"Haus in westlicher Qualität"

Postet hier alles, was mit dem Hierherziehen nach Korat und dem Isaan, dem Hausbauen oder dem Aufbauen einer Existenz zu tun hat. Teilt Erfahrungen über Baufirmen, Baumärkte, Baumaterial, Arbeitsweisen, Architektur, Baudesign, Bautechnik u. -maschinen etc.
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

"Haus in westlicher Qualität"

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Jan 09, 2013 8:07 pm

Berner hat geschrieben:... Haus in westlicher Qualität ...

Zur aktuellen Lage der deutschen „Baunation“:

- laut EU dürfen sich alle („)Bauhandwerker(“) in diesem Gewerbe auch ohne Qualifikation beschäftigen lassen. [Meisterbrief ist auch nicht nötig. Außer beim Schornsteinfeger. Aber immerhin ist dessen „Gebietsreviermonopolschutz“ aufgehoben, und der Kunde hat freie Auswahl]
- davon wird von Bauträgern/-unternehmern-/vermittlern/-architekten und -agenturen reger Gebrauch gemacht
- dadurch kann auf dem Markt der Preis nach unten geschraubt werden, und oft wird dem Kunden ein angeblich billigerer Preis offeriert, was dann immer noch bedeuten kann, dass der „Andere“ immer noch mehr in der Tasche hat, und der Kunde am Ende doch zu viel bezahlt hat
- 2012 gab es noch nie, wie jemals zuvor, Klagen über Baumängel!!!
- Beweispflicht liegt beim Kunden, dass erweist sich oftmals als nachteilig
- lachender Dritter ist die Juristwirtschaft [der Rubel rollt {10% vom Streitwert, und wenn ohne positiven Ausgang auch nicht besser, und teurer}]
- immerhin kann man ja den Rechtsweg nutzen. Wird dieser auch in Thailand gegangen, und ist das in Thailand überhaupt möglich?

Ich glaube, Deutschland passt sich, gezwungener Maßen, an internationale [LoS] Gepflogenheiten an.
(Jo mai, wos is'n of'm BER [Flughafen Berlin Schönefeld] los?)
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: "Haus in westlicher Qualität"

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Jan 10, 2013 8:59 am

Uwe hat geschrieben:- immerhin kann man ja den Rechtsweg nutzen. Wird dieser auch in Thailand gegangen, und ist das in Thailand überhaupt möglich?


Selbstverständlich kann man auch hier vor Gericht gegen eine Co.Ltd (ähnlich unserer GmbH) gewinnen, und 30 Jahre lang trauriger Besitzer eines "vollstreckbaren" Titels gegen eine "nackte" und "nur scheinbar florierende" Baufirma werden. 15% vom Streitwert kostet das Vergnügen in der ersten Instanz, in zweiter und dritter dann nur noch jeweils 2,5% für das Gericht. :oops:

Solltest Du gar noch der Meinung sein, die müssten in Anbetracht ihres fleißigen Weiterhin-Schaffens entgegen ihrer Erklärung doch Knete haben, musst Du nochmal kräftig hinlegen, um dir erklären zu lassen, dass ihr pompöses Büro nur von einem Mitgesellschafter gemietet ist, dem der ganze Block gehört; und dass ihre Baumaschinen und Werkzeuge von einer Drittfirma geleast sind. Dass jene Baumaschinen-Leasing Co.Ltd. den gleichen Personen gehört wie die Baufirma selbst, tut da auch nichts zur Sache. :oops:

Und selbst wenn man zu den Glücklichen gehören sollte, die im Geflecht beschränkter Haftungen und verschleierter Eigentumsverhältnisse sich tatsächlich beim Gegner das holen können, was das Gericht ihnen zugesprochen hat, bleiben da immer noch die Kosten der Rechtsverfolgung. Zwar setzt das Gericht einen Betrag fest, den der Unterliegende neben den Gerichtskosten von 2,5% des Streitwertes pro Instanz dafür zu erstatten hat, einen Rechtsanwalt, der tatsächlich für jenen Betrag arbeitet, wird man aber nicht finden. Also kann man davon ausgehen, dass man ca 10% des Streitwertes auch beim totalen Erfolg (und nicht nur formalen Obsiegen) selbst tragen muss. :wave
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: "Haus in westlicher Qualität"

Ungelesener Beitragvon Uwe » Sa Jan 12, 2013 2:17 am

Hi KoratCat,
Dein Geschriebenes klingt so "praxisbezogen".
Wie kommt man zu solchen wichtigen beachtlichen rechtlichen Informationen?
Ist es als Ausländer überhaupt möglich klarzukommen im Rechtssystem von TH, und von der thailändischen "Juristenliga" gleichberechtigt behandelt, geachtet und wertgeschätzt zu werden, im Gegensatz zu heimischen Personen. Spielen bei der "optimalen" Rechtsfindung und Rechtssprechung die Briefumschläge mit "wesentlichem Inhalt" unter Umständen nicht auch eine gewichtige (wenn nicht sogar die wichtigste?-[sorry]) Rolle?
Und/Oder Kontakte/Beziehungen?
Gibt es die Möglichkeit der Qualitätsüberprüfung der Juristen, mit Referenzbefragung zur Einschätzung und Beurteilung dessen Leistungsfähigkeit und Erfolgsstatus?
Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: "Haus in westlicher Qualität"

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Sa Jan 12, 2013 10:59 am

Uwe hat geschrieben:Hi KoratCat,
Dein Geschriebenes klingt so "praxisbezogen".
Wie kommt man zu solchen wichtigen beachtlichen rechtlichen Informationen?


Durch bittere Erfahrung! :cussing


Ist es als Ausländer überhaupt möglich klarzukommen im Rechtssystem von TH, und von der thailändischen "Juristenliga" gleichberechtigt behandelt, geachtet und wertgeschätzt zu werden, im Gegensatz zu heimischen Personen.


Ich habe meist positive Erfahrungen gemacht, obwohl mich viele Thais, darunter Rechtsanwälte, und absolut alle "so richtig Alles besser wissenden deutschen Expats", glauben machen wollten, ich hätte da nicht die geringste Chance. :oops:

Nur eine Sache habe ich nur formal gewonnen. Mein chinesischer Anwalt war sich da aber anfangs auch sicher, voll zu gewinnen (persönliche Haftung des Geschäftsführers), und hat mir geraten den angebotenen Vergleich abzuschlagen. Die "arme" Gegenseite hat zwei andere Korater Anwälte (Chinesen) im "Board of Directors" (Vorstand). Jenes Problem war nicht "vorprogrammiert", sondern hatte sich durch die Rezession 1997 ergeben, und war nur in der Abwicklung nicht geschickt genug gehandhabt worden. Muss leider zugeben, dass ich da zum Teil selbst dran schuld war, zuviel vertraute.

Die thailändische Handels- und Zivilgesetzgebung hat sich am deutschen Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) orientiert und unterscheidet sich nur unwesentlich, etwa im Familienrecht und Bodenrecht. Wie auch in Deutschland machen Richter die Urteile, und das Problem liegt bei der Kommunikation mit jenen. Die geht über deinen Rechtsanwalt und bei deiner persönlichen Aussage vor Gericht über einen Übersetzer. Wenn dein Anwalt keinen klaren, deinem Anliegen und der Sach- und Rechtslage entsprechenden, Antrag in der die mündliche Verhandlung vorbereitenden Klageschrift gestellt hat, hast Du fast keine Möglichkeit mehr zur Korrektur, und der Richter kann kaum für dich entscheiden. Eine kleine Möglichkeit, dein tatsächliches Anliegen dem Richter verständlich zu machen, hast Du bei deiner persönlichen Aussage - wenn dein Übersetzer es rüberbringen kann, oder der Richter dir direkt zuhört. Wenn man in Englisch aussagt, sind die Chancen da nicht so gering. Klar im Vorteil bist Du, wenn Du in Thai aussagen kannst.

Spielen bei der "optimalen" Rechtsfindung und Rechtssprechung die Briefumschläge mit "wesentlichem Inhalt" unter Umständen nicht auch eine gewichtige (wenn nicht sogar die wichtigste?-[sorry]) Rolle?
Und/Oder Kontakte/Beziehungen?


Die thailändische Justiz hat da eigentlich den recht guten Ruf, im Allgemeinen nicht korrupt zu sein.


Gibt es die Möglichkeit der Qualitätsüberprüfung der Juristen, mit Referenzbefragung zur Einschätzung und Beurteilung dessen Leistungsfähigkeit und Erfolgsstatus?


Hier in Korat wohl kaum, da Du ja erst mal überhaupt die Sprachbarriere zu den Anwälten überwinden musst.

Ich werde später noch mal auf deine Frage eingehen, sie erst einer mir bekannten Thai Rechtsanwältin stellen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Andre
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 23, 2012 9:38 am
Wohnort: Khao Yai, Bangkok, (Herrliberg)

Re: "Haus in westlicher Qualität"

Ungelesener Beitragvon Andre » So Jan 13, 2013 2:10 pm

Rechtssprechung und die Durchführbarkeit von Urteilen wäre ja auch noch ein interessantes Thema, vorallem in der Baubranche. Grundsätzlich sollte man nur klagen wo auch was zu holen ist, und das ist bei vielen kleinen Baufirmen nicht der Fall.....

Doch zurück zum Thema "Haus in westlicher Qualität".

Das ist in Thailand möglich, wenn man bereit ist den Preis zu bezahlen ! Auch kriegt man sämtlich dazu notwendigen hochwertigen Materialien, wenn man bereit ist den Preis zu zahlen, und es gibt auch die Handwerker die diese fachgerecht verbauen können und auch die kosten mehr.... :D !

Beiliegend ein Bild (aufgenommen heute Sonntag morgen) eines Hauses von "Kitty Kat builders in Khao Yai".
Bild
Beobachte nun seit 3 Monaten diesen Bau von meiner Terasse aus. Anfangs Oktober fuhren erstmals die Bagger auf fürs Fundament. Verbaut wird nur das beste vom besten. Im Moment sind zwanzig Arbeiter auf der Baustelle (Dach und Fliesen), habe auch schon über 40 gezählt. ca 50% sind ausgebildete Thais, davon immer etwa 3 - 5 sind "engineers" mit Bachelor, die restlichen 50 % sind Burmesinnen die Hilfsarbeiten durchführen und den ganzen Tag putzen. Jeden Abend ist die Baustelle geputzt und da liegt nichts rum.
Um 7:30 werden die Arbeiter in einigen Pick-ups angefahren, kriegen ihr Frühstück. Während dem Frühstück instruiert der Bauführer der immer in weiss gekleidet ist das Tagesprogramm. Punkt 8 beginnt die Arbeit.

Die Bautoleranzen wurden laufend mit einem Lasergerät ausgemessen und liegen innerhabl 5 mm (in der CH sind 20 mm üblich), alles ist im Lot. Am Abend wird gearbeitetet bis das Tagesziel erreicht ist. Abgemachte Bauzeit ist 08-17 Uhr an 6 Tagen. Wenn er länger Arbeiten will muss er bei der Leitung der Siedlung und den anwesenden Nachbarn die Genehmigung einholen. Wenn er bei uns Fragen kommen "besticht" er unser immer mit frischen Früchten und einer Flasche guten Wein aus den umliegenden Weingütern.
Wir lassen uns erweichen, dem künftigen Nachbarn (ein Thai) zuliebe.... Bin zwar kein Baufachmann, habe aber an verschiedenen Orten in Europa Baustellen besucht, aber so was habe ich noch nie gesehen.

Jeder der Thailand kennt weiss, dass dies nicht die Regel ist und kann es wohl auch kaum glauben, aber es ist möglich ! Habe einige Häuser gesehen die Kitty Kat Builders gebaut hat, man muss es einfach gesehen haben. Jedes dieser Häuser würde sich qualitativ in besten Lagen in der CH gut machen.
Habe heute noch nachgefragt, Kitty Kat Builders bauen in ganz Thailand, falls sie Kapazität haben. Die Bauzeit (ohne Innenausbau) beträgt 4 Monate. Für jeden Tag Verspätung kriegt er einige 10'000 baht weniger. Deshalb arbeitet er wie verrückt um sich einige Reservetage zu erarbeiten.

Was kostet denn dieses Haus. Es hat ca 150 m2 Wohnfläche. Wohn- / Essbereich, offene Küche, 2 Schlafzimmer mit Nasszelle. Weiter eine Garage mit einigen Nebenräumen. Schlüssefertig wird dieses Haus fix 6 Mio Baht kosten (ohne Land).

Beieindruckt von seiner Leistung haben wir von ihm Ende November die Fundamente und die Sichergrube für unser Holzhaus machen lassen. Im Bild sieht man wie er in weiss seine Arbeiter dirigiert.
Bild
Im Hintergrund sieht man das 4 Mio Haus. Der Spass hat uns 95'000 Baht gekostet (Freundschaftspreis, weil wir immer seine Gesuche bewilligen), das mehrfache von dem was ein lokaler gekostet hätte. Aber es war auf den Tag genau fertig und als wird das Holzaus darauf gestellt haben hat alles auf den mm gepasst. Die Untermauerung des Holzhauses und die Nasszellen macht nun eine lokale Handwerkerfamilie, berichte später im anderen Thread darüber.

Wie heisst es so schön "you get what you pay for", viele Farangs sind mit ihrer Beurteilung gegenüber den Thais unfair. Sie wollen nichts bezahlen und beschweren sich dann über mangelnde Qualität.
Dass sie sich oft über den Tisch ziehen lassen und dann viel für schlechte Qualität bezahlen ist dann eine andere Thema ... :D

Berner

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: "Haus in westlicher Qualität"

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jan 13, 2013 3:13 pm

Was mich ein bisschen wundert, ist die Haltung, westliche Qualität sei unbedingt hohe Qualität. Sprechen wir doch einfach von "preisbezogener Qualität", also schlicht davon, ob man das Gute bekommen kann, wenn man einen hohen Preis bezahlt. Ich würde sagen, das ist Glücksache, wenn man sich nicht selbst ausreichend um Alles kümmern kann und will, oder wenn gar Unvorhergesehenes in den Weg kommt, wie eine wirtschaftliche Rezession insbesondere der Baubranche, wie es 1997 in Südostasien der Fall war. Die beste Baufirma kann zusammenbrechen, wenn Banken geschlossen werden, Kreditforderungen vollstreckt werden etc.

Auch im Westen wird fast jeder Unternehmer erst mal versuchen, durch das Kürzen von Ausgaben seine Firma zu retten. In der Baubranche heißt das konkret, dass sich mitten in einem Bauprojekt zu verbauendes Material und angewandte Sorgfalt (Arbeitszeit) ganz stille und sehr drastisch verändern können. Um Aufträge doch noch fertigzustellen, wird dann halt "kostensparend" weitergebaut. Der Schein wird aber gewahrt. Man merkt meist erst nach Fertigstellung, dass der Bau zwar oberflächlich so aussieht wie vereinbahrt, aber letztendlich nicht der bezahlten Qualität entspricht. Die Thais sind da Meister!

Berner hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man nur klagen wo auch was zu holen ist, und das ist bei vielen kleinen Baufirmen nicht der Fall.....


Solche Kommentare sollte man grundsätzlich nicht abgeben, wenn man damit nur offenbart, einen geschilderten Sachverhalt entweder nicht gelesen oder aber nicht verstanden zu haben. Kennst Du den Unterschied zwischen Haftung einer GmbH und persönlicher Haftung eines Geschäftsführers? Bei einem Geschäftsführer, der gesamtschuldnerisch mit der GmbH persönlich haftet, ist in der Regel etwas zu holen: Haus, Landbesitz, Auto, Geschäftsanteile an anderen Firmen etc. Es obliegt aber dem Gericht zu entscheiden, ob er - etwa wegen Täuschung beim Vertragsabschluss - für von ihm im Namen der GmbH abgeschlossene Verträge persönlich haftet.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Andre
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 69
Registriert: Di Okt 23, 2012 9:38 am
Wohnort: Khao Yai, Bangkok, (Herrliberg)

Re: "Haus in westlicher Qualität"

Ungelesener Beitragvon Andre » So Jan 13, 2013 4:58 pm

KoratCat hat geschrieben:Was mich ein bisschen wundert, ist die Haltung, westliche Qualität sei unbedingt hohe Qualität. Sprechen wir doch einfach von "preisbezogener Qualität", also schlicht davon, ob man das Gute bekommen kann, wenn man einen hohen Preis bezahlt. Ich würde sagen, das ist Glücksache, wenn man sich nicht selbst ausreichend um Alles kümmern kann und will, oder wenn gar Unvorhergesehenes in den Weg kommt, wie eine wirtschaftliche Rezession insbesondere der Baubranche, wie es 1997 in Südostasien der Fall war. Die beste Baufirma kann zusammenbrechen, wenn Banken geschlossen werden, Kreditforderungen vollstreckt werden etc.

Ja, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Natürlich gibt es auch grosse Schwankungen in der Qualität auch in den DACH-Ländern und weiter innerhalb dieser. Ich vergleiche da mit der Schweiz, wo beim Bauen eine sehr hohe Regulationsdichte herrscht, die sich in einer "gewissen Qualität" auswirkt und gewisse niederwertige Materialien ausschliesst. Ein hoher Preis ist nie Garant für eine hohe Qualität, aber hohe Qualität hat ihren Preis. Ob Preis / Leistung stimmt ist aus meiner Sicht allerdings nicht Glücksache, sondern eine Frage der Auswahl der Geschäftspartner, das ist dann wieder eine Zeitfrage. Staune oft wie ortsunkundige Farangs schnell und locker entscheiden und dann irgend einem unerfahrenen Bluffer aufgesessen sind und dann jammern und klagen..... das ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Es gibt kein Patentrezept um einen guten Geschäftspartner zu finden, so musste auch ich einige Schlappen einstecken :) :) , es werden aber immer weniger.....

KoratCat hat geschrieben:Solche Kommentare sollte man grundsätzlich nicht abgeben, wenn man damit nur offenbart, einen geschilderten Sachverhalt entweder nicht gelesen oder aber nicht verstanden zu haben. Kennst Du den Unterschied zwischen Haftung einer GmbH und persönlicher Haftung eines Geschäftsführers? Bei einem Geschäftsführer, der gesamtschuldnerisch mit der GmbH persönlich haftet, ist in der Regel etwas zu holen: Haus, Landbesitz, Auto, Geschäftsanteile an anderen Firmen etc. Es obliegt aber dem Gericht zu entscheiden, ob er - etwa wegen Täuschung beim Vertragsabschluss - für von ihm im Namen der GmbH abgeschlossene Verträge persönlich haftet.

Meine Aussage bezieht sich nicht in der ganzen juristischen Komplexität auf Deine Ausführungen, sondern nur auf Thailand im Umfeld vom Bauen mit Kleinfirmen. Meiner Meinung nach sind juristische Gepflogenheiten in DACH (kenne nur die in der CH recht gut) auf Thailand nicht übertragbar, da bewähren sich aufgrund meiner bescheidenen Erfahrung aussergerichtliche Vorgehensweisen besser.

Berner

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: "Haus in westlicher Qualität"

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Jan 13, 2013 5:20 pm

Generalisieren bringt meist nichts. So waren es bei der Rezession der Bauwirtschaft im Jahre 1997 in Thailand nicht die kleinen Firmen, sondern vielmehr die größeren, die reihenweise purzelten und deren geschäftserfahrene Manager nicht selten den letzten Sprung vom Hochhaus nahmen. Ausgelöst war das ganze Disaster damals von Banken, die einfach zu sehr Baufirmen bei Bodenspekulationen mit Krediten für überbewerteten Grundbesitz unterstützten, welche natürlich mit der Blase platzten. Kleine Baufirmen, die sich nicht zum Zweck der Bodenspekulation bzw. dem Bau von Wohnsiedlungen und Resorts Geld geliehen hatten, oder keines geliehen bekommen hatten, wurden weniger getroffen. 52 Banken wurden damals geschlossen; ich weiß nicht, wie viele Baufirmen es damals insgesamt erwischte, denke aber noch ein Vielfaches der Zahl der "aufgelösten" Banken.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Re: "Haus in westlicher Qualität"

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Mär 06, 2013 5:38 pm

Also im Euroland bricht wohl ein neues Zeitalter in der Baubranche an.
2011 wurden in D. ca. 208.000 Wohneinheiten erstellt.
Dazu: "Milliardenschäden durch Pfusch und Betrug am Bau16.12.2012, 10:06 Uhr | dapd, AFP
Bau: Immer mehr schwarze Schafe
Allein 2011 haben laut Bericht deutsche Zivilgerichte 45.000 Fälle von Baustreitigkeiten verhandelt. Schadensgutachter, Architekten und Juristen beobachteten mit Sorge, dass die Zahl unseriöser Anbieter in jüngster Zeit wachse, schreibt die Zeitung.
"Renommierte Bauträger liefern Qualität und pflegen ihre Kunden, aber es gibt leider immer mehr schwarze Schafe", sagte Schadensgutachter Dieter Ansorge dem Blatt. Diese Entwicklung habe sich in den vergangenen zwei, drei Jahren "noch einmal deutlich" verstärkt.
Nach Ansicht von Juristen und Verbraucherschützern seien private Bauherren rechtlich nicht ausreichend geschützt, heißt es in dem Bericht."

Also 20% der Bauherren in Deutschland beklagen offiziell Baumängel. (naja, ein bisserl kennt sich auch ein Laie als Bauherr aus [weniger gehts wohl nimmer], wären die Bauherrn vom Fach, wär die Quote sicherlich noch höher)
Da kann man wohl nicht mehr von "guter alter deutscher Handwerkskunst" sprechen. Immerhin ist so ein Bauobjekt eins der größten Anschaffungen im Leben eines Menschen, sprich es geht um sehr viel Geld, Wertanschaffung mit Option auf Langlebigkeit und zu Beginn an mit Funktionalität und bester Nutzbarkeit.

Hier "einige" Kommentare von Betroffenen, und/oder Hinweise anderer Art. Vielleicht kann man ja was draus lernen. Auch in Bezug auf das Bauwesen in Thailand.

„Hab das leider auch erleben müssen. Kanalgefälle ging Richtung Haus und nicht zur Strasse, Flachdach vom Anbau ging das Gefälle Richtung bestehendes Wohnhaus und nicht weg vom Wohnhaus, statt Poroton-Ziegelsteinen wurden Bims-Hohlblöcke verwendet usw. usw. Klagen war zwecklos da die Firma pleite gegangen ist. Den Schaden durfte ich Teuer instand setzen lassen. In Zukunft ist bei mir ein Sachverständiger beim Bau zur Seite. Das kostet, ist aber billiger als die Nachreparaturen.“

„Auch ich kann ein >Lied davon singen, ca. 20000.-€ Schaden.
Mein Tip für Bauherren: trauen sie keiner Baugesellschaft, deren Bauleiter sind sehr oft Nieten, billig Bauen teuer verkaufen ist deren Motto, wenn schon so etwas dann schalten sie unbedingt vor dem Baubeginn einen sogenannten Baubeaufsichter ein, der kostet zwar einige Tausender, erspart ihnen aber viel Ärger, Geld und Gesundheitsprobleme“

„Nicht nur Facharbeiter am Bau ist schuld auch die Baubehörden sind nicht mehr in der Lage ein Bauvorhaben Ordnungsgemäß zu über wachen. Bei mir hat ein Eigentümer seinen Balkon selbst geschweißt Schweißnaht nur auf gebruzzelt Bei anfrage bei der Baubehörde verweigerte man mit die Auskunft und bestätigte mit das wird schon alles seine Ordnung haben.“

„Kaufen sie nie ein fertiges Haus von einem Bauträger, das wird meist ein Griff ins Klo.“

„Das ausgerechnet Architekten und Juristen Alarm schlagen wundert mich schon, ( bestimmt die "Experten" die den Flughafen gepalnt haben).In den letzeten Jahren wurden immer mehr Planungsleistungen auf die Handwerker abgewälzt. Wir müssen Statiken , Glasdickenberechnungen usw.auf unsere Kosten anfertigen lassen, damit der Architekt immer den Rücken frei hat.
In den Ausschreibungen sind 50 Seiten Vorbedingungen und 5 Seiten Leistungsbeschreibung.“

„Im Endeeffekt sind die Leute selbst schuld.
Ich hatte als Bauingenieur jahrelang selbständig gearbeitet im Bereich Bausatz-Hausbau oder auch schlüsselfertig. Es ist sehr schwer dem Kunden ein günstiges Haus, selbst mit ihm individuell - ohne Mehrkosten - geplantes Haus zu verkaufen und dann mit ihm zu bauen.
Er traut einem wenig. Lieber traut er einem Bauträger, je größer desto besser, natürlich mit glänzender Werbung, der, so frohlockt der junge Bauherr sogar noch günstiger sei. Vergleiche anzustellen über Inhalte der Baubeschreibungen , ist der Privatbauherr selten imstande, gibt es aber nicht zu. Einen konnte ich mal überzeugen. Ich sagte, dass die Konkurrenz nicht günstiger sein könne, immerhin gibt es dort 3 Geschäftsführer. Der Bauherr, selber Bauinmgenieur gab mir die Chance auf Basis der Konkurrenzbaubeschreibung sein Haus anzubieten - und siehe da, ich war dann 8% günstiger. Referenzen waren gleich gut.“

„Wer bauen will sollte sich in der Matherie auskennen,oder sich jemanden besorgen der den Unternehmen auf die Finger schaut und das Geld nicht vorher für eine Einbauküche verplanen.Als ich 1995 gebaut habe war ich täglich zu "unmöglichen" Zeiten vor Ort,was so manchen Bauunternehmer frustriert hat,wenn ich ihn beim Pfuschen ertappt habe.Wer gepfuscht hat,konnte seine Sachen zusammenpacken und weg.Die Kosten für die Beseitigung wurden in Abzug einer ausstehenden Rechnung gebracht. Nur so geht's.“

„Durch die Vergabe an Sub- Sub und Subunternehmen bis keiner mehr durchblickt wird es schwer jemanden zu finden der für die Haftung der Bauschäden verantwortlich ist. Der dumme ist dann der Bauherr bzw. der
letze in der Kette, bei dem dann nichts zu holen ist.“

„Tja, man muss halt noch mehr unqualifizierte Arbeitskräfte zu absoluten Dumpinglöhnen beschäftigen, die nicht mal die gleiche Sprache sprechen und eigentlich "nur" Tagelöhner sind - wen wunderts - DES ist unsere vielgepriesene "Freie Marktwirtschaft und Globalisierung" - ich könnt nur noch kotzen“

„Kaufe nie ein Haus von einem Bauträger, denn hier werden die Käufer die ja meistens nur Laien sind total abgezogen. Ich weiß wovon ich rede. Habe ein gutes kompetentes Baugeschäft in der 5. Generation mit deutschem Fachpersonal. Baue nicht mit Firmen die sich Subs nehmen, denn dann geht der Alptraum für viele Bauherren erst richtig los. Nehm dir keine Firma aus unseren östlichen Nachbarstaaten denn die sehen jeden Bauherren nur als Objekt zum ausnehmen wie eine Gans. Hier wirst du betrogen.“

„Was nützen die besten Materialien wenn das Billigpersonal aus Anlernhausen mit Köstümen ausgestattet wird. Subsubsubbeldisub. Selber schuld. Alle machen mit. Wenn man sein Personal nicht mal versteht wirds anstrengend. Da wird aus einer Renovierung schon mal ein Abriss- siehe Frankreichs Schlößchen! Mal Augen auf machen hilft.“

„Geht doch mal auf Baustellen und hört euch die dort gesprochenen Sprachen bzw: Akzente an, dann wird euch klar, wo der Großteil an Pfusch herkommt! Meistens ist der Pfusch zunächst nicht erkennbar, da es oft um Ausführungsdetails geht, die erst langfristig sich verheerend auswirken, z. B. fehlerhafte oder gar fehlende Abdichtungen am Baukörper, mangelhafte Ausführung von Dämmungen, fehlende Schallisolierung der Rohrleitungen...)“

„Bauträger haben in Deutschland "Narrenfreiheit". Sie suchen sich die billigsten Handwerker/Hilfsarbeiter die nur Pfusch machen. Und diesen Pfusch verkaufen sie zu hohen Preisen. Vor Gericht hast du kaum Möglichkeiten, da ihre ausbebufften Rechtsanwälte befreundete Gutachter bestellen, die diesen Pfusch auch noch toll bewerten. Die Richter sind froh und schmettern die Klage ab oder suchen einen windelweichen Vergleich. Der dumme ist der Kunde/Auftraggeber. Meide Bauträger wie die Pest.“

„Habe früher mal für nen Bauträger in Dortmund gearbeitet.Nachdem die Rechnungen nicht gezahlt wurden,Anzeige erstattet. Schlußkommentar des Staatsanwaltes :Wer in Deutschland auf dem Bau selbstständig ist muß damit rechnen gar nicht alles bezahlt zu kommen und da der Bauträger immerhin einen kleinen Teil gezahlt habe sei er auch kein Betrüger.“

„Bin selbst fast 30 Jahre in der Brangsche tätig und merke seit langen, das es auf dem Bau nicht mehr um Qualität geht, sondern nur noch um Billig!-noch billiger... und Termine die gehalten werden müssen. Diese Termine sind mitlerweile aber so kurz, das man vernünfiges Bauen vergessen kann. Und das soll man alles mit Personal aus dem Ostblock hin bekommen (da natürlich auch billige-gute Leute kommen nähmlich nicht mehr nach Deutschland)“

„Warum soll der Private Bau vom Pfusch ausgenommen sein, wenn es die Regierung nicht einmal fertig bringt ihre eigenen Bauvorhaben unter den Regeln der Kostentransparenz und Planungen zu realisieren?“

„Unsere Politiker müssen sich nicht wundern, der Bau ist schon seit 20 Jahren auf dem Abstieg. Dieses Bild spiegelt doch unser Bildungssystem, die Globalisierung und sonstige unsinnigen Entscheidungen(wie aufheben der Meisterpflicht in einigen Bereichen) wieder. Deutschland gleicht sich eher an einen Baustil wie in der Türkei an, als umgedreht.Dazu kommt die "Geiz ist Geil"-Mentalität und schuld sind dann die Handwerker. Wieviele Handwerker bekommen trotz guter Arbeit nicht ihr zustehendes Geld?“

„Das Problem ist doch "hausgemacht". Die Firmen sparen immer mehr an den Personalkosten. Das heisst: Es gibt immer weniger Beschäftigte in den Unternehmen und diese "schrumpfende Masse" muss immer mehr Arbeit erledigen!! Das kann doch nur auf Kosten der Arbeits-Qualität gehen. Wenn die Preise nicht so stark steigen würden, wären auch die Löhne und Gehälter kleiner: Aber zusätzlich müsste man dann noch die Gier nach immer mehr Geld, der Unternehmer abstellen, dass scheint mir das grösste Problem zu sein!! Das ist eine Herausforderung an die Politiker und an die Menscheit. Weniger ist manchmal auch mehr!! Einfach toll....“

„Wenn ich eine Pauschalreise buche, erhalte ich von ein Versicherung gegen die Insolvenz des Veranstalters. Dabei geht es maximal um einige tausen Euro, die mich schmerzen würden, die ich aber verkraften könnte. Wenn ich aber mein Einfamilienhaus baue, geht es wirtschaftlich um meine Existenz, aber ich habe keine Sicherheit vor der Insolvenz des Bauunternehmens. Da muss es eine bessere Absicherung des Bauherren geben.“

„Ich kann jedem nur empfehlen, ein bereits fertiges und von einem Sachverständigen geprüftes Gebäude zu kaufen, statt ins Blaue hinein zu planen und zu bauen. Die Prospekte sehe alle idyllisch aus und die Verlockung, seinen individuellen Traum zu verwirklichen, macht viele Leute blind für schnöde Realitäten. Lieber etwas weniger Schnickschnack, aber dafür eine solide Substanz ohne jahrelange teure Prozesse.“

„Ich selber habe monemtan Erfahrungen mit Pfusch am Bau. Insbesonere sind diese Mängel der mangelhaften oder nicht durchgeführten Bauaufsicht durch die Bauleitung geschuldet.
Und es stimmt: Wir private Bauherren, die sich vielleicht mit dem Haus einen Traum erfüllen, sind gegen diese Leute nicht geschützt.“

„Was heißt da Betrug oder Pfusch am Bau?Wo ist der Bauleiter?
Der muß darauf achten das es mit Rechten Dingen abläuft und er hat jeden Tag auf dem Bau zu sein und nicht gerechte Bauleistungen sofort zu Beheben lassen und darauf zu achten das es auch gemacht wird.
Gerade der Bauleiter ist die Person die nachprüfen muß ob der Bauarbeiter auch sein Handwerk beherrscht da muß er nur mal seine Augen aufmachen und seinen Mann stehen wenn es so nicht ist.Oh Gott las Hirn Regnen für Bauleitungen.“

„Das ist doch politisch gewollt. Die entstehenden Mehrkosten sowie die Rechtstreitigkeiten bringen zusätzliche Kohle in den Steuersack. Wieviele Anwälte wären arbeitslos oder müssten sich auf Abmahnungsabzocke fokussieren, ohne die Pfuschprozesse, in denen gleichfalls gepfuscht wird? Wir bauen heute teure Wegwerfhäuser, anstatt sie nachhaltig für jahrhundertelange Nutzungsdauer auszulegen. Schuld ist hauptsächlich die Politik mit ihrem Wachstumswahn, der alles erlaubt und in die Sackgasse führt!“

„Mit der Geiz ist geil Mentalität vieler Bürger bleibt Pfusch am Bau nicht aus. Vor allem die immer mehr werdenden Allrounder wie Dienstleister, Facility Betriebe, Hausmeisterdienste usw. sorgen für ständigen Ärger am Bau. Nach dem Wahlspruch "Wir machen alles" (können es aber nicht) ist der Pfusch vorprogammiert. Wenn ich ortansässige und eingetragene Handwerksbetriebe beauftrage, ist die Qualität regelmäßig in Ordnung und die Durchführung problemlos.“

„alle schäden am und im bau sind vermeidbar, wenn die haftungsfrage eindeutig wird. für den bauherrn ist der architekt und die ingenieure veranwortlich, sie müssen haften, weil sie die aufgabe haben den bau zu erstellen und das nötige fachwissen. die privaten bauherren haben zu 98% keine ahnung vom bau und sind somit ausgeliefert. der architekt kann sich am bauleiter schadhaft halten (regress) usw. aber dies soll und kann nicht der bauherr.
auch bei den gutachterfragen müssen einfacherere regeln her. dies dauer zu lange und diese kosten muss erneut der bauherr tragen. außer auch diese müssen dem architekten aufgelastet werden. zu all dem müssen aufstellungen her, die klar zwischen bauschäden (unvermeidbar - setzrisse - und baumängel) her. solange solche regeln nicht geschaffen sind können schwarze schafe handeln.“

„Und warum entsteht der Pfutsch.
Sagen wir mal die Gier am Geld auf beiden Seiten.
Und dann wenn man eine z.b. arbeitslosen Bäcker Trockenbauarbeiten machen läst oder sich die vielen Meister anschaut die ihre Titel gekauft/übers EU -Recht erworben haben dann soll man sich nicht wundern wenn man nur Mist bekommt.
Dann die Haftung, vieleicht sollte der Bauträger eine Versicherung haben ( gesetzlich verankert ) die für den Mist auf kommt.Für ein Auto braucht man einen Führerschein in Deutschland.“

„Pfusch und Betrug werden zur Normalität in dieser entchristianisierten Gesellschaft. Warum sollte die Baubranche davon ausgenommen sein. Die Schäden sind nur spektakulärer, weil die Summen, um die es geht, sehr viel höher sind als anderswo. Deswegen übt diese Branche ja auch eine besondere Anziehungskraft auf schräge Vögel aus.“

„Ich kann Leon recht geben. Ich kontrolliere Baustellen und man trifft immer mehr Polen, Bulgaren und Rumänen an, die ein Gewerbe angemeldet haben aber kein Wort deutsch sprechen. Nach Ende der Arbeiten sind sie so gut wie nie mehr greifbar, egal wie gut oder weniger gut das Ergebnis aussieht. Die meisten arbeiten halt für Billiglöhne. Einen Nachweis über eine Ausbildung müssen sie in D nicht vorlegen. Bald kommen noch mehr EU-Bürger. Danke EU.“

„Ein Architekt hat seine Sklaven aus Polen die leider für einen Hungerlohn bei uns Arbeiten,wo sind die Gewerkschaftsfunktionäre die diesen Irrssinn in Deutschland beenden.Die privaten Bauherren sind in diesem Fall immer Beweispflichtig und meistens die Dummen.“

„Seit ich mit dem Bauen angefangen habe, komme ich von den Rechtsstreitigkeiten nicht mehr weg. Es ist einfach der Wahnsinn, wie die Unternehmer Ihr Wissen einsetzen und mit großem Pfusch sehr viel Geld abrechnen wollen. Von 10 Handwerkern sind mind. 7 davon nur auf Abkassieren aus. Zuvor große Versprechnungen und viele gute Worte und zum Schluss die GOßE ABRECHNUNG.“

„solange Geiz geil ist wundert es einem nicht , ebenso wenn der Bauleiter / Architekt beim Bauträger angestellt ist“

„Das wundert mich überhaupt nicht. In den letzten 30 Jahren wurden die Baufachmänner vertrieben und das Sagen haben nur noch die Kaufleute.
Der Bauherr freut sich wenn Ihm ein Bauträger das blaue vom Himmel verspricht und wundert sich dann wenn ihm der geschickte Verkäufer (meistens ein Kaufmann) nur Schrott vekauft hat. Der Bauhandwerker ist ebenso der Dumme. Sein Sachverstand ist heute nicht mehr gefragt, Hauptsche der Bauträger kriegt die Handwerksleistung fast geschenkt.
Bei der Art Weise wie heute das Bauwesen funktioniert, kann und wird es keine Qualität geben.“

„Heute ist es leider so, dass man als Bauherr ein abgeschlossenes Jura-Studium und die genaue Kenntnis der VOB/VOL haben muss. Sonst kommt man unter die Räder.“

„Kann den Sachverhalt im Artikel nur bestätigen. Unser Bauträger reagiert, trotz gutachterlich bestätigter Baumängel, nur mit Ablehungen und nichts tun. Am schlimmsten ist der Haus- und Hofgutachter des Bauträgers, der selbst nicht gesehene Mängel verharmlost und ablehnt. Solange Lobbyisten unsere Volksvertreter einlullen und denen nicht das Handwerk legen, sind wir Bauherren schutzlos diesen Rechtsverdrehern ausgeliefert. Übrigens private Rechtschutzversicherungen übernehmen die Kosten nicht!“

„Wenn wundert das. Die Politik schafft die Meisterbriefe ab die in unserem Land ein bedeutendes Gütesiegel ist. Bei den Fliesenlegern kann sich jeder ohne jeglich Qualifikation selbständig machen und wird dann auf den Endverbraucher losgelassen. Was soll da anderes herauskommen außer Pfusch. Aber der Kunde will es ja billig haben. Also auf geht´s !!! Nieder mit dem deutschen Handwerk !!!“

„Die Bauherren sind teilweise selbst daran schuld.
Es gilt nur noch GEIZ IST GEIL
Ich habe meine Firma zeit 1995 - bin Glasermeister - und muss gegen - Ich kann alles - bestehen, da ein Meisterbrief usw. nichts mehr zählt. Es wir nuch noch der billigste beauftragt - nicht der günstigste.
Es macht zur Zeit auch den "anständigen Handwerkern" keinen Spaß mehr.
Bitte mal darüber nachdenken.“

„Die Schuld trägt die Politik. Durch Lockerung des Meisterzwangs im Handwerk, machen sich viele Heimwerker Selbständig die es einfach nicht können und keine qualifikation haben.“

„seit 30 Jahre --mit Interessen am Baustellen kucken ( neugierig bis sich was abkucke-intensiv die letzten 2 Jahre ) ( Häusle ) - um an die richtigen Bauleute rann zukommen + selber auf Bau gearbeitet - ( Hobby Foto Doku. ... -- um den Mist von Fusch zu unterscheiden )
was ich da sehe -- das Gesochse von Bauträgern / Maklern -- die 4 Reihe der Subunternehmer ist Bauausführend ist -- diese Musterhäuse haben nix mit der Wirklichkeit zu tun -
aber alle Wollen da Merzedes fahren --da gibt es Stahlbeton Bodenplatte ohne Bewährung -- die Stahlsplitter hätte Honecker erfinden können -- bei "Adolfbunker " hätte man die an die Wand gestellt --da gibt es 14 Wände -"(das wackelt im Rohbau) der Tornado kommt "" ::--)) -- mit 10 Styropor -die Stasi hätte unter 24 nicht erlaubt –
und Preise haben die -- Mondpreise -- der Beton kostet -nach wie vor - 1 m 3 - 60 bis 80 Eurone -- Boden platte mit Fundamente dürfte keine 5000 Euro kosten -- Erdarbeiten Wahnsinns Preise -- usw..“

„Die Schuld trägt die Politik. Durch Lockerung des Meisterzwangs im Handwerk, machen sich viele Heimwerker Selbständig die es einfach nicht können und keine qualifikation haben.“

„alle schäden am und im bau sind vermeidbar, wenn die haftungsfrage eindeutig wird. für den bauherrn ist der architekt und die ingenieure veranwortlich, sie müssen haften, weil sie die aufgabe haben den bau zu erstellen und das nötige fachwissen. die privaten bauherren haben zu 98% keine ahnung vom bau und sind somit ausgeliefert. der architekt kann sich am bauleiter schadhaft halten (regress) usw. aber dies soll und kann nicht der bauherr.
auch bei den gutachterfragen müssen einfacherere regeln her. dies dauer zu lange und diese kosten muss erneut der bauherr tragen. außer auch diese müssen dem architekten aufgelastet werden. zu all dem müssen aufstellungen her, die klar zwischen bauschäden (unvermeidbar - setzrisse - und baumängel) her. solange solche regeln nicht geschaffen sind können schwarze schafe handeln.“

Danke für eure Geduld.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

kokai
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 36
Registriert: Do Jul 19, 2012 11:32 pm

Re: "Haus in westlicher Qualität"

Ungelesener Beitragvon kokai » Mo Aug 12, 2013 3:32 am

Es spricht doch auch für sich,
in CH kann man Verträge die das Bauen anbelangen
nicht bei einer Rechtsschutzversicherung absichern.

Das heisst doch; beim Bauen ist man voll den
Bauleuten ausgeliefert, ausser man hat einen
versierten Architeckten (oder anderen Baufachmann)
an der Hand, dem man vertrauen kann.

Mir scheint, das ist alles Glücksache ausser man hat
Kohle ohne Ende. Oder Macht.

Sparfüchse und andere "Geiz ist geil* Eingestellte
sind auf dem Weg beim Bauen den Kürzeren zu ziehen.

Stimmt's :?:

Gruss kokai


Zurück zu „Haus Bauen in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste