Haus Bauen nähe Korat?

Postet hier alles, was mit dem Hierherziehen nach Korat und dem Isaan, dem Hausbauen oder dem Aufbauen einer Existenz zu tun hat. Teilt Erfahrungen über Baufirmen, Baumärkte, Baumaterial, Arbeitsweisen, Architektur, Baudesign, Bautechnik u. -maschinen etc.
ThaiTanja
Korat-Isaan-Forum-Gast

Haus Bauen nähe Korat?

Ungelesener Beitragvon ThaiTanja » Mo Okt 13, 2014 9:40 pm

Hallo die Damen und Herren,
mein Mann und ich planen nun endlich ein Haus Nähe Korat zu bauen. Wir würden aber gerne ein "typisch deutsches" Haus bauen (so* in der Art).
Jetzt zu meiner Frage.

Ist sowas überhaupt möglich?
Ich meine, gibt es thailändische Hausbaufirmen die sowetwas Anbieten?
Was muss ich sonst noch so beachten?

Beste Grüsse,
Tanja

Link entfernt von Admin ;)

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Haus Bauen nähe Korat?

Ungelesener Beitragvon thedi » Di Okt 14, 2014 9:48 am

Machbar ist alles.
ThaiTanja hat geschrieben:Was muss ich sonst noch so beachten?

Das Klima.

Mit freundliche Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Haus Bauen nähe Korat?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Okt 14, 2014 12:18 pm

Wenn man noch nicht so in die Jahre gekommen ist, wo das ebenerdig Wohnen die Fortbewegung erleichtert, sind Baumhäuser bei jungen Menschen sehr beliebt. Da oben weht fast immer ein Windchen, man kann sich die Ventilatoren sparen.

Bild


Dazu fällt mir Jogis Thread über seinen thailändischen Baum ein.

Wer zieht denn nach Thailand, um hier ein "typisch deutsches" Haus zu bauen? Wozu die Zentralheizung? ;)
:prost
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Haus Bauen nähe Korat?

Ungelesener Beitragvon fraza » Di Okt 14, 2014 6:44 pm

Hallo ThaiTanja,

Abgesehen davon, dass es natürlich möglich ist, ein typisch deutsches Haus in Thailand zu bauen (hier in der Nähe von Pak Chong ist z.B. ein "typisch" italienisches Dorf - kommerziell - aus dem Boden gestamft worden: PALIO), wäre, wie Thedi schon überraschend wortkarg angedeutet hat, zu überlegen, wie kann man ein "typisch" deutsches Haus für Thailand so umgestalten muss, dass es den hiesigen klimatischen Verhältnissen gerecht wird und man darin und draußen (!) angenehm wohnen kann.

Also sollte man sich die üblichen Gedanken machen zu Sonnenschutz, Beschattung, Belüftung, Wirkung von Wind und Starkregen, Mücken etc.; grundsätzlich sollte man eine Vorstellung davon haben, wie und wo man bei höheren Temperaturen den Tag verbringen möchte.

Letztlich wird es bei Dir wohl auf ein untypisch deutsch-thailändisches Haus hinauslaufen, was ja auch seinen Reiz hat. Zu diesem Thema kann man unheimlich viel in diesem Forum erfahren - am besten auch genauere Fragen stellen.

Immer wieder wird auch empfohlen, erst einmal ein Haus zu mieten und dort einige Zeit Erfahrungen zu sammeln - keine schlechte Idee -, und viele Häuser anzuschauen.

Schönen Gruß
Frank


Zurück zu „Haus Bauen in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste