Geisterglaube und Brauchtum beim Bauen in Thailand

Postet hier alles, was mit dem Hierherziehen nach Korat und dem Isaan, dem Hausbauen oder dem Aufbauen einer Existenz zu tun hat. Teilt Erfahrungen über Baufirmen, Baumärkte, Baumaterial, Arbeitsweisen, Architektur, Baudesign, Bautechnik u. -maschinen etc.
Fensterputzer
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 15, 2015 10:36 am

Geisterglaube und Brauchtum beim Bauen in Thailand

Ungelesener Beitragvon Fensterputzer » Mo Jan 11, 2016 7:05 am

Hausbau im Isaan,
bei uns wurde Erde aufgefüllt, dann kamen die Pfosten.
Jetzt ist Ruhe weil ja im Januar kein Hausbau angefangen werden darf ( bringt Unglück )
Dann wurde mir plötzlich gesagt, das im im März kein Dach gemacht werden darf, :wiiee
erst im April kann das Dach montiert werden. Weiß von euch jemand darüber Bescheid ??
Dadurch verzögert sich der ganze Bau, ich bin echt verärgert weil laufend eine neue Botschaft kommt,
darf man nicht weil ....... usw.
Wollen die nur extra Geld und was hat der Budda mit dem Hausbau zu tun.
Ich bin für Aufklärung sehr dankbar.

Gruß
Fensterputzer Elmar

Abgetrennt von Grundsätze zum Hausbau in Thailand und umbenannt als eigenes Thema von Admin auf Anregung von thedi.

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Geisterglaube und Brauchtum beim Bauen in Thailand

Ungelesener Beitragvon fraza » Mo Jan 11, 2016 8:32 am

Davon habe ich noch nichts gehört.
Das einzige bei uns war, dass der Eingang Richtung Norden zeigen soll, daher habe ich den Plan um 180 Grad gedreht.

Unser Hausbau lief nach der Start-Zeremonie am 11.11.2013 bis Mai 2014 kontinuierlich - nur zweimal unterbrochen durch Neujahr und Songkran. (http://www.wir-in-pakchong.info/index.php/hausbau/vorbereitungen)

Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr direkt nach der Aufschüttung die Pfeiler betoniert habt? Das wäre etwas ungünstig, die Aufschüttung soll man ja einige Zeit setzen lassen (mindestens eine Regenzeit).

Schönen Gruß
Frank

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Geisterglaube und Brauchtum beim Bauen in Thailand

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Jan 11, 2016 10:29 am

prapenie (Tradition, Brauchtum) ist von Ort zu Ort, manchmal auch von Sippe zu Sippe verschieden. Man kann da nichts generelles sagen.

Wenn Du den Verdacht hast, dass Du über den Tisch gezogen wirst, dann wäre das ein guter Grund sich die ganze Sache nochmals zu überlegen. Denn lieber ein vorzeitiges Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wobei ich keineswegs sagen will, dass Du über den Tisch gezogen wirst. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn Du aber den Verdacht hast, dann zeigt das schon mal, dass irgend wie die Chemie nicht (mehr) so ganz stimmt. Mit dem Verdacht kommt Misstrauen. Misstrauen führt zu Vorbehalten, sich absichern wollen. Das wird von den anderen als unfreundlich empfunden und so beginnt sich die Spirale zu drehen.

Mein Rat ist also:

Entweder, Du stoppst das Unterfangen jetzt. Oder Du ziehst es durch und bekämpfst unbewiesene Verdächtigungen und sinnloses Misstrauen.


Was für Dich auf die Dauer besser ist, musst Du selbst entscheiden. Nur Du kennst Deine Situation.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Geisterglaube und Brauchtum beim Bauen in Thailand

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Jan 11, 2016 10:39 am

Ich empfehle auf solches Brauchtum Rücksicht zu nehmen. Wenn man nur an einem Dienstag Fenster montieren darf, dann macht man das halt an einem Dienstag (das Beispiel ist von mir erfunden).

Wenn man gegen solches Brauchtum verstossen würde hätte man von Stund an den Schwarzen Peter abonniert. Wann immer etwas schief geht, jemand wird krank, der Hund wird von einem Auto überfahren, im Garten welken die Blumen, im Lotto gibt es schon länger keine Gewinne mehr - was auch immer: der Grund ist nun klar: der Farang hat damals ... obwohl wir ihm doch sagten ... da sieht man wieder mal, dass unsere prapenie halt doch richtig ist.

Die Folgekosten können extrem hoch sein. Das kann so weit gehen, dass es dem Farang an dem Ort mit der Zeit nicht mehr gefällt. Dann hat er ein Haus gebaut, in dem er nun nicht mehr leben will. 100% Verlust - der Supergau.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: Geisterglaube und Brauchtum beim Bauen in Thailand

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Mo Jan 11, 2016 12:40 pm

@Fensterputzer,
du schreibst, Ende 2016 willst du mit dem Hausbau beginnen. Pfosten stehen schon. :?:
Bezüglich dem Brauchtum muss ich thedi vollumfänglich recht geben, aber alles hat seine Grenzen, vor allem
wenn es eine große Differenz zwischen Ratio, Brauchtum und Wirklichkeit gibt.
Ich kann dir nur raten, dich umfassend zu Informieren, fahre einfach durchs Dorf oder die Nachbardörfer.......wird da gebaut?

Vielleicht gibt es auch jemand in deiner Umgebung, der die Sprache wirklich beherrscht und dem du bezüglich
der Übersetzung vertrauen kannst.
Auch ein Blick in die Landpapiere lohnt sich. Fordere eine Kopie und lass sie übersetzen, manchmal kommt Erstaunliches
ans Tageslicht.
Lenin: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"
Gruß Tuarek

Fensterputzer
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 15, 2015 10:36 am

Re: Geisterglaube und Brauchtum beim Bauen in Thailand

Ungelesener Beitragvon Fensterputzer » Mo Jan 11, 2016 9:22 pm

Hallo zusammen,

also ich vergaß einiges einzufügen, ich bin mittlerweile seit 15 Jahren mit einer Thai verheiratet,
der Hausbau begann mit Erde auffüllen im November, im Dezember wurden die Pfosten gesetzt.
Dann wurde mir gesagt im Januar darf nicht mit Hausbau begonnen werden.
Die wollen im Februar die Bodenplatte machen und wenns klappt das Dach, könnte aber sein das es mit dem
Dach nicht klappt und dann wird es im März auch nicht gemacht, weil bei uns im Dorf bringt es Unglück.
Kommt mir eben spanisch vor kein Dach im März, als ich meinte dann machen wir zuerst die Wände und später das Dach
wurde es sofort abgelehnt.
Ich bedanke mich für die Rege anteilnahme, werde auch den Rat - umschauen im Dorf - mal umsetzen.

Vielen Dank alle :wave

Beuschel
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 155
Registriert: Sa Mär 14, 2015 8:18 pm
Wohnort: Don Samakee, Ban Prang, Nakhon Ratchasima

Re: Geisterglaube und Brauchtum beim Bauen in Thailand

Ungelesener Beitragvon Beuschel » Mi Jan 20, 2016 3:02 pm

Bei uns wurde vom Monk der 21. Januar als perfekter Start für den Hausbau bestimmt. Dann wird die erste Säule feierlich im Familienkreis betoniert.


Zurück zu „Haus Bauen in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste