Schlechter Start für ein neues Projekt

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Apr 10, 2014 6:08 pm

Detlef hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wie sich die Vorfreude auf Songkran (hoher Feiertag vom 13. bis 15.4.,mit Spitzenalkoholkonsum) nächste Woche auswirkt. Viele fangen das Saufen schon eine Woche im voraus an. Schaun wir mal.


Mittlerweile bin ich ziemlich gut im Prognosen stellen diesbezüglich. :mrgreen:

"E" hat gestern gefehlt. Immi ging relativ schnell. Anruf von "Bi". Sie wolle heute nur einen halben Tag machen. Fliesen angucken Essig. Weil niemand mehr die Hundebabys auf der Baustelle hüten konnte. Also auf dem schnellsten Wege zum Bau. Sohnemann musste seine Schwester ins Krankenhaus bringen. Heftige Kiefervereiterung. Ming nicht da, war klar, Deckenbauer nicht gekommen, Elektriker nicht gekommen. Die Zuleitung von der Straße hat er gestern aufgehängt. Besagter Mast steht immer noch schief. :lol: Der Produktivste von Allen war heute der "E". :D

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Apr 13, 2014 9:27 pm

Hausbau 2
short report

Uhaa...gähn... Also heute werde ich nicht alt. Das heißt, ich werde mich zeitig zu Bett begeben. Die ganze Familie hat sich heute in aller Herrgottsfrühe auf den Weg zur Schwiegermutter gemacht. Da ist heute und morgen großes Familientreffen. Ich bin also Strohwitwer, aber nicht allein. Elf hungrige Mäuler leisten mir Gesellschaft.

Letzten Freitag hat der Deckenbauer noch einmal Gas gegeben. Er ist mit dem Außenbereich fast fertig. Nur dort, wo noch der Außenputz fehlt, konnte er nix machen. Weil mein lieber Ming in der vergangenen Woche auch nix gemacht hat.

Dafür hat der Deckenbauer aber schon mal mit der Abhängung im Patio begonnen. Meine Leute habe ich verdonnert, die gesamte Baustelle aufzuräumen und sauber zu machen. Auch der angefallene Bauschutt wurde abgefahren.

Am Samstag waren wir dann gänzlich unter uns. "Bi" hat verfugt und "E" draußen den Grünstreifen gemäht. Sohnemann habe ich mit Einkäufen für den zum Feierabend geplanten Imbiss beauftragt. Das war dann auch der Ausklang dieser Woche: Garnelen, Tintenfisch und ein bisschen Fleisch vom Grill. War gleichzeitig die Einweihung meines car port zum Partyzelt- :lol:

Morgen werde ich mich an der heute selbstgemachten Sülze verlustieren. Mit Bratkartoffeln und Gurke. :mrgreen:
Ich wünsch euch noch schöne Feiertage und drückt mir mal die Daumen, dass es nach den Feiertagen ein bisschen zügiger auf dem Bau fluppt. Ich will da langsam einziehen! :lol:

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Apr 17, 2014 9:08 pm

Hausbau 2
Nicht wundern...

...weil zur Zeit nix rüberkommt.

Absolut tote Hose auffem Platz! Bis auf Verfugen und ein wenig Gestaltung im Außenbereich läuft nichts.

Morgen will Meister Ming wieder auf der Matte stehen. Sagt er. Schaunwama... :|

Fortsetzung kommt aber :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Apr 19, 2014 3:09 am

Hausbau 2
mini repoprt

Ming ist gestern tatsächlich in kompletter Stärke angetreten. War das eine Wiedersehensfreude! :lol:
Die letzte Außenwand wurde verputzt und die Vorbereitungen für die restlichen Zimmerwände wurden getroffen. Außerdem wurde an einer weiteren Giebelseite der Insektenschutz angebracht.

"Bi" und Sohnemann: Verfugen. "E": Landschaftsgetaltung. Ein beschaulicher Tag. :mrgreen: Nur verdammt warm war es mal wieder.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

michael59
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 93
Registriert: Do Aug 22, 2013 4:35 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon michael59 » Sa Apr 19, 2014 4:01 pm

das die jetzt schon kommen hätte ich nicht geglaubt.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Apr 21, 2014 5:59 pm

Hausbau 2
short report

michael59 hat geschrieben:das die jetzt schon kommen hätte ich nicht geglaubt.

Ja, der Ming ist schon O.K. Versprechen hält er in der Regel ein. "Ein Mann, ein Wort!"
"A man, a word!", "Un hombre, una palabra!", "Un homme, un mot!","一个男人,一个字!", "男、言葉!", "ชายคนหนึ่งคำ!" Hach, samma heit wieder polygloot....Kann sich wer heute noch ein Leben ohne google vorstellen?

Ihr seht, ich langweile mich ein wenig. Das hat seinen Grund. Meine Baustelle ist zu einem Ort der Langeweile verkommen. Jeden Tag der gleiche Trott. Verputzen, Verfugen. Und dann noch die Hitze! Alles zeitaufwändig, kein "Wachstum" zu sehen. :roll:

Heute haben wir gar nix gemacht. Sohnemann braucht 'ne Auszeit. Seine Knochen ärgern ihn ein wenig. "Bi" braucht wohl auch eine. Auf jeden Fall ist sie heute nicht angetreten. Der Einzige, der produktiv war, war unser "E".

Ich habe mich im Baumarkt rumgetrieben, um weiter nach Fliesen zu schauen. Und stellt euch vor: ich habe ein wunderschönes Feinsteinzeug gefunden!
10 mal 10 cm, Travertin ähnlich, nur dunkler. Ideal für den Patio, der eine rustikale Note erhalten soll. Nix wie hin zum Fliesencounter um nach dem Preis zu fragen. Und was höre ich aus dem Munde des jungen Mannes?: mei mi! no häb! hamwa nich!

Mein Gott! Hab ich mich mal wieder gefreut! :cry: Das kann doch nicht wahr sein! Das war heute das vierte Mal, dass man mir, nachdem ich dachte: "jau, dat isse, die willze", lächelnd in's Gesicht wirft: mei mi!

Boah ey, war ich sauer! Aus Verzweiflung habe ich dann eine Doppelspüle gekauft. Aber erst habe ich mir das gesamte Sortiment vorführen lassen. Irgendeinen musste ich jetzt "striezen". Sonst wäre ich wahrscheinlich geplatzt.

Doch dabei habe ich sogar noch was gelernt. Von den Edelmarken gibt es doch tatsächlich Spülen, bei denen die Becken nicht tiefgezogen, sonder eingeschweißt sind! Was soll das denn? An den Außenkanten noch Riefen vom Verputzen der Naht zu sehen, unten hässliche Blechpfalze. Habe dann zu Teka gegriffen. Die hat eine nahtlose Dichtung rundherum und erschien mir vom Preis-Leistungsverhältnis als die Beste.

Aber das mit den Fliesen geht mir langsam auf den Senkel!

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Apr 22, 2014 10:13 pm

Hausbau 2
short report

Today the same procedure as ever. (ist mittlerweile chic geworden, hier -aber in einem anderen Beitrag- in Fremdsprachen zu kommunizieren :lol: )

Nachdem der Angelegenheit des Fliesenkaufes für den Patio nunmehr eine gewisse Dringlichkeit zukommt, habe ich beschlossen, eine "echte" Terracotta-Platte zu kaufen.

INFO
Ein Händler von gebrannten und ungebrannten Cotto-Produkten befindet sich an der A2, kurz vor der Kreuzung, wo es nach Phimai geht. (von Korat kommend) Dort findet man Dachziegel, Platten in diversen Abmessungen und Ziegelsteine in verschiedenen Größen. Eine Cotto-Platte 20 x 20 cm kostet 8 Baht, eine 15 x 15 cm 6 Baht.
INFO ENDE

Ich hatte mich für die 20er Platte entschieden. Die kommt auf 200 Baht/m². Die 20er sollte es sein, weil man bei der 4 Stck. glasierte 10er Fliesen zur Deko einsetzen kann.
Am Preis wollte ich nicht drehen, er war bereits weitaus niedriger als im Einzelhandel.

Ich habe dann noch nach der Anlieferung gefragt. Da erntete ich einen missbilligenden Blick vom Verkäufer/Chef?. Nein, das ginge nicht. Die müssten wir schon selbst mitnehmen.
Ich: "hast du keinen Truck? Wir brauchen immerhin mehr als 2 Paletten. Das geht mit meinem Pick up nicht."
Er: "doch, habe ich, aber der Sprit."
Ich : "zahle ich dir."
Er: "und der Fahrer?"
Ich: "zahle ich dir auch."
Keine Antwort. "Was ist das denn für ein komischer Vogel", dachte ich so bei mir. Bei mir klingelte schon wieder die Alarmglocke. Adrenalinspiegel erhöhte sich marginal. O.K., dachte ich mir. Jetzt wirst du noch ein paar Fragen stellen.

Ich: "was ist mit den kaputten Platten? Nimmst du die zurück?"
Er: "nö, kaputt ist kaputt."
Ich: "schau mal, hier kann man bei den 10er-Packs schon eine Menge angestoßener Platten sehen. Solange die nur unten beschädigt sind, gibt es kein Problem. Wenn die aber oben kaputt sind, kann ich sie nicht verwenden. Da kann bei 3 Paletten schon 'ne Menge zusammenkommen."
Er: "ich tausche nicht um."
Ich: "nun gut. Dann darf ich aber die Menge, die ich kaufe, selber aussuchen."
Er: "nö, das mache ich."
Sohnemann und ich schauten uns einigermaßen belustigt an. Ich fing laut an zu lachen. Dann hab ich dem Verkäufer tief in die Augen geschaut und ihm lächelnd gesagt: "ich überlege es mir noch einmal. Sawaddee, krap." "Komm Junge, der kann mich mal!"

Scheibenkleister! :cussing Bei dem Armleuchter kaufe ich nix! :evil: Noch immer keine Fliesen aufem Platz! Morgen fahre ich zu Neo House. Die haben eine interessante Fliesenabteilung. Schaunwama...

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Peter
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Peter » Mi Apr 23, 2014 7:35 am

Hallo Detlef
Seit monaten lese ich deine Berichte betr. Hausbau.
Ich bin noch nicht so weit das selbe zu realisieren, aber mache mir gedanken wie dies über de Bühne gehen wird.
Ich glaube ich werde diese Ruhe und Gelassenheit, welche du da an den Tag legst nicht aufbringen können.
Ich hoffe für dich ( Euch) dass das Haus einmal fertig wird.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Apr 23, 2014 7:46 pm

Hausbau 2
short report
Peter hat geschrieben:Ich hoffe für dich ( Euch) dass das Haus einmal fertig wird.

Danke, Peter! Ich bin da ganz zuversichtlich....

....denn heute habe ich Fliesen für den Patio gekauft. Morgen werden sie geliefert! :D

Wie kommt das denn!??

Ja, also das war so: Gestern haben Sohnemann und ich Stop bei einer Suppenküche gemacht. Da gab es eine professionelle Theke aus Edelstahl. An dieser Theke befand sich ein Firmenschild. Ein Gewerbeküchenbauer. Hier in Korat, unweit des Lotus in Hua Talee. Habe Sohnemann sofort dort anrufen lassen um für den Bau einer Dunstabzugsanlage zu fragen. Man sagte ihm, dass wir vorbeikommen sollten. Es gäbe Muster, an denen man sich orientieren könne.

Also wurde der Plan für heute geändert. Neo House wurde gestrichen, dafür der Küchenplaner auf Termin gelegt. Und da DoHome ganz in der Nähe ist, wollten wir da auch noch einmal hin. Ich erinnerte mich nämlich, dass man, als wir das letzte mal dort waren, die Fliesenabteilung umdekorierte.

Aber zuerst zum Küchenfritzen. Skizze vorgelegt, Muster angeguckt. Dann hat der Techniker gerechnet. Er schrieb sehr klein und ich hatte keine Brille dabei. Als er fertig war, schob er uns den Zettel mit den Zahlen rüber. 32.000 Baht für die Haube, 22.000 Baht für Rohr und Lüfter.
Zusammen schlappe 54.000 Lollys. :shock Für einen Wrasenabzug von knapp 1,80 Breite.

Habe ihn gefragt, was denn nun soviel Geld kosten würde. Der Lüfter? Wohl kaum. Ein Radiallüfter mit 4" Anschluss und max. 2,50 m Rohr könnten allenfalls, wenn ich die Preise noch richtig in Erinnerung hätte, 4.000 Baht kosten. Für den Einbau könne man doch auch nur 2.000 Baht in Ansatz bringen. Und wenn er meinte, er müsse noch einmal 100 % draufschlagen, könnte ich das auch noch verstehen. Da würden wir bei 12.000 Baht liegen. Ich könnte, beim besten Willen, nicht nachvollziehen, wie er da auf 22.000 Baht käme. Auch was die Haube als solche betrifft. 32.000 Baht?, das schiene mir ebenfalls reichlich überzogen.

Er erwiderte, dass ja schließlich alles geschweißt wäre und nicht verschraubt. Der Lüfter hätte einen 16" Anschluss. Das Abluftrohr wäre quadratisch mit 400 mm Kantenlänge.

Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass der Raum, in dem die Anlage eingebaut werden soll, 2,40 x 4,00 x 3,00 Meter misst. Wir reden also über ein Volumen von ca. 30 Kubikmetern. Bei der Leistung würde der Unterdruck mir die Suppe aus dem Topf ziehen. Für eine Großküche mag das ja angemessen sein.

Dann hat er noch einmal neu gerechnet. Ergebnis: für die Haube 27.000 Baht, für Lüfter und Rohr 17.000 Baht. Macht dann "nur" noch 44.000 Baht. :mrgreen:

Aber selbst bei der doch interessanten Preisminderung habe ich abgewunken. Das ist mir ganz einfach zu teuer. Ich hatte im Geheimen mit 20.000 Baht gerechnet. Hat mein Bauch mir so gesagt. Bei 25.000 Lollys hätte ich wahrscheinlich auch noch genickt. Weil ich in solchen Dingen halt Freak bin. Aber für 44.000 Baht? Ne, dat muss nich sein!

Da schau ich mich nun doch bei "Teka" und Co. um, ob es nichts schönes von der Stange gibt. Schade. Aber andererseits herrscht in dieser Angelegenheit nunmehr Klarheit. :lol:

Dann auf zum DoHome. Erst mal eine Mahlzeit in dem angeschlossen "Restaurant" eingenommen. Wenn ich dort bin, esse ich immer "Kha Muu" (Schweinebein). Die machen das sehr lecker. Danach ab in die Fliesenabteilung. Wouw...RCI (Royal Ceramic Industry) hat sich bei DoHome neu presentiert. Auf Anhieb etwas gesehen, was mir außerordentlich gefiel. In 3 aufeinander abgestimmten Größen, die ein gefälliges Verlegemuster ermöglichen. Und dieses in sehr ansprechenden Farben.

Aber zunächst wollte ich Sohnemann zeigen, welche Fliese ich mir bei meinem letzten Besuch ausgeguckt hatte, die es dann aber leider nicht mehr gab und auch nicht mehr nachbestellt werden sollte. Sie stand immer noch in der Ausstellung und ich dachte, frag doch noch einmal. Wir also mit dem Teil hin zum Counter und nachgefragt. Die Fachverkäuferin schaute in den Comp und sagte dann: "Es sind noch 135 Pakete am Lager." "Ganz sicher?", fragte ich. "Ja, guck hier. 135 Klong , 19 x 19 cm, 18 Stck. in einem Paket." "Gib mir mal bitte deinen Calculator" Ich gerechnet:
0,19 x 0,19 = 0,0361 m²
1 m² / 0,0361 = aufgerundet 28 Fliesen auf einen Quadratmeter
65 m² x 28 Fliesen = 1.820 Fliesen. Minus Dekorfliese plus Verschnitt...macht 1.800 Stck. oder 100 Klong. 1 Klong kostet 200 Baht, also 20.000 Baht. Hab ich die noch in der Tasche? Jau!, hab ich.
"Liefert ihr auch an?" "Wohin?" "Khok Sung."
Sie guckt in eine Tabelle und sagt:"Kostet 630 Baht." "Wann könnt ihr liefern?" "Heute Abend oder morgen Früh." "O.K. Dann mach bitte alles fertig."
Sohnemann hat dann noch eine Anfahrtskizze gemacht und alles war in trockenen Tüchern. :D
Na geht doch! Ich weiß gar nicht was du da die ganze Zeit zu moppern hattest! :lol:

Ach ja, meine Fliesenlegerin fehlte heute den 3. Tag ohne Entschuldigung. So etwas nennt man in Fachkreisen Absentismus. Ich kann nur nicht ausmachen, welche Form (es gibt 6 anerkannte Arten von Absentismus) hier vorliegt. Meine liebe Frau meint: rauschschmeißen, Sohnemann sagt: abwarten, die kommt wieder, mir ist es langsam egal. Wenn sie wiederkommt, ist gut. Wenn nicht; jeden Tag 400 Baht plus goodies gespart. Die restlichen 250 m² Fliesen kriegen wir auch noch allein auf die Kette. :lol: Muss ich meinen nächsten Geburtstag halt im "alten" Haus feiern. :mrgreen:

Ansonsten kann ich nur das Gleiche wie gestern verkünden. Verputzen und Landschaftsgestaltung.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Apr 24, 2014 7:33 pm

Hausbau 2
short report

Heute wurden die Fliesen für den Patio geliefert. :D Gestern, beim Einkauf, ist mir gar nicht aufgefallen, dass dieses Produkt auch von "RCI" stammt. Um so besser, weil die Qualität von dem Laden o.k. ist.

cotto 1.JPG
cotto 1.JPG (351.89 KiB) 10293 mal betrachtet

Die Fliese (Terracotta) ist zwar hoch verdichtet, aber offenporig. Man sollte sie Imprägnieren. Ich habe auch sofort einen Test durchgeführt. Einen Teil der Fliese habe ich mit einer Lösungl von TOA imprägniert, den anderen nicht.

cotto 2.JPG
...der untere Teil ist imprägniert...
cotto 2.JPG (300.42 KiB) 10293 mal betrachtet

Und hier kann man den Effekt sehen.

cotto 3.JPG
...die Imprägnierung befindet sich links...
cotto 3.JPG (311.14 KiB) 10293 mal betrachtet

INFO
Das Produkt von TOA nennt sich Silane Siloxane water repellent. Nr. 214. Die Nummern sagen aus, welcher Art die Lösung ist. Matt oder glänzend usw.
Nr. 214 zieht vollkommen in das Material ein und verändert die Farbe nur marginal. Es enthält Lösungsmittel.
Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Chemikalien Siloxane /Silane etwas mit Silikon zu tun.

So sieht der Kanister aus. Eine US-Gallone kostet ca 1.000 Baht. Das Zeug ist aber sehr ergiebig.

TOA WR.jpg
TOA WR.jpg (127 KiB) 10293 mal betrachtet

INFO ENDE

Und da ich den Fotoapparat gerade in der Hand hatte, habe ich das Projekt von unser "E" gleich mitfotografiert.

drain 1.JPG
...fehlt noch der Feinschliff...
drain 1.JPG (471.79 KiB) 10293 mal betrachtet

drain 2.JPG
drain 2.JPG (393.11 KiB) 10293 mal betrachtet

drain 3.JPG
...den helleren Teil der Abmauerung hat "E" in der vergangenen Woche gemacht...
drain 3.JPG (360.37 KiB) 10293 mal betrachtet


Da zur Zeit in der Nachbarschaft kein Planiertraktor zu bekommen ist, hat "E" schon mal begonnen, das Erdreich mit der Hacke zu verteilen. Meine liebe Frau hat ihn heute dabei ein wenig unterstützt.

din 1.JPG
din 1.JPG (464.75 KiB) 10293 mal betrachtet

din 2.JPG
din 2.JPG (438.08 KiB) 10293 mal betrachtet


Ja, das soll es für heute sein. Ach so: "Bi" auch heute nicht erschienen. Grund zur Außerordentlichen. :mrgreen:

Und noch was: es ist viel zu heiß! :lol:

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon thedi » Do Apr 24, 2014 7:48 pm

Detlef hat geschrieben:.... :lol: Muss ich meinen nächsten Geburtstag halt im "alten" Haus feiern. :mrgreen:

Daraus schliesse ich messerscharf, dass Du einer von den unglücklichen bist, die in einem Schaltjahr, an einem 29. Februar geboren wurden... :D

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Apr 24, 2014 8:02 pm

thedi hat geschrieben:Daraus schliesse ich messerscharf, dass Du einer von den unglücklichen bist, die in einem Schaltjahr, an einem 29. Februar geboren wurden...

Wie erbaulich! :lol:

Nee, nee! Im September hat der liebe Junge Geburtstag. Jungfrau! Und dass müsste doch hinzukriegen sein. In 2014! :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

michael59
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 93
Registriert: Do Aug 22, 2013 4:35 pm

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon michael59 » Do Apr 24, 2014 9:48 pm

Als du "Steinzeug" geschrieben hat war ich wach- dann leider die Enttäuschung. Weisst du ca. den Preis mit dem die aufgerufen waren?

Deine Fotos sehen ja vielversprechend aus - ich hoffe das du bis zur Besichtigung noch viele Erfahrungen machst, von denen ich profitieren kann. Da bin ich ganz der Selbstsüchtige.

Wir hören auch von der Hitze - achte auf dich und die Familie

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Do Apr 24, 2014 10:27 pm

michael59 hat geschrieben:Als du "Steinzeug" geschrieben hat war ich wach- dann leider die Enttäuschung. Weisst du ca. den Preis mit dem die aufgerufen waren?
Nee, die waren ja nicht ausgezeichnet. Deshalb bin ich ja fragen gegangen. Und da es sie ja nicht mehr gibt, habe ich auch nicht nachgehakt.
Deine Fotos sehen ja vielversprechend aus - ich hoffe das du bis zur Besichtigung noch viele Erfahrungen machst, von denen ich profitieren kann. Da bin ich ganz der Selbstsüchtige.

Wir hören auch von der Hitze - achte auf dich und die Familie
Also, zur Zeit schiebe ich eine absolut ruhige Kugel. Wir nehmen jetzt immer die ganze Hundefamilie mit. In Khok Sung weht (fast) immer ein frischer Wind. Unser jetziger Wohnsitz befindet sich in einer dieser Siedlungen. Die eng beieinander stehenden Häuser wirken wie ein Wärmetauscher. Da ist der Wind mollig warm.
Aber in Khok Sung gibt es viele freie Flächen. Hunde auf die Wiese, und ich auch. Auch probieren wir jetzt schon die zahlreichen Terrassen aus. Es zeigt sich nun, dass die Anordnung optimal ist und auch der Dachüberstand von 1,30 m macht sich gut. Nur so ab dem frühen Nachmittag macht es zur Zeit keinen Spaß. Spätestens um 16:00 Uhr verlassen wir 13 den Schauplatz und flüchten heim, in die klimatisierten Räume.
:mrgreen:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Fr Apr 25, 2014 9:59 pm

Hausbau 2
short report

So, Leberwurstsoße ist fertig. (Rezept im "Kulinarium") :mrgreen:

Endlich mal ein wenig Abwechslung in der Bude. :mrgreen:
Ming nicht gekommen. Musste heute auf's Reisfeld. Saat ausbringen. Dafür kam der Deckenbauer, mal wieder unangemeldet. Hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt. :lol:

Heute morgen fuhr ein Traktor bei uns vorbei. Mit Planierschild. Den habe ich glatt gestopt und ihm offeriert, dass ich ihm 1.000 Baht geben würde, wenn er mal eben meinen "Vorgarten" planiert und durchpflügt. Ein kurzer Blick und er meinte: "mit pflügen 1.500 Baht." "O.K., mach!" "Muss erst noch was anderes machen. Bin in einer Stunde bei dir."

Und da issa! :lol:

T1.JPG
T1.JPG (430.76 KiB) 9937 mal betrachtet

T2.JPG
T2.JPG (398.1 KiB) 9937 mal betrachtet

T3.JPG
T3.JPG (471.3 KiB) 9937 mal betrachtet

Un da issa fertig. :D

T4.JPG
T4.JPG (398.64 KiB) 9937 mal betrachtet

T6.JPG
T6.JPG (370.13 KiB) 9937 mal betrachtet

Der Deckenbauer hat weiter an der Abhängung im Innenbereich geschafft.

D1.JPG
D1.JPG (382.94 KiB) 9937 mal betrachtet

Außerdem hat die Truppe die restlichen Arbeiten im Außenbereich in Angriff genommen.

Von "Bi" auch heute keine Spur. :|

"E" scheint sich mal wieder in einer Krise zu befinden. Während der Traktor arbeitete, und das waren immerhin 2 Stunden, hat "E" die Rolle eines Schaulustigen eingenommen. Nach einer gute Stunde habe ich meine liebe Frau gebeten, ihm eine Arbeit aufzutragen. Darauf hat er überhaupt nicht reagiert. Er hat nur seinen Standort gewechselt, damit man ihn nicht so leicht sehen kann. Nach 5 Minuten hat meine liebe Frau ihn nochmals angesprochen. Auch da keine Reaktion. Erneuter Standortwechsel. Da sah ich mich gezwungen, ihn mir zu greifen. Als er mich sah, ging er in's Haus, ich von der anderen Seite in's Haus.
"E" schaute mich mit weit aufgerissen Augen an. Total verängstigter Gesichtsausdruck. Erbarmungswürdig.
Ich fragte ihn, ob er O.K. wäre.
Da faucht er mich an: "was ist los!?"
Ich sagte ihm, dass er die Mulden im Boden von Hand auffüllen sollte. Meine Frau hätte es ihm doch schon zwei mal gesagt.
Er müsse sich erst eine Karre besorgen, so die patzige Erwiderung.
"Dann mach mal!"
Meine liebe Frau meinte, ich solle ihn nach Hause schicken. Heute nur halber Tag. Ich war aber der Meinung, dass er das selbst entscheiden muss.
"Schauen wir mal, ob er nach der Mittagspause wieder arbeiten kommt."
Er kam, und es war so, als ob nix gewesen wäre. :wie

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste