Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Mär 21, 2015 3:30 pm

Hausbau 2 und 1
Wochende, Frust artikulieren

Gestern einen neuen Sprinkler für die Rasen-Befeuchtung gekauft. Die Viereckregner, die ich vorher erworben habe, waren alle nach kurzer Zeit kaputt.
Einen haben die Hunde zerlegt, die anderen drei haben den Geist aufgegeben. Bei einem hat der Motor durchgedreht, beim nächsten saß der Motor fest, der dritte schaltet am Anschlag nicht mehr von allein um.
Reparatur nicht möglich, da alles veklebt.
Hier ist der Müll abgebildet.
v-DSC00330.JPG
v-DSC00330.JPG (104.68 KiB) 12398 mal betrachtet

Das ist das neue Teil. Anderes System. Funktionierte 2 Stunden einwandfrei. Einstellung 180°. Nach 2 Stunden läuft das Teil von 90° bis 180° schwergängig, also langsamer. Ergebnis: ungleichmäßige Bewässerung.
Hier ist der Müll abgebildet.
v-DSC00327.JPG
v-DSC00327.JPG (122.7 KiB) 12398 mal betrachtet


Auch die anderen Produkte dieses "Premium-Anbieters" (die gelben Teile) kann man in die Tonne hauen.
Rohr-Handbrause: an zwei Teilen ist die Steckverbindung am Handstück abgebrochen. Material zu dünn.
Ein Teil habe ich liebevoll repariert. Anschlussstück für den Hahn umgearbeitet, die Flächen schön plan geschliffen und mit Sekundenkleber verklebt.
Hier ist der Müll abgebildet.
v-DSC00331.JPG
v-DSC00331.JPG (42.55 KiB) 12398 mal betrachtet

Und hier die Reparatur. Das hält. Arbeitsaufwand fast 2 Stunden.
v-DSC00328.JPG
v-DSC00328.JPG (33.43 KiB) 12398 mal betrachtet

Weiteres Ärgernis: der Ventilknebel ist zu klein und schwergänging.

Multifunktions-Pistole
Vier Stück gekauft, 2 noch o.K., 2 eingeschränkt nutzbar. Bei einer Pistole ist die Arretierung gebrochen, bei der anderen sitzt der Einstellring bombenfest. Die äußere Ringverschraubung lässt sich nicht mehr bewegen.
Bei allen vieren hat sich die Beschriftung abgewaschen!
Ist ja auch klar. Darf ja auch nicht nass werden, Mensch!
Hier ist der Müll abgebildet.
v-DSC00332.JPG
v-DSC00332.JPG (26.46 KiB) 12398 mal betrachtet


Weiß jemand von euch, wo man gutes Gartenequipment herbekommt? Die sündhaft teuren Schläuche von Gardena habe ich mir schon gekauft. Die sind gut. Das mit den Schläuchen ist ja auch ein Thema für sich. Aber an weitere entsprechende Produkte von Gardena ist hier nicht dran zu kommen. Bei ebay lese ich immer: nach TH wird nicht geliefert.
Auch einen Akku-Rasenkantenschneider mit Stiel suche ich.

Weiter.
"Bi" Montag und Dienstag krank. Mittwoch einen Tag gearbeitet, Donnerstag nach einer Stunde das Handtuch geworfen. Gestern und heute weiter krank. Leichte Erkältung. :roll:

Vergangene Woche ad hoc beschlossen, erst einmal den Car Port von den Kindern fertig zu stellen. Säulen (und Sonstiges) werden mit Terrakotta verkleidet.
Mal mit Zoom abgelichtet.

v-DSC00329.JPG
v-DSC00329.JPG (57.57 KiB) 12398 mal betrachtet


Ansonsten ausschließlich Rasen gepflegt.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon fraza » So Mär 22, 2015 6:29 pm

Hier meine Bewässerungsgeräteerfahrungen:

das Gardena-Teil (am spitzenmäßigen Gardena-Schlauch) läuft seit über einem Jahr ohne Mucken (beides aus DE mitgebracht).
S3750002.jpg
S3750002.jpg (73.36 KiB) 12531 mal betrachtet

der Kärcher-Sprinkler (HomePro) funktioniert auch gut (wie man sieht, ist viel Kalk in unserem Brunnenwasser). Nur einmal, als er längere Zeit am grünen Thai-Schlauch angeschlossen war, gab er seinen Geist auf. Grund: es hatten sich im Schlauch Algen gebildet, die den Filter am Sprinkler verstopft haben. Also das Teil kurz auseinandergebaut (das geht), Filter gereinigt und nur noch mit Gardena-Schlauch arbeiten lassen.
S3750003.jpg
S3750003.jpg (74.71 KiB) 12531 mal betrachtet

Als drittes habe ich mir vor ein paar Monaten diesen Handsprüher bei HomePro gekauft, bisher sind noch keine Probleme aufgetaucht.
S3750009.jpg
S3750009.jpg (72.28 KiB) 12531 mal betrachtet


Übrigens arbeiten alle Teile auch mit dem Gardena-System zusammen.

Frage: wo hast Du denn in Thailand den Gardena-Schlauch erworben?

Übrigens, wenn Du statt Rasen pflegeleichte hübsche Blumen pflanzen willst,
da gibt es welche, deren Name übersetzt ungefähr so heißt: Madame, die zu spät aufsteht (die öffnen ihre Blüten immer erst nach 10 Uhr morgens). Da braucht man nur ein paar Stiele in die Erde stecken, und die wachsen einfach und vermehren sich.
S3750004.jpg
S3750004.jpg (184.67 KiB) 12531 mal betrachtet

Oder diese gelben Blumen, die man überall sieht, wachsen auch ganz pflegeleicht und hübsch (einfach eine vergammelte Blüte auf die Erde streuen).
S3750008.jpg
S3750008.jpg (173.2 KiB) 12531 mal betrachtet


Problemlos und fleißig wachsen bei mir auch Oleander.

Schönen Gruß
Frank

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Mär 23, 2015 1:06 am

Hausbau 2
Hier: Außenarbeiten und Gartengestaltung

fraza hat geschrieben:Frage: wo hast Du denn in Thailand den Gardena-Schlauch erworben?

Den Gardena-Schlauch habe ich bei "Global House" in Korat gekauft. Bei "Global" gibt es eine lieblos gestaltete Ecke mit Gardena-Produkten. Das Sortiment ist aber erbärmlich.

Bei der Suche nach einem alternativen Rechteck-Regner habe ich auch in den "HomePro online shop" reingeschaut. Dort gibt es überhaupt keine Rechteckregner. Nun fahre ich mal zum Store und schaue nach.

Wo hast du denn die Wiesenblumen ergattert?
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon fraza » Mo Mär 23, 2015 8:18 am

Detlef:
Wo hast du denn die Wiesenblumen ergattert?


Die hat meine Frau mal irgendwo bei Bekannten abgestaubt: ein paar Stiele abgeschnitten und in einen Blumentopf mit Erde gesteckt. Inzwischen wächst das Zeug schon an verschiedenen Stellen - in Töpfen und im Freien.

Bei unserem kleinen Garten hatte ich die Absicht, Pflanzen von Groß nach Klein gestaffelt zu pflanzen, außerdem verschiedene Blattformen und -größen zu kombinieren - und auch verschiedene Blattfarben. Dazu kommen Farbtupfer durch Blumen. Ist bisher leider noch nicht so ganz gelungen, u.a. da unsere Gartenerde anscheinend nicht für jede Pflanze angenehm ist und manche Pflanzen vor sich hinvegetieren, um dann evtl. doch mal einen Schub zu bekommen (wenn die Wurzeln durch die obere Schicht durch sind).

Die absolut am schnellsten wachsende Pflanze (ein schattenspendender Baum, der schon nach 6 Monaten über 3 m hoch war), ist diese:
01a_IMG_4908.JPG
01a_IMG_4908.JPG (109.82 KiB) 12453 mal betrachtet

01b_S2740015.JPG
01b_S2740015.JPG (85.73 KiB) 12453 mal betrachtet

01c_IMG_5215.JPG
01c_IMG_5215.JPG (111.74 KiB) 12453 mal betrachtet

Zudem gibt es jeden Tag eine Tüte voller weißer Blüten, die meine Frau und ihre Thai-Familie gerne essen:
01e_S2910006.JPG
01e_S2910006.JPG (111.81 KiB) 12453 mal betrachtet

01f_S2980003.JPG
01f_S2980003.JPG (55.72 KiB) 12453 mal betrachtet


Natürlich haben wir auch viele Gewürze in Töpfen und im Freien, darunter neben thailändischen Gewürzpflanzen auch Petersilie und Basilikum.

In dem Zusammenhang wollte ich Dich fragen, wie jetzt Eure Hochbeete aussehen. Sind sie schon bestückt? Sind da auch Beschattungen vorgesehen? Was werdet Ihr dort hochziehen?

Schönen Gruß
Frank

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Nebenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Mär 23, 2015 2:23 pm

Begrasung abgeschlossen

Heute wurden die letzten Grasbahnen ausgelegt. Wo bleibt denn der seit Tagen versprochene Regen eigentlich? :roll:

v-DSC00334.JPG
v-DSC00334.JPG (75.64 KiB) 12425 mal betrachtet
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon jogi » Mo Mär 23, 2015 6:04 pm

Hallo, ich habe mal einen Rechteckregner von der gelben Sorte aufgemacht, - trotz Verklebung -, weil der Bastler eigentlich alles reparieren kann aber da war ich doch ziemlich überrascht, wieviel Krempel da drinne ist. Reparieren war mir zu aufwändig, weil ich keinen griffigen Fehler gefunden habe, kaputtes Teil oder so. Ich bin dann zu der Überzeugung gekommen, dass außer dem Hund, - der auch bei uns zwei zerbissen hat -, nur Fehlbedienung die Fehlfunktion verursachen kann. Wenn man an dem gebogenen Rohrbügel mit den Wasserdüsen herumdrückt, dann springen drinne die Plastikrädchen über und vorbei ist es.

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/DSC00256_800x600.jpg

Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/DSC00258_800x600.jpg

Liebe Grüße an alle Bastler

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Mär 24, 2015 12:03 pm

So, dieses Teil habe ich gerade gekauft.

v-DSC00340.JPG
v-DSC00340.JPG (29.98 KiB) 12341 mal betrachtet

Kostet bei HomePro in Korat 849 Baht. Also mehr als doppelt so teuer als die hiesigen Produkte.
Nun wollen wir hoffen, dass der Sprinkler auch mit thailändischem Wasser klar kommt. :lol:

Zwei Stunden später:
Er funktioniert gut, der Sprinkler von Kärcher. Ich habe aber festgestellt, dass der Wasserdruck nicht hoch genug ist. Zur Zeit werden wir noch über die Pumpe an der Zisterne versorgt. Die steht (Schlauch hinzugerechnet) ca. 150 Meter von unseren Zapfstellen entfernt. Ich schätze, dass von den 2,8 bar hier nur noch 1 bar ankommt.

Also, die für unsere Haus- und Gartenversorgung gedachte Pumpe muss nun installiert werden.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon fraza » Di Mär 24, 2015 4:06 pm

Wow, ein Sprinkler mit integrierten Drucker und Scanner! :D
Günstiger Preis! :mrgreen:

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Mär 25, 2015 3:57 pm

Detlef im Kaufrausch :lol:

Heute Vormittag bei der Zahnärztin gewesen. Wurzel rausholen lassen. Auf dem Rückweg in den HomePro gesprungen, um noch einen zweiten Sprinkler von Kärcher zu kaufen.
Da sprang mir eine Mini-Heckenschere mit Rasenkantenschneider-Vorsatz ins Auge. Von Bosch. Das war zwar nicht das, was ich ich favorisiere, aber besser als nix, dachte ich.
3,2 V und 1,0 Ah, Laufzeit angeblich 50 Minuten.
Daneben hing ein Teil von Black&Decker. 7,0 V und 1,1 Ah, Laufzeit angeblich 60 Minuten.
In Deutschland würde ich Black&Decker wahrscheinlich nicht anfassen, aber hier ist das ja schon ein Premium-Produkt. :mrgreen:

Also, ab damit in den Einkaufswagen.

Als Zugabe gab es noch ein paar edle Handschuhe und eine Astschere. Die ist noch nicht einmal übel.

v-DSC00342.JPG
v-DSC00342.JPG (58.47 KiB) 12223 mal betrachtet


Bei den Sprinklern angekommen, fiel mir bezüglich der Auspreisung etwas auf. 789 Baht standen auf der Preisangabe. Und wieso habe ich gestern 849 Baht bezahlt? Ich mit dem Teil zur Info. Man möge doch mal bitte den Preis scannen. 849 Baht! Und warum ist das Teil im Regal mit 789 Baht ausgezeichnet? Also 60 Baht billiger?
Große Ratlosigkeit, 5 Leute wurden involviert. Einer von denen kannte des Rätsels Lösung. Er ging zum Regal, zupfte das Preisschild mit 789 Baht aus der Halterung, und schon kostete das Teil 849 Baht. Es gab ein zweites Preisschild dahinter.
Also, der Sprinkler koste 849 Baht, so der Schlaumeier.
Nö, sagte ich, der Sprinkler kostet 789 Baht! So ein Bullshit könne er mit mir nicht machen. Ich will sofort den Boss sprechen. Die Bossin kam. Keine Diskussion, ich bekäme den Sprinkler für 789 Baht. Man entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.
Ich habe ihr dann ins Ohr geflüstert, dass wir noch nicht fertig seien. Gestern hätte ich nämlich auch so einen Sprinkler gekauft und 849 Baht dafür bezahlt. Die zuviel gezahlten 60 Baht hätte ich auch gerne zurück.

Die Bossin hat mich erst ungläubig angeschaut und dann nach der Quittung gefragt. Die hätte ich zuhause. Ja, aber ohne Quittung ginge das nicht. Die müsse ich schon holen. Nö, sagte ich. Ich verfahre doch nicht für 120 Baht Sprit, um von HomePro 60 Baht zurück zu bekommen. Sie solle mal den Computer bemühen und ein Duplikat des Kassenbeleges ausdrucken. Den würde ich ihr dann geben und sie könne dann das vorgesehene Procedere abspulen. Das fand sie ganz gut. Sie fragte dann noch, was ich denn sonst noch gekauft hätte. Nylonschnur für den Rasentrimmer, Diamant-Trennscheibe, Handschuhe und Fliesen-Eckleisten.
Sekunden später wurde das Duplikat ausgedruckt und ich habe den Laden mit 120 Baht mehr in der Tasche verlassen.

Aber vorher habe ich dem dösigen Verkäufer, der mir auf seine charmante Art klar machen wollte, dass ich 849 Baht für den Sprinkler zu zahlen hätte, eins reingepuhlt.
Am Ende des Düsenrohres befindet sich ein Düsenbohrer. Der steckt im Düsenrohr drin und wird mit einem O-Ring abgedichtet. Man kann den Düsenbohrer nur sehr schwer da rausholen, da er sehr fest sitzt.
Ich habe dem Typen den Sprinkler in die Hand gedrückt und ihn gebeten, den Düsenbohrer mal rauszuholen.
Welch diebische Freude hatte ich, ihn dabei zu beobachten. Er hat es nicht geschafft! :lol: Aber er hat das Getriebe kaputt gemacht! Ratsch, ratsch, ratsch...
Bin dann zum Regal gegangen, habe mir einen neuen Sprinkler gegriffen und den Fachverkäufer mit seinem Problem allein gelassen. :mrgreen: Das war die Rache des kleinen Mannes! :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Uwe » Do Mär 26, 2015 1:30 am

Na Detlef, bei diesem Gärtner-Equipment, also da entwickelt sich noch was.
Und Du weißt: Die Rosen mit der Astschere immer schön schräg beschneiden, damit das Wasser besser ablaufen kann, und immer 3 Augen stehen lassen, am besten immer nach außen zeigend, und ....
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Mär 30, 2015 10:58 am

Uwe hat geschrieben:Die Rosen mit der Astschere immer schön schräg beschneiden, damit das Wasser besser ablaufen kann, und immer 3 Augen stehen lassen, am besten immer nach außen zeigend, und ....

Hey, Uwe! Du scheinst ja einen Plan für sowas zu haben. Schade, dass du dich nicht in meiner Nähe niederlassen willst... :lol:
post septimana vergens
Ruhig ist es geworden

Nachdem "E" von uns gegangen ist, hat nunmehr auch "Bi" das Handtuch geworfen.
Grund?: keine Ahnung. Bis Dienstag hatte sie noch mit Sohnemann am Carport der Kinder gearbeitet, ab Mittwoch fehlte sie ohne Entschuldigung.
Gestern Morgen kam ihr Sohn vorbei. "Meine Mama hat gesagt, ich soll das Geld für die zwei Tage abholen."

Wir haben das mal als Kündigung aufgefasst und den Tor-Schlüssel zurückverlangt. Das war es dann. Nun können wir unseren deutschen Bekannten in D gegenüber nicht mehr damit prahlen, wir hätten Knecht und Magd. :lol:

Jetzt wird Sohnemann, gezwungenermaßen, allein weiter fliesen müssen. Aber jetzt ist erst mal Pause. Alle Kinder, Schwiegerkinder und Kindeskinder sind für eine Woche in den Süden gefahren. (Ferien)

Meine liebe Frau und ich widmen uns nun ganztägig der Pflege von Haus, Garten und den Hunden.
Ca. 10 Kubikmeter Wasser wollen täglich gleichmäßig auf die Rasenflächen (rd. 2.300 Quadratmeter) verteilt werden.
Die Hunde brauchen auch mehr Zuwendung, solange sie im "Gefängnis" sind.
Das bedeutet für mich: 5:00 Uhr raus aussem Bett und die Wasserversorgung kontrollieren, die ersten Sprinkler in Gang setzen und eine Stunde mit den Hunden verbringen. Danach ab unter die Dusche und Frühstücken. So ab acht Uhr geht es dann weiter.
Sprinkler umsetzen, die Ecken, die der Sprinkler nicht erreicht, von Hand bewässern, hier und da schon mal einen Blumentopf platzieren und dem neuen Rasen eine erste Rasur verpassen. Dabei arbeite ich ohne Fangkorb und setze den Mulcheinsatz ein. Den Mäher schön langsam bewegen, damit das Schnittgut "pulverisiert" wird. Der Mulch dient sowohl als Dünger als auch zur Verlangsamung der Verdunstung des Wassers. Auch sollte der Rasen am Anfang nicht zu kurz geschnitten werden. Das mag der neue Rasen nicht.

Der Rasenkanten-Schneider von Black & Decker ist übrigens nur bedingt einsetztbar. Beim bestehenden Rasen ist das Gras an den Rändern ziemlich dicht gewachsen. Da kommt das Maschinchen nicht mehr durch. Meine liebe Frau hat den Nylon-Faden Trimmer wieder auf Vordermann gebracht. Mit dem Teil geht es wesentlich schneller.

So, und jetzt mache ich mal draußen weiter. Bis dahinne! :wave
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Mo Apr 06, 2015 1:31 pm

Detlef hat geschrieben

post septimana vergens
Ruhig ist es geworde
Grüße Detlef, ja es stimmt es ist sehr ruhig geworden um Dich und Deine Threads - Lösungsansätze Deinerseits in Sicht, :wie um das Schweigen zu brechen. :wave Olaf

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Apr 06, 2015 6:09 pm

Tja, Olaf. Was soll ich sagen. In der vergangenen Woche waren meine liebe Frau und ich allein mit den Hunden.
Die Kinder sind erst heute Früh um 4:00 Uhr von ihrem Trip aus den Süden zurück gekehrt.

Uns blieb nur "Unterhalts-Maintenance", und darüber zu berichten, wäre doch arg langweilig.
Ich lasse Sohnemann noch einen oder zwei Tage zur Erholung von den Reisestrapazen. Dann geht es weiter mit dem Carport der Kinder.

Irgend wie habe ich die zurückliegende Woche aber auch genossen. Ich habe mir einen "Haus-Masseur" zugelegt. Der kommt nun zwei mal in der Woche für je 2 Stunden, um sich meines verkorksten Körpers anzunehmen. 8)
Ich wusste gar nicht, wo ich überall Muskeln, oder das, was noch davon übrig geblieben ist, habe. :lol:
Tut aber verdammt gut! :D Für den Masseur ein echt harter Job.
Bei 110 Kilo Lebendgewicht kein Wunder. :oops:

Daneben habe ich einige Zahnarzt-Termine wahrgenommen. Das hätte ich schon viieel früher machen müssen. Aber ich hatte ja immer keine Zeit für so etwas. (Zahnarzt-Fobie)
Nun muss ich die Konsequenzen tragen. Innerhalb kurzer Zeit sind mir fünf Zähne abgebrochen. Drei von den Ruinen sind schon raus. Diese Woche kommen die beiden anderen raus. Das war zum Teil schon schmerzhaft. Ein weiterer Grund, der meine Motivation zum Schreiben auch noch gedämpft hat. :mrgreen:

Des weiteren habe ich mich nun auch des "alten" Hauses in Suranaree angenommen. Erst mal so mental. Nachdem ich das Teil in der vergangenen Woche noch einmal inspiziert habe, ziehe ich in Erwägung, es nicht zu verkaufen, sondern wieder herzurichten um es zu einem moderaten Mietzins zu vermieten.
Wenn ich es verkaufe und das Geld auf die Bank trage, kann ich mir an zehn Fingern abzählen, wann das Sparguthaben nur noch die Hälfte wert ist.
Lasse ich es einfach liegen, geht es kaputt.
Vermiete ich es, bleibt das Grundstück als Anlage erhalten und erfährt vielleicht eine Wertsteigerung. Und wenn ich Glück habe, bleibt vom Mietzins etwas übrig, mit dem ich den Wertverlust des € ein bisschen kompensieren kann.
Mal schauen, wann ich die Renovierung in Angriff nehme. :shock

Seit gestern Mittag bekommen wir kein Wasser mehr von der Gemeinde. Warum das so ist, darüber gibt es keine Infos. Dummerweise habe ich gestern zwei Sprinkler am Laufen gehabt, die mir die Zisterne leer gelutscht haben. So kamen wir mal wieder in den Genuss uns mit Wasser aus dem Fass zu duschen, welches wir aus dem Vorlagebehälter der noch nicht aktivierten eigenen Hausversorgung geschöpft haben.

Heute Vormittag kam ein Tankwagen und hat uns die Zisterne voll gemacht. Das sollte zunächst mal für ein paar Tage reichen.
Aber mit Rasen befeuchten ist erst mal nix. :(
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Mo Apr 06, 2015 6:34 pm

Danke Detlef für Deinen obligatorischen Bericht.
Ja Zähne kann wohl fast jeder ein Leidenslied anstimmen.
Das mit dem privaten Masseur der sich um Deinem Body kümmert ist schon etwas beneidenswert, nicht das es das in Germany nicht gibt aber mich kotzen die kalten Räume jedesmal an.( drinnen nur mäßig warm und draußen kalt )
Nichts für mich !!!!!!!
Ja Detlef das mit dem Geldverfall Euro zu Baht das fällt sogar auch mir auf habe sonst nicht so hingeschaut.Da werden viele Auswanderer über kurz oder lang Probleme bekommen um die vorgeschriebenen Mindestguthaben in Thailand vorzuweisen.
Na vielleicht wird von seitens Thailand nach korrigiert , habe keine Ahnung.
Das Haus das sind die Photos von den Anfängen Deines Berichts ich glaube so ab Seite 10.
Mit dem Wasser hat mir mal einer berichtet ist garnicht so teuer ein Tankwagen , er meinte wenn er seine professionelle wasseraufbereitungsanlage gegen rechnet könne er bis zum Lebensende sich wöchentlich einen Tankwagen kommen lassen.
Detlef wie sauber oder genießbar ist das Wasser aus dem Tankwagen.
Und wo holen die das in der Regel her - Aufbereitungsanlagen haben die doch in der Regel auf dem Land nicht.
Flüsse, Seen,Stauseen ????????
Tschüß Olaf

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Apr 06, 2015 6:35 pm

Sali Detlev

Das mit dem Rasen bewässern könntest Du Dir nun langsam sparen oder doch sehr stark reduzieren. Wenn das Japan Gras einmal angewachsen ist, überlebt es auch längere Trockenzeiten problemlos. Es wird braun und sieht tot aus, aber beim nächsten Regen ist es nach zwei Tagen wieder grün.

Ich habe viel Japan Gras. Bewässere nichts mehr - die ganze Zeit seit letztem Oktober viel kein Tropfen Regen. Das Gras war braun. Vor ein paar Wochen ein Regenguss und seither ist es wieder grün wie neu.

Japan Gras braucht aber viel Sonne. Unter Bäumen stirbt es ab.


Mit feundlichen Grüssen

Thedi


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste