Wenn man nur Wichtiges mitnehmen will, und nicht den ganzen Haushalt und diesen per Schiff.
Hatte mal vor ca, 25 Jahren einen Freund der so etwas benutzte und ich hatte ihm auch damals geholfen beim verpacken.
Nur kleinen Haushaltsachen, Geräte und Maschienen waren wichtig für ihn und ich denke dies reicht auch, oder ?
Kann ihn nicht mehr fragen, weis nicht mehr wo er heute ist und lebt ?
Er verschickte damals alles aus Berlin und es kam schneller an in BKK und musste nicht ewig warten.
Wer hat soetwas auch mal gemacht, und weis noch wo und was dieses so kostet ?
Wenn ich die Gööße der damals gelieferten Kiste schätzen sollte, wurde angeliefert und wieder abgeholt, denke ich es waren so BxTxH , 0,8 x 0,8 x 1,2 Meter

Es sind schon einige Jahre her, daher

Schiff dauert sehr lange und per Flug ist es doch schneller, Zoll ist die gleiche Arbeitszeit, und die Kosten für damals waren niedrig, so ....... , ich habe nur Günstig mehr im Kopf ( zum Verhältnis Aufwand und Zeit natürlich ), schaun wir mal wer was weis ....., nur damals war BKK das Ziel und heute wäre es Korat, schaun wir mal , immer so ein Postpaket a, 20 kg und a, 80,- € ist auch langweilig, besonders wenn 200 gramm zu viel drinnen sind , ....

Gruß Herbi