Bauausführung (Arbeiter...)

Postet hier alles, was mit dem Hierherziehen nach Korat und dem Isaan, dem Hausbauen oder dem Aufbauen einer Existenz zu tun hat. Teilt Erfahrungen über Baufirmen, Baumärkte, Baumaterial, Arbeitsweisen, Architektur, Baudesign, Bautechnik u. -maschinen etc.
derwinny
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 111
Registriert: Mo Jan 07, 2013 10:41 pm

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon derwinny » Di Dez 22, 2015 11:38 pm

Tuarek hat geschrieben:hochwertigen Maschinen. Die kommen mit in den Container.
Habe vor, Thais mit dem Umgang dieser Maschinen vertraut zu machen, sie anzulernen.



Na wenn wenn das mal was wird! oder besser gesagt mal schauen ob diese hochwertigen Maschinen in TH lange überleben!

hatte meinem Schwager eine blaue Bosch Schlagbohrmaschine mit gebracht, die hatte nicht sehr lange überlebt!

Er hatte zB. mit Schlag linksrum gebohrt und meinte dann Maschine „nicht gut!“ das ist nur ein Beispiel für „Thai und hochwertige Technik!“

Aber EGAL jeder soll seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Abgetrennt von Grundsätze zum Hausbau in Thailand für eigenes Thema, umbenannt und verschoben von Admin.

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Mi Dez 23, 2015 2:39 am

@ megaman,
lass mich/uns davon wissen. Hoffe mit dir, nicht nur aus Eigennutz!

@derwinny
wie schon beschrieben, bin ständig dabei, wenn sie "werkeln". Und muss ich mal fort, z.B. Material besorgen, Nase bei der Immi zeigen, etc.
dann werden die Arbeiten am Haus oder wichtige Arbeiten eingestellt und dann sollen sie an der der Umfassungsmauer weitermachen, sich um die Bäume kümmern, Aufräumen und Putzen.
(Überhaupt das Aufräumen scheint mir ein großes Problem zu sein bei den Thaihandwerkern, wie ich aus euern Baubildern entnehmen konnte.)

Bislang hat das super geklappt beim Hausbau meiner Schwägerin. Werkzeug am Morgen ausgegeben, Name aufgeschrieben, wer was bekommen hat und
nach der Arbeit wieder zurückgefordert. Wie schon geschrieben, ich denke, gar keine Firma beschäftigen, sondern selbst eine gründen,
ist die stressfreiere Lösung. Ob ich jetzt auf die Thaifirma warten muss, bis sie sich endlich bequemt zu erscheinen, stresst mich wahrscheinlich mehr als
wenn ich mir neue Arbeiter suchen muss, weil der ein oder andere sich aus dem Staub gemacht hat oder ich ihn gefeuert habe.
Wie auch schon geschrieben, die Konkurrenz aus Laos ist zumindest hier ganz groß und ich habe Zeit und werde nicht zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt
einziehen müssen. Habe auch so 2-3 Jahre eingeplant bis zur endgültigen Fertigstellung.

Sicher ist aber, dass ich es mir unter meinen Pavillon bequem mache, mich von einem großen Ventilator (habe welche gesehen, die so ca. 1,2m Durchmesser haben)
und einfach da bin.

Im übrigen gibt es in Na Klang, ca. 20 Kilometer entfernt, außerhalb der Saison (Pflanzen und Ernten von Reis) einen "Arbeitsmarkt". Hier erscheinen
die "Arbeitssuchenden" so kurz nach Sonnenaufgang in der Nähe eines Baumarktes. (Ist ganz ähnlich wie der Türkei, jeder kann "alles")
Man muss Glück haben, gute Leute zu finden, aber warum nicht....

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Dez 23, 2015 7:23 am

Tuarek hat geschrieben:.... ich denke, gar keine Firma beschäftigen, sondern selbst eine gründen, ist die stressfreiere Lösung. Ob ich jetzt auf die Thaifirma warten muss, bis sie sich endlich bequemt zu erscheinen, stresst mich wahrscheinlich mehr als wenn ich mir neue Arbeiter suchen muss, weil der ein oder andere sich aus dem Staub gemacht hat oder ich ihn gefeuert habe...

Ich habe auch auf diese Art gebaut: selbst Regie geführt und nur Leute aus dem Dorf angestellt. Wir haben zusammen nach bestem Wissen und Gewissen gebaut. Es wurde nicht perfekt, aber es ist mir nun wohl darin und dank der Zusammenarbeit mit Leuten aus dem Dorf hat man sich auch gegenseitig besser kennen gelernt und aneinander gewöhnt. Ich bin der Überzeugung, dass dies ein guter Weg ist um sich auch hier zu integrieren - was mir wichtiger scheint als das perfekte Haus.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Tuarek
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 20, 2015 8:45 pm

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon Tuarek » Mi Dez 23, 2015 9:31 am

@Thedi,
du hast vollkommen recht, aber mit ein paar von ihnen, insbesondere wenn sie aus der weiteren Verwandtschaft stammen,
gab es nur Ärger, siehe Baumpflegedilemma.

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Jun 12, 2020 8:04 pm

Aktuell im Angebot. Nein, ich will nicht kaufen.
Aber was sofort auffällt -und mächtig großartig ist, und schon deshalb ein klares Anzeichen für durchdachte Farang-Idee- :
Reichlich Schalter und Steckdosen -selbst im Nassbereich, und dann auch noch mit Steckdosen dort (na, wer macht denn sowas?).
Schön finde ich auch die Terrasse zum Swimmingpool mit den Schiebetüren mit Insektenschutz, womit das Areal gut in den Abendstunden nutzbar wird, ohne sich beißen lassen zu müssen.
Außerdem fällt mir hier auf, dass wohl Spiegelwärmeschutzverglasungen zum Einsatz gekommen sind.

Mensch, leider habe ich in Chiang Rai noch nichts dergleichen gesehen. Aber immerhin ist dies quasi vor der Haustür (Chiang Mai),
so dass es zumindest dort Handwerker/Arbeiter gibt, die etwas umzusetzten verstehen: Was auch letztendlich auch einen fähigen Architekten bedarf. Im Bereich Bangkok und darunter gibt es doch schon einige mehr davon, wo gar das Interieur+Außenanlagen mitkonzipiert ist, und feinste Materialien qualitativ hochwertig verbaut werden → Bauausführung

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Jun 27, 2020 1:59 pm

Auch hier: Wer genau hinschaut, sieht durchdachte Lösungen. Z.B.: Bodennot- und Treppenstufenbeleuchtungen. Und überhaupt: Lampen, Lampen, Lampen.
Und nicht mehr allzuoft ist davon zu hören: Doppelschalenmauerwerk.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Jul 30, 2020 7:39 pm

Hier ein Musterbeispiel (im aktuellen Verkauf, gesehen -da in der Nähe) für jeden, der es liebt von Platz und Weite umgeben zu sein.
Was bewundernd auffällt: Die außerordentliche Aufgeräumtheit, Ordnung und Sauberkeit. Insbesondere die Umgebung/Landflächen/rund um's Haus: Halt gepflegt. Das ist nur mit viel Aufwand und Willen (und entsprechenden Möglichkeiten, wie Zeit, Geld und/oder Personal) zu machen.
Und innen: Die vielen Deckenventilatoren (dennoch + zusätz. Air's) fallen mir ganz besonders angenehm ins Auge.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Jan 04, 2021 1:05 am

Kommt nicht allzu oft vor, aber ab und zu doch zu sehen: Eine in die Planung und Umsetzung aufgenommene Rampe eines Deutschen:
hier
Wie hier ganz deutlich angesprochen, wird es schwer werden, dieses Anwesen zu verkaufen. Denn der wesentliche Punkt, dass das Bad/Toilette niemals in der nähe des Eingangs - auch nicht links und rechts abseits davon- sich befinden darf, verletzt nun mal die grundlegende Bauregel, die in Thailand unbedingt Beachtung finden muss.
Aber natürlich nur dann, wenn man für Später ins Auge fast, seine Immobilie nicht brach liegen zu lassen, und der Frau/den Angehörigen, falls diese es nicht mehr nutzen wollen, auch unkompliziert die Veräußerung zu ermöglichen.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Jan 11, 2021 8:24 pm

Hier ein nicht ganz so extrem relevantes schwerwiegendes Thema, wie davor -wo es um die Einschränkung im Falle eines Wiederverkaufs geht-, aber es Schwierigkeiten -beim Gedanken verkaufen zu wollen- geben kann: Je nach Ansichtssache stehen die Chancen -meines Wissens nach- für Chiang Rai -also den Norden Thailands- bei fifty/fifty. Anderswo wird es variieren.
Gleich zu Beginn die Ansage und der Hinweis, dass hier die Grundstücksform -dreieckig ist gemeint- nicht vorteilhaft ist. Nicht wegen der Nutzungsbeschränktheit, sondern alleinig des Glaubenhintergrunds. Also sollte man das zumindestens ernst nehmen und wissen.
Hier
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Jan 13, 2021 5:47 pm

Ab 9:50min bis 15:00min ist ein Beispiel zu sehen, wie -in diesem Fall ein Farang- ein Haus mit offener, Innenbauweise gebaut hat. Das heißt, keine Decken -auch keine Gipskartonplatten; Betonpanele sowieso nicht-, und recht hohe Innenraumhöhe mit viel Volumen. Dazu ist teils über der Innendachhaut noch eine zweite Außenhaut gesetzt. Interessant auch die Verwendung des Materials für die Wände und deren Umsetzung:

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Mär 20, 2021 9:56 pm

Diese Dimension -preislich gesehen- hätte ich nicht erwartet. Aber recht fitte Farangs scheinen auch hier investierfreudig zu sein.
Denn 1,8 Millionen sind für ein Objekt keine Seltenheit, aber wenn es sich hierbei
statt um Baht um Euro handelt,
dann wird's interessant. Macht suma sumarum 60Mio. Baht.
Immerhin sind die Bauten allemahl betrachtens- und sehenswert. Und Dank des Angebots zum Verkauf, kann man einige wesentliche Ausführungsdetails mitnehmen, die insbesondere auch zeigen, dass es ganz spezifische und akkurateste Handwerksleistungen gibt, also auch möglich sind.
Und wie der Makler es sagt, das Gästehaus ist allemahl und absolut perfekt ausreichend. Halt für unsereins, denn die Bewirtschaftung der ganzen Anlage mit allem Drumherum, dass braucht viel Zeit, Kraft und Personal = Geld + nochmal Geld.
Aber vielleicht spielt ja dann das Steuerparadies für Farangs eine Rolle, wenn man so viel tolle Architektur baut, und nach nicht allzulanger Zeit wieder verkauft.
In Chiang Rai ist davon aber nicht viel (bis gar nichts: über 50Mio.Immobilien) wahrzunehmen. In Chiang Mai scheint es da sich nicht unbedingt um Ausnahmen und Einzelfälle zu handeln.
Hier zu sehen.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Mär 27, 2021 8:31 pm

Zu diesem Objekt
Interessant, dass der Makler nicht mit seiner Meinung hinterm Berg hält (im Übrigen schon immer, und immer wieder; sagt was ihm als Mangel auffällt, oder etwas unpraktisch/unvorteilhaft am Objekt/Beschaffenheit/Material ist):
Hier weißt er auf die gute Gestaltung mit großflächigen Fensterfronten hin, die alles sehr hell und freundlich wirken und aussehen lassen.
Aber er weißt auch darauf hin, dass bei so viel Glas, ein ganz erheblicher Hitzeeintrag von Statten findet, was man wissen sollte, und vorher bedenken muss, und unbedingt diesen Fakt sehr ernsthaft immer sich vor Augen halten muss, bevor man baut:
Getreu dem Motto: Aussehen ist nicht alles
Und das betont er, obwohl hier überall Aircons verbaut (Küche, SitzeckenKüche,.. ) sind, und augenscheinlich getönte Wärmeschutzverglasung im Einsatz sind.
(In manchen Fällen sind 15 Aircon verbaut, so dass er dann die Summe von 10.000 Baht monatlich für Stromkosten erwähnt, die man locker haben sollte, so schön und groß auch das Objekt ist)
So wirbt er gleich damit, dass er eine Quelle für Glasfolien vermitteln kann.
Ich meine dazu: Je nachdem; eine dunkle Folie für alle Glaseinheiten macht ein völlig anderes -eventuell nachteiliges- optisches Erscheinungsbild mit Verringerung des Lichtanteils in den Räumen, und somit Verfälschung der natürlichen Farben von Gegenständen und Einrichtungen. Bei Spiegelfolie verhält es sich nicht so krass, aber in etwa so ähnlich.
Der Punkt der Säuberung von Scheiben wird irgendwann auch kommen (auch in Chiang Mai und anderswo brennen mal massiv die Felder, und Staub liegt auch des Öfteren stark in der Luft), so dass vorher ein kostengünstiges Konzept durchdacht sein muss, um dann in die Vollendung der Planung mit einbezogen werden. Es sei denn, ein Einsatz von Baugerüsten oder Spezialfachexperten spielt keine Rolle, und der hohe Aufwand stellt kein finanzielles (und zeitlich duch die Einschränkung des üblichens Wohnens) Problem dar.
Vom Handling her ist es dann überlegenswert, nach innenöffnende Fensterflügel zu schauen und in Betracht zu ziehen, da dann eine Reinigung der Scheiben innen und außen leichter möglich ist, als bei Schiebeglaseinheiten oder nach außenöffnenden Fenstern.
Auch die wunderbar anmutenden hohen Hallen mit Lüstern/Kronleuchtern und sonstigen Hänge- und Deckenlampen müssen vorher sorgfältig darauf überprüft werden, wie es im Falle eines Wechsels von Leuchtmitteln oder der Säuberung von Lampenabdeckungen aussieht, um nicht mit einem riesigen Aufwand dort aufzuwarten. Denn es kann schon in Thailand vermehrt vorkommen, dass Fliegen/Motten/Kot von allerlei Tierchen an den Leuchtmitteln kleben, oder innen und außen an und in den Lampenabdeckungen sich ablagern.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Mär 31, 2021 11:15 pm

Uwe hat geschrieben:... Hitzeeintrag ...

Aber nichtsdestotrotz: Glas speichert die Wärme- und Hitzstrahlung (gerade wenn offenflankig, ungeschützt der Sonne ausgesetzt) eklatant, und wirkt wie ein Speicherofen, und gibt -strahlt- nach innen in den Raum massiv Hitzeenergie ab. Und auch wenn die Sonneneinstrahlung vorbei ist, ist die nachhaltige Hitzespeicherung so geduldig, dass nach und nach recht langfristig die geladenen Wärmeplatten -hier Glasscheiben gemeint- die Wärmeenergie in den Raum transportiert. (bei Mehrfachverglasung+entsprechend gestalteten Profilen/Rahmen -kalte Kanten, Kombi aus harmonischer Tönung/Spiegelung/Luftzwischeraum/Gasfüllung- ist eine Verminderung des Hitzespeichereffekts vorhanden).

In Spanien und Griechenland, wo es zu bestimmten Zeiten unwesentlich kälter als in Thailand ist, und ebenso sehr sonnig, wird augenscheinlich des Öfteren auf großflächige Fensterfrontelemente verzichtet, und komplett das Objekt in Weiß gehalten, um der Einwirkung der Hitze ins Gebäude entgegenzuwirken. Sicherlich ein Grund der überlieferten Erfahrungswerte.
Gegengerechnet sind Spezialfenster (Gläser/Rahmen/Profile), die es dann sein müssten, ein erheblich größerer finanzieller Aufwand, als die alte traditionelle Methode.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mo Apr 19, 2021 7:29 pm

Uwe hat geschrieben:(gerade wenn offenflankig, ungeschützt der Sonne ausgesetzt)

Einige Bauherren folgen dem Grundsatz, dass in erster Instanz die Front-/Seitenflächen eines Wohnobjektes intensiv vor Sonneneinstrahlung und dessen Hitzewirkung auf und in das Gebäude (Wände/Glasfassaden) geschützt werden muss. Hier zwei unterschiedliche Arten der Anwendung der Mittel und Verwendung von unterschiedlichen Designs, um Sonne/Hitze zu eliminieren und dennoch etwas Licht und Blickfreiheit zuzulassen. Nun, klar zu sehen, dass es mit der Blickfreiheit zu nicht unerheblichen Einschränkungen kommt. Aber dieser Kompromiss wird akzeptiert, da es hier -wie schon erwähnt- in der Prioritätensetzung nicht um freie Sicht geht, sondern es gilt, die Hitze abzuhalten. Und wer genau hinschaut, wird erkennen, dass selbst der getroffenen Maßnahmen eine beträchtliche Anzahl an Airconmaschinen zum Einsatz kommen. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Hitze nicht so leicht in den Griff zu bekommen ist, und es selbst für einige Thais klar ist, dass Sonne und Hitze den Wohnkomfort und die Wohlfühlzufriedenheit mehr beeinträchtigt, als man es für allgemeinhin wahr haben möchte oder glaubt.
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3 indirekt weitläufiger Abstand
Beispiel 4 andere Ausführung als Streben/Lamellenlattung: Steinwinkellung

Außer der Reihe:
My home is my castle:
Na gut, wie dem auch sei: europäische Träumereien werden manchmal auch von Thais verwirklicht.
Und wer mal bei einem thailändischen Eiswürfelhersteller auf sein Anwesen guckt, wird überrascht sein, in welcher Größenordnung dieser Stil umgesetzt wurde.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Bauausführung (Arbeiter...)

Ungelesener Beitragvon Uwe » So Mai 02, 2021 6:51 pm

Hier geht einem das Herz auf. Fazinierend die Raumgestaltung aus ganz offentsichtlich professioneller Hand: Raumgestalter par excellence;
Und das geht in diesem Fall nur, wenn das vor der Hausplanung schon mit involviert wird, um so ein maßgeschneidertes Ergebnis zu erziehlen.
In diesem Fall wurden 2Mio. Baht für die Innenraumgestaltung ausgegeben, mit dem Ergebnis, dass fast jede Wand seine eigene individuelle Note bekommen hat. Also auch ein Kunstbeispiel aus Chiang Mai, wo Weltklassequalitätshandwerker ihr Fachhandwerk verstehen.
Dabei wird es sich aus gutem Grund auch im Hause sehr gut aushalten lassen, statt draußen vor der Türe nur allein die Natur, das Wetter, die Umgebung und die Nachbarn zu sehen: Halt durch fantastische Rauminnenausstattung.
Und das es sowas nicht alle Tage zu sehen gibt, ist das Eine, zu wissen, dass es in der Machbarkeit zu verwirklichen geht, ist das Andere, was wohl nicht unbedingt einem Handwerker aus Thailand zuzutrauen war. Halt aus dem einfachen Grunde, dass die eigene Unwissenheit über das Vorhandensein solcher Spezialisten zweifelte, und dass das Wissen, wo man Diese findet, schlichtweg nicht vorhanden war. So habe ich mich getäuscht.
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave


Zurück zu „Haus Bauen in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste