Kundendienst

Ein Forum für Polls und Diskussionen. Hier kann man seine Einstellung zu Korat, dem Isaan, Thailand oder auch den Expats und Einheimischen etc. kundtun.
Wini
Tourist
Beiträge: 129
Registriert: Fr Feb 24, 2012 11:16 am

Kundendienst

Ungelesener Beitragvon Wini » Di Okt 11, 2016 7:16 pm

Dass es hier mit dem Kundendienst oft nicht so zufriedenstellend ist, das ist uns wohl bekannt.

Doch da gibt es auch mal wieder etwas Positives zu berichten.

Unser "Frontlader"-Waschautomat hat nach 8 Jahren seinen Geist aufgegeben, respektive die Motorik wurde vom demenzen Gehirn (Schaltfeld) nicht mehr mit korrekten Informationen versorgt und deshalb hat dieser durchgedreht und meine Frau somit immer mehr verärgert.

Meine Frau, eine begeisterte Fahrrad-Hometrainerin, ich habe ihr vorgeschlagen den Hometrainer nun neben die Waschmaschine zu stellen, das Pully des Waschmaschinen-Trommel-Antriebes mit einem Keilriemen zu verbinden und so die Waschgänge per Pedales zu vollziehen.

Mit dem Kurzprogramm von 30 Minuten wäre sie noch einverstanden gewesen, doch das Normal-, 60°-Programm von 70 bezw. 120 Minuten das sollte doch besser ICH übernehmen.

Da ich jedoch lieber live, aktiv auf der Strasse radle, haben wir uns entschlossen den LG-Kundendienst in BKK anzurufen. Maschine-Typ-Bezeichnung und unsere Adresse angegeben.

5 Minuten später kommt schon ein Anruf von der LG-Service-Stelle in Khon Kaen, meine Frau hat der Dame das festgestellte Gebrechen definiert und kaa kaa kaa....
1 Stunde später, der Anruf des Servicetechnikers; Störungsursache sei ihm bekannt und es müsste mit einem grösseren Aufwand gerechnet werden. Kosten so zwischen 3000 und 7000 Baht.

Ok, immerhin günstiger als ein Neuersatz, so zwischen 23 000 bis 28 000 Baht eines guten 9 Kg-Waschautomates.

Also, heute nun, 3 Tage später standen 2 Serviceleute von LG vor unserer Haustüre, eine kurze Analyse und der Bescheid; Elektronik-Steuerfeld, und Motor-Teildefekt. Am besten sei es da vom Service-Paket zu 6205 Baht, inkl. Arbeit und Reisekosten (total 210 Km) zu profitieren.
Ok. ausführen; das ging ruck-zuck-zack-zack; die Steuerung, der Motor und auch die Pumpe ersetzt. Normalprogramm durchlaufen gelassen und in der Zwischenzeit, gut 1 Stunde, haben diese fleissigen Monteure auch noch gleich die Thai-Waschmaschine meiner Schwiegermutter (diverse Kabel von den Mäusen zernagt, )für zusätzliche 200 Baht inkl. Kabel repariert.

Einen solchen SUPER-SERVICE kriegt man nicht mal in unserer alten Heimat und schon erst recht nicht zu einem solchen Preis.

Benutzeravatar
fraza
Entdecker
Beiträge: 290
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Kundendienst

Ungelesener Beitragvon fraza » Di Okt 18, 2016 7:21 am

Wir sind hier mit dem Kundendienst in Pak Chong sehr zufrieden. Selbst unsere deutschen Geräte wurden schnell, preiswert und gut instandgesetzt, z.B. der DeLonghi Kaffee-Automat, der Krups-Standmixer, die Bosch-Spülmaschine.

Der Bosch-Spülmaschine war der sechswöchige Container-Aufenthalt über das Meer wohl nicht bekommen, wahrscheinlich waren die feuchten Wasserleitungen z.T. zugeschimmelt. Unser Lieblings-Hausgerätegeschäft (mit Werkstatt) in Pak Chong hat sich nach Anruf das Gerät direkt angeschaut, mit Bosch im Bangkok konferiert, dann das Gerät auf dem Dreirad abgeholt, gereinigt und zurückgebracht - 800 Baht, läuft jetzt 2 1/2 Jahre problemlos.

Eine andere Geschichte war unser dreiflammige Häfele-Gasherd, den wir bei HomePro gekauft hatten. Da waren nach einem Jahr die gusseisernen Brennerplatten verzogen und passten nicht mehr richtig auf die unteren Ringe, und beim Kochen knallte die Flamme bei einem Brenner permanent. Also bei Häfele in BKK angerufen: die Dame hörte sich alles an und sagte, sie wird sich umhören und sich dann melden - nichts. Nach einer Woche noch einmal dasselbe Spiel. Dann bei HomePro nachgefragt, die wollten sich dann auch melden. Weil ich ungeduldig wurde, habe ich dann einfach bei Häfele Deutschland nachgefragt und u.a. gesagt, dass ich hier extra deutsche Geräte gekauft hätte, weil ich dachte, der Service sei entsprechend.

Auf einmal kam Bewegung in die Sache. Die Dame von Häfele/BKK rief plötzlich an und meldete, dass in Kürze ein Serviceteam zu uns kommen würde, der deutsche Chef von Häfele/Thailand entschuldigte sich bei uns per E-Mail, dass da was mit der Mitarbeiterin nicht optimal gelaufen sei und sie werden das verbessern. Und es kam tatsächlich ein Service-Team von Häfele vorbei, ersetzte alle drei Gussringe, reinigten das Gerät und dann auch noch die Häfele-Ablufthaube - und alles kostenlos. Also: Anfang schlecht, aber Ende gut. Dazwischen etwas nervig.


Zurück zu „Deine Meinung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste