Umzug nach Thailand

Postet hier alles, was mit dem Hierherziehen nach Korat und dem Isaan, dem Hausbauen oder dem Aufbauen einer Existenz zu tun hat. Teilt Erfahrungen über Baufirmen, Baumärkte, Baumaterial, Arbeitsweisen, Architektur, Baudesign, Bautechnik u. -maschinen etc.
Pakchong-D (?2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon Pakchong-D (?2012) » Do Mai 12, 2011 6:54 pm

Meine Antwort vom letzten Sonntag ist anscheinend im Nirwana von Microsoft verschwunden. Also auf ein neues. Es ist heute auch noch so, dass man eine Inhaltsangabe an jedem Karton anbringen muss. Diese soll sein in deutsch und englisch oder thai. Ferner muss ein Wert in Euro angegeben werden sowie Anschrift des Absenders und der Empfängeranschrift. Nach Aussage meines Spediteurs muss die Inhaltsangabe nicht immer bis ins Detail gehen. Sammelbegriffe wie Besteck, Küchengerätschaften usw. werden auch akzeptiert. Dagegen wird z. B. bei Hemden die Stückzahl erwartet. Eine genaue Regelung gibts aber nicht. Also besser im Zweifelsfall ins Detail gehen. Zudem noch eine Sammelliste erstellen. Mein Spediteur hat mir zugesichert, die Sammelliste zu prüfen wenn er diese vor Abholung der Umzugskarton erhält. Ist ein guter Service und macht auch Sinn, weil man dann eventuell noch Änderungen vornehmen kann. Was leider unklar bleibt ist die Wertbestimmung der Artikel. Welchen Wert geb ich an?? Den Neuwert, den Zeitwert, den Wiederbeschaffungswert, den ideelllen Wert, den Kaufwert in Thailand oder einfach nur einen Wert der den Zoll nicht misstrauisch werden lässt. Mein Spediteur wollte sich da nicht festlegen merkte jedoch an, dass, falls man eine Versicherung gegen Verlust abschliessen möchte, mögliche Erstattungsanspruche sich an dem angegeben Wert orientieren. Also Geld sparen bei der Einfuhr und bei Verlust verlieren oder anders rum. Zwischenzeitlich habe ich mehrfach bestätigt bekommen, dass sich der Einfuhrzoll in Grenzen hält solange keine elektrischen Großgeräte dabei sind. Sonst kann`s teuer werden. Eine Hausnummer von/bis konnte mir jedoch keiner nennen, da alles anscheinend Ermessenssache des Zöllners ist. Daher werde ich meine Stereoanlage, die mal richtig teuer war, im Koffer befördern und hoffen, dass bei der Einreise keiner kontolliert. Es wäre dann das erste Mal bei über 40 EInreisen. Eine Frage hätte ich noch die vom Thema nicht unbedingt hierher gehört, für mich aber ein Teil meines Umzugs werden kann. Tut eine FritzBox in Thailand?? Wir haben einen Hausanschluss mit einer vernünftigen Leistung.

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Do Mai 12, 2011 7:07 pm

Eine Fritzbox muss ggf umgeflasht werden,
Stichwort annex a und b.
Robert / โรแบร์ต

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Fr Mai 13, 2011 10:02 am

Hallo Zusammen

Unser Container ist diese Woch aus der Schweiz gekommen.

Ich habe eine Liste mit Nummern gemacht, Exceltabelle, auf deutsch, meine Frau hat dann diese Liste ergänzt auf Thai.

Die Bezeichnung der Boxen hat sich also auf Nummern beschränkt. Auch die Liste war sehr sehr moderat, Absolut keine Detailbeschreibung!

Zum Wert; wir haben eine Versicherung gemacht, über 10'000 Euro, laut Auskunft von meinem Spediteur habe ich einfach den Wert der Sachen so aufgeteilt, dass es den ungefähren Versicherungswert erreicht hat.
Obwohl ein grosser Tiefkühlschrank dabei war, ein grosser Flachbildfernseher etc. hatten wir keine Probleme mit dem Zoll, Niemand von uns war dort, hat alles unser Spediteur erledigt. 11'000 Baht Zoll und Abwicklung.

Nun was aber auch sehr wichtig ist bei der Beschreibung, nie zwei Sachen vom gleichen, ein DVD Gerät war halt dann die Karaoke Station, und eine eine Radiostation. Fantasie walten lassen... da ich zwei Golfbags dabei hatte, wurden die versteuert mit je 2000 Baht, snonsten wären die gratis durch, einmal Golfbag und einmal Schlägerhalter, ;)

Gruss HJ

Pakchong-D (?2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon Pakchong-D (?2012) » Fr Mai 13, 2011 1:15 pm

Danke für die Rückmeldungen. Was annex a und b ist muss ich erst nachlesen. Falls ich nicht fündig werde bzw. es auch nicht verstehe melde ich mich wieder, aber dann unter unter dem treath Computer. Eine Frage noch an Khun Hans. Auf welchen Namen lief der Umzug?? Auf Deinen Namen oder auf den Namen deiner Ehefrau. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine solche gibt. Waren die Voraussetzungen für einen Rückumzug gegeben?? Der Unterschied ist gewaltig.

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Fr Mai 13, 2011 5:24 pm

Hallo Dieter
Ja es gibt eine ;) schon über 20 Jahre :!:
Ja der Umzug lief auf meine Frau, da wir über 17 Jahre in der Schweiz gewohnt haben, (vorher fast 6 Jahre schon in Thailand) war der Umzug kein Problem, so wie ich informiert bin, muss eine Thai min. 3 Jahre im Ausland gewohnt haben, damit der Umzug Zollfrei gestattet wird, war aber für uns kein Thema. ( der Umzug damals von Thailand nach der Schweiz war etwa gleich einfach, ist einfach allesauf mich gelaufen)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles am besten geht, wenn alles auf die Frau läuft, mich gibts nur im Hintegrund. Da ich mein Ego nicht gross zur Schau stellen muss, geht das schon. ;)
Gruss HJ

Pakchong-D (?2012)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon Pakchong-D (?2012) » Fr Mai 13, 2011 8:46 pm

Hallo HJ, Glückwunsch zu 20 Jahren thai-schweizer Beziehung. Bei mir sind es erst 10 Jahre. Ich dachte mir schon, dass der Umzug auf den Namen deiner Frau lief. Geht bei mir leider nicht mehr. Ich werde also in den sauren Apfel beißen müssen, den berühmten Schuss ins blaue wagen und hoffen, dass das teamoney des Zolls nicht zu unverschämt wird. Bericht folgt. Übrigens gilt beim thailändischen Ehepartner der weitgehenst zollfreie Rückumzug ab einem Jahr ununterbochenen Auslandsaufenthalt. Ein Bakschisch fällt aber immer an wie mir von meinem Bekanntenkreis berichtet wurde. Schwierig wird es schon bei einem Urlaub in TH vor dem Rückumzug. Der kann dieses "ununterbrochen" kaputt machen. Ist aber anscheinend auch wieder Ermessenssache des Beamten und des teamoneys.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass alles eine reine Glückssache wird. Hat dem Zöllner seine mia womöglich am Vortag gezockt und die Haushaltskasse ist leer wirds teuer. Andererseits kann ich natürlich auch hoffen, dass die mia noi ihren Beamten zufrieden gestellt hat und er sich im siebten Himmel schwebend generös zeigt.

Khun Hans
Thailand-Entdecker
Beiträge: 339
Registriert: Fr Mai 25, 2007 1:16 pm

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon Khun Hans » Sa Jun 25, 2011 10:56 am

Hallo

Habe den Beitrag erst jetzt gesehen von Dieter, sorry, doch bei uns läufts rund...doch wir sehen eine Ende ;)

Nimm doch mit Herrn Buse von Pangaea Kontakt auf, er findet sicher eine gute Lösung für Dich. Er hat super Kontakte in Bangkok, was für uns das wichtigste war!
Wir haben in Bangkok off. 11'000 Baht Zoll bezahlt, meine Frau hat nur Ihren Thaipass gesendet, wir waren nicht am Hafen! Bekammen nur die Nachricht, dass der Container da ist, und in weiteren fünf Tagen bei uns vor der Haustüre, hat alles geklappt, sehr zu meinem Erstaunen. Deswegen gebe ich auch den Hinweis ab.

Einfach noch ein Tip, da der Container sicher aufgemacht wird: Kauf Dir zwei Festbanksets, also vier Bänke und zwei Tische, kosteten in der Schweiz zusammen bei Jumbo Fr. 140.- und die kannst du hier eh immer brauchen.

Dann packst Du Deine Kartons und Kisten ganz nach hinten im Container, dazu in diesem hintern Teil "versteckst" du auch Deinen Wein, oder sonstige Sachen, die nicht deklariert werden ;) Dann stellst Du die Festbanksets davor, und verzurrst die mit Spannsets übers Kreuz, hat ja Ösen im Container. Davor stellst Du Deine Möbel und sonstigen Krempel, der auch angeschaut werden darf, und möglichst viel quer durch den ganzen Container spannen.
Die Kontrolleure sind nämlich zu faul, den ganzen Krempel auszuladen, wollen aber sehen, ob das was Du angegeben hast, auch drinn ist.

Viel Spass beim packen ;)

Gruss Khun Hans [size=50](der jede Woche mal einen guten geschmuggelten Wein geniesst) habe so an die 300 Flaschen mitgenommen[/size]

taoman (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon taoman (?2013) » Di Jul 31, 2012 5:51 pm

Hat jemand aktuelle Informationen oder Erfahrung in welcher Art und Weise alte gebrauchte Verstärker, Receiver und Lautsprecher Boxen im Umzugsgut verzollt werden?
Ich bin Liebhaber von so alten Geräten und möchte ca. 5-6 über 30 Jahre alte Verstärker und dazu 5-6 Boxen Paare auch über 30 Jahre alt nach Thailand im Umzugscontainer mitnehmen.
So alte Sachen findet man teilweise in Deutschland auf dem Sperrmüll oder im Wertstoffcontainer, ansonsten gibt es einen kleinen Markt für Liebhaber und Sammler, d.h. ein realistischer Wert ist für so alte Geräte im Prinzip nicht feststellbar. Der Thai Zoll wird mit Sicherheit überhaupt keine Ahnung von sowas haben.
Theoretisch könnte man es als Elektronik Schrott deklarieren, was natürlich in einem Umzugscontainer Blödsinn und kaum glaubhaft wäre.
Ich würde die Geräte mit jeweils 20,- EUR Wert angeben.
Weiss jemand wie der Thai Zoll so 30 - 40 Jahre altes, gebrauchtes Elektronikzeug berechnet und was mich für Kosten erwarten?

Gruß Dirk

Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Di Jul 31, 2012 6:43 pm

Hallo Dirk,

wir haben seinerzeit unser komplettes Umzugsgut (ca. 28 m³) über unseren Spediteur "pauschal" verzollen lassen. Also ohne Sichtprüfung und natürlich ohne Zollquittung.
Hat dann knapp 10000 Baht gekostet. Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit?

Grüsse aus Banmai

Günter

taoman (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon taoman (?2013) » Di Jul 31, 2012 10:03 pm

Hallo Günter,

ja wenn sowas machbar ist, bräuchte ich mir weniger Gedanken machen.
Nur geht das denn problemlos? Ich meine da könnte ja theoretisch jeder auf diese Art und Weise angeben was er will ohne das es vom Zoll überprüft wird?
Kannst du genauer erklären wie man vorgehen muss?
Natürlich werde ich eine Spedition "door to door" beauftragen und möchte mit dem Zoll nichts zu tun haben.
Der Umzug wenn er denn mal stattfindet (es kann noch dauern) soll auf den Namen meiner Frau laufen.
Den gesamten Wert würde ich mit ca. 4000 - 5000 EUR angeben. Kann man anhand dieser Zahl vorab errechnen wieviel Zollkosten anfallen?
Es handelt sich ja nur um unseren Haushalt, unsere Kleidung, einwenig Werkzeug und die genannten alten Hifi Geräte meiner Liebhaberei die sich im Container befinden.

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Mi Aug 01, 2012 12:16 am

Wenn es auf Deine Frau läuft, dann sollte eigentlich gar kein Zoll anfallen,
sie bringt doch ihr Eigentum nach Thailand zurück ;)
Robert / โรแบร์ต

Expat2010
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 47
Registriert: So Jan 29, 2012 12:02 pm
Wohnort: Korat, Banmai, Amphur Mueang

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon Expat2010 » Mi Aug 01, 2012 1:11 am

Hallo Dirk,

wenn Deine Frau Thai ist, könnt Ihr den Hausrat im gewissen Rahmen (üblicher Hausrat, nicht fünf Fernseher, 4 Kaffeemaschinen oder so) zollfrei herbringen lassen. Ihr müßt die Begleitpapiere vorher von einer thailändischen Botschaft in D "absegnen" lassen. Voraussetzung ist auch, daß Deine Frau vor ihrer Rückkehr mindestens 3 Jahre in D (oder anderswo außerhalb TH) gelebt hat.

Wir haben unseren Umzug vor zwei Jahren von Schenker "door-to-door" machen lassen. Die haben hier in Bangkok eine Niederlassung mit deutschsprachigem Personal und besten Kontakten zum Zoll.
Wir hatten keinen Container, den hätten wir nicht voll gekriegt. Wir haben unsere Klamotten in zwei von der Spedition maßgefertigten seefesten Kisten verschiffen lassen. Hat prima geklappt einschließlich der Anlieferung bei uns im hier Haus. Sollte eine zollfreie Einfuhr unter dem Titel "Rückkehr Deiner Frau nach TH" bei Euch nicht gehen, so würde ich mal bei Schenker in Bangkok (findet man im Internet) nachfragen bezüglich der üblichen Zollsätze und im Hinblick auf deine elektronischen Antiquitäten. Die in deinen Begleitpapieren genannten Werte sind dabei unerheblich, die haben hier ihre eigenen Sätze entsprechend der verschiedenen Warengruppen.

Grüße aus Banmai

Günter

taoman (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon taoman (?2013) » Mi Aug 01, 2012 4:55 pm

Danke für die Hinweise!
Natürlich weiss ich, das meine Frau die seit sieben Jahren mit mir in Deutschland lebt, einen zollfreien Umzug nach Thailand machen kann.

Es werden jedoch auch meine Sachen im Container sein und wie bereits erwähnt und Anlass meiner Frage, es wird eben nicht nur "eine Stereoanlage", sondern 10 Stück oder mehr im Container sein. Diese sind jedoch alle zwischen 30 - 40 Jahre alt. Aktuell habe ich eine Sammlung von ca. 50 alten HiFi Geräten, die ich am liebsten alle mitnehmen würde.
Das sind keine kleinen Radios oder Plastikanlagen, sondern massive Geräte die jeweils zwischen 10-20 kg wiegen und entsprechend groß sind.
Das ist nunmal mein Hobby oder Spleen, wie immer man es nennen mag, davon möchte ich mich verständlicherweise nur ungern trennen. Eine Reduzierung auf 5-6 Geräte plus die gleiche Anzahl von Boxen Paare würde mir zwar schwer fallen, wäre jedoch ein akzeptabler Kompromis wenn die Zollkosten vorher klar sind.

Desweiteren werden auch ca. 600 Bücher meiner Bibliothek im Umzugscontainer sein. Wenn ich wüsste das ich für alles komplett verbindlich 10.000 Baht Zoll zahlen muss wäre es ja in Ordnung, jedoch die "Unberechenbarkeit" des Thai Zoll macht mir Sorgen. Wie gesagt das ist alles altes Zeug und nix neues!
Ich habe keine Lust das Risiko einzugehen vom Thai Zoll erpresst zu werden wenn der Container in BKK ist und vielleicht vor einer Forderung von 100.000 oder mehr Baht zu stehen, deshalb möchte ich vorher wissen was mich erwartet.
Ich werde demnächst Preisangebote von 2-3 Speditionen u.a. Fa. Schenker einholen und meine Frage einbinden. Die jeweiligen Anworten werden mir dann wohl auch etwas über die Kompetenz der angefragten Firmen sagen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon thedi » Mi Aug 01, 2012 5:51 pm

Schmiergelder sind natürlich nie planbar.

Man kommt eher durch, wenn man pro Artikel nur ein Stück auf der Liste hat. Also nicht 3 Fahrräder, sondern 1 Mounten Bike, 1 Rennvelo und 1 Kinderfahrrad. Phantasie, verlass mich nie...

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

taoman (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Umzug nach Thailand

Ungelesener Beitragvon taoman (?2013) » Mi Aug 01, 2012 9:03 pm

das ist mir schon klar Thedi, wenn ich tatsächlich keine Informationen des zu zahlenden Zoll vorab bekomme sollte, werde ich die Sammlung reduzieren.
Dann gibt es auf der Containerliste ein Radio Wohnzimmer, Radio Schlafzimmer, Radio Küche, Radio Kinderzimmer, Radio Gästezimmer, Radio Toilette und das gleiche mit den Boxen :D


Zurück zu „Haus Bauen in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste