Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Dez 15, 2014 11:36 am

Khonggon hat geschrieben: i sag nix... ;)
Gruss Hansi :wave

Auch nicht sehr hilfreich! :| :t :wie

Hausbau 2
Wochenende + Montag

Junior habe ich zu "over time" am Sonntag verdonnert. "E" und er haben sich die Arbeit am Samstag (Hochbeete mit Erde auffüllen und sonstige Erdbewegungs-Arbeiten) so eingeteilt, dass sie ja nicht fertig werden. Da ich meinen Zeitplan nunmehr weitestgehend einhalten will, musste Junior am Sonntag die Suppe auslöffeln. :mrgreen:
Nicht vorgesehen war, dass meine vierbeinigen Hallodris in der Nacht Riesenlöcher in die Hochbeete buddeln. Deshalb habe ich gestern alles abdecken lassen.

k-DSC00176.JPG
k-DSC00176.JPG (317.23 KiB) 17942 mal betrachtet

Djidt arbeitet seit gestern am Car Port. Zuerst hat er den Abgang von der Küche fertig gemacht. Nun fängt er mit dem Verfliesen des Bodens an.

k-DSC00170.JPG
k-DSC00170.JPG (211.8 KiB) 17942 mal betrachtet

Sohnemann und "Bi" verfugen heute die letzte Terrasse. Wenn das erledigt ist, haben wir erst einmal ein paar Tage mit Saubermachen zu tun.

k-DSC00172.JPG
k-DSC00172.JPG (248.9 KiB) 17942 mal betrachtet


"E" und Junior legen gerade ein Abwasserrohr zur Drainage hin. Darin mündet die Entwässerungs-Rinne, die sich vor der Carport-Einfahrt befindet.

k-DSC00169.JPG
k-DSC00169.JPG (296.92 KiB) 17942 mal betrachtet

Erfreulicherweise hat der Bauschlosser Wort gehalten. Er ist gerade dabei, die Zaunfelder einzubauen.

k-DSC00168.JPG
...die Füße unten hätte er sich sparen können...
k-DSC00168.JPG (309.68 KiB) 17942 mal betrachtet

k-DSC00175.JPG
...die Füllung der Felder besteht aus 6 mm Rund...
k-DSC00175.JPG (306.58 KiB) 17942 mal betrachtet

Der Elektriker.....nee, ich sach auch nix mehr dazu.... :lol:

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Dez 20, 2014 1:14 am

Detlef hat geschrieben: Na herzlichen Glückwunsch!

Besser: Passend zur Jahreszeit: Schöne Bescherung!

Na dann, für Dich und Deine Lieben einen frohen 24. (und 25., und 26.: je nach dem, ich weiß es ja nicht wie lange ihr unter'm Tannenbaum sitzt) und guten Rutsch (also falls ihr dieses Fest am 31./1. auch noch zusätzlich "mitnehmt").
Und:
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Dez 21, 2014 11:47 am

Hausbau 2
Wochenende

Welch ein Jahresausklang! Welch eine Woche, die hinter uns liegende! :mrgreen:

Am vergangenen Freitagmorgen hatte ich beschlossen, "E" und den Junior mal so richtig anzuspitzen. Die beiden sollten 2 Schalbretter anbringen, damit die Umgehung am Gas-/Besenschrank betoniert werden konnte. Bis um 9:00 Uhr war noch nichts geschehen. Die beiden liefen rum und drehten sich im Kreise. Da war es aus mit meiner Selbstbeherrschung. Einzelheiten werde ich mir sparen. Es war aber sehr eindeutig. "E" hat ziemlich schnell kapiert, dass es nun ernst wurde. Junior war beleidigt. Da habe ich ihm einen zweiten Einlauf verpasst. Erstaunlicherweise war es dann "E", der Junior antrieb. Wie bizarr. Aber es ging dann einigermaßen zügig voran.

k-DSC00177.JPG
...wie gesagt, 2 Bretter waren notwendig für die Verschalung...
k-DSC00177.JPG (308.82 KiB) 17506 mal betrachtet

In der Mittagspause sagte Junior dann seiner Tante (meiner lieben Frau), dass er am Samstag heim fahren möchte. Er wäre müde. Meine liebe Frau fragte ihn, ob er nicht noch ein paar Tage bleiben möchte. Es gäbe noch so viel zu tun. Dem hatte er dann zugestimmt.
Da habe ich aber interveniert und gesagt, dass es eine gute Idee von Junior wäre, heim zu seiner Familie zu gehen. Meine liebe Frau hat dann den Rest des Tages nur sehr sparsam mit mir geredet. Bis zum Abend ist sie dann aber auch zu der Erkenntnis gelangt, dass es so besser wäre.

Und da ich auch gestern so richtig in Stimmung war, habe ich meine verbleibenden MitarbeiterInnen "Bi" und "E" noch einmal stramm stehen lassen und ihnen erklärt, was ich von ihnen erwarte. Wenn sie es nicht bringen könnten, würde ich mich von ihnen trennen. Das hat gesessen! :mrgreen:

Danach haben wir erst einmal den "Saustall" (Gartenhaus und Umgebung, wo wir das Werkzeug temporär untergebracht haben) in Ordnung gebracht. Die Werkzeugkisten waren leer. Das Werkzeug auf etliche Eimer verteilt, zusammen mit rostigen Nägeln und neuen und gebrauchten Schrauben. Alles verdreckt und vergammelt. Daneben haben wir die Hütte, in der Djidt bis zuletzt geschlafen hat, abgerissen.

Im Verlauf des Tages hat sich meine Stimmung dann wieder gebessert. Der Elektriker kommt zügig voran. Ich habe ihn zusätzlich beauftragt, die komplette Beleuchtung an der Frontmauer zu erneuern. Die Verkabelung war z.T. auf Putz, in Leerrohren. Was ich damals als ausreichend angesehen habe.

Vor ein paar Tagen haben meine Hunde beschlossen, die Leerrohre als augezeichnete Knabber-Vorlage zu entdecken. Und wenn einer mit sowas anfängt, finden sich schnell viele Nachahmer. An drei Stellen haben sie sogar die Isolierung der Kabel abgeknabbert, so dass die Kabel blank lagen. Zum Glück haben sie das während der Tageszeit gemacht, wo keine Spannung anlag.

Jetzt wird alles unter Putz gelegt, bzw. im Boden versenkt. Die Meute ist übrigens stinksauer. Nachts, und wenn "Fremde" auf dem Grundstück sind, werden sie (außer die beiden "Großen"), im Gehege eingesperrt. Riesentheater! :lol: Aber da müssen wir jetzt durch! Umsomehr freuen sie sich, wenn ich sie dann wieder zum gegebenen Zeitpunkt rauslasse.

k-DSC00178.JPG
...auch noch nicht richtig fertig. Die Schlupflöcher haben wir erst einmal provisorisch zu gemacht...
k-DSC00178.JPG (283.58 KiB) 17506 mal betrachtet

Heute ist nur "Bi" an der Schüppe. Sie imprägniert die Terrassenfliesen, die nunmehr abgetrocknet sind.

Und dann ist heute Morgen noch was Lustiges passiert. "Bi" fragte mich gestern, ob ich einen neuen Fliesenleger haben möchte. Sie kenne da jemanden.
Soll vorbeikommen, habe ich ihr gesagt. Tja, und heute Morgen stand der Fliesenleger, in Begleitung seiner Frau, um 8:00 Uhr auf der Matte. Ich war ein wenig irritiert. Der kam mir sehr bekannt vor. Aber nicht im Zusammenhang mit der Bauerei.....
Wir haben zunächst über den Umfang der Arbeiten gesprochen, er hat seine Preisvorstellung genannt (120 Baht/Quadratmeter. Nicht teuer.)
Dann haben wir uns wieder an den Tisch gesetzt, ich habe beiden Kaffe angeboten und dann kam ein wenig small talk. Ich habe meiner lieben Frau dann gesagt, dass ich den Typ irgendwoher kenne. Meine liebe Frau sagte darauf, dass auch sie meinte, den Mann schon mal gesehen zu haben. Ich habe sie dann gebeten, ihn mal zu fragen, ob es möglich sei, dass wir ihn schon einmal irgend wo gesehen haben. Er meinte das wäre gut möglich. Wahrscheinlich im TV. Hä.....?
Ja, er wäre nämlich nebenberuflich "Schauspieler". Dabei nahm er seine Mütze ab, es kam eine polierte Platte zum Vorschein und da fiel bei mir der Satang. Im TV haben wir ihn gesehen. Ohne Mütze, mit der blanken Pläte haben wir ihn wiedererkannt.
Er sagte dann noch, dass er gerade von einem Auftritt käme und auf dem Heimweg wäre.
Zur Erläuterung, warum ich Schauspieler in Anführungsstriche gesetzt habe: Es handelt sich bei dem Fliesenleger um einen der Klamauk-Brüder, die es ja zuhauf hier gibt. Die machen so Sachen auf der Bühne, worüber nur Thais lachen können. Aber nichts desto trotz, so etwas hatten wir noch nicht auf unserer Baustelle. :lol:

Mitte der nächsten Woche will er loslegen. Machte uns aber darauf aufmerksam, dass es vorkommen könnte, dass er mal einen oder zwei Tage aussetzt, wenn er zu einer Vorführung muss.

Fortsetzung folgt
(und niemand ist gespannter als ich, wie die Fortsetzung sich fortsetzen wird :lol: )
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Dez 22, 2014 12:15 pm

Hausbau 2
short report

Der Möbelbauer war da. Ihr erinnert euch. 120.000 war seine Vorstellung. Ich habe ihn ja damals, als er das erste Angebot abgab, belogen. Hab ihm gesagt, dass ein junger Möbelbauer ein Angebot über 75.000 Baht abgegeben hat. Ich wäre von dem Jungen aber nicht so begeistert. Zum einen, weil er noch keine ausreichende Erfahrung im Möbel bauen hätte, zum anderen erschien mir 75.000 als zu niedrig angesetzt. Da gäbe es sicherlich Ärger zum Schluss. Deshalb würde ich lieber einen erfahrenen Chang Furniture haben, so wie ihn. :mrgreen: Aber nicht für 120.000 Lollys! Das schiene mir arg übertrieben.

Sein überarbeitetes Angebot wies nun glatt 100.000 aus. Ich denke, dass ist O.K. Ich konnte es mir aber nicht verkneifen, ihm bei 100.000 noch den Einbau von 4 Türen auf's Auge zu drücken, damit wir die von der Backe haben.
Er hat den Auftrag, ich habe für Materialeinkauf 30.000 Baht Anzahlung geleistet. Aber nicht ohne mir von ihm Kopien von Personalausweis und Hausbuch geben zu lassen. Das fand er aber ganz normal.

Heute erledigen wir Kleinarbeiten, räumen auf und machen sauber. Vor allen Dingen müssen wir das Hunde-Gehege dicht machen. Da büchsen immer mal wieder ein paar von den Schlawinern aus.

Zum Glück ist Sohnemann wieder fit, so dass ich mich wieder auf's Deligiren beschränken kann. :mrgreen:

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Dez 24, 2014 9:49 pm

Hausbau 2
short report

Heute Morgen, so gegen 4:00 Uhr, habe ich RTL Radio online gehört. Der Moderator sprach: "und morgen ist schon Hlg. Abend."
Huch, dachte ich, ist es schon wieder soweit?
So gegen 10:00 Uhr besuchte mich "Klein Detlef" vom O&D. Der bemerkte: "heute ist Hlg. Abend."
"Nee", sagte ich. Erst morgen. Heute ist der 23.

In diesem Bewusstsein habe ich den ganzen Tag verbracht. :oops: Erst heute Abend wurde mir klar, dass der Moderator zwar recht hatte, aber das galt nur für die Hörerinnen und Hörer in Deutschland! Wir hier in TH hatten schon den 24.

Was mich heute schon so früh umgetrieben hat? Einer meiner vierbeinigen Lieblinge hatte sich den Kopf in dem Spalt zwischen Zaun und Mauer eingeklemmt und jaulte erbärmlich. Es war die Lilly, die einen kleinen Kopf hat. Sie ist die einzige, der es gelingt, den Kopf durch den Spalt zu schieben. Aber zurück ging's nicht mehr. Auch nicht mit meiner Hilfe. Da habe ich kurzerhand zu Spülmittel und Wasser gegriffen und ihr den Kopf damit kräftig eingerieben, was letztendlich zum Erfolg führte. Und da ich nun schon mal wach war, habe ich, wie am Vortag, weiter Altholz verbrannt und mir den Rücken am Feuer gewärmt. Rechts und links neben mir lagen, im gebührenden Abstand, 11 Hunde, alle den Blick auf das hell scheinende Lagerfeuer gerichtet. Ab und zu haben sie zu mir hochgeschaut, weil ihnen die Geräusche des Feuers wohl suspekt waren. Ich bin zwar kein Romantiker, allenfalls Rheumatiker :lol: , aber ich fand diese Situation sehr schön.

Sehr schön finde ich auch, dass der Elektriker nunmehr fertig ist. Die Modifizierung der Beleuchtung an der Frontmauer war ganz schön aufwändig und hat allein 4 Tage in Anspruch genommen. War auch entsprechend teuer. Dafür war die Elektrifizierung des Garten-/Hundehauses sehr preiswert. Endlich haben wir dort Licht, sodass wir uns nun in der Dunkelheit sicher bewegen können.

k-DSC00179.JPG
k-DSC00179.JPG (173.89 KiB) 17298 mal betrachtet

Den 8 kw DLH in der Küche habe ich austauschen lassen (ich hatte ja noch einen rumliegen). Der funktioniert nun. Aber ich bin hochgradig enttäuscht. Ich kann entweder nur kaltes Wasser zapfen, oder nur heißes Wasser. Das heißt, wenn ich versuche den Mischer an der Armatur in eine Stellung zu bringen, wo sich das Wasser mischt, gibt es einen Punkt, wo sich der DLH ausschaltet und nur noch kaltes Wasser austritt. Das muss ich in den nächsten Tagen mal vertiefen. Auch will ich wissen, warum der andere DLH nicht funktionierte. Die Stiebel-Teile verweigern übrigens den Dienst, wenn der Zulauf wärmer als 25°C ist. Die ganzen Werte hinsichtlich der Wassertemperatur am Auslauf basieren auf eine Zulauftemperatur von 10°C. Wie illusorisch in diesen Breitengraden!
Auch der DLH im Bad (auch ein Stiebel, 4,5 kw) gefällt mir nicht. Er bringt erst spürbar warmes Wasser, wenn sich die Einstellung im letzten Drittel befindet.
Bei den Kindern habe ich preisgünstige Toshiba-Geräte installiert. Mit vielen Led's und Schnickschnack. Aber die funktionieren einwandfrei. Wenn man dort den Einsteller bewegt, reagiert er sofort. Und dieses sehr feinfühlig und präzise. Was ich mir da wieder angetan habe..... :roll:

Gestern wollte ich die Kochstelle im Außenbereich des Gartenhauses komplettieren. Sprich: ich wollte die Gasflasche unter den Counter schieben und anschließen. Da musste ich leider feststellen, dass ich einen gehörigen Bock geschossen habe. Der Counter ist zu tief, die Gasflasche passt nicht drunter. Falsch gemessen! Jetzt will ich mal schauen, ob es die Gasflaschen auch eine Nummer kleiner gibt.

Unser fliesenlegender "Schauspieler" kam heute, wie verabredet. Er arbeitet akzeptabel und zügig. Wir sind zufrieden.

Wäre noch zu vermelden, dass die Aufräumarbeiten weitestgehend abgeschlossen sind. Alles liegt nun, schön sortiert, vorne am Tor. Morgen kommt der Wertstoffhändler. Mal schauen, woran der, über den üblichen Wertstoff (auch Schrott genannt) hinausgehend, noch so interessiert ist.

Meine Vierbeiner gewöhnen sich auch so langsam an das Gehege. Mittlerweile folgen sie mir freiwillig dort hin. Aber weil die Banausen nachtaktiv sind, fangen sie so gegen 3:00 Uhr schon mal an zu meckern. Aber ich denke, dass wird sich mit der Zeit auch legen.

Fortsetzung folgt

Und nun wünsche ich noch allen Lesern dieses Forums, für die Weihnachten von Relevanz ist, schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr! :wave
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
herbiösi13
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 105
Registriert: Mi Mai 02, 2012 9:39 pm
Wohnort: Berlin - Korat

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon herbiösi13 » Do Dez 25, 2014 5:57 am

@ Hallo Detlef , hiermit möchte ich mich bedanken für deine interresanten , spannenden Berichte ,

und somit nutzen dir und deiner Familie ein wunderschönes und ruhsames Weihnachtsfest wünschen

und nen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.

herbi, der stille Beobachter und Leser. :wave :salut

PS : Freue mich schon aufs neue Jahr , um dieses alles zu Begutaxhten ( ca, Februar eingeplant ) wenn du erlaubst :D

muss leider noch ein bischen meine Knochen sortieren , aber es wird ....

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Dez 26, 2014 11:13 pm

Hausbau 2
short report

Aufräumen, aufräumen, aufräumen.......
Das war die Hauptbeschäftigung der letzten Tage. Daneben noch ein paar LKW-Ladungen Erde kommen lassen. Die werden wir in der nächsten Woche verteilen.
Erstaunt war ich über die Tatsache, dass der Altwarenhändler für den Unrat noch 4.500 Lollys rausgerückt hat. Es war überwiegend Altholz und ein wenig Stahlschrott. Und einige Tafeln Wellblech.

Sohnemann und "E" haben den rückwärtigen Teil des Garten-/Hundehauses "versäubert", Da ragte noch das footing von den Säulen unansehnlich heraus. Zwei Reihen Block davor gesetzt, aufgefüllt und Beton-Deckel drauf.
"Bi" hat die "Wunden", die der Elektriker dem vorgenannten Gebäude zugefügt hat, mit Farbe versorgt.

Mein fliesenlegender "Schauspieler" wir morgen mit dem Car Port und der Auffahrt fertig werden. Ich denke, danach wird er erst mal eine Pause machen, um seine schauspielerischen Leistungen bei den verschiedensten Neujahrs-Festivitäten zu vermarkten.

Nun, viel wird sich in diesem Jahr nicht mehr tun. Mal schauen. Vielleicht noch das eine oder andere Foto, dann war es aber auch für dieses Jahr.

Heute habe ich mit meiner lieben Frau mal die "andere Seite" inspiziert. Ich fürchte, wenn ich mit "Hausbau 2" fertig bin, folgt die Story "Sanierung der Blagenhäuser." :lol:

Bis denne! :wave
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Dez 27, 2014 2:49 pm

"Sanierung der Blagenhäuser." :lol:









Detlef hat geschrieben,

"Sanierung der Blagenhäuser." :lol:

so ist es richtig ,neues schreibfutter für das Forum

olaf

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Dez 30, 2014 12:42 pm

Hausbau 2
Reste-Rampe...

...oder so ähnlich. :lol:

Der Fliesenleger hat am Samstag die letzte Schicht gemacht. Ganz fertig ist er nicht geworden, mit dem Car Port. Verfugen ist noch angesagt. Am 02.01.2015 will er wiederkommen.

k-DSC00184.JPG
k-DSC00184.JPG (261.97 KiB) 16930 mal betrachtet

Der 8 Meter lange Betonsockel hinterm Gartenhaus ist fertig. Jetzt sind wir mit den Schlichtarbeiten am Boden beschäftigt. Hier ein bisschen abtragen, dort ein bisschen auffüllen und Gefälle in die richtige Richtung bringen. Der Zipfel der Grundstücks-Spitze ist sauber. Er grenzt ja an das Hundegehege an und dient nun als Hundetoilette. Das hat meine Meute auch ziemlich schnell kapiert. Nun ist es nicht mehr nötig, die ganzen 3.000 Quadratmeter täglich nach Tretminen abzusuchen.
k-DSC00186.JPG
k-DSC00186.JPG (269.62 KiB) 16930 mal betrachtet

k-DSC00189.JPG
k-DSC00189.JPG (230.88 KiB) 16930 mal betrachtet

k-DSC00188.JPG
k-DSC00188.JPG (283.26 KiB) 16930 mal betrachtet

k-DSC00187.JPG
k-DSC00187.JPG (402.76 KiB) 16930 mal betrachtet

Aktuell wird nun der hinter dem Haus befindliche Teil des Grundstücks bearbeitet. Hier muss zunächst der Dreck entfernt werden (eingeschleppter Schotter und Mörtelreste), dann wird ca. 40 cm Boden aufgefüllt mit abschließenden Gefälle zur Drainage hin.

k-DSC00190.JPG
k-DSC00190.JPG (335.77 KiB) 16930 mal betrachtet

k-DSC00191.JPG
k-DSC00191.JPG (295.74 KiB) 16930 mal betrachtet

k-DSC00192.JPG
k-DSC00192.JPG (294.5 KiB) 16930 mal betrachtet

Heute ist auch der letzte Arbeitstag für alle. 2014 ist somit abgehakt.

Und hier noch eine "Impression" mit unseren Hunden.

"Wir warten auf's Mittagessen!"

k-DSC00193.JPG
k-DSC00193.JPG (242.13 KiB) 16930 mal betrachtet

Fortsetzung folgt im nächsten Jahr
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Jan 08, 2015 12:28 pm

Hausbau 2
short report

Hallo und ein gutes Neues mal vorweg!
Entgegen der Verabredung, am 2. Januar wieder die Arbeit aufzunehmen, traten alle erst am 5. an. Aber damit habe ich gerechnet.

In den letzten Tagen hat "E" an der Gestaltung der Außenanlage hinterm Haus gearbeitet.

k-DSC00199.JPG
k-DSC00199.JPG (275.55 KiB) 16650 mal betrachtet

Das ist eine körperlich schwere Arbeit, ergo läufts auch entsprechend langsam.

Sohn und "Bi" haben die Küchenzeile aus dem "alten" Haus geholt und im Abstellraum des Garten-Hundehauses wieder teilweise aufgebaut. Beim Verkauf des Hauses hätte ich eh nix dafür bekommen.

k-DSC00200.JPG
k-DSC00200.JPG (187.24 KiB) 16650 mal betrachtet

Mein fliesenlegender Schauspieler macht sich gut. Er arbeitet schnell und zufriedenstellend. Zur Zeit ist er mit dem Weg auf der Küchenseite zugange.

k-DSC00201.JPG
k-DSC00201.JPG (259.28 KiB) 16650 mal betrachtet

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Jan 10, 2015 9:57 pm

Hausbau 2
Imaginis nocturnalis

Habe gerade mal ein paar Nachtaufnahmen gemacht. Nur so, zum angucken.

Unsere Plauder-Terrasse aus der Entfernung

noc-01.JPG
noc-01.JPG (210.65 KiB) 16484 mal betrachtet

Bong und Daisy haben sich auch schon einen adäquaten Schlafplatz ausgesucht. Hab denen mal als Provisorium 'ne Decke hingelegt. Mal schauen, ob sich ein Paar passende Körbe für die beiden finden.
Die Kinder müssen im Gehege schlafen. Die machen nachts zuviel Blödsinn. :shock

noc-02.JPG
noc-02.JPG (261.07 KiB) 16484 mal betrachtet

Rauhe, geriffelte Fliesen! Da blieb jede Menge Fugenmasse hängen, die wir heute im Schweiße unseres Angesichts mit Toilettenreiniger und Topfschwamm entfernt haben. Schlimm, sag ich! Schlimm!

noc-03.JPG
noc-03.JPG (204.38 KiB) 16484 mal betrachtet

Hier musste ich dem Schauspieler vormachen, wie man die Fliesen-Stöße im richtigen Winkel schneidet. Farang gäng maag, mai? (westlicher Ausländer sehr clever, woll?)

noc-04.JPG
noc-04.JPG (206.53 KiB) 16484 mal betrachtet

noc-05.JPG
noc-05.JPG (262.24 KiB) 16484 mal betrachtet

Sieht gut aus, woll? Ich meine die Farben. Ich bin sehr zufrieden mit mir. 8)

noc-06.JPG
noc-06.JPG (222.48 KiB) 16484 mal betrachtet

noc-07.JPG
noc-07.JPG (190.46 KiB) 16484 mal betrachtet

Das hier wird die Wertstoff-Ecke. Direkt neben der Tor-Einfahrt.

noc-08.JPG
noc-08.JPG (196.61 KiB) 16484 mal betrachtet


Heute habe ich Sohnemann von der Arbeit freigestellt. Da 'ne Menge von meinen Sytem-Möbeln in unserem Haus keine Verwendung finden, baut er sich daraus nun etwas. Ich höre ab und zu die Kreissäge kreischen.Er ist nämlich noch immer zugange. Meine liebe Frau hilft ihm dabei. :mrgreen:

Zur Feier des Tages (Tag des Kindes) haben wir nach dem Abendessen ein Fläschchen trockenen Riesling aufgemacht. Als meine liebe Frau und ich allein mit Sohnemann waren. Die habe ich, unter Anderem, von der Firma, bei der ich mal gearbeitet habe, geschenkt bekommen. Zum Jahreswechsel bekommen alle Rentner ein Paket mit netten Sachen drin zugeschickt. Auch die, die im Ausland leben. Das habe ich damals, als ich noch dafür verantwortlich war, wohlweislich und vorausschauend durchgesetzt. :lol:

Das Paket wurde am 7.12.14 aufgegeben und ist heute, am 10.01.15 hier abgeliefert worden. Nach mehr als einem Monat waren natürlich der Harzer Roller und der Limburger, den mein lieber Freund in D beigepackt hatte, ungenießbar. Schade, schade, schade.... :cry:

Da ich heute Abend "kalt" (Brot) gegessen habe, habe ich es mir nicht nehmen lassen, eine Packung Harzer am Tisch zu öffnen, wo doch auch eine Zubereitung mit "Stinkfisch" auf dem Tisch stand. Der Harzer stank, auch für meine Nase, einfach bestialisch! Er war kaputt. :lol: Unsere beiden Enkelkinder sind stiften gegangen. Die beiden hätten sich beinahe übergeben. :wie

Ich habe heute Vormittag Schrauben sortiert. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Schrauben mit verschiedenen Maßen gibt. Langweilig!

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » So Jan 11, 2015 2:54 pm

Grüße Detlef , auch Dir ein gutes 2015
und vielen Dank für Deinen Bericht insbesondere die schönen Bilder von Deinem gelungenen bebautetem Grundstück.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim verklingeln des alten neu renovierten Hauses im Ort.
Du ich habe mir mal die grundstücksmauer auf den Bildern angesehen , gemalert hast Du schon oder nur verputzt.
( Hitze. viel Wasser von oben , Waschhausdunst,- Farbenlehre deinerseits evtl.)
Bye olaf

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jan 13, 2015 8:55 am

olaf hat geschrieben:Du ich habe mir mal die grundstücksmauer auf den Bildern angesehen , gemalert hast Du schon oder nur verputzt.

Die Mauern sind nur teilweise angestrichen. Der überwiegende Teil ist noch nicht gestrichen. Der Anstrich erfolgt erst, wenn alle Arbeiten im Bereich der Mauern erledigt sind.
Da die Putzflächen mit der Zeit Patina angenommen haben, muss ich hier wohl erst mit dem Hochdruck-Reiniger drangehen. Auch werde ich statt des normalen Primers Kontaktprimer einsetzen. Das ist ein wässrige Lösung mit Lösungsmittel-Anteilen, die besser haftet, als der wasserlösliche, weiße Acryl-Primer.

Hausbau 2
Dieses und jenes...

...aber nix wirklich produktives. Deshalb mal heute im Telegramm-Stil.

Samstag
Fliesenleger nicht erschienen.
Sohnemann hat sein Wohnzimmer mit unseren "Restmöbeln" umgestaltet.
Ich habe allen möglichen Kleinkram aussortiert und entsorgt.
"E" macht "Landschafts-Gestaltung"
Sonntag
Fliesenleger nicht erschienen.
Waschmaschine rübergeholt. Die stand ein paar Monate unbenutzt im "alten" Haus. Ergebnis: funktioniert nicht mehr.
Magnetventile sitzen fest, Elektronik spielt verrückt.
Mal wieder großes "hous keeping" gemacht.
Waschhaus bei den Kindern wieder auf Vordermann gebracht. Alle Bau-Utensilien sind wieder raus und an den endgültigen Platz verbracht.
Montag
Fliesenleger erschienen. Arbeitet an der "Wertstoff-Ecke" weiter.
"E" macht "blau".
Service-Techniker von LG kommt (Waschm.). Behauptet, Mainboard und Motor kaputt. Soll rd. 5.000 Baht kosten. Kurze Diskussion, Reparatur abgelehnt. Ich werde eine neue WM kaufen.
Ich sämtliche Gartenschläuche wieder komplettiert (die Leute kommen mit den Steck-Verbindungen nicht klar. Mit der Zeit sind die alle verschwunden).
Heute
"E" wieder da.
Wir warten auf den Schreiner.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jan 13, 2015 10:05 am

Fortsetzung "Heute"

"E" macht einen stark angeschlagenen Eindruck. Er kriegt nix auf die Reihe. Schaun wir mal, wie der Tag so läuft. Er soll heute den Boden anböschen.

k-DSC00223.JPG
k-DSC00223.JPG (362.86 KiB) 16298 mal betrachtet

Der Schreiner kam pünktlich um 9:00 Uhr und ist bei der Arbeit.

k-DSC00219.JPG
k-DSC00219.JPG (228.55 KiB) 16298 mal betrachtet

k-DSC00221.JPG
k-DSC00221.JPG (233.22 KiB) 16298 mal betrachtet

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start...., die Außenarbeiten.

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Jan 13, 2015 3:28 pm

Fortsetzung und Ende "Heute"

Des Schreiners Tagewerk

k-DSC00224.JPG
...Regalbretter in der Umkleide...
k-DSC00224.JPG (282.69 KiB) 16258 mal betrachtet

k-DSC00227.JPG
...und auf der gegenüber liegenden Seite im Schlafraum. Der obere Teil...
k-DSC00227.JPG (220.64 KiB) 16258 mal betrachtet

k-DSC00228.JPG
...und der untere Teil...
k-DSC00228.JPG (217.49 KiB) 16258 mal betrachtet

k-DSC00229.JPG
...hier der Hauswirtschaftsraum...
k-DSC00229.JPG (238.4 KiB) 16258 mal betrachtet

k-DSC00230.JPG
...da steht sie, die kaputte Maschine. Keine 7 Jahre alt...
k-DSC00230.JPG (232.09 KiB) 16258 mal betrachtet

k-DSC00231.JPG
...die "kalte" Küche...
k-DSC00231.JPG (236.01 KiB) 16258 mal betrachtet

k-DSC00232.JPG
...und das ist die "heiße" Küche...
k-DSC00232.JPG (243.83 KiB) 16258 mal betrachtet

k-DSC00233.JPG
...das Spül-Center...
k-DSC00233.JPG (257.95 KiB) 16258 mal betrachtet

Es fehlen noch einige Rahmen und die Einlegeböden. Auch das von mir ausgesuchte Laminat ist nicht lieferbar. Ich habe nunmehr franz. Walnussbaum ausgewählt. Mal schauen, ob das lieferbar ist. Vorher kann ich die Lasur nicht kaufen.
Den Schrank zur Einhausung der E-Verteilung musste der Schreiner wieder mitnehmen. Da hat er sich die Zeichnung nicht richtig angesehen. Ändern!

Sohnemann verlegt die Kondensat-Leitungen der A/C im Weg.

k-DSC00235.JPG
...sowas sollte man tunlichst vor dem Fliesen des Bodens machen...
k-DSC00235.JPG (240.43 KiB) 16258 mal betrachtet

k-DSC00236.JPG
k-DSC00236.JPG (177.31 KiB) 16258 mal betrachtet

Um das Arbeitstempo von "E" zu erhöhen, habe ich ihm "Bi" beigestellt. Die hat ihn dann frisch gemacht. :mrgreen:

Das Team von der A/C-Firma ist gerade dabei, die noch brauchbaren Geräte aus dem "alten" Haus zu holen. Die werden hier ihre weitere Verwendung finden.
Na, endlich mal wieder ein Tag, an dem sich was tat. :D

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 131 Gäste