Entsorgung: Was macht Ihr mit dem Müll?

Postet hier alles, was mit dem Hierherziehen nach Korat und dem Isaan, dem Hausbauen oder dem Aufbauen einer Existenz zu tun hat. Teilt Erfahrungen über Baufirmen, Baumärkte, Baumaterial, Arbeitsweisen, Architektur, Baudesign, Bautechnik u. -maschinen etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Entsorgung: Was macht Ihr mit dem Müll?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Sep 14, 2006 2:01 pm

Glücklich ist, wer 'ne Mülltonne hat!

.../garbagecan.jpg

KoratCat hat geschrieben:In der Stadt sind recht viele Mülltonnen verschiedener Farben zur getrennten Müllsammlung aufgestellt, die jedoch fast immer vollgestopft sind mit dem Verpackungsmüll der Geschäfte, es sei denn sie wurden kürzlich geleert. Müllabfuhr wird von der Stadtverwaltung betrieben und funktioniert in den Wohngebieten sehr gut, wo die Anwohner die Bediensteten zu Neujahr etc. mit Geschenken versehen. Wiederverwertung von Müll erfolgt durch die Müllabfuhr. In ländlichen Gebieten, wo keine Müllabfuhr organisiert ist, kaufen Firmen den wiederverwertbaren Müll (Glas, Aluminium, Plastik etc.) direkt auf.


Wie und was sortiert Ihr? Was bekommt man dafür? Was macht Ihr mit dem Rest?

Scheut Euch nicht ehrlich zu sein, und nach deutschen Maßstäben als Müllsünder erklärt zu werden. Vielleicht kommen wir zu der einen oder anderen Lösung, um dieses Problem zu verbessern. Auch in Old Germany gibt's nicht in jedem Winkel eine hundertprozentig wirksame Entsorgung oder Wiederverwertung. Man kann nur nach Optimierung streben.
:D

Und seid Ihr glücklich mit der Mülltonne vorm Tor, die wenn sie nicht bereits geklaut wurde, von allen Nachbarn mit deren Müll zu Eurer Freude der Müllentsorgung vollgestopft wird? :roll:
Zuletzt geändert von KoratCat am So Sep 17, 2006 7:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Entsorgung: Was macht Ihr mit dem Müll?

Ungelesener Beitragvon Hannes » So Sep 17, 2006 12:20 pm

KoratCat hat geschrieben:Glücklich ist, wer 'ne Mülltonne hat!

Und seid Ihr glücklich mit der Mülltonne vorm Tor, die wenn sie nicht bereits geklaut wurde, von allen Nachbarn mit deren Müll zu Eurer Freude der Müllentsorgung vollgestopft wird? :roll:


Glücklich ist doch eher der, der unbesorgt seinen Müll in die Tonne werfen kann, die regelmäßig von der Müllabfuhr geleert wird und so nicht nur als Nahrungsquelle für streunende Hunde, Ratten und Schlangen dient!

In unserer Soi stehen an jeder Ecke große, grüne Plastiktonnen, in die jeder seinen Müll wirft. Geleert werden die zwei mal pro Woche. Das Team von der Müllabfuhr ist sehr effizient. Sie fegen auch das auf, das von den Hunden etwa rausgezerrt, vom Wind weggetragen oder schlicht danebengeschmissen wurde. Mätzchen wie einfach stehenlassen, weil man die Tonne für zu schwer hält oder den falschen Müll darin erspäht zu haben glaubt wie in D, gibt's nicht.

Eine Müllentsorgungsgebühr wie in D gibt's auch nicht. Meine Freundin hat jedoch letzte Weihnachten/Neujahr dem Fahrer des Müllwagens 'nen Umschlag mit 500 bht und ne Pulle Mekhong zugesteckt. Die Soi vor unserem Haus wird von denen blitzblank gehalten. :D

Ich kann mir aber vorstellen, dass es draussen auf den Dörfern anders zugeht.

Gruß

Hannes

Hannes
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Entsorgung: Was macht Ihr mit dem Müll?

Ungelesener Beitragvon Hannes » So Sep 17, 2006 12:31 pm

KoratCat hat geschrieben:Wie und was sortiert Ihr? Was bekommt man dafür?


Glas, Plastikflaschen und -behälter, Aluminiumdosen, alte Batterien, Papier und Kartons werden von 'nem Pickup, der alle zwei/drei Wochen vorbeikommt, aufgekauft. Die wiegen das Zeug; die Preise sind mir nicht geläufig. Ich glaube, z.B. für 'ne weiße Flasche (Mekhong etc.) gibt's 1 bht. Für alte und kaputte Geräte (z. B. Waschmaschine etc.) gibt's auch mal 100 bht.

Meine Freundin drückt mir nach jeder Abholung in der Regel 40 bis 60 bht freudestrahlend in die Hand.:D

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Re: Entsorgung: Was macht Ihr mit dem Müll?

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » So Sep 17, 2006 2:32 pm

Hannes hat geschrieben:Ich kann mir aber vorstellen, dass es draussen auf den Dörfern anders zugeht. Hannes


Bei uns im Dorf kommt regelmäßig ein Pickup vorbei der alles verwertbare mitnimmt. Hinten auf der Ladefläche steht sogar eine Waage :!:, mit der Metallgegenstände zwecks "Abrechnung" verwogen werden.

Der Rest vom Müll kommt zu einem allgemeinen Platz weit draussen vor dem Dorf. Wer das Gefühl hat jetzt ist genug Restmüll angefallen, zündet das Ganze einfach an,,,,,,,,,,,,, :x
....... der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Entsorgung: Was macht Ihr mit dem Müll?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Okt 01, 2006 8:20 pm

khithen hat geschrieben:Der Rest vom Müll kommt zu einem allgemeinen Platz weit draussen vor dem Dorf. Wer das Gefühl hat jetzt ist genug Restmüll angefallen, zündet das Ganze einfach an,,,,,,,,,,,,, :x


Die Organisation einer gemeinsamen Müllkaute habe ich hier - ehrlich gesagt - noch nicht erlebt. Es ist vielmehr jeder für seinen eigenen Müll verantwortlich.

Bevor hier die Regierung Seminare abhielt, in denen den Leuten bewusst gemacht wurde, dass das Leben schöner und einfacher ist, wenn man den Müll nicht einfach zur Fensterluke rauswirft und liegen oder vom Wind wegtragen lässt, war hier die ganze Landschaft Müllkaute. Nur Mauern und Zäune um das eigene Grundstück konnten den Wind davon abhalten, den Müll der Nachbarschaft auch auf dieses mit zu verteilen.

Im Laufe der Jahre wurde immer mehr als wiederverwertbar erkannt und wird eben den Rohstoffsammlern verkauft. Der Rest wird bei uns in Müllsäcke verpackt und an einer Stelle verbrannt.

Essensreste frisst der Hund. Pflanzliche Abfälle kommen mit den Gartenabfällen auf einen Haufen, wo die Sonne sie schnell austrocknet. Sie werden dann gemeinsam mit dem anderen Müll verbrannt. Kompostieren funktioniert hier schlecht, weil man dazu eine Grube haben muss, die das Austrocknen verhindert. Ich will das später einmal versuchen. Momentan geht's noch nicht.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
pezi
Thailand-Entdecker
Beiträge: 255
Registriert: Do Sep 21, 2006 9:00 pm
Wohnort: Udonthani

müll

Ungelesener Beitragvon pezi » Mo Okt 02, 2006 10:05 am

bei uns in bangkok-minburi.da giebts viele arme alte leute die sich freun sich
wenn wier ihnen die brauchbaren dinge schenken.die strasse kehrt opa von nachbar der freut sich über jeden bat.so entsorgen die den müll.pezi.

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » So Dez 31, 2006 7:04 pm

Essensreste werden für unsere Hunde u. Katzen aufbereitet (mit Knochen etc. geschönt!), alles andere kommt in den schwarzen Sack; einmal in der Woche sind wir im Städtchen Phimai, da haue ich das in eine der städtischen Tonnen.

Papier, Flaschen u. Metalle gehen nicht in den Sack, die werden hier auf*m Dorf regelmäßig verkauft.

dutch (†2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ungelesener Beitragvon dutch (†2012) » So Dez 31, 2006 10:21 pm

Plastik-Papier-Karton-glas sammele ich getrennt und wird von leute abgeholt.
Essen geht zum Strassenhunde.
Alles weitere in schwarzen Plastik und wird einmal in die Woche abgeholt.

Mr.Marc (?2007)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Ja der liebe Müll

Ungelesener Beitragvon Mr.Marc (?2007) » So Jun 10, 2007 1:06 pm

Ja der liebe Müll – und es gibt so viel davon. :oops: Jeden Mist den man kauft wird doppelt und dreifach in Plastiktüten gepackt.
Ich bin seit Wochen daran hier „Ordnung“ zu schaffen. :idea:
Auf dem Markt gekauftes Fleisch lasse ich direkt in die „Tubberdose“ packen – bei anfänglich sehr erstaunten Blicken der Händler, hat sich das mittlerweile „normalisiert“. Obst kommt meist direkt in den Weidenkorb, und für die „losen“ Sachen habe ich meinen Rucksack. Auch die „fliegenden Händler“ die vor unserem Haus Halt machen dürfen ihr Plastik meist sparen. Und die Donuts jeden Nachmittag passen auch perfekt und vor jeglichen Fliegen und Co. geschützt in die „Tubberbox“.

Bisher würde hier alles – und zwar wirklich alles neben dem Haus verbrannt. Dass Dosen, Flaschen und alte Schuhe nicht wirklich brennen musste erst „bewiesen“ werden. Erst als ich regelmäßig und radikal den nichtbrennbaren Kram genau vor der Haustür abgeladen habe, hatte man ein einsehen. 8)
Mittlerweile habe ich einige große Plastikboxen und einige Mülleimer angeschafft. Nun wandern Plastik, Glas und Blech fein säuberlich getrennt in die Boxen, und alle eins-zwei Wochen kommt einer der für den Müll auch noch Geld da lässt. Schwiegermutter ist immer ganz stolz auf die 5-30 Baht, die sie so nebenbei bekommt.
Leider ist es wohl ein generelles Problem der Thais, dass sie ihren Müll gleich welcher Art einfach fallen lassen.
Wir haben hier jede Menge Onkels, Tanten und Cousinen die täglich vorbei kommen. Dass es bei uns immer „Eidiem“ und „Kanom“ gibt hat sich wohl rum gesprochen. Aber ich werde fast wahnsinnig, wenn einfach alles was leer ist gerade da fallen gelassen wird, wo man geht und steht – wie eine Kuh beim scheisen! :evil: - und ich morgens um einen halbwegs sauberen Hof und Garten zu haben, eine Stunde lang Müll auflese. Auch aufgestellte Mülleimer hatten nicht wirklich viel Erfolg. Erst als mir der Kragen geplatzt :x: ist und dies durch lautstarkes „Jecken“ auch dem letzten in unserer Straße zu Ohren kam, und ich angedroht habe das es im Wiederholungsfall kein „Kanom“ und Co mehr geben wird, funktioniert es.
Mittlerweile habe ich damit wohl auch den einen oder anderen angesteckt, denn einer meiner „Lieblingsonkel“ hat nun auch den „Sauberkeitsfimmel“ übernommen.
Ja – da prallen eben Kulturen aufeinander!

Leider fährt das Müllauto noch nicht in unsere Straße, was sich aber im neuen Jahr ändern soll, wenn es eine „richtige“ Straße gibt, dann wird auch noch das bisschen verbrennen unnötig.
Wenn die Straße denn kommt. :?

Benutzeravatar
samlor
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 04, 2007 7:01 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon samlor » So Jun 10, 2007 4:07 pm

Bei meiner Freundin stehen in einer nebensoi 2 Blaue Plastiktonnen die täglich geleert werden.
Ich habe zwar noch nie ein Müllauto oder ähnliches gesehen, aber morgens sind die Tonnen immer leer.
Flaschen werden extra gesammelt, da kommt mehrmals die Woche eine ältere Frau mit Fahrrad und Anhänger, die freut sich darüber.

Bild
Gruss, Rainer

Benutzeravatar
fairsein
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 11, 2008 2:26 pm
Wohnort: nähe Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Mülltrennung

Ungelesener Beitragvon fairsein » Do Okt 16, 2008 1:47 pm

Wer hat sich nicht schon genervt über die kleinen Feuerchen die unsere Nachbarn und Mia‚s machen bei mir warens deren 3-4 nur innerhalb unserer Mauern! Hab es nach etwas mehr als 1 Jahr auf eines begrenzen können nun keines mehr aber es war ein Kampf .Uff hat sich gelohnt :D
glaubt es mir gewisse Handbewegungen und Rituale sind einfach angeboren. Hab dann gesehen dass die Müllabfuhr in der Nähe wort-wörtlich vorbeirast .Auf mein mehrfaches bitten hat meine Frau sie eines Tages im Angesicht ihres Angstschweisses versucht anzuhalten am zweiten Tag hats auch geklappt . Nun sie konnte die Männer schnell überzeugen dass sie für ein kleines Lao Khao-geld nen kleinen Zwischenstop einlegen , hatte ein altes Grosses Fass was von jetzt an als Mülleimer verwendet wurde dieses stand an der Eckmauer somit können auch die Nachbarn wenn Sie die Kinderlein zur Schule bringen was reinschmeissen .Wenn Voll Schleppte ich das Ding an die Strasse mittlerweile haben die Müllmänner ein grösseres aus Platik Organisiert mit Deckel wir waren dann bei der Tesaban (Feuerwehr) , die dafür zuständig ist und fragten offiziell nach ,
also im Jahr 280 Baht Gebühren ein klacks ,
ich muss die Tonne nicht mehr nach vorne schleppen ,und die Männer kriegen ab und zu immer noch ihr Trinkgeld .

Dass Grünzeug wird zum gegenüberliegenden Urwald zu meinem Lieblingsbaum getragen auf dass er wachse und gedeihe.
Dann hab ich gesehen dass man noch viel mehr machen kann und es erst noch Taschengeld für unsere Enkelin bringt. Es geht darum Leergut zu sammeln.
es sind sämtliche Platik-Schampoo flaschen und Behälter also auch Jogurtbecher, Zahnpastatuben, einfach alles aus Plastic und Hartplastik ausser die Tüten
wenn ich mit Stofftasche einkaufen ging wurden wir am Anfang etwas fragwürdig angesehen aber die Leute haben sich daran gewöhnt.
Glas; dazu gehört eben alles was aus Glas ist nur der Unterschied Bierflaschen geben im Karton Krt.10 Baht je nach Sorte etwas mehr Muschelsaucenflaschen ( 1 B )auch extra und sonstige Flaschen wieder anderer Preis Metall ist sehr begehrt d.h. auch Soda-Bierflaschendeckel ,Büchsen, Draht ,rostige Nägel usw. (Kilo 3 Baht )
Blech natürlich anderer Preis. Alu wird sehr gut bezahlt nicht nur Getränkedosen auch Jogurtdeckel usw. gehören dazu Kilo 50 Baht . Stromkabel sind auch hoch im Kurs ebenso alles Papier und Karton

Ja fast eine Wissenschaft

Übrigens eine alte Autobatterie bringt ca. 500 Baht eine für Stirnlampe bis 70 Baht. nur für die Kleinen normalen hab ich noch keinen Abnehmer gefunden und die Schlummern in der Ecke vor sich hin in Hoffnungsvoller erwartung einer Erfindung.
Es war dann auch so , dass wenn ich zu Fuss unterwegs war ( der Farang spinnt eh bei dieser Wärme ? ) es ja auch egal war wenn ich Müll sprich Flaschen oder Büchsen aufhob
NIT wurde darauf angesprochen und sie versuchte zu erklähren dass ich Umweltschützer bin es ging einfacher als Sie dass Wort Geld ins spiel brachte. Muss doch tatsächlich so ein Dummer Falang der nicht mal ihre Sprache spricht daherkommen bis sie merken dass man mit sowenig Aufwand was verdienen kann.
Habe dann leere grosse Reissäcke besorgt und je 3 (Glas, Metall , Plastik) in der Verwandschaft verteilt. schön, es wird fleissig gesammelt und es sieht ums Haus nicht mehr aus wie auf der Müllhalde. Die Säcke werden vom Leergutsammler Ausgetausch von dem ich die Tel.No. hab anruf genügt und auch er wittert das Geschäft.

Aber leider bleibt einer der grössten täglich sichbaren Umweltverschmutzung noch , die Strassenränder sehen bei uns zum Ko....aus eben die angeborene wegwerf Handbewegung ----Tüte wegg.

mit Umweltfreundlichen Gedanken


http://www.greenpeace.ch/de/
http://www.homepageprojekte.com/

Wenn jemand denkt er sei fehlerfrei , ist das schon mal sein erster. :salut

Benutzeravatar
fairsein
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 48
Registriert: Sa Okt 11, 2008 2:26 pm
Wohnort: nähe Ubon-Ratchathani
Kontaktdaten:

Re: Entsorgung: Was macht Ihr mit dem Müll?

Ungelesener Beitragvon fairsein » Fr Feb 05, 2010 10:22 pm

ja ich weiss ein uralttread ;)

aber unsere Umwelt braucht uns Täglich :)

hab es erst jetzt gesehen könntest Du
dass viewtopic.php?f=94&t=2490
vielleicht zusammenschieben oder so ??

Danke
Jürg
http://www.homepageprojekte.com/

Wenn jemand denkt er sei fehlerfrei , ist das schon mal sein erster. :salut

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Entsorgung: Was macht Ihr mit dem Müll?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Feb 05, 2010 10:43 pm

fairsein hat geschrieben:ja ich weiss ein uralttread ;)

aber unsere Umwelt braucht uns Täglich :)

hab es erst jetzt gesehen könntest Du
dass viewtopic.php?f=94&t=2490
vielleicht zusammenschieben oder so ??

Danke
Jürg


So geschehen! Hab ich damals auch verpennt, dass ein Thema auf zwei Foren verteilt wurde. Jetzt ist es ein Thema, das von zwei Foren aus aufgerufen werden kann.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

schiene
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Entsorgung: Was macht Ihr mit dem Müll?

Ungelesener Beitragvon schiene » Do Feb 18, 2010 9:48 am

In Kok Maah (wurde an Prakhon Chai angegliedert)gibt es schon seit ein paar Jahren Mülltonnen welche zu einem einmaligen Kaufpreis angeboten wurden(den Preis dafür weis ich nicht mehr,aber es war nicht viel)
Wöchentlich werden die Mülltonnen 2x kostenlos gelehrt.Die wenigsten im Dorf haben sich daran nicht beteiligt bezw.haben sich erst später mit beteiligt.
Flaschen aus Glas und Plastik werden wie auch zuvor immer noch von "Lumpemsammelrn"gegen ein verhandelbares Entgeld mitgenommen.Die Müllsammler schaffen dann die Flaschen zu einer Großabnahmestelle wo sie diese wieder mit einem kleinen Gewinn weiter verkaufen.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Entsorgung: Was macht Ihr mit dem Müll?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Jun 28, 2011 11:52 am

die Müllautos sind hier sogar Objekte für Kunstfotografie. Das hab ich im Netz gefunden

Bild
Offener Müllwagen der Stadt Nakhon Ratchasima (Khorat) Type "HINO GD" am 14. Juni 2011.
Karl Seltenhammer
21.06.2011, 30 Aufrufe
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2011:06:14 08:12:34, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/11.0, ISO200, Brennweite: 55.00 (55/1)

Quelle: Fahrzeugbilder.de

Ja, die sind hier meist offen, mit dem Effekt, dass man mitunter eine Ladung leichten Müll abbekommt, der vom Fahrtwind beim Vorbeirauschen runtergerissen wird. Also vorbereitet sein, wenn so einer in der Nähe auftaucht! :wave
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Haus Bauen in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste