Ungelesener Beitragvon jogi » Mi Dez 11, 2013 12:01 am
10. Tag
Hallo liebe Häuslebauer,
zwei Tage hatte ich kein Internet, ein hochbeladener Laster hat an der Einmündung unserer Straße viele Kabel herunter gerissen. Dann Reisevorbereitungen für Weihnachten auf Samui. Jetzt unterwegs im Hotel habe ich endlich Zeit weiter zu berichten. Ich bin froh, dass ich weg bin von der Bautätigkeit. Auch wenn ich selbst keine Steine anpacke, bin ich doch täglich mit dem Gebaue belastet. Sachen kaufen, auf Handwerker warten, Werkzeugprobleme, und. und... Bei kleinen Häusern ist der Stress nicht kleiner sondern nur kürzer.
Lieber Detlef, vielen Dank, dass du mich vertreten hast bei der Anfrage von Olaf! Ich will nochmal auf meine Art antworten. Also wir waren bei 42000Baht. Inzwischen bin ich bei ca. 62000. 80000 Baht hatte ich eingeplant. Das reicht aber nicht. Beim heutigen Stand fehlen noch Zwischendecke (der Handwerker ist drei Mal nicht gekommen, von der Familie, das Geld vom Farang soll ja denen zugutekommen, meine Frau schlägt immer die Handwerker vor), Glasscheiben, Fliegengitter, Regenrinne, Beton ums Gebäude, Anstrich, Außenklo-Renovierung, sonst fällt mir jetzt nichts ein. Dann kommen Sachen wie Antenne aufs Dach, Warmwasser, Gardinen, Bett, Schrank, Spiegel, Bild, Tisch, Sofa, Plasma-Breitbild-TV. Also ich sehe, schon, das wird teuer!
15000 Baht hat unser Haupthandwerker, der Bruder meiner Frau bekommen zusammen mit seiner Frau, Tip extra. Ich fand das ok. Familie! Er hat immer sehr schnell und lange gearbeitet. Der Rest bis 62000 war für dieses und jenes. Jetzt haben wir noch unseren Verputzfachmann, denn er ist auch Holzfachmann. Dessen Arbeitskosten kommen noch. der ist schon vier Tage an den Fenstern und Türen.
Es gab verschiedene Fehlplanungen. Tür zur Toilette stößt beim Öffnen mit der Oberkannte am Dach an. Immer wieder Elektrikprobleme, Licht geht nicht an, Türrahmen vor dem Einmauern nicht auf Länge der Tür gekürzt, jetzt Spalt oben 5cm, usw.
Noch zu den Hausbaukosten, hier das ist eines dieser Häuser aus den erwähnten Katalogen, ein preisgünstiges für 800 000 Baht "mau". Das bedeutet sowas wie "schlüsselfertig", man braucht sich also um nichts zu kümmern. Arbeit und Material inklusive.
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/Bild011_640x480.jpg
Das Haus hat ein Nachbar von mir vor fünf Jahren gebaut. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Diele, Bad, Hintertür.
Jetzt ein paar Fotos
Leider hat der Bruder meiner Frau nicht mehr verfugt. Sie wollte es dann selbst machen und fing an mit einem abgeschnittenen Badelatschen Masse in die Ritzen zu pressen. Ich habe dann später Verfugewekzeug gekauft und es in mehrstündiger Arbeit zum ersten Mal selbst gemacht. Sind Nacharbeiten notwendig, leider, haha!
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/10Tag1_640x480.jpg
Hier kann man mehr vom Muster sehen, das ich für innen ausgesucht habe.
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/10Tag2_640x480.jpg
Und das hat meine Frau ausgesucht.
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/10Tag3_640x480.jpg
Kabel hatten wir genug!
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/10Tag_640x480.jpg
Hier nochmal alte und neue Gästehütte.
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/10Tag5_640x480.jpg
Mittagspause
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/10Tag4_640x480.jpg
11. Tag
Ich hatte den Jungs eine Schneidemaschine gekauft, sah sie mit ihrem Glasschneider hantieren, wollten sie aber nicht.
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/a_640x480-1.jpg
Sie wollten lieber einen Hobel. Der war nach einer Stunde Einsatz schon kaputt. Keilriemen schräg gelaufen, Plastik angeschmort.
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/a1_640x480-1.jpg
Die Fensterflügel werden dem Rahmen angepasst
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/a2_640x480-1.jpg
Wo wir einen Werktisch für brauchen, das machen sie genial einfach mit einem gekerbten Balken
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/a3_640x480-1.jpg
Es wird ein Keil reingehauten, - bombenfest!
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/a5_640x480.jpg
Passt!
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/a6_640x480.jpg
Hier mein Verfugewerkzeug
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/a7_640x480.jpg
12. Tag
Mein Mädel und ihre jüngere Schwester schrauben die Fenstergriffe an.
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/DSC00464_640x480.jpg
Unser Holzarbeiter arbeitet bedächtig und genau
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/DSC00468_640x480.jpg
Hier die Eingangstür ca. 3000 Baht
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/DSC00469_360x480.jpg
So sah es gestern vor meiner Abreise aus
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/dd114/jogijogi/DSC00471_640x471.jpg
Von Admin entfernt: defekter Link zu fremdgehostetem Bild/albums/dd114/jogijogi/DSC00473_640x480.jpg