Haus Mieten (und Bauen) in Korat und Umgebung

Postet hier alles, was mit dem Hierherziehen nach Korat und dem Isaan, dem Hausbauen oder dem Aufbauen einer Existenz zu tun hat. Teilt Erfahrungen über Baufirmen, Baumärkte, Baumaterial, Arbeitsweisen, Architektur, Baudesign, Bautechnik u. -maschinen etc.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Aug 21, 2006 12:25 pm

Hallo Detlef,

die Datei vom TIPTUS kann ich leider nicht öffnen. Wahrscheinlich muss man dazu vorher einloggen. Ich werde mal was zum Darstellen von Bildern und Grafiken in der Internet, Computer . . .-Rubrik schreiben. Denn wir wollen ja viele Bilder und Grafiken in diesem Forum. :D

Was den grünen Garten anbetrifft: trotz offizieller Regenzeit ist es hier momentan eher gelb. Das Wasser hat sich wieder mal an anderen Orten versammelt um die Leute zu schikanieren. Das an meinem Land normalerweise vorbeifließende Flüßchen steht sehr niedrig und ist daher salzig. Damit kann ich einige Pflanzen gerade vorm Eingehen bewahren. :( Meinen Teich will ich noch nicht zum Bewässern abpumpen, weil ich ja nicht weiss, wie lange der Regen noch ausbleibt. Der Reis von den Bauern hier ist schon längst eingegangen. :cry:

Gruß

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Re: Haus Mieten (und Bauen) in Korat und Umgebung

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Do Aug 31, 2006 10:06 pm

Detlef hat geschrieben:Ab Januar 08 möchten wir (meine Frau und ich) gerne nach TH gehen. Wir möchten uns zunächst ein Haus zur Miete für ein Jahr suchen. Von dort aus wollen wir dann den Grundstücks-Markt erforschen und, wenn wir dann was gefunden haben, den Hausbau anleiern.
Gruß Detlef


Hi Detlev,
wie Du bei meiner Vorstellung entnehmen konntest haben wir letztes Jahr unsere bescheidene Hütte bauen lassen.

:D Wir haben es wie folgt angestellt:
- in der weiteren Gegend rumgefahren und Häuser fotografiert
- beim schönsten (nach unserem Geschmack) die Besitzer nach der Baufirma gefragt
- Kontakt mit Baufirma aufgenommen
- Baufirma "malte" handzeichnerisch auf ein grösseres Papier die Umrisse und Einteilungen mit Maßangaben
- zum Rathaus gegangen, Kaffee getrunken, in der Zeit wurde der "Plan auf das Grundstück meiner Frau eingezeichnet
- ca. € 4,-- (in Worten vier) bezahlt und Baugenehmigung erhalten, niemand fragte nach einer Statistik, Prüfstatistik und manch anderem Schwachsinn
- Febr. 06 Baubeginn (natürlich mit den üblichen Rittualen)
- August 06 ab nach TH wegen Rohbau-Abnahme und Moneten, Material für den Endausbau (Granit, Badezimmer-Einrichtg. etc.) ausgesucht
- Dez. 06 wieder nach TH wegen Fertigbau-Abnahme und Moneten
- Febr. 07 wieder nach TH und endlich 4 W. Urlaub in den eigenen vier Wänden

:evil: Ach ja fast hätte ich noch vergessen zu erwähnen:
- während der Bauphase Innenwände verändert
- Treppenhaus geändert
- 3x die Fliesen von den Wänden des Badezimmers abgeschlagen und wieder neu verlegt (Thai arbeiten handwerklich sehr gut solange es in ihren Stil passt, wenn nicht .........
- Elektro-Installation funktionierte nur zur hälfte
- weitere Fehler würde anzuführen würden hier den Rahmen sprengen

Ich möchte dadurch nicht sagen Thaihandwerker sind keine qualifizierte Leute, im Gegenteil ich bin erstaunt mit welchem für uns primitivem Handwerkszeug sie erstaunliches zu leisten vermögen. Sie kennen unsere Europäische Einrichtungen wenn überhaupt doch nur vom TV. Niemals haben sie die Möglichkeit gehabt so was zu lernen. Das mag in Gegenden von TH wo der Tourismus lockt anders sein, doch wir leben hier in der Provinz.
Sicher habe ich im letzten Jahr wegen den genannten Problemchen ein paar graue Haare mehr dazubekommen. Doch jetzt im nachhinein wo alles fertig ist und wir überaus zufrieden sind, kann ich diesbezüglich nur noch schmunzeln.
Vielleicht weist Du wie man hier Fotos einstellen kann, dann könnte ich Dir eine kleine Kostprobe zeigen.
Liebe Grüsse Rudi
....... der Weg ist das Ziel

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

:!: für alle Bauinteressierte :!:

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Di Okt 03, 2006 4:09 pm

habe ich einige Bilder von unserem Hausbau zusammengestellt.

Wer möchte kann ja mal reinschauen unter

:arrow: http://www.fotos.web.de/solongg/Bilder_vom_Rohbau :D

und

:arrow: http://www.fotos.web.de/solongg/Innenansichten :D

Leider ist es mir nicht gelungen die Bilder in zeitlicher Abfolge zu speichern obwohl dies bei der Zusammenstellung vorher der Fall war. Beim hochladen der Bilder wollte Web.de einfach nicht so wie ich wollte.

Nach etlichen vergeblichen Versuchen und ungezählten Tassen Kaffee habe ich die Sortierung aufgegeben, man möchte mir dies nachsehen.

Fragen werden gerne beantwortet

Khithen
....... der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Okt 03, 2006 9:00 pm

Oh Gott! Rudi, mir wird jetzt schon ganz flau um die Magengegend! Kaum zu glauben, dass aus so einem unübersichtlichen Materialhaufen letztendlich so was schönes entsteht.

Wollte Dir aber eigentlich nur erst mal mitteilen, dass sich die Innenansichten, bis auf 2 Bilder (Papa und Fischteich) nicht vergrößern lassen. Bleiben so klein wie GIF. Willst Du da vieleicht noch mal nachschauen?

Bis später!

Gruß Detlef

khithen (?2015)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 29, 2006 11:39 pm
Wohnort: DU (Dauernd Unterwegs)

Ungelesener Beitragvon khithen (?2015) » Do Okt 05, 2006 9:22 pm

Detlef hat geschrieben:Wollte Dir aber eigentlich nur erst mal mitteilen, dass sich die Innenansichten, bis auf 2 Bilder (Papa und Fischteich) nicht vergrößern lassen. Bleiben so klein wie GIF. Gruß Detlef


Hi Detlef,
danke für die Info. Werde mir das mal von einem fremden PC anschauen, geht aber erst nächste Woche.
Gruß Rudi
....... der Weg ist das Ziel


Zurück zu „Haus Bauen in Thailand“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste