Das "WICHTIGSTE" nicht vergessen ..........

Ein Forum für Polls und Diskussionen. Hier kann man seine Einstellung zu Korat, dem Isaan, Thailand oder auch den Expats und Einheimischen etc. kundtun.
erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Das "WICHTIGSTE" nicht vergessen ..........

Ungelesener Beitragvon erwin » Mo Okt 20, 2014 3:38 am

Hallo zusammen .................

mit großem Interesse schaue ich mittlerweile recht häufig kurz hier im Forum vorbei - ein gutes Zeichen :t
Die Beiträge sind meist interessant, häufig amüsant und selten langweilig :!:

Auch in der Rubrik zum Thema "Bauen in TH" kann man viel lernen und dadurch in der Vergangenheit sicher häufig gemachte Fehler bei eigenen Aktivitäten vermeiden - hierfür bin ich schon jetzt sehr dankbar ! Meine Frau Nong und ich haben auch vor, zu gegebener Zeit, ein kleines Häuschen zu bauen - jeder Tipp ist also wertvoll.

Zwei wichtige Entschlüsse haben wir jedoch heute schon getroffen :

- unsere neue Bleibe wird ein einfaches, kleines ( aber schmuckes ) einstöckiges Haus sein
- der kpl. Zeitaufwand für unser Projekt darf nicht länger als 2 Jahre betragen

Wenn ich mir die Bilder der errichteten Domizile hier im Forum so anschaue wird mir teilweise schwindlig. Auf keinen Fall möchte ich in irgendeinen Wettbewerb treten oder in irgendeiner Form repräsentieren. Wir haben schon hier in Deutschland genug "errichtet" und geackert - ich bestehe darauf in den RUHESTAND treten zu dürfen und Gott sei Dank sieht das meine liebe Frau auch so !


Also :
- Ein gemütliches zu Hause möchte wir uns einrichten ( REICHT DAS ? )
- Genießen möchten wir - viel reisen, TH und Nachbarstaaten intensiv erkunden ( REICHT DAS ? )
- Sich um das Wohlergehen der eigenen Familie bemühen ( REICHT DAS ? )
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube das reicht nicht so ganz ......................

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel wichtiger ist es doch sich zu KÜMMERN !

Ich jedenfalls werde versuchen mich umzuschauen und mich zu KÜMMERN - noch nicht ganz sicher was genau ich vor Ort vorfinden werde, bin ich dennoch zuversichtlich eine erfüllende Aufgabe zu "entdecken" und mich für bedürftige Mitmenschen einzusetzen und zu engagieren. Dies habe ich bisher immer so gehandhabt und werde dies auch im Isaan ( und diesmal ganz ohne den berufl. Druck ! ) fortsetzen; selbstverständlich habe ich schon ein paar Ideen im Hinterkopf ( z.B. eventuell die Entwicklung eines "bezahlbaren", einfachen Rollstuhls für Behinderte ..... ) -

ein derartiges Tun ist eigentlich die HAUPTSACHE / das WICHTIGSTE :D

Seid mir nicht böse ob meiner provokanten Worte - aber dies ist die Rubrik "Deine Meinung" :mrgreen:

Also Tschüs
Erwin :wave

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Das "WICHTIGSTE" nicht vergessen ..........

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Okt 20, 2014 3:42 pm

Ja, Erwin, Du hast völlig recht!

Wenn ich in den 25 Jahren, die ich hier schon verweile, nicht immer was gefunden hätte, das zu tun Sinn machte und mir Erfüllung gab, wäre ich sicher schon total durchgedreht - und nicht nur ein bisschen verschroben, wie so manche gackern. :lol:

Der größte Feind eines angenehmen Ruhestands ist die völlige Inaktivität. Ruhestand bedeutet die Freiheit, das zu tun, was man schon immer tun wollte. Klar, man bleibt nicht ewig jung, und die Abenteuerreisen müssen daher etwas komfortabler und geplanter sein. Deshalb muss man aber noch lange kein Spießer sein. Die kümmern sich nicht, sondern verkümmern und fallen hier meist ziemlich schnell dem Alkohol zum Opfer.

:prost

Klaus
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Das "WICHTIGSTE" nicht vergessen ..........

Ungelesener Beitragvon erwin » Di Okt 21, 2014 12:22 pm

Hallo Klaus,

nach dem Lesen vieler Deiner Beiträge hier im Forum, und generell Dein Engagement hier beobachtend, hast Du doch alleine schon hierbei eine "Erfüllung" gefunden................ :D

Ganz sicher hast Du schon sehr vielen in TH lebenden Landsleuten wertvolle Tipps gegeben, und verhindert dass sie in die hie und da aufgestellten Fallen tappen. Dies alleine garantiert Dir schon meinen Respekt und ich bedanke mich jetzt schon :t ( obwohl ich doch erst vor kurzer Zeit dieses Forum überhaupt entdeckte ..... )

- scheinst ein sehr rühriger, "unruhiger Geist" zu sein ( im positiven Sinn ! ).

Also - Hut ab !

Erwin

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Das "WICHTIGSTE" nicht vergessen ..........

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Okt 21, 2014 8:20 pm

erwin hat geschrieben:- scheinst ein sehr rühriger, "unruhiger Geist" zu sein ( im positiven Sinn ! ).


Na, wenigstens bin ich aus dem gefährlichen Alter raus. Bin kürzlich auf einen Fund im Web gestoßen. Freundlicherweise hat jemand einen meiner Texte aus der Zeit vor Thailand für aufhebenswert erachtet und ins Internet gesetzt. Bin auf jenes Kapitel auch ganz stolz.

https://tacheles-sozialhilfe.de/newstic ... ieich.html
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Das "WICHTIGSTE" nicht vergessen ..........

Ungelesener Beitragvon erwin » Do Okt 23, 2014 7:31 pm

Hallo Klaus,

vielleicht passt auch dies in diese Rubrik ?



im Maharat-Hospital gab es seinerzeit ( meine aktive Zeit in TH 1998 - 1993 u.a. am RIT-Korat in der Suranarai Road ) eine "Abteilung" mit ca. 30 alleine gelassenen Kindern.

Ein Kollege aus Niederwalgern bei Marburg, ein Orthopädie-Mechaniker, zeigte mir damals seine Wirkstätte und dabei haben wir diesen Raum entdeckt.
Alles Leid der Welt war dort vertreten - blinde, krebskranke und HIV-positive aber auch gesunde Kinder waren dort geparkt, alles Kinder deren Eltern sich nicht kümmern konnten oder wollten.


Mitten drin fanden wir ihn dann - den 1-jährigen Jungen - stehend in seinem kleinen Gitterrahmenbett mit seinem Tiger-T-shirt, den Oberkörper ununterbrochen hin-und her bewegend ( Hospitalismus ).


Veera Chanswang war sein Name ........ fanden wir später heraus.


Sein Vater war ( nach Angaben der Mutter ) ein Saamloo-Fahre aus einem Dorf nahe Korat, welcher allerdings später seine Vaterschaft vehement abstritt. Die Mutter hatte im Maharat entbunden um sich dann, während der Junge gewaschen und gewickelt wurde, aus dem Staub zu machen.


Wir verliebten uns gnadenlos in den Jungen.


Ab diesem Tag besuchten wir Veera täglich, spielten stundenlang mit ihm und es dauerte nicht lange bis wir uns entschlossen eine Adoption zu beantragen .................................................................

Was nun folgte war eine lange Odyssee, verbunden mit vielen Schikanen und Anstrengungen ( u.a. Durchleuchtung meiner Person bis zu den Zehenspitzen, Beschaffung von ca. 15 Dokumenten aus Deutschland incl. Thai-Übersetzungen, regelmäßige Besuche der Sozialarbeiterin bei uns zu Hause in Korat ( Soi Na Rong pak ), vorgeschriebene Suche nach der Mutter per Zeitungsanzeige und im Radio- danach überhaupt erst Freigabe zum Adoptions-Verfahren, Versuche des Maharat-Direktors etwas Geld von uns "loszueisen" usw.). und endlich - NACH 2 JAHREN :

FINAL AGREEMENT am Child-Adoption-Board in BKK ..................

Veera bekam seinen deutschen Paß und heißt nun Benjamin ( Benno ).


Viele Geschichten könnte ich schreiben -
ja - ganze Bücher ! ( bin halt auch schon ein ganz schön alter Knopp ............. :(


Tschüs :wave
Erwin

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Das "WICHTIGSTE" nicht vergessen ..........

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Okt 23, 2014 7:55 pm

Hier mal ein Link zum besseren Verständnis, was "Hospitalismus" ist:

http://www.pflegewiki.de/wiki/Hospitalismus

Ab und zu hört man hier mal von Aktivitäten einzelner Farangs, die sich bei der Betreuung von Waisen oder aidskranken Kindern etc. engagieren. Sicher gibt es da Vieles, wo man seine fachlichen Kompetenzen für sich selbst und unsere Thai Gastgeber gewinnbringend einsetzen kann, vom Fremdsprachenunterricht in Tempelschulen zur Kranken- und Behindertenhilfe.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

erwin
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 180
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:56 pm
Wohnort: VOGELSBERG - UDON THANI

Re: Das "WICHTIGSTE" nicht vergessen ..........

Ungelesener Beitragvon erwin » Do Okt 23, 2014 11:54 pm

...... Benno hatte übrigens noch sehr lange daran "zu knabbern" und war in seiner Entwicklung einigermaßen verzögert - er hatte bereits nach diesem einen einzigen Jahr einen Knacks weg.

Hospitalismus : Symptome waren in seinem Fall eindeutig !
und auch eindeutig durch Vernachlässigung bedingt !

( wie der ständig im Käfig hin-und herlaufende Tiger im Zoo ).
-----------------------------------------------------------------------------

Du hättest mal sehen müssen in welch affenartigen Tempo diese 30 Kinder gefüttert wurden - fast im Vorbeilaufen wurden die Fläschchen in die Betten "geworfen". Hatte das Kind die Flasche erwischt - Glück gehabt, falls nicht - auch egal !

Die zuständigen Pflegerinnen waren fast ununterbrochen mit ihren mitgebrachten, eigenen Kindern beschäftigt; der "Rest" lief nebenbei !

Na ja - ist lange vorbei ...... ( und die Verhältnisse haben sich mittlerweile auch gebessert - oder ?? )

Mach`s gut
Erwin :wave

ThomasTh (?2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Das "WICHTIGSTE" nicht vergessen ..........

Ungelesener Beitragvon ThomasTh (?2015) » Mi Dez 09, 2015 11:06 pm

Hallo Zusammen und Danke Erwin für diesen Beitrag.
Schön zu lesen, dass es noch mehr Menschen gibt, die sich in diese Richtung engagieren.

Warum tun wir das?

Nun, vielleicht weil es hier "einfacher" ist?
Wo in Deutschland kannst du mit einer Flasche Wasser, einer Mahlzeit oder umgerechnet 50 Cent Bargeld ein Lächeln auf ein Gesicht zaubern?
Oder weil wir hier die Ruhe finden diese Menschen die Hilfe brauchen wahrzunehmen?
Oder aus Dankbarkeit über unser eigenes Schicksal?

Welchen Grund auch immer jemand hat, es ist der Richtige.
Also danke an alle die etwas bewegen. :salut
Thomas


Zurück zu „Deine Meinung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste