.com/nachrichten/72321-thai-haus-stuerzt-ein-und-erdrueckt-fuenf-bauarbeiter.html#contenttxt immer wieder zeigt sich, wie wichtig die Gründung u. Qualität der Säulenarbeiten in Thailand sind

Abgetrennt von Villa Beuschel in Donsamakee für eigenes Thema und umbenannt und von Admin.
导师 dǎoshī Lem Pel

AusmTiefstenIsaan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Jan 13, 2016 12:55 pm

Re: Gründung u. Qualität von Säulenarbeiten

Ungelesener Beitragvon AusmTiefstenIsaan » So Feb 14, 2016 7:18 pm

Boah, fünf Männer wurden erdrückt. Vier konnten sich selber befreien, einer musste rausgeholt werden. Irgendwie hatte ich das mit der "Wiedergeburt" ganz anders verstanden :?: :?: :?:

"Dass[sic!] Missgeschick passierte in dem Moment, als das Haus auf insgesamt zwölf Pfähle angehoben wurde." Also ein Fertighaus (lt. Bild: Holz), das auf die Stelzen gesetzt wurde. Aber wo ist der Kran??? Oder haben die fünf das raufgehoben? :shock

Nachdenkliche Grüsse von Holger :wie

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Gründung u. Qualität von Säulenarbeiten

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Feb 15, 2016 6:56 am

Häuser, die auf Stelzen stehen, werden hier mit Kettenzügen angehoben und dann entweder etwas höher gesetzt oder um ein paar Meter verschoben. Das ist Routine. Es braucht keinen Kran, sondern bei jeder Säule des Hauses je eine stabile Dreibein-Stütze, an denen jeweils ein Kettenzug angemacht ist und so die Säule angehoben werden kann. Beim Anheben steht an jedem Kettenzug je ein Mann und das Haus wird dann auf Kommando, Zug für Zug, schön sanft hoch gehoben.

Kippen ist dabei eine Gefahr. Aber die Thai Handwerker verstehen ihr Handwerk. Unfälle gibt es natürlich trotzdem. Von denen liest man dann in der Farang-Presse. Von den hunderten vielmehr tausenden von Häusern, bei denen alles nach Plan verlief natürlich nichts.

Der obige Hinweis darauf, wie wichtig eine gute Fundierung eines Hauses sei, steht in diesem Fall nicht wirklich im Zusammenhang mit dem Zeitungsartikel. Was natürlich nicht heissen soll, dass bei einem Hausbau ein gutes Fundament vernachlässigt werden soll. Nur in diesem Fall hatte es nichts mit dem Fundament zu tun - vielmehr damit, dass das Haus verschoben wurde und daher kurzfristig ganz ohne Fundament unterwegs war. Zum Verschieben werden die Säulen quer verstrebt und die Stützen auf Gleitlager gestellt. Da reicht dann eine schlechte Verstrebung und/oder ein guter Windstoss und schon kippt es.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

AusmTiefstenIsaan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Jan 13, 2016 12:55 pm

Re: Gründung u. Qualität von Säulenarbeiten

Ungelesener Beitragvon AusmTiefstenIsaan » Mo Feb 15, 2016 7:23 am

Oha. Danke thedi, Du hast offensichtlich recht - rechts im Bild (da wo die Säulen noch an den Stützen sind) sieht man ja einen Kasten, das ist mMn eine montierte Air. Also ein Umzug "auf thailändisch". Wenn das mal irgendwo in der Nähe ansteht, dann bitte Bescheid geben; das möchte ich mal "live" erleben. (aber ich halte da ausreichenden Sicherheitsabstand). Ich hab mal zugesehen, wie ein ca. 20m hoher Baum "umgezogen" ist - das fand ich schon cool...

Wie es aussieht sind links die Säulen weggebrochen - waren wohl zuviele Scherkräfte im Spiel. Und ein Haus mit einem Kettenzug anheben... Auf der einen Seite ist es bewundernswert, auf der anderen Seite sträuben sich mir die Haare. Geht aber schon los, wenn ich nur zuschaue, wie die Jungs mit den Badeschlappen auf dem Gerüst rumturnen (nee nee, der Farang ist kein Ling (Affe)).

LG von Holger (der - trotz Scherzens - wirklich froh ist, dass da kein bleibender Schaden am Menschen entstand)


Zurück zu „Haus Bauen in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste