Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Feb 14, 2015 6:51 pm

Hausbau 2
short report

Die vergangene Woche war nicht sehr ergiebig.
"E" war nur 3 Tage am Ball. Am Anfang der Woche 2 Tage "blau" gemacht, heute kam er erst um 13:00 Uhr. Ich habe ihm seinen Lohn gegeben und ihn wieder nach Hause geschickt. Hat ihm wohl nicht gepasst (wenn der wüsste, was mir nicht alles passt), weil er Anstalten machte, seine Sachen zusammen zu packen. Aber dann hat er es sich wohl doch noch überlegt. Er hat seinen "Werkzeug-Sack" liegen lassen und entschwand.

In den 3 Tagen, an denen er hier war, hat er 2 kleine Einfriedungen um die Grünflächen gemacht, damit die Hunde den frischen Rasen nicht wegtragen. Stramme Leistung.

Ich habe mich mit einem Bekannten beraten, wie ich eine bessere WiFi-Versorgung im Haus bekomme. Durch Tests haben wir nunmehr herausgefunden, welche die wirkungsvollste und mit minimalem Aufwand zu erreichende Versorgung darstellt. Wir werden den Router im Patio, an der Säule, installieren.

Sohnemann und "Bi" haben in Fortsetzung den Weg ums Haus herum gefliest. Das war's :mrgreen:

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Feb 23, 2015 5:43 am

Hausbau 2
Die vergangene Woche...

...hatte einen Höhepunkt: die heftigen Niederschläge. Durch diese ist so einiges wieder kaputt gegangen, was wir in den Tagen davor geschafft haben. Toll!


v-DSC00294.JPG
v-DSC00294.JPG (70.05 KiB) 12627 mal betrachtet

Also, auf ein Neues! Aber zunächst machen wir den Bereich vor dem Haus fertig.

v-DSC00296.JPG
...ein Zaun, damit die Hunde den Rasen nicht wegtragen...
v-DSC00296.JPG (66.13 KiB) 12627 mal betrachtet

v-DSC00297.JPG
v-DSC00297.JPG (83.21 KiB) 12627 mal betrachtet

Mit dem Fliesen des Weges nähern wir uns dem Ende. Ich denke in 2 Wochen ist der Fisch gegessen. Dann Kommt der Fahrweg dran.

v-DSC00295.JPG
v-DSC00295.JPG (60.64 KiB) 12627 mal betrachtet

Erfreulich war, dass die Möbel angeliefert wurden. Nunmehr konzentriere ich mich auf das noch ausstehende Geschränke. Wird wohl auch auf eine Sonderanfertigung hinauslaufen.

v-DSC00290.JPG
...die Polsterung wurde mit dem Gardinenstoff gefertigt...
v-DSC00290.JPG (71.92 KiB) 12627 mal betrachtet

v-DSC00292.JPG
v-DSC00292.JPG (53.05 KiB) 12627 mal betrachtet

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Feb 26, 2015 9:18 pm

Hausbau 2
short report

In aller Kürze:
Der Weg um's Haus herum ist fertig! (Gott sei Dank!)
Übrigens, Rasen verlegen ist fast genau so doof wie Fliesen verlegen. Erschwerend kommt bei uns hinzu, dass wir alles provisorisch einzäunen müssen. Wegen der lieben kleinen Vierbeiner. :lol:

Fortsetzung mit Fotos folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » So Mär 01, 2015 2:17 pm

Grüße Detlef
Was ist mit Deinem obligatorischen Wochenbericht ??????
schönen Tag noch olaf

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Mär 01, 2015 7:20 pm

olaf hat geschrieben:Was ist mit Deinem obligatorischen Wochenbericht ??????


Wochenbericht? Sag nicht die Woche ist schon wieder gelaufen! :lol:
Soll ich mal ganz ehrlich sein? Ich hatte keine Lust. :oops:
Wir sind an einer Stelle am Samstag nicht fertig geworden. Das war dem "E" seine Baustelle. Der hat sich mal wieder den halben Tag im Kreis gedreht.

Samstag Nachmittag ist meiner lieben Frau dann der Kragen geplatzt und hat alles, was 2 Beine hat angespitzt, Hand anzulegen um den Pillekram zum Ende zu bringen. Und dem "E" hat sie verklickert, dass er nicht eher das Gelände verlässt, bis dass seine Baustelle fertig ist.
In einer Stunde hat sie die Leute mit harschen Kommandos dazu gebracht das (fast) fertig zu stellen, was der "E" in 7 Stunden nicht fertig gebracht hat. Es ist unglaublich. Ich glaube, der ist überhaupt nicht mehr arbeitsfähig.
Deshalb werden wir nun zum Ende diesen Monats sein Arbeitsverhältnis auslaufen lassen müssen.

Ja, und weils nicht fertig geworden ist, habe ich auch keine Fotos gemacht und auch keinen WE-Bericht.

Ansonsten besteht der Tag nur aus Rasen bewässern. Ich habe Angst, dass er mir bei der Trockenheit kaputt geht.

Schaun wir mal, wie es in der kommenden Woche weiter geht. Eigentlich wäre jetzt der Fahrweg dran, aber ich denke, wir sollten der "Bi" mal eine Woche Pause gönnen. Den Gehweg zu fliesen war doch ganz schön anstrengend.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Mär 06, 2015 4:58 pm

Hausbau 2
short report

Probleme beim Wassernachschub! Die Kommune schafft es nicht, mich mit ausreichendem Wasser zu versorgen! Mein neuer Rasen geht kaputt!
Das waren so meine Gedanken. Bis ich gestern auf die Idee kam, die Wasseruhr zu kontrollieren. Ich meinte mich nämlich erinnern zu können, dass Wasseruhren Siebeinsätze haben. Also, Wasseruhr raus. Und siehe da, der Filterkorb war dicht! Sauber gemacht, Wasser marsch! Kommt zwar immer noch herzlich wenig an, aber über 24 Stunden reicht das mal so gerade. Jetzt muss ich natürlich erst mal zuwarten, dass die Zisterne wieder voll ist.

Montag haben wir "klar Schiff" gemacht. Es wurde mal wieder höchste Zeit.

Dienstag haben wir damit begonnen, die Rasengitter-Steine im Hundegehege zu verlegen.
Da nach hinten hin nun alles dicht ist, müssen die Steine und der Sand mit der Karre dort hin transportiert werden.
Das hatte zur Folge, dass "E" und "Bi" Mittwoch "blau" gemacht haben. Also haben meine liebe Frau und Sohnemann allein weiter gemacht. Ich war richtiggehend wütend auf die beiden Faulpelze.
Donnerstag habe ich "Bi" den Fummelkram machen lassen. Randsteine mit Terrakotta belegen. Der Rest der Truppe hat weiter Rasengitter-Steine gelegt.

Heute ging es so wie gestern weiter.

So langsam geht es mit der Berichterstattung dem Ende zu. Ich bin z.Zt. damit beschäftigt, einen Entwurf für eine Unterkunft für die beiden Enkeltöchter zu erstellen.

Das hier ist die Vorgabe, die ich leicht modifizieren möchte.

hp-10.jpg
hp-10.jpg (52.18 KiB) 12217 mal betrachtet

Die eingelassene Terrasse, davor hat mich thedi bereits gewarnt, könnte sich zum "Backofen" entwickeln. Von daher wäre zu überlegen, die Fläche als Raum zu gestalten. Schaun wir mal.

Ob ich das angedachte Projekt realisiere, ist noch nicht sicher. Das wird noch einmal ausführlich im Familienkreis ventiliert.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Mär 08, 2015 6:28 pm

Hausbau 2
Wochenende

Eine angenehme Überraschung! Gerade noch über Wassermangel gejammert, schon kam der Segen in Form von Regen. Die Zisterne ist bis zum Rand voll, die nächsten 2 Tage muss ich den Rasen erst einmal nicht bewässern. :D

Am Freitagabend, als es los ging, war ich so verrückt und habe mich in Badehose, mit Taschenlampe und Regenschirm, nach draußen begeben. Ich wollte unbedingt kontrollieren, wie sich meine Drainage so macht.
Ich bin's zufrieden! Die Drainage funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Regenwasser schoss aus den beiden Auslässen zur Straße hin nur so heraus. Da kommt ja auch eine Menge zusammen. Zumal ein Teil der Dachfläche in die Drainage mit eingebunden ist. Dafür gibt's halt ein bisschen mehr Wasser auf der Straße. :mrgreen:

Was die Aktivitäten der vergangenen Woche angeht, so habe ich ja bereits darüber berichtet. Hier noch ein paar kommentierte Bilder dazu.

Das hier ist nun unser favorisierter Stammplatz, an dem Sohnemann und ich nach dem Abendessen unser Zigarettchen paffen und ich meinen Espresso schlürfe. Dabei bequartern wir die Arbeiten des Folgetages.
v-DSC00300.JPG
v-DSC00300.JPG (70.08 KiB) 12134 mal betrachtet



Hier nun die Aufnahmen vom Hundegehege. 70 m² Rasengittersteine haben Sohnemann und seine Mutter dort verlegt. Die beiden haben einen 1A Job hingelegt. "E" hat das ganze Material angeschleppt.
Zur Info: ein Quadratmeter kostet, inkl. Schotter und Sand, ca. 210 Baht. Die Rasengittersteine kosten allein 160 Baht/m². Zuzüglich Arbeitslohn.
v-DSC00302.JPG
v-DSC00302.JPG (92.3 KiB) 12134 mal betrachtet

v-DSC00303.JPG
v-DSC00303.JPG (107.9 KiB) 12134 mal betrachtet



"Bi" hat parallel dazu das Treppchen und das Stück Weg zur "Hundetoilette" gefliest. Heute Mittag ist sie damit fertig geworden.
v-DSC00304.JPG
v-DSC00304.JPG (70.18 KiB) 12134 mal betrachtet

v-DSC00305.JPG
v-DSC00305.JPG (77.82 KiB) 12134 mal betrachtet



Der Rasen liegt nun auch überall. Bis auf die große Fläche zwischen Fahrweg und Frontmauer. Da wollen wir mal abwarten, was die Natur so alles zu Tage bringt. Was wir nicht möchten, beseitigen wir. Ansonsten wird der Grünwuchs mit dem Rasenmäher auf angemessene Höhe gehalten.
Wir haben alles provisorisch eingezäunt, damit die kleinen Vierbeiner nicht alles verwüsten. Aber mittlerweile machen sich einige einen Spaß daraus, mit Anlauf über den Zaun zu springen. Dabei haben die einen Heidenspaß. :lol:
v-DSC00306.JPG
v-DSC00306.JPG (78.39 KiB) 12134 mal betrachtet

v-DSC00307.JPG
v-DSC00307.JPG (88.37 KiB) 12134 mal betrachtet

v-DSC00308.JPG
...hier kommt das Wasser vom Dach runter und läuft in die Drainage...
v-DSC00308.JPG (78.41 KiB) 12134 mal betrachtet

v-DSC00309.JPG
v-DSC00309.JPG (79.52 KiB) 12134 mal betrachtet

Leider haben wir beim Kauf des "Japanischen Rasens" verschiedene Qualitäten erwischt. Ein Teil ist braun geworden, aber man sieht schon frisches Grün nachwachsen. Es dauert nur halt ein bisschen, bis sich eine einheitliche Fläche gebildet hat.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Mär 12, 2015 6:36 pm

Hausbau 2
short report

Und weiter geht es mit Rasen verlegen, Rasen pflegen, Randsteine setzen und mit Terrakotta belegen.
Dazu ist nicht viel zu sagen. Deshalb begnüge ich heute mit einigen Bildern.

Das hier ist die erste Fläche, die wir begrünt haben. Heute war es Zeit, ihr den ersten Schnitt zu verpassen. (mit der Heckenschere) :roll:
Auch haben wir den Zaun heute entfernt.
Über die weitere Gestaltung muss ich noch nachdenken, bzw. den "kleinen Detlef" nachdenken lassen. :mrgreen:
Der beschäftigt sich gerne mit Gartengestaltung. ;)
v-DSC00314.JPG
v-DSC00314.JPG (62.3 KiB) 12008 mal betrachtet



Hier sieht man die rechte Seite des Fahrweges. Randsteine sind gesetzt und auch belegt.
v-DSC00315.JPG
...meine Daisy möchte, dass ich ihr den Bauch kraule...
v-DSC00315.JPG (48.01 KiB) 12008 mal betrachtet



Die Auffahrt muss mit größeren Fliesen belegt werden, weil das Mäuerchen hier breiter und armiert ist.
v-DSC00318.JPG
v-DSC00318.JPG (69.37 KiB) 12008 mal betrachtet



An der Frontmauer musste der Schotter ausgewechselt werden, weil der Elektriker durch seine Stemmarbeiten alles verschmutzt hat. Auch haben wir einen Streifen Rasen dort hingelegt. Dieses als "Bremse", damit der Regen nicht das Erdreich in den Schotterstreifen spült. Ich bin ja hin und her gerissen. Decke ich die gesamte Fläche mit japonesischem Rasen ab oder überlasse ich das der Natur. :wie
v-DSC00316.JPG
v-DSC00316.JPG (79.53 KiB) 12008 mal betrachtet



Hier einer unserer Mangobäume. Ein Geschenk der Familie "Wadi". :D
Der macht sich ganz gut und ich bin sehr auf die erste Ernte gespannt. Wadis Mangos schmecken nämlich verdammt gut! :lol:
Das Bäumchen bekommt hier eine Einfassung aus Terrakotta-Block verpasst.
v-DSC00317.JPG
v-DSC00317.JPG (95.61 KiB) 12008 mal betrachtet



Tja, und nun nähern wir uns der Verfliesung des Fahrweges mit großen Schritten. Da geht noch mal 'ne Menge Material drauf.

Fortsetzung folgt

Info

Wer sich für Terrakotta interessiert: hier ein paar ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)
Das ist die Homepage des Herstellers. Da ist auch der Stützpunkt in Korat aufgezeigt.

http://www.motbrick.com/product.php

Und hier die mir bekannten Preise:
(alle Angaben in inch)

4 x 4 = 3 Baht/Stck.
4 x 8 = 5,5 Baht Stck. (als Ergänzung nachträglich hinzugefügt)
6 x 6 = 6 Baht/Stck.
8 x 8 = 8 Baht/Stck.
3 x 9 = 5,5 Baht/Stck.
12 x 12 = 35 Baht/Stck. (teuer)
6 x 12 (Block) = 14 Baht/Stck.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Mär 13, 2015 4:42 pm

Detlef hat geschrieben:Decke ich die gesamte Fläche mit japonesischem Rasen ab oder überlasse ich das der Natur.

Dann denke an den nächsten Schritt: "vierbeinige" Rasenmäher, oder halt motorisiert. Aber dann zwar nicht mit Klimakabine, aber ein überdachtes Vehikel wär' schon schön (selbst wenn Du jemand anderen die "Freude" überlässt zu mähen. Oder?)
Ich glaub', gärtnern wär' noch 'ne kreative Aufgabe für die nächste Zeit für Dich. Hab' ich so im Gefühl.

Detlef hat geschrieben:Das Bäumchen bekommt hier eine Einfassung aus Terrakotta-Block verpasst.

Der kleine Terrakotta (Fetischist-oops, is' mir so ausgerutscht) Spezialist.

Detlef hat geschrieben:Wer sich für Terrakotta interessiert:

Oh, ja danke für den Tipp. Bei euch gibt's ja auch alles. Ist mir in Nord noch nicht untergekommen.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Mär 15, 2015 4:01 pm

Hausbau 2
Wochenende

Uwe hat geschrieben:Ich glaub', gärtnern wär' noch 'ne kreative Aufgabe für die nächste Zeit für Dich. Hab' ich so im Gefühl.

Da muss ich dich enttäuschen, Uwe. Mir fehlt der grüne Daumen. Oder was man da benötigt. :( Meiner lieben Frau übrigens auch. Die hat auch kein Händken für Grünzeug. :lol:
Doch schauen wir mal, ob wir da trotzdem was gebacken bekommen. Mit "klein Detlefs" Hilfe.

Detlef hat geschrieben: Ich bin ja hin und her gerissen. Decke ich die gesamte Fläche mit japonesischem Rasen ab oder überlasse ich das der Natur.

Die Entscheidung ist gefallen: Wir haben die gesamte Fläche mit einem Streifen "Japanischen Rasen" eingerahmt. Der Rest wird sich ergeben. Vielleicht setze ich noch an den Stellen, wo so recht nix kommen will, ein paar kleine Matten ein. Die können sich dann mit der Zeit ausbreiten. Auf jeden Fall haben wir dem Wildwuchs schon mal eine Schur verpasst. Das sieht schon ganz manierlich aus. Auch haben wir die provisorischen Zäune alle entfernt. Die haben eh nur bedingt ihren Zweck erfüllt. Die Alternative ist nunmehr: Gefängnis für die "Kleinen" :( Die tun mir richtig leid. Aber es geht nicht anders. Dafür besuche ich sie so oft wie möglich in ihrem Gehege, damit sie ihre Streicheleinheiten bekommen.

Ansonsten hatten wir einen versuchten und einen vollendeten Mord auf dem Grundstück zu verzeichnen. Ein Huhn des Nachbarn hatte beschlossen, uns einen Besuch abzustatten. Über die Mauer. Das war ein Fehler. Denn Bong hatte das Huhn, im wahrsten Sinne des Wortes, blitzschnell am Arsch. :shock
Wir konnten ihn überreden, uns das Huhn zu überlassen, damit wir es wieder in seine heimatlichen Gefilde zurückführen konnten. Die Bissverletzungen waren nicht so schwerwiegend, dass wir an dem Abend Hühnersuppe hätten essen müssen. :mrgreen: "Macaroni con cozze in salsa di pomodoro" fand ich auch besser. :lol:

Einer der "Kleinen" war da rigoroser. Jack, der "Jäger", liegt oft auf der Lauer, um den frechen Vögeln (vergleichbar mit Elstern), den Garaus zu machen. Gestern hat er es geschafft, einen zu erwischen. Da flogen die Federn. :shock

Ich mag das nicht, aber ich werde es wohl kaum ändern können.

"E" arbeitet nicht mehr für uns. Er ist uns zuvorgekommen. Am Freitag kam er nicht aus der Mittagspause zurück, Samstag trat er nicht zur Arbeit an. Es zeichnete sich schon am Freitag Vormittag ab, dass es dem Ende zugeht. Ich musste ihn mehrmals bitten, seine Arbeit zu machen. Aber der war so neben der Spur, dass er nix mehr geregelt bekam. Gestern kam er, um seinen Restlohn abzuholen. Gut so. Denn am 28. wäre sowieso sein letzter Arbeitstag gewesen.

Nachdem der Erde-Lieferant uns gestern am Telefon sagte, dass noch immer keine "Kartoffelerde" in Sicht sei, rief er heute Morgen an, um uns mitzuteilen, das er am Nachmittag käme, um uns den erwünschten Truck zu bringen. Jetzt liegt der Haufen hier und wartet auf Verteilung.
Nunmehr können wir auch den Fahrweg fliesen, da ich den LKW nicht über den frisch verfliesten Weg fahren lassen wollte.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » So Mär 15, 2015 8:40 pm

Grüße Detlef

Da es ja nun geschaft (fast)ist mit Deinem Hausbau habe ich heut nochmal in einigen Beiträgen von Dir gestöbert.Mir ist aufgefallen das Regen ein oft Dich begleitender Umstand gewesen ist.
Was denkst oder glaubst Du - Hast Du was massig Regen (sinnflutartig) von oben betrifft Deine Feuertaufe auf dem Grundstück bestanden.Das egal wie viel oder wenig Wasser von oben kommt Deine Drainage den anfallenden Regenwasser gewachsen ist.Oder musst Du noch auf den Tag X warten.
Gruß Olaf

Vielleicht gibt es noch eine diplomatische Lösung für Deine Hundemeute zwecks Gefängnis !!!

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Mär 15, 2015 10:25 pm

olaf hat geschrieben:egal wie viel oder wenig Wasser von oben kommt Deine Drainage den anfallenden Regenwasser gewachsen ist.Oder musst Du noch auf den Tag X warten.

Die Drainage ist nicht das Entscheidende beim realisierten Regenwassermanagement. Vielmehr entscheidend ist das Gefälle des Grundstücks.

Das Haus befindet sich in einer erhöhten Position. Der Höhenunterschied zwischen Hausflur und Straße beträgt einen guten Meter.
Vom Haus zur Straße gibt es ein sanftes Gefälle. Das Oberflächenwasser bewegt sich in Richtung Frontmauer.
Vor der Frontmauer befindet sich ein ca. 20 cm tiefer, 30 cm breiter Graben, der von beiden Seiten mit Mauerwerk begrenzt und mit Schotter verfüllt ist.
Im Mauerfuß sind 3/4“ Entlastungsrohre eingebaut. Regnet es „normal“ gehen die anfallenden Wassermassen sofort durch die Rohre weg. Regnet es sehr stark, staut sich das Wasser in dem Schottergraben, um bei nachlassenden Niederschlägen relativ schnell abzufließen.

Hinter dem Haus gibt es ein stärkeres Gefälle, weil der Abstand zwischen Haus und Mauer zum Nachbarn viel geringer ist. Dort habe ich eine Drainage eingebracht, die das überschüssige Wasser abführt. Die Drainage mündet in einem Revisionsschacht. Von dort geht es im rechten Winkel über ein 8“ Rohr an der Begrenzungsmauer zum anderen Nachbar entlang zur Straße. Das Entwässerungsrohr ist ca. 60 Meter lang und verfügt über mehrere Revisions-Boxen (alle 5 Meter eine). Diese dienen auf der einen Seite zur Aufnahme des Oberflächenwassers, welches sich in dem 2 Meter breiten „Graben“, in dem das Entwässerungsrohr eingelassen ist, ansammelt. Zum Anderen entlasten sie das Entwässerungsrohr, wenn das Regenwasseraufkommen zu groß ist. Dann steigt das Wasser aus den Boxen hoch. Damit wird das Risiko, dass die offene Drainage hinter dem Haus überläuft, minimiert. Der 2 Meter breite „Graben“ entlang der Mauer dient somit als Puffer.

Eine zweite Drainage gibt es im Bereich der „Kinderhäuser“. Mit dieser Drainage wird die große Rasenfläche dort entlastet, weil es auch dort ein minimales Gefälle von den Häusern zur hinteren Grundstücksmauer gibt.

Bei der Planung der „Grundstücks-Topografie“ stand eines im Vordergrund: Wasser wech von die Häuser!

Ein entscheidender Punkt bei der Regenwasserregulierung sind natürlich auch die relativ großen Rasenflächen. Mehr als die Hälfte der Grundstücksfläche ist begrünt. Und diese Fläche nimmt zunächst sehr viel Regenwasser auf. Erst wenn dass Terrain gesättigt ist, wird Wasser abgeführt.

Und da es keine „angreifbaren“ offenen Flächen mehr gibt, kann auch der dickste Regenschauer oder Dauerregen nix mehr kaputt machen. Wohl weicher, aber das haben mittlerweile alle begriffen. Nach außergewöhnlich starken Niederschlägen den Rasen erst einmal ein paar Stunden nicht betreten.

Abschließend möchte ich behaupten, dass also in Sachen Sintflut nix mehr anbrennen kann.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon fraza » Mo Mär 16, 2015 4:44 pm

Diesen Beschluss von Euch finde ich nicht so gut:
Die Entscheidung ist gefallen: Wir haben die gesamte Fläche mit einem Streifen "Japanischen Rasen" eingerahmt. Der Rest wird sich ergeben.


Ich würde Dir doch dringend raten, die gesamte Fläche mit Japanischem Rasen o.ä. zu bestücken.

• Es sieht schöner aus als das wachsen zu lassen, was der Wind zur Erde trägt (und das wieder wegzuhäckseln).
• Es ist sehr angenehm begehbar - im Gegensatz zum - nach Dauerregen - matschigen, klebrigen Boden, auch für Hunde.
• Es vermindert die Staubaufwirbelung ins Haus.
• Man kann, sobald man eine Pflanze gekauft oder geschenkt bekommen hat, ein Rasenstrück ausschneiden und die Pflanze einpflanzen.
• Thai-Kinder lieben solchen ungewohnten "Gras-Teppichboden".

Natürlich macht es auch mehr Arbeit:
• Den Rasen bewässern - geht auch mit Sprenkler-Anlage.
• Den Rasen mähen und das gemähte Zeugs irgendwo unterbringen.

Schönen Gruß
Frank

Ich denke aber, die Vorteile überwiegen erheblich - aus eigener Erfahrung.

Deshalb: bitte nochmal nachdenken.

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Mär 16, 2015 7:07 pm

fraza hat geschrieben:Ich denke aber, die Vorteile überwiegen erheblich - aus eigener Erfahrung.

Ich bin der gleichen Meinung wie Fraza.

In einem Naturdschungel werden stachlige Grassorten wuchern. Wenn die mal da sind, wird man sie kaum mehr los. Es gibt Grassorten, bei denen die Samen sehr spitz sind und sich durch die Haut bohren können. Bei anderen haften die Samen an Kleidern und bei Hunden im Fell - das verfilzt dann. Wieder andere Grassorten haben scharfe Halmen - an denen schneidet man sich die Haut auf wenn man daran vorbei geht. Dazwischen wachsen ganz niedrige Pflanzen dem Boden entlang, die sind so stachlig, dass man sie nur mit Lederhandschuhen ausreissen kann - und auch da gehen die Stacheln manchmal durch. Die bringt man eigentlich nur mit einer Zange weg - wobei die Wurzeln dann separat entfernt werden müssen, sonst kommen sie wieder.

Findet man alles in unserem Naturgarten.

Entweder man hat eine Wildnis - dann ist das mit dem Naturwuchs OK. Oder man hat einen Garten in dem Kinder spielen können, Hunde herum tollen und man sogar einmal Barfuss herum gehen kann. Dann ist das Japan-Gras ideal. Es verhindert dass sich diese unangenehmen Grassorten ausbreiten. Japan Gras ist sehr dicht und verdrängt andere Grassorten. Einzelne Fremdlinge kann man gut entfernen.

Bewässern muss man Japan Gras nicht unbedingt - wenn es einmal gut angewachsen ist. Auch wenn es verdorrt - dann sieht es halt braun aus - aber beim ersten Regen wird es sofort wieder grün.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Mär 17, 2015 1:20 pm

thedi hat geschrieben: Es gibt Grassorten, bei denen die Samen sehr spitz sind und sich durch die Haut bohren können.


Nicht nur durch die Haut, lieber thedi! :lol:
Ich hatte vor geraumer Zeit unseren Intex-Pool von einer gefliesten Fläche auf die Wiese versetzt. Nach kurzer Zeit bemerkte ich mehrere spitze Halme, die durch eine 15mm PU-Matte und durch die Bodenfolie gewachsen sind. Da war ich einigermaßen perplex. :wie
Das war noch im "alten Haus".
Im übrigen habt ihr beide, Frank und thedi, mich mal wieder wankelmütig gemacht. Obwohl all die aufgezählten Kriterien, mehr oder weniger, bei mir ins Leere gehen, habe ich heute Morgen spontan entschieden, noch einmal 100 m² von dem Tenno sein Gras auszulegen. 350 Quadratmeter haben wir bis jetzt belegt und noch nicht einmal die Hälfte abgedeckt. Das geht ganz schön ins Geld, bei 22 Baht für den Quadratmeter.
Morgen geht es weiter. Z.Zt. arbeiten wir nur halbtags. Wegen der molligen Wärme. :lol:
Aber dort, wo sich der Natur-Rasen schon weitgehend entwickelt hat, mache ich nix mehr. Der wird genau so kurz gehalten wie der kultivierte.
Man muss schon genau hingucken, um den Unterschied zu erkennen.

Rechts unten in der Ecke des Bildes sieht man das gekaufte Gras, dahinter das, wie Gott es schuf.
v-DSC00324.JPG
v-DSC00324.JPG (84.2 KiB) 11580 mal betrachtet


Hier eine andere Stelle mit "Naturrasen".
v-DSC00325.JPG
v-DSC00325.JPG (70.31 KiB) 11580 mal betrachtet


Gestern haben wir den Truck Kartoffelerde verteilt. Nunmehr sind wir mit den Erd-Arbeiten fertig. Erst dachten wir, wir hätten zu viel Erde da liegen. Aber man täuscht sich schnell hinsichtlich des Volumens. Wir sind mal so gerade hingekommen mit der Fuhre.
v-DSC00326.JPG
v-DSC00326.JPG (62.7 KiB) 11580 mal betrachtet


Rechts befindet sich übrigens das 2 Meter breite Feld, welches als Puffer bei Starkregen dient. Darunter befindet sich das abführende Rohr zur Straße.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste