Schlechter Start für ein neues Projekt

In diesem Forum können Mitglieder über ihre Hausbauprojekte informieren und sich mit Ratschlägen anderer Mitglieder dabei begleiten lassen.
Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Aug 23, 2014 9:29 pm

Hausbau 2
short report

Es gibt im Grunde genommen nix Neues unter der Sonne. Wir haben, wie bereits erwähnt, 2 Schwerpunkte, an denen wir heute weiter gearbeitet haben.
Heute Morgen hat es ein bisschen geregnet, so dass alle Leute im Haus gearbeitet haben. Am Nachmittag ging es dann auch draußen weiter.

Es war, so glaube ich, nicht die pfiffigste Idee von mir, den Innenausbau mit der "family four" zu machen. Die Jungens haben keinen Plan für sowas. Es ist ihnen nicht möglich, logisch vorzugehen. Da wird mit viel Liebe und Akribie, und auch korrekt, die Horizontale umlaufend angezeichnet. Das kennen sie ja auch vom Fliesenlegen her. Aber dann gehen sie her und fangen mit der Wasserwaage an zu arbeiten und ignorieren die selbst angezeichnete Horizontale. Ich dachte so bei mir, was machen die denn schon wieder? Sie haben die korrekt angebrachte Unterkonstruktion wieder entfernt und Stück für Stück tiefer gesetzt.

"Warum machst du das?"
"Der rote Strich (Schlagschnur) stimmt nicht. Guck hier, die Wasserwaage."
Nach der Wasserwaage war die Linie "aus dem Wasser".
"Hast du den roten Strich denn noch einmal mit der Schlauchwaage kontrolliert?"
"Nein."
"Dann mach das doch mal."
"O.K., Bot."
Ergebnis: der Schnurschlag war 100% in Ordnung. Die Wasserwaage taugte nix. Das kennen wir ja.
"So, Bruder, nun legst du die Wasserwaage weg und guckst nur nach dem roten Strich. Die Wasserwaage benutz du nur für die Senkrechte. Und immer nur mit der einen Wasserwaage messen. Und die Wasserwaage nur so anlegen, dass du das rote Kreuz, was ich dir jetzt drauf mache, siehst."
"O.K., Bot."

Das war jetzt nur ein Beispiel. Es gibt viele Dinge, wo ich mich frage: "Was macht der da?" Ich wahre aber die Haltung und bleibe ganz ruhig, obwohl ich innerlich schon wieder koche. :lol:
Aber ich kann den Leuten das nicht vorhalten. Sie haben so etwas noch nie gemacht. Und wenn man gewisse Regeln nicht gelernt hat, kann man auch nichts anderes erwarten. Da muss ich jetzt durch. :mrgreen: Morgen ist auch dieser Fisch gegessen und dann setze ich die Leute auch effizienter ein. :oops:

Ein Unternehmer hätte mir das für 200 Baht/m² gemacht. Das wäre billiger geworden. :mrgreen:

Übrigens: "Bi" ist uns wirklich eine nützliche Hilfe in ihrer jetzigen Position. Ich würde mich freuen, wenn es so bleibt.

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » So Aug 24, 2014 5:47 pm

sorry Detlef siehe oben

was sind die Vorteile von faserzementbrettern ,
danke olaf

Ich habe das vorangegangene Vollzitat gelöscht.
Mod. Detlef
:mrgreen:

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » So Aug 24, 2014 6:33 pm

gerberstr hat geschrieben:was sind die Vorteile von faserzementbrettern


Der Vorteil von Faserzement ist, das er Witterungsbeständig ist. Totes Material. Im Gegensatz zu Holz. Holz lebt und arbeitet. Und stellt eine leckere Mahlzeit für Termiten dar. :lol:

Bei Deckenverkleidungen ist Faserzement vorzuziehen, wenn es sich um Gebäudeteile handelt, die der feuchten Luft ausgesetzt sind. Gipskarton mag keine Feuchtigkeit. Verfärbt sich auch, wenn mal Wasser dran geraten ist. Im übelsten Fall wird er schwarz. Faserzement verzeiht das alles.

Es ist auch so, dass es hier, wie z.B. in D, kein großartiges Angebot an Profilbrettern o.ä. gibt. Hinzu kommt, dass Holz hier relativ teuer ist. Da ist der Faserzement, wo es passt, eine gute Alternative.

Bezüglich Hausbau2 habe ich heute nichts zu vermelden. Ich würde mich wiederholen. Bis auf die Tatsache, dass das Gartenhaus mit Primer gestrichen wurde. Ansonsten habe ich der "familiy four" auch heute in Sachen Ordnung und Sauberkeit ein bissken in die Hacken getreten. :lol:
Die sind diesbezüglich echt schlimm!

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

butmax
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 17, 2012 6:55 pm
Wohnort: Spessart/ Bayern

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon butmax » So Aug 24, 2014 9:33 pm

Hallo Detlef,
kleiner Tipp am Rande.
Vor Einzug nicht die
Fenster vergessen einzubauen

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Aug 25, 2014 8:02 pm

butmax hat geschrieben:Vor Einzug nicht die Fenster vergessen einzubauen

Ich versuche, daran zu denken, Jürgen, ganz ehrlich! :lol: Und danke für den Hinweis. :t :mrgreen:

Hausbau 2
short report

Bescheidener Tag heute. Bei Ankunft auf der Baustelle habe ich mich auf der Terrasse auf die Fratze gelegt. Aber heftig!
Ich bin über meine eigenen Füße gestolpert. Da ich in beiden Händen etwas trug, konnte ich nicht schnell genug die Arme ausstrecken, um den Fall abzumindern. So bin ich dann mit der linken Gesichtshälfte voll auf den Beton geknallt. Das hat ganz schön gescheppert in meiner Birne. :shock
Needt, "Bi", Daisy und Bong kamen sofort angelaufen, um mir zu helfen. Hab denen aber gesagt, sie sollen erst mal nix machen. Ich wollte erst mal selber checken, ob was ernsthaftes passiert ist. Dem ist aber nicht so. Bis auf die Tatsache, dass ich nun ein paar Abschürfungen im Gesicht und an den Knien habe, ist nichts ernsthaftes passiert. Trotzdem: wir sind nicht amüsiert! :mrgreen:

Der Deckenbauer hat mich heute aufs Töpfchen gesetzt. Er ist nicht erschienen. Mist! Morgen sollten Djid und Needt mit dem Fliesen der Wände innen beginnen.
Das werden sie auch machen. Sollte der Deckenbauer morgen kommen und sich gestört fühlen, ist es sein Problem. Meinetwegen soll er später wieder kommen.
Ich habe die Faxen dick von den Peiersköppen, die mir immer wieder in die Suppe spucken ob ihrer Unzuverlässigkeit. Basta!

Die Gesamte Truppe, ohne "Bi" und Needt, war heute im Außendienst. Den Granit aus der kalten Küche unserer jetzigen Behausung rausholen und die Wäschespinne ausbuddeln. Samt Betonfuß, in dem die Aufnahme für das Standrohr steckt. Morgen wird das Teil an seinem Bestimmungsort eingesetzt.

Needt ist heute mit der Unterkonstruktion für die Wandverkleidung fertig geworden. Als Sohnemann ihm gestern verklickerte, dass er heute allein arbeiten müsse, hat er ein wenig gemoppert. Das könne er nicht alleine machen. Ich habe ihn um die Schulter gefasst und ihm gesagt, dass er nicht alleine wäre. Ich sei doch bei ihm. :lol:
Tja, und siehe da, er hat heute weniger Zeit gebraucht als in den den vorangegangenen Tagen mit Spannmann. :mrgreen: Die haben nämlich immer zwischendurch diskutieren müssen, wie was gemacht wird. :roll:

"Bi" hat neben ihrer Hausarbeit auch ein bisschen an der Wandverkleidung gearbeitet. Abspachteln und schleifen. Das macht sie gut, hat sie doch schon Erfahrungen bei den Decken sammeln können. :mrgreen:

Nun bringt meine liebe Frau ihr das Kochen bei. Aber dazu sage ich mal nix. Heikle Sache. :lol:

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
chrisjago2003
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 126
Registriert: Fr Feb 27, 2009 4:29 am
Wohnort: Nuernberg

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon chrisjago2003 » Di Aug 26, 2014 2:05 am

Hallo Detlef,
das hoert sich ja nicht so dolle an, der Unfall. Wenn Du Probleme bei der Motorik, Sprachausfaelle oder sonstiges hast, unmittelbar zum Arzt und ein CT machen lassen. Die Beschwerden koennen auch Wochen spaeter auftreten, wenn Du daran gar nicht mehr denkst. :shock
Ansonten erfreu ich mich immer an Deinen Berichten hier rund um´s Haus. Weiter so... :salut
Gruesse Chris

nichts ist schlecht, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Aug 26, 2014 6:16 pm

Hausbau 2
short report

Die Deckenbauer sind heute gekommen. Habe ihnen gesagt, dass sie sich mit meinen Fliesenlegern arrangieren müssen, was auch letztendlich kein Problem war.

k-CIMG4534.JPG
k-CIMG4534.JPG (245.93 KiB) 9129 mal betrachtet

k-CIMG4535.JPG
k-CIMG4535.JPG (288.66 KiB) 9129 mal betrachtet

Die Wäschespinne steht, jetzt wird die Fläche rundherum aufgefüllt und später mit Trittplatten und Kies schön gemacht.

k-CIMG4536.JPG
k-CIMG4536.JPG (368.04 KiB) 9129 mal betrachtet

Um die Wandverkleidung voranzutreiben hat Sohnemann die "Bi" angefordert. Sie konnte ihm zuarbeiten indem sie die Bretter schon mal gebohrt hat. So langsam wird es was. :D

k-CIMG4537.JPG
k-CIMG4537.JPG (285.26 KiB) 9129 mal betrachtet

Tja, und mir geht's relativ gut. Keine Kopfschmerzen, nur so eine Art Muskelkater. Leichte Prellungen. Und vielen Dank auch für die Anteilnahme. :wave

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mi Aug 27, 2014 7:20 pm

Hausbau 2
short report

Die Decken sind drin. Heute am späten Nachmittag hat der Deckenbauer die Hand aufgehalten. Habe ihm bescheiden müssen, dass ich Bauabnahmen nur bei gutem Licht mache. (Das hatten wir doch schon einmal!) Morgen früh schauen wir uns alles an und dann kann er gegebenen Falls sein Geld haben.

Der Innenausbau geht relativ zügig voran, weil Sohnemann zwischendurch immer aus der Arbeit gerissen wird. Frau zur Arbeit bringen, Kinder von der Schule abholen, Material kaufen usw..

Die beiden Fliesenleger konnten heute auch richtig durchziehen. Man sieht schon etwas mehr als gestern.

Mein Schwippschwager, er muss mit seinem Sohn Erdbewegungen vornehmen, nähert sich langsam seinem schlechten Ruf (Faulpelz) und nimmt leichte Züge an, die "E" eigen waren. Und sein Sohn hilft ihm dabei. :mrgreen: Die Arbeit gefällt ihm nicht. Aber das regelt meine liebe Frau. Sie wird ihn morgen weiter beobachten und ihm dann nötigenfalls die Ohren straff ziehen. :lol: Ist schon interessant, die Entwicklung seines Arbeitstempos zu beobachten. Der startet wie ein Torpedo und verfällt dann nach und nach in den Zustand einer Flaschenpost. :lol:

Das Feld, wo die Wäschespinne steht, ist nunmehr mit Schotter auf Höhe gebracht. Darauf werden nun die Trittplatten mit 10 - 20 cm Abstand gelegt. Die Zwischenräume werden mit Kies aufgefüllt.

Mit der Aufschüttung der Wege zwischen den Beeten haben meine beiden Landschaftsgestalter heute noch begonnen. (und die dachten, die könnten schon Feierabend machen) :lol:

Vorausschauend kann ich sagen, dass die 60 m² überdachte Fläche des Gartenhauses doch recht fix entstanden sind.

Die Elektrifizierung lasse ich doch vom Elektriker machen. Mal schauen, ob ich den motivieren kann.

So, dann mal bis morgen. Da folgt die Fortsetzung.
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Aug 30, 2014 7:20 pm

@Uwe fragt:
Die Information lässt mich aufhorchen:
Die Armierungseisen werden gemischt mit Plagiaten. Das heisst, identisches Aussehen, Maße und Stempelung. Aber mit viel geringerer Belastbarkeit/Materialdichte, wie es für den Einsatz der Statikanwendung notwendig wäre.
Also Betrug am Bau zu Lasten der Sicherheit.
Das Problem: wie kann ich als Kunde das überprüfen? Und würde da eine Waage überhaupt reichen?


Wiegen ist schlecht möglich. Die Längen werden einmal gefaltet (5 m)angeliefert. Da muss mann größere Mengen mit 'ner Kranwaage wiegen.

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass mir, wenn ich "Volleisen" bestellt habe, minderwertiges Zeug untergeschoben wurde.

Ich bin schon mal hergegangen und habe mit 'nem Einhandwinkelschleifer mit Schruppscheibe drauf das Material angeschliffen. Bei "Volleisen" müssen die Funken ein wenig dunkler und kleiner sein als bei dem weicheren Material. Man merkt das auch beim Biegen. Bei "Volleisen" muss man sich schon richtig in die Biegeeisen legen. Diese Erfahrung konnte ich bei 3 Hun (9 mm) Material machen, da ich davon schon mal beide Qualitäten auf einmal gekauft habe.

Aber beweisen tut das alles auch nix. :|
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Aug 30, 2014 7:23 pm

fraza hat geschrieben:in welchem Zeitraum muss man denn mit den ersten Rissen rechnen.


Huch, Frank! Jetzt überforderst du mich aber. :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Aug 30, 2014 8:54 pm

Hausbau 2
short report

Mein Fotoapparat ist kaputt! Jetzt werde ich mir wohl doch eine neue Knipskiste holen müssen. :( Und das, wo ich sowieso ein bisschen mürrisch bin. :lol:
Meinen Flugversuch mit unkontrollierter Landung habe ich zwar gut überstanden. Im Gesicht ist fast nix mehr zu sehen. Nur, an meinem Unterschenkel habe ich mir an der Schuhsohle des gegenüberliegenden Fußes die Haut ziemlich tief abgeschrappt. Und das hat sich richtig schön entwickelt. Das kann ich nun mal gar nicht gebrauchen. Diabetes, anfällig für Wasser inne Beine. Man konnte zusehen, wie die Lymphe abtropfte. Aber so langsam habe ich die Sache im Griff. Es wird trocken und verschorft. Dank der Bettruhe mit Beine hoch, die ich mir verordnet habe. :mrgreen:

Dafür habe ich mir ein stabiles Bambus-Bett angeschafft, von dem aus ich die Geschäfte in Khok Sung nun führe. :lol: Ich muss sagen, gar nicht so übel! Zwischendurch kommt mal einer meiner reizenden Vierbeiner vorbei, um sich über den Stand der Rekonvaleszenz zu informieren. :lol: Ansonsten tummele ich mich auf Youtube und zieh mir Filme und Musik-Videos rein. Z.Zt. erkunde ich die südamerikanische Pop-Szene. "Darte un beso, bailando" und so tiefsinnige Sachen. :lol:

So, jetzt ist aber gut! Was läuft denn auf dem Bau?

Nun, das Übliche. Fliesen legen (die Wände sind fertig, nun ist der Boden dran).
Die Decken sind auch fertig gestrichen. Auch hier haben wir bereits mit den Wänden begonnen.
Sohnemann ist heute mit der Anbringung der Wandverkleidung im Patio fertig geworden. Gefällt mir! :D

Schwippschwager Long ist krank. Sohnemann hat ihn gestern zur Bus-Station gebracht. Er ist nach hause gefahren. Meine liebe Frau vermutet, dass er nicht mehr zurück kommt. Die ihm übertragenen Arbeiten gefallen ihm nicht. Sein Bruder hat mich heute so beiläufig gefragt, warum er nicht auch Fliesen legt. Ich habe gesagt, dass diese anderen Arbeiten nun auch schnell erledigt werden müssen, damit wir so schnell wie möglich mit den Bodenfliesen im Haus beginnen können.

Meine liebe Frau meinte darauf hin, dass wir dem Djidt ruhig die Wahrheit sagen sollten. Ober er die Wahrheit hören wolle. Er wollte.
"Der Long kann nicht gut fliesen. Und das auch noch viel zu langsam. Das weist du doch. Wir müssen auch ein bisschen aufs Geld gucken. Ihr Beide macht das sehr gut."
Schweigen.
Nun hat meine liebe Frau ein wenig Angst, dass die beiden anderen auch das Handtuch werfen. Aus Solidarität.
Abwarten. :mrgreen:

Fortsetzung folgt
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon thedi » So Aug 31, 2014 8:13 am

Detlef hat geschrieben:...Aus Solidarität...

Das war mir bei meinem Bau auch aufgefallen - die Solidarität. Meine Truppe wollte immer den gleichen Lohn für alle. Egal ob Hilfshandlanger mit zwei linken Händen oder derjenige der alles konnte: gleicher Lohn. Das waren aber auch immer Verwandte oder enge Freunde, die mir beim bauen halfen. Bei Arbeitern eines Bauunternehmens ist das wahrscheinlich anders.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon fraza » So Aug 31, 2014 10:11 am

Huch, Frank! Jetzt überforderst du mich aber. :lol:


Wieso Huch, Detlef? Soweit ich mich erinnere waren "Deine" Riss-Fotos alles Bilder von Häusern im Rohbau (also unverputzt).
Aber es gibt wohl auch Riss-Erfahrungen bei fertigen Häusern.

Ich habe mir nur gedacht, wenn Du von so vielen schlechten Erfahrungen mit Q-Con/Betonsäulen Kenntnis hast, dann wüßtest Du auch zumindest bei einigen, wann die Risse aufgetreten sind.

Deshalb akzeptiere ich Dein "Huch" leider nicht! :mrgreen:

Lieben Gruß
Frank

Leebanon
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 36
Registriert: Mi Sep 03, 2014 10:29 am

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon Leebanon » Mi Sep 03, 2014 1:21 pm

fraza hat geschrieben:Aber es gibt wohl auch Riss-Erfahrungen bei fertigen Häusern.


Es gibt ja nun unterschiedliche Risse,
angefangen von Setzungsrissen, wobei natürlich ganz individuell die Bodenbeschaffenheit (hoffentlich nicht auf Sand gebaut),
und die errechnete Last auf die Fundamente eine Rolle spielen.

Manch aufgeschütteter Boden, den man mindestens 1 Jahr hat setzen lassen, bevor man mit der Baumassnahme begonnen hat,
kann auch durch unglückliches Abflussmanagement auf dem Grundstück destabilisiert werden.

Grosszügige Flächenversiegelung um das Haus herum, damit in der Regenzeit der Grund an bestimmten Stellen nicht abgeschwemmt werden kann,
sowie eine vernünftige Dränage, als auch ev. notwendige Umverlegung der Dachrinnen, mit ihrem Wasserabfluss, kann ev. notwendig werden.

Benutzeravatar
herbiösi13
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 105
Registriert: Mi Mai 02, 2012 9:39 pm
Wohnort: Berlin - Korat

Re: Schlechter Start für ein neues Projekt

Ungelesener Beitragvon herbiösi13 » Fr Sep 05, 2014 12:30 am

@ Hallo Detlef , wie geht`s

Gesundheitsmäßig alles im Lot ... :wie

Habe schon einige Tage Stillschweigen bei dir am Bau festgestellt .....
Bleib gesund und ........ :danke

herbi , der dir immer alles gute wünscht ... :salut


Zurück zu „Projekte“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 451 Gäste