Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ein Forum für Polls und Diskussionen. Hier kann man seine Einstellung zu Korat, dem Isaan, Thailand oder auch den Expats und Einheimischen etc. kundtun.
Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon fraza » So Okt 04, 2015 5:03 pm

KoratCat hat gefragt:
Was soll man von Leuten halten, die sich "Privilegien" verkaufen lassen? ;)


Ja, dann sag Du es mir, wenn Du schon die Frage stellst. :D Oder ist die Frage schon eine unterschwellige Antwort?

Abgetrennt von 90-Tage-Meldung u. Jahresverlängerung gleichzeitig? und umbenannt für eigenes Thema von Admin.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Okt 04, 2015 5:35 pm

fraza hat geschrieben:Ja, dann sag Du es mir, wenn Du schon die Frage stellst. :D Oder ist die Frage schon eine unterschwellige Antwort?


Verblüffende Rhetorik! Mach doch einen Poll mit den beiden Optionen, die Du mit dem Verbindungswort "oder" zur Verfügung stellst, wenn Du dir keine eigene Meinung bilden kannst. Wir haben viele Ratgeber in diesem Forum! ;)

Hier nochmal zur Information, worum es im Grunde geht:

fraza hat geschrieben:
Bei mir war das im August so: ich bin erst zur 90-Tage-Abteilung und habe fragen lassen, was ich zuerst machen muss, 90-Tage oder Visum. Da bot mir der Mann bei der 90-Tage-Meldung an, dass er meine 1-Jahres-Visum-Unterlagen schnell anschaut und ergänzt, dann die Sachen hochbringt zur Visum-Abteilung - natürlich wäre eine "Express"-Gebühr von 500 Baht fällig. Ausnahmsweise, weil ich es eilig hatte, habe ich das gemacht :oops: , und nach einer guten halben Stunde hatte ich Visum und 90-Tage-Meldung.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon fraza » Mo Okt 05, 2015 7:46 am

Lieber KoratCat,

eigentlich hattest Du eine Frage gestellt, und ich darf doch mal nachhören wollen, wie Deine konkrete Antwort lautet. Dass Du mir eine "verblüffende Rhetorik" zugestehst, ehrt mich natürlich.

Zur Entschärfung: Du sprichst von "Privilegien erkaufen", Thedi von "Lehrgeld bezahlen" und Du sagst zudem, es würde kaum länger dauern, wenn "Du Eingang eine Nummer für die "Extension of Stay" gezogen hättest". Und an meinem :oops: sah man auch schon, dass ich selbst nicht ganz glücklich mit der Aktion war. Also: Frieden!

Frank

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 05, 2015 9:39 am

Meine Frage bezog sich auf dein Nicht-in-einer-Schlange-warten-können. Wer wirklich "Eilbedürftigkeit" vorzuweisen hat, wird sicher überall geholfen bekommen. Dann haben die in der Schlange, die vor ihm warten, wohl auch Verständnis. Na, wenigstens hast Du nicht die Ellenbogen benutzt und anderen körperlichen Schaden zugefügt, sondern das Portemonnaie. Wenn thedi da von "Lehrgeld" spricht, kann er das nur ironisch gemeint haben, sich über deine Leichtfertigkeit mockiert haben. Zum Opfer bist Du da sicher nicht geworden, bist nicht "getrickst" worden. Denn Du hattest ja die ohne Weiteres gangbare Alternative, die paar Treppenstufen wieder hochzusteigen und am Eingang eine Nummer für "Extension of Stay" zu ziehen. Dann hättest Du aber etwas warten müssen, bis jene Nummer aufgerufen wurde. Du hast also eindeutig durch dein erkauftes Privileg den anderen Expats, die brav eine Nummer gezogen und gewartet haben, einen Schaden in Form der Verlängerung von deren Wartezeit verursacht. Du hast dich "asozial" verhalten! Du hast einen Vorteil auf Kosten Anderer erkauft, und dafür einen Dritten als Komplizen bezahlt...

Hat es was mit "Unfrieden" zu tun, über solche Themen zu reden? Fühlst Du dich persönlich angegriffen? Solche Diskussionen gehören zum Zweck dieses Forums; sie regen zum Nachdenken an und erleichtern damit das Zusammenleben miteinander, wenn man darüber diskutieren kann. Wenn man weiss, wie man sich auf thailändischen Ämtern richtig verhält, geht Vieles leichter, man spart nicht nur Geld für Strafgebühren...
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon fraza » Mo Okt 05, 2015 12:15 pm

Hat es was mit "Unfrieden" zu tun, über solche Themen zu reden? Fühlst Du dich persönlich angegriffen?


Was soll man von Leuten halten, die sich "Privilegien" verkaufen lassen?


Die Art und Weise, wie Du die Frage stelltest, ohne Dich selbst zu äußern, ist schon etwas doppeldeutig (oder eindeutig?), und deshalb etwas un-/fried/freundlich mir gegenüber - zumindest empfinde ich das so. Über das Thema allgemein zu diskutieren ist natürlich erlaubt und erwünscht, sonst hätte ich mich ja gar nicht ehrlich als Asozialer :oops: geoutet. Gottseidank bin ich aber wohl der einzige Farang, der ein Mal Teegeld in Thailand bezahlt hat - oder?

Das Friedensangebot deshalb, weil ich schon mal viel früher bei Dir in "Ungnade" gefallen bin und weiß, wie es weitergeht, wenn man sich wehrt.

Also bitte das Thema weiterdiskutieren - kein Problem. Und wer will sich noch als Asozialer outen? Bei Immigration, Polizei, Bauamt, Stadtverwaltung, Supermarktschlange... :roll:

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 05, 2015 12:29 pm

fraza hat geschrieben:Das Friedensangebot deshalb, weil ich schon mal viel früher bei Dir in "Ungnade" gefallen bin und weiß, wie es weitergeht, wenn man sich wehrt.


"...man sich wehrt". Das impliziert die Unterstellung eines Angriffs! Was soll ich dazu noch sagen? Wann bist Du denn "in Ungnade" gefallen und wie hat sich das geäussert? Bin ich irgendwo und irgendwann unsachlich geworden? Ich bin halt der Betreiber dieses Forums, und wenn ich irgendwo ein diskussionswertes Thema sehe, greife ich dies im Interesse des Forums auf.

fraza hat geschrieben:Gottseidank bin ich aber wohl der einzige Farang, der ein Mal Teegeld in Thailand bezahlt hat - oder?


War das eine Zahlung von "Teegeld" oder ein Eingriff in die Rechte deiner Mitexpats? Und was Andere tun, rechtfertigt auch nicht deine Handlungen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
fraza
Thailand-Entdecker
Beiträge: 293
Registriert: Sa Apr 20, 2013 12:38 am
Wohnort: Berlin / Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon fraza » Mo Okt 05, 2015 1:05 pm

fraza sagte:
...und weiß, wie es weitergeht, wenn man sich wehrt.

Es geht - wie man sieht - endlos hin und her weiter, bis einer (und zwar derjenige, der nicht Betreiber dieses Forums ist) keine Lust mehr hat und entnervt die Klappe/Tastatur hält und sich seinen Teil denkt.

KoratCat unterstellt:
Und was Andere tun, rechtfertigt auch nicht deine Handlungen.

Habe ich das behauptet? Ende.

Gruß
vom asozialen Frank, der sich in diesem Thema nun nicht mehr äußern wird (s.o.), zu anderen schon.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Mo Okt 05, 2015 1:09 pm

KoratCat hat geschrieben:Du hast dich "asozial" verhalten!

Sich asozial verhalten? In diesem Land? Wie geht das denn?
"Express-Dienste" in Anspruch zu nehmen ist doch die herrschende Praxis in diesem Land. Und ein "Express-Dienst" ist eine "besondere" Dienstleistung, die auch gesondert bezahlt werden muss. So kenne ich das. Aus persönlicher Erfahrung.

Als meine liebe Frau und ich vor ein paar Jahren in der Außen-Dienststelle des Innenministerium in Laksi unsere Ehe legalisieren lassen mussten, gab es dort ca. 50 weitere "Kunden". Ich dachte, mich tritt ein Pferd!

Aber.....das thailändische Innenministerium hat Mitleid mit den Ungeduldigen, die keinen Bock haben eventuell 6 Stunden auf ein ein paar Stempel zu warten. Und dieses hochoffiziell!
"Express-Service" hieß das Zauberwort. Was lag da für mich näher, als die Kapau Tang zu zücken, um mir eine äußerst reduzierte Wartezeit zu erkaufen. Ohne auch nur das geringste Mitleid für diejenigen zu empfinden, die diese Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen wollten.

Auch bei der erstmaligen Beantragung meiner Aufenthaltserlaubnis und dem Multiple Re-Entry-Permit habe ich den Expressdienst in Anspruch genommen. Hier wurde man aber dazu geradezu genötigt. Damals ging es auf der Immi noch richtig zur Sache. Die haben im Team gearbeitet. Der eine hat den Bittsteller erst mal nach allen Regeln der Kunst zur Sau gemacht, der am Nachbartisch hat den gebrochenen Antragsteller sanft aufgefangen und ihm seine Karte in die Hand gedrückt. Nach einem kurzen diskreten Wortwechsel lief alles wie geschmiert. Ich war Ohren- und Augenzeuge. Na, wenn das mal nicht sozial war. :lol:

An Frazas Stelle hätte auch ich nicht eine Sekunde gezögert, das freundliche Angebot des Inhabers der Lizenz zum Nötigen anzunehmen. No Problem!

Mir zwängt sich der Eindruck auf, dass du den Frank nicht so recht lieb hast. Aber das ist nicht schlimm.
Schlimmer wäre es, wenn der Inhaber der Lizenz zum Nötigen den Frank nicht mehr lieb hätte. Und dieses hätte durchaus der Fall werden können, wenn der Frank sein freundliches Angebot abgelehnt hätte. :shock

Mich interessiert sehr, wie unsere Forums-Freunde über diese Thematik denken. Sagt mal was, bitte!
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 05, 2015 1:42 pm

Lieber Frank,

Du hast über dein Erlebnis berichtet, um Wolle verstehen zu geben, was ihm passieren kann, wenn er bei der Immigration Auskunft einholt, statt sich selbst vorzubereiten und zielsicher sein Geschäft zu erledigen. Um dies zu vertiefen, habe ich die sozialen Implikationen (die Ethik) dessen ins Spiel gebracht, was Du erlebt hast. Mit dir hatte das nichts zu tun. Meine Frage war ausdrücklich unpersönlich gestellt. Du hast dein Erlebnis zu diskutieren gewünscht. Und jetzt beschwerst Du dich ...

Lieber Detlef,

wir sollten wirklich diskutieren, was man in solchen Situation tun kann, bzw. wie man vermeiden kann, in solche zu kommen.

Hier geht es um wirklich wichtige Ansichten!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Okt 05, 2015 2:49 pm

Es gibt eben in der Praxis so Situationen, da geht es nicht anders.

Die Heirat (auf der Amphor) war bei mir der erste solche Fall - vor etwas über 20 Jahren. Man liess uns warten. Der phu yai baan (Dorfvorstehr) war als Trau-Zeuge mit dabei, und der kannte das Office, seine Sitten und Gebräuche. Er nahm uns etwas beiseite und erklärte:

"Es gibt ein Problem. Bei allen Formularen wurde die Nationalität schon mit einem Stempel 'Thai' ausgefüllt. Sie haben kein neutrales Formular mehr. Vielleicht wenn wir lange genug warten, können sie noch ein leeres Formular finden oder von irgend wo her kommen lassen???"

"Wie lange könnte das dauern?"

"Ca 500 Baht lang."

"Aha. Man heiratet ja nur einmal - der Tisch im Restaurant ist reserviert - also was soll's."

Und schon lief es wie geschmiert, wir wurden ins Büro des Chefs gebeten, dort hatte es natürlich neutrale Formulare und 10 Minuten später waren wir glücklich verheiratet. Alle lächeln alle sind happy.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 05, 2015 2:52 pm

Detlef hat geschrieben:Als meine liebe Frau und ich vor ein paar Jahren in der Außen-Dienststelle des Innenministerium in Laksi unsere Ehe legalisieren lassen mussten, gab es dort ca. 50 weitere "Kunden". Ich dachte, mich tritt ein Pferd!


Die Immigration hat ein System eingerichtet, wonach der zuerst bedient wird, der zuerst gekommen ist. Man kann daher am Eingang eine Nummer ziehen, sich dann an der Anzeigetafel unterrichten, wie Viele etwa noch vor einem drankommen. Wenn das Viele sind, kann man in der Zwischenzeit halt was Anderes tun, spazierengehen, tönernen Kitsch einkaufen oder was auch immer. Man muss nicht dort in Warteposition vor den Schreibtischen verweilen. Die DB in Bangkok ist da z. B. für Passbeantragungen schon einen Schritt weiter: man muss im Internet einen Termin vereinbahren, und erst dort sein, wenn der naht. So weit ist die Korat Immigration leider noch nicht.

Wer sich für sein Geschäft bei der Immigration vorher gut informiert, braucht nicht zu fragen, zeigt keine Unsicherheit, wo der "Lizenzinhaber" einfallen kann. Auch ist es von großem Vorteil, seinen Packen Papiere vorher zu Hause mit PC, Schreibmaschine oder Schönschrift ausgefüllt zu haben. Das erleichtert den Beamten die Arbeit, beschleunigt und vermeidet Missverständnisse und Rückfragen. Und es ist immer besser, zu viele Papiere einzureichen, als zu wenige. Das löst die großzügige Geste des dankend und freundlich lächelnd Zurückreichens aus; hilft das Eis brechen.

Ein weiterer Punkt ist, wer vorspricht und wie! Lieber die Mia machen lassen, die kennt meist die Gestik, mit der man die Beamten voreinnimmt. Gut ist, wenn die Mia auch über Bildung verfügt. Fortbildungen der Mia helfen daher meist einem selbst.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Okt 05, 2015 3:00 pm

Ein anderer Fall. Bei Manchakiri haben sie vor Jahren ein neues Lichtsignal aufgestellt. Es ist eine Abzweigung - also drei Strassen die dort zusammen kommen, nicht vier. Die Steuerung war aber für 4 Strassen und so gab es immer wieder einen Phase 'Rot für alle'. Jedermann ignorierte diese Phase.

Aber die Polizei nutzte die Gelegenheit. Man achtete also mehr darauf, ob sie dort hinter den Büschen hocken als auf den Verkehr oder gar auf die Farbe der Ampeln. Einmal sassen sie aber nicht hinter den Büschen, sondern im Restaurant und prompt wurde ich erwischt. Es gibt dann zwei Optionen:

Entweder korrekt: Fahrausweis und Fahrzeugschlüssel behält der Polizist. Man wandert zu Fuss zur Polizeistation - man kann natürlich auch ein Tik Tuk rufen, wenn man will. Aber so oder so wartet man dann auf der Polizeistation bis der Beamte mit den Fahrzeugschlüssel und dem Fahrausweis kommt, füllt Formulare aus, bezahlt die Busse (damals wären es 200 gewesen) und bekommt eine Quittung.

Oder Schnellverfahren: man gibt dem Beamten 100 Baht, lächelt, er lächelt auch - und beide gehen wieder ihren Geschäften nach.


Muss ich noch erwähnen, welches Verfahren ich wählte?

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 05, 2015 3:10 pm

thedi hat geschrieben:Es gibt eben in der Praxis so Situationen, da geht es nicht anders.

Die Heirat (auf der Amphor) war bei mir der erste solche Fall - vor etwas über 20 Jahren. Man liess uns warten. Der phu yai baan (Dorfvorstehr) war als Trau-Zeuge mit dabei, und der kannte das Office, seine Sitten und Gebräuche. Er nahm uns etwas beiseite und erklärte:

"Es gibt ein Problem. Bei allen Formularen wurde die Nationalität schon mit einem Stempel 'Thai' ausgefüllt. Sie haben kein neutrales Formular mehr. Vielleicht wenn wir lange genug warten, können sie noch ein leeres Formular finden oder von irgend wo her kommen lassen???"

"Wie lange könnte das dauern?"

"Ca 500 Baht lang."


Also sollte man sich solche Formulare vorher selbst besorgen, und dann lächelnd präsentieren. Gute Vorbereitung ist Alles! Dazu hätte der Phu Yai eigentlich vorher raten sollen. ;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon thedi » Mo Okt 05, 2015 3:16 pm

Ein weiterer Fall: mein Transport Departement Office wünscht für die Ausstellung eines Führerausweises vom Farang eine Wohnsitzbestätigung der Immigration. Nein, nicht von der Botschaft. Nein, das gelbe Hausbuch geht nicht. Bringen sie eine Wohnsitzbestätigung von der Immigration.

Die Immigration in Khon Kaen macht das seit zwei/drei Jahren nicht mehr. Das sei eine interne Weisung. "Ja man wüsste, dass das Transport Departement das nicht wüsste. Nein, sie könnten das Transport Departement nicht informieren, das sei nicht in ihrer Hierarchie."

"Was nun?"

Man wird zur Chefin nach hinten gebeten.

"Also, wir können allenfalls helfen, wenn Sie uns auch helfen könnten." Die Rede kam dann auf den Fonds für pensionierte Beamte in Not und 500 Baht wäre eine passende Hilfe.

Und schon läuft wieder alles wie geschmiert.

Als nächstes kommt der ärztliche Attest. Man geht in die Clinic eines Arztes, die Empfangsdame füllt das Formular aus, macht den Stempel, reicht es zum Arzt, der seinen Hacken drunter macht, ich bezahle 80 Baht und habe den Attest ohne den Arzt je gesehen zu haben - und ohne zu warten, was wohl länger gedauert hätte, denn der Warteraum ist voll.

Ich versuche Korruption so gut wie möglich zu vermeiden. Aber man soll nicht päpstlicher als der Papst sein. Denn ab einem gewissen Punkt ist man nicht mehr ein leuchtendes Vorbild, sondern macht sich einfach nur noch lächerlich.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Privilegienkauf bei Thai Ämtern

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 05, 2015 3:20 pm

Wie wär´s mit hilfreichen Ratschlägen statt Anekdoten der Unzulänglichkeit, thedi? Ich bin sicher, das hilft den Lesern mehr!
Fraza hat mit der Schilderung über sein Erlebnis z. B. eine Warnung an Wolle übermittelt, was ihn erwarten könnte, wenn er sich nicht selbst vorher informiert und zielstrebig vorgeht. Das war hilfreich, auch wenn ihn hinterher seine eigene Courage, das zu berichten, etwas aus dem Gleichgewicht gebracht hat!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974


Zurück zu „Deine Meinung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste