Sala Thai

Postet hier alles, was mit dem Hierherziehen nach Korat und dem Isaan, dem Hausbauen oder dem Aufbauen einer Existenz zu tun hat. Teilt Erfahrungen über Baufirmen, Baumärkte, Baumaterial, Arbeitsweisen, Architektur, Baudesign, Bautechnik u. -maschinen etc.
Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Sala Thai

Ungelesener Beitragvon Bernd » So Jul 12, 2009 10:52 pm

Ich habe mir immer schon einen Sala am Fluß gewünscht. Meine Frau hat nun kurzentschlossen vergangenes Jahr einen Sala bauen lassen und mir zum Geburtstag geschenkt :P

Der schaut nun so aus:

Bild
Blick von der Terrasse himterm Haus

Bild
Blick vom Garten
Zuletzt geändert von KoratCat am Fr Okt 29, 2010 2:23 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Fotos zur besseren Darstellung durch Hotlinks ersetzt und zentriert.

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Sala Thai

Ungelesener Beitragvon Bernd » So Jul 12, 2009 11:00 pm

Ich glaube, die Pics sind ein wenig zu groß geraten :oops:

Ich probiers jetzt mal mit einer Nummer kleiner ...

Bild
Nahaufnahme

Bild
Der Bach hat Hochwasser

Bild
Die benachbarte Brücke
Zuletzt geändert von KoratCat am Fr Okt 29, 2010 2:25 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Fotos zur besseren Darstellung durch Hotlinks ersetzt und zentriert.

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Sala Thai

Ungelesener Beitragvon dogmai » So Jul 12, 2009 11:06 pm

Wohl dem, der an einem Fluß wohnt, und die Sala paßt auch gut zum Garten. Wie ist das mit den Mücken am Wasser ??
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Sala Thai

Ungelesener Beitragvon Bernd » So Jul 12, 2009 11:17 pm

Wie ist das mit den Mücken am Wasser ??


Volltreffer, Kurt :(

Das mit den Mücken war uns allerdings von vornherein klar. Wenn ich in Thailand bin, muss ich mich die ersten 3 bis 4 Tage intensiv mit Autan einschmieren. Dann gehts einigermaßen. Allerdings ist um 5 Uhr nachmittags Schicht, dann gehe ich freiwillig in Haus und bleibe auch tunlichst drin.

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Sala Thai

Ungelesener Beitragvon Bernd » So Jul 12, 2009 11:19 pm

Bilder aus der Bauphase:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von KoratCat am Fr Okt 29, 2010 2:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fotos zur besseren Darstellung durch Hotlinks ersetzt und zentriert.

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Sala Thai

Ungelesener Beitragvon Bernd » So Jul 12, 2009 11:21 pm

Eine kleine Treppe zum Wasser war beim Baupreis mit dabei

Bild

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Sala Thai

Ungelesener Beitragvon Bernd » So Jul 12, 2009 11:23 pm

So sah das Ganze nach Abschluss von der Brücke betrachtet aus:

Bild

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Sala Thai

Ungelesener Beitragvon Bernd » So Jul 12, 2009 11:34 pm

Gebaut wurde natürlich in der Trockenzeit, ansonsten wäre es garnicht möglich gewesen, die Betonpfeiler zu verankern. Die Pfeiler vom Steg hatten wir früher schon bauen lassen, weil wir ohnehin beabsichtigten, hier einen Sala hinzustellen. Der Sala selber wurde von Leuten aus dem Norden gebaut. Hierzu gehört auch die kleine Treppe und die Betonpfeiler im Fluß. Gesamtkosten 120.000 Baht also etwa 2.500 Euro.

Wenn man das letzte Bild betrachtet, könnte man meinen, es sei irgendwo mitten im Dschungel aufgenommen. Tatsächlich ist das ganze Flußufer bis Amphoe Mueang hinein und auch weiter in die andere Richtung bebaut. Das Flüßchen wiederum nennt sich Menam Nakhon Nayok und kommt als Nam Tok Sarika aus dem Khao Yai heraus. Etwa 2 Kilometer flußaufwärts von uns ist eine Schleußenanlage (Ta Hub), die das Wasser des Flusses auf mehrere Khlongs verteilt, so daß in der Trockenzeit nur noch ein besserer Bach an uns vorbeifließt. In der Regenzeit sieht das leider ganz anders aus. Die Fluten kommen hoch bis an den Sala respektive unsere Grundstücksgrenze.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Sala Thai

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jul 13, 2009 9:08 am

Bernd hat geschrieben:
Wie ist das mit den Mücken am Wasser ??


Volltreffer, Kurt :(

Das mit den Mücken war uns allerdings von vornherein klar. Wenn ich in Thailand bin, muss ich mich die ersten 3 bis 4 Tage intensiv mit Autan einschmieren. Dann gehts einigermaßen. Allerdings ist um 5 Uhr nachmittags Schicht, dann gehe ich freiwillig in Haus und bleibe auch tunlichst drin.


Weiteres Mückeninfo bitte unter "Gesundheit" nachsehen:

viewtopic.php?f=31&t=3147

Hier würde man das nicht vermuten und suchen. :lol:
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Sala Thai

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Jul 13, 2009 9:20 am

Bernd hat geschrieben:Gebaut wurde natürlich in der Trockenzeit, ansonsten wäre es garnicht möglich gewesen, die Betonpfeiler zu verankern.


Beim Bau unserer Sala am Teich am aufgefüllten Ufer haben wir damals (vor gut 10 Jahren) ein paar Lastwagenladungen großer Schottersteine herankarren lassen und das Ufer um die Pfeiler damit beschwert, um ihnen Standhaftigkeit zu verleihen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
chrisjago2003
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 126
Registriert: Fr Feb 27, 2009 4:29 am
Wohnort: Nuernberg

Re: Sala Thai

Ungelesener Beitragvon chrisjago2003 » Mo Jul 13, 2009 2:30 pm

Hallo Bernd,
das Geburtstagsgeschenk ist wirklich schoen. Herzlichen Glueckwunsch und viele schoene Stunden in der Sala. ein bischen Neidisch bin ich ja schon :mrgreen:
Gruesse Chris

nichts ist schlecht, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Sala Thai

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mo Jul 13, 2009 5:19 pm

Beim Bau unserer Sala am Teich am aufgefüllten Ufer haben wir damals (vor gut 10 Jahren) ein paar Lastwagenladungen großer Schottersteine herankarren lassen und das Ufer um die Pfeiler damit beschwert, um ihnen Standhaftigkeit zu verleihen.


Die Stadt bzw. Changwat-Verwaltung hat vor etwa 3 Jahren das Ufer befestigen lassen. Ich war zwar anfangs entsetzt darüber, wie das wohl ausschauen wird, aber inzwischen ist im wahrsten Sinne des Wortes Gras darüber gewachsen.

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Sala Thai

Ungelesener Beitragvon Bernd » Mo Jul 13, 2009 5:20 pm

chrisjago2003 hat geschrieben:Hallo Bernd,
das Geburtstagsgeschenk ist wirklich schoen. Herzlichen Glueckwunsch und viele schoene Stunden in der Sala. ein bischen Neidisch bin ich ja schon :mrgreen:


Hallo Chris,

du bist gerne eingeladen, mal vorbeizuschauen. Wir sind hier ganz in der Nähe des Khao Yai und höchsten 20 km weg von Prachinburi.

Benutzeravatar
chrisjago2003
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 126
Registriert: Fr Feb 27, 2009 4:29 am
Wohnort: Nuernberg

Re: Sala Thai

Ungelesener Beitragvon chrisjago2003 » Di Jul 14, 2009 5:28 pm

Bernd hat geschrieben:
chrisjago2003 hat geschrieben:Hallo Bernd,
das Geburtstagsgeschenk ist wirklich schoen. Herzlichen Glueckwunsch und viele schoene Stunden in der Sala. ein bischen Neidisch bin ich ja schon :mrgreen:


Hallo Chris,

du bist gerne eingeladen, mal vorbeizuschauen. Wir sind hier ganz in der Nähe des Khao Yai und höchsten 20 km weg von Prachinburi.

Hallo Bernd,
auf Dein Angebot werde ich gerne eingehen. Eigentlich wollten wir Ende Oktober ungeplant mal schnell nach Thailand fuer 2 Wochen. Leider is durch meine Arbeit und dem wechsel des Fachbereiches nu der Urlaub zu 90 % gestrichen besser ich darf warscheinlich erst zu ner anderen Zeit in Urlaub. Da hat aber die bessere Haelfte keinen :x
Mal sehen vielleicht klappts ja doch. Ich wuerd mich auf alle Faelle via PN noch mal melden :t
Ueber die Herzproblematik und Medis koenen wir uns dann ja auch mal unterhalten ;)
Bis dahin...
Gruesse Chris

nichts ist schlecht, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Benutzeravatar
chrisjago2003
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 126
Registriert: Fr Feb 27, 2009 4:29 am
Wohnort: Nuernberg

Re: Sala Thai

Ungelesener Beitragvon chrisjago2003 » So Nov 15, 2009 3:00 am

Hallo Bernd,
nachdem du dich ja aus der Memberliste hast streichen lassen wird es wohl nichts mit dem Besuch und der Besichtigung der Sala. Schade eigentlich, waere das letzte Wochenende im November in/bei Prachin Buri und haette Dich dann schon mal besucht :(
Gruesse Chris

nichts ist schlecht, es kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!


Zurück zu „Haus Bauen in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste