Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Apr 06, 2015 8:09 pm

thedi hat geschrieben:Japan Gras braucht aber viel Sonne. Unter Bäumen stirbt es ab.

Diese Erfahrung habe ich an unserer ehemaligen Wohnstätte gemacht. Einige Monate nach Legung des Rasens waren die beschatteten Flächen kahl.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Apr 06, 2015 10:38 pm

olaf hat geschrieben:Das Haus das sind die Photos von den Anfängen Deines Berichts ich glaube so ab Seite 10.
So ähnlich, Olaf. Die Seite 7 ists. :mrgreen:
Mit dem Wasser hat mir mal einer berichtet ist garnicht so teuer ein Tankwagen , er meinte wenn er seine professionelle wasseraufbereitungsanlage gegen rechnet könne er bis zum Lebensende sich wöchentlich einen Tankwagen kommen lassen.
Tja, wenn er meint....Süßwasser am richtigen Ort ist ein endliches Gut.

Eigentlich gibt's das Wasser aus dem Tankwagen für uns gratis. Aber die meisten Leute geben den Jungens, die das Wasser bringen, ein anständiges Trinkgeld.

Detlef wie sauber oder genießbar ist das Wasser aus dem Tankwagen.
Es ist schmutzig und überhaupt nicht genießbar. Aber das Wasser aus der kommunalen Leitung ist bei uns genau so schmutzig und ebenfalls ungenießbar.
Und wo holen die das in der Regel her - Aufbereitungsanlagen haben die doch in der Regel auf dem Land nicht.
Flüsse, Seen,Stauseen ????????
Die holen es von dort, wo es etwas gibt. Aktuell kam das Wasser aus einem Teich. Davon gibt es einige in der Umgebung. Die werden jetzt alle nach und nach abgepumpt. Wird Zeit, dass es ausgiebig regnet.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Apr 07, 2015 2:04 am

thedi hat geschrieben:Das mit dem Rasen bewässern könntest Du Dir nun langsam sparen oder doch sehr stark reduzieren. Wenn das Japan Gras einmal angewachsen ist, überlebt es auch längere Trockenzeiten problemlos. Es wird braun und sieht tot aus, aber beim nächsten Regen ist es nach zwei Tagen wieder grün.


Ansonsten kannst Du es ja nach kalifornischem Vorbild einfärben lassen. :mrgreen:

Bild
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Apr 07, 2015 5:24 am

Nee, ne? Das hält man ja im Kopf nicht aus. Gibt es das auch in zweischicht-metallic grün? :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Di Apr 07, 2015 12:01 pm

Vielen Dank Detlef für Deine ausführlichen Antworten.
Nach Deiner Antwort zum Wasser denke ich es wird wohl so oder ähnlich überall gleich gehandhabt.
Na ja für die ein oder zwei Monate was ich evtl.im Dorf bin Wassergalonen aus dem Supermarkt tun es auch.
Und für den Körper Regenwasser.
Mfg Olaf

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Mai 05, 2015 9:21 am

Korat: Dürrekrise verschlimmert sich http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... contenttxt
Nakhon Ratchasima - Die anhaltende Dürrezeit in der Provinz Nakhon Ratchasima (Korat) hat sich verschlimmert.
...
Die 23 anderen Distrikte, in denen der Notstand ausgerufen wurde, sind Muang, Ban Luam, Bua Yai, Bua Lai, Sung Noen, Non Daeng, Kham Sakae Saeng, Sida, Huai Thalaeng, Non Sung, Prathai, Dan Khun Thot, Chum Phuang, Thepharak, Chalerm Phrakiat, Sikhiu, Wang Nam Khieo, Non Thai, Kham Thale So, Chok Chai, Pra Thong Kham, Chakkarat und Pak Thong Chai.

Nakhon Ratchasima ist unter den 36 Provinzen, die zu Katastrophengebieten erklärt wurden.
....

Soviel zu grünem Rasen rings ums Haus

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon fraza » Di Mai 05, 2015 12:33 pm

Soviel zu grünem Rasen rings ums Haus


Wenn man einen ergiebigen Brunnen mit salzfreiem Wasser hat, dann kann man auch in der Provinz Nakhon Ratchasima einen schönen grünen Rasen rings ums Haus haben. Morgens und abends mal ein wenig gewässert, und dann hat man auch im Kathastophengebiet einigermassen grünen Rasen, der nach dem Mähen zwar an manchen Stellen gelblich schimmert, aber auch dort nach 2-3 Tagen wieder schön grün ist. Auch unter Bäumen wächst der japanische Rasen, wenn man bewässert; wenn man dort die langen Büschel schneidet, ist die Stelle zwar kurz gelblich, aber nach ein paar Tagen wird's auch dort wieder grün.

S3860097.jpg
S3860097.jpg (171.29 KiB) 13098 mal betrachtet


Und alle halbe Jahre mal ein bisschen düngen, kann auch nicht schaden.

Es macht übrigens sehr viel Freude, wenn thailändische Kinder zu Besuch sind und einen Riesenspaß auf dem Rasen haben, Purzelbäume schlagen, rumhüpfen und -rennen. Die kennen so etwas anscheinend nicht.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Mai 05, 2015 1:00 pm

thedi hat geschrieben:Soviel zu grünem Rasen rings ums Haus


Die ausbleibenden Niederschläge sind in der Tat besorgniserregend. In der obigen Aufzählung ist Khok Sung nicht erwähnt. Von Wassermangel kann hier auch nicht die Rede sein. Die Versorgung ist durchgängig ohne Absperrungen zur Rationierung des Wassers. Wenn es mal kein Wasser gibt, was äußerst selten vorkommt, hat es immer technische Ursachen.

Trotzdem habe ich die Bewässerung des Rasens quasi eingestellt. Da kam der ergiebige Wolkenbruch vor zwei Tagen gerade gelegen. Auf jeden Fall bietet unser Rasen noch einen fast durchgängig grünen Anblick. Nur an einigen Stellen gibt es kleinere verdörrte Flächen.

Jo, und da ich mal gerade beim Schreiben bin hier noch ein paar ergänzende Fotos zur Außengestaltung im weitesten Sinne.

Hier die Nachmittagsterrasse. Das vor geraumer Zeit erworbene Bambus-Sofa wurde ergänzt durch einen Tisch und zwei Sessel. Die Teile haben wir anfertigen lassen, da die Sessel überdimensioniert sind, damit man sich auch in ihnen richtig nach Thaimanier reinflezen kann. Eine preisgünstige, aber dennoch sehr stabile Angelegenheit. Kostenpunkt insgesamt 3.000 Baht. In unmittelbarer Umgebung der Terrasse werde ich nunmehr, stilgerecht, Bambus pflanzen.

v-DSC00348.JPG
v-DSC00348.JPG (69.5 KiB) 13092 mal betrachtet

Sohnemann ist nun auch mit dem Carport der Kinder fertig.

v-DSC00350.JPG
v-DSC00350.JPG (76.12 KiB) 13092 mal betrachtet

Die Verfliesung des Fahrweges haben wir auf die nächste Trockenzeit verlegt. Stattdessen machen wir jetzt Kleinkram, wie z.B. Anstricharbeiten, die aufhalten. Hier die Einzäunung des Hundegeheges.

v-DSC00343.JPG
v-DSC00343.JPG (106.93 KiB) 13092 mal betrachtet

Zur Zeit sind wir häufiger in Dan Kwian anzutreffen. Blumentöpfe in allen Variationen werden eingesammelt. Auch diesbezüglich kann man von begrenzten Ausgaben reden. Es ist schon erstaunlich, wie preisgünstig die Waren im Töpferdorf abgegeben werden.

Hibiskus. Eine meiner Lieblingsblumen.
v-DSC00344.JPG
v-DSC00344.JPG (91.4 KiB) 13092 mal betrachtet

Oleander. Die Reminiszenz an Andalusien.
v-DSC00346.JPG
v-DSC00346.JPG (73.12 KiB) 13092 mal betrachtet

Diese Teile sind für die Verschönerung des Patio vorgesehen.
v-DSC00347.JPG
v-DSC00347.JPG (42.37 KiB) 13092 mal betrachtet

Meine liebe Frau beginnt nunmehr zaghaft, die Beete, die mal Hochbeete werden sollten, zu bepflanzen. Nun warten wir gespannt, ob das Zeug auch keimt und treibt. Noch ist alles sehr provisorisch angelegt. Später soll die Nutzfläche überdacht werden. Mit "Airbag-Seide" auf einer Rohrkonstruktion. Der Wadi hat mir den Tipp mit der Airbag-Seide gegeben. Ich muss ihn übrigens mal fragen, ob die sich bei ihm bewährt hat.

v-DSC00345.JPG
v-DSC00345.JPG (90.35 KiB) 13092 mal betrachtet


Wir lassen uns übrigens nun sehr viel Zeit mit den weiteren Arbeiten. Geht ja auch nicht anders. Der Unterhalt der "Anlage" nimmt uns ja bereits stark in Anspruch. Aber wir sind's zufrieden.

Fortsetzung folgt

Ach, was ich noch fragen wollte: kann mir bitte jemand sagen, wie diese Pflanze genannt wird? (botanisch)
Ich habe mir im Net schon die Augen rot gesucht. Ich nehme an, dass es sich hierbei um eine Pflanze aus der Familie der Sukkulenten handelt.

v-DSC00351.JPG
v-DSC00351.JPG (95.55 KiB) 13092 mal betrachtet
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Mai 06, 2015 8:37 pm

Nachtrag zum vorangegangenen Beitrag

Detlef hat geschrieben:Ach, was ich noch fragen wollte: kann mir bitte jemand sagen, wie diese Pflanze genannt wird? (botanisch)
Ich habe mir im Net schon die Augen rot gesucht. Ich nehme an, dass es sich hierbei um eine Pflanze aus der Familie der Sukkulenten handelt.


Ha, Leute! Ich bin endlich fündig geworden. Mache hierzu ein neues Thema auf: "Zierpflanzen in Thailand".
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
KHOI
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 58
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:33 am

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon KHOI » Mi Mai 13, 2015 8:00 am

Detlef hat geschrieben:Weiß jemand von euch, wo man gutes Gartenequipment herbekommt?


Phahon Yothin bei Soi 31 https://goo.gl/maps/iefvi > 13°49'34.86"N100°34'3.13"E

Auch bei der store-locater Suche bei Gardena, wird dieser Haendler angezeigt!
Bild

Kaufte dort mal 'ne Gartendusche von Gardena fuer 'nen Freund in Chiang Mai.

LG Khoi

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Mai 13, 2015 11:26 pm

Volltreffer! Die Fa. hat auch eine Web-Site. Dort kann man sich deren Warenangebot anschauen.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

wanlop56
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 53
Registriert: Mi Dez 19, 2012 1:18 pm

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon wanlop56 » Do Mai 14, 2015 12:24 am

ich denke mal das es die hier ist???

http://www.superproducts.co.th/English/products.html

schönen Vatertag :prost :cheers :prost

wanlop56

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Mai 16, 2015 12:53 pm

wanlop56 hat geschrieben:ich denke mal das es die hier ist???
http://www.superproducts.co.th/English/products.html
schönen Vatertag :prost :cheers :prost wanlop56


Genau! Ich habe mittlerweile nachgefragt, ob der Laden auch versendet. Machen sie. Nun warte ich auf meine Bestellung von 2 mal 30 Meter Gardena "Classic Skin Tech Schlauch". Versand per "EMS".

Ergänzung
Heute, am 21.05., sind die Schläuche geliefert worden. Der Zusteller EMS hat, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, meiner lieben Frau zunächst ein falsches Paket angedreht. Da war ein Power-Amplifier der Marke "NPE" drin. Eine halbe Stunde später stand er wieder vor der Tür. Mit dem richtigen Paket.

Und hier sind die Schläuche:

v-DSC00356.JPG
v-DSC00356.JPG (73.14 KiB) 12585 mal betrachtet

v-DSC00357.JPG
v-DSC00357.JPG (46.09 KiB) 12585 mal betrachtet

30 Meter kosten rd. 1.760 Baht. Weniger, als ich in den Jahren zuvor für hiesige Schläuche bezahlt habe.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Mai 16, 2015 1:46 pm

Endlich

habe ich es geschafft, die Polsterung für unsere beiden Teak-Sofas zu kaufen.

Zunächst habe ich mich mal davon in Kenntnis gesetzt, wie die "Polsterer" hier arbeiten. Ich habe den Eindruck, die kennen nur eine Vorgehensweise:

Sperrholz-Platte als Basis, zugeschnittenen Schaumstoff drauf kleben, Stoff drüber spannen und an der Sperrholz-Platte antackern. Und so sieht das dann aus. Das ist ein Stuhlpolster...

v-DSC00355.JPG
v-DSC00355.JPG (51.84 KiB) 12749 mal betrachtet

Finde ich nicht so gut. Um nicht zu sagen: dilettantisch!
Bei der Suche nach den Teak-Sofas ist mir diese Vorgehensweise auch untergekommen.

Also habe ich beschlossen, einen anderen Weg zu beschreiten.
Da ich die Sofas nach den Abmessungen einer 3,5 Fuß Matratze habe anfertigen lassen, habe ich mich auf die Suche einer 10 cm dicken, harten Matratze 3,5 x 6 Fuß gemacht.
Fündig geworden bin ich in einem Laden, der sich direkt gegenüber der Einfahrt des Bangkok Hospital befindet.
Dort sind die Matratzen relativ günstig, man kann auch noch ein bisschen handeln.
Die Rollen und Kissen sind auch extra hart gefüllt. Und so sieht ein Holz-Sofa mit Polsterung nun aus:

v-DSC00354.JPG
v-DSC00354.JPG (37.98 KiB) 12749 mal betrachtet

Wir haben die Polsterung zunächst mal provisorisch mit ausrangierter Bettwäsche versehen, damit wir die Sofas auch nutzen können. Ich bin total begeistert. Dafür schmeiße ich mein "Designer-Sofa" von SB-Furniture glatt weg!
Nun muss noch ein passender Stoff und eine Näherin gefunden werden.

Auf die Schränke, die ich im gleichen Laden bestellt habe wie die Sofas, warte ich nunmehr schon geraume Zeit. Die Werkstatt, mit der der Händler zusammen arbeitet, hat Personalprobleme. Eine andere Werkstatt will der Händler nicht in Anspruch nehmen. Schaun wa ma...
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
KHOI
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 58
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:33 am

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon KHOI » Mo Mai 18, 2015 7:12 am

Weil wir gerade dabei sind:

Wenn wer hochwertigeres Werkzeug sucht: http://www.metalionimport.com/

50 Rama 1 Road, Rongmuang, Pathumwan, Bangkok 10330, Thailand
Tel: 66 (0) 2612-4000

Metalion Tower
50 ถนน พระราม 1
แขวง รองเมือง เขต ปทุมวัน
Bangkok 10330, Thailand

Bild

13°44'52.47"N100°31'17.04"E od. https://goo.gl/maps/vlLLo

Bild Khoi


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 107 Gäste