Kritik am Forum (Re: Verbrecher)

Ein Forum für Polls und Diskussionen. Hier kann man seine Einstellung zu Korat, dem Isaan, Thailand oder auch den Expats und Einheimischen etc. kundtun.
schiene
Korat-Isaan-Forum-Gast

Kritik am Forum (Re: Verbrecher)

Ungelesener Beitragvon schiene » Sa Nov 09, 2013 6:55 pm

Es ist schon bedenklich wenn ein Member wie @ Superknu hier geduldet wird.Ich schaue zwar nur selten hier rein aber dies ist ein Grund für mich sich hier
zu verabschieden.

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Kritik am Forum (Re: Verbrecher)

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Sa Nov 09, 2013 7:10 pm

Hehehe, es gibt schlimmeres, Schiene. :lol:

Ich verabschiede mich aus Foren, wenn der Kopf müffelt. Solche Foren kennst du sicherlich auch.

So ein paar wenige Individualisten halten wir doch aus, gelle? ;)
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

sawasdee
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 31, 2013 5:54 pm
Wohnort: NakhonRatschasima

Re: Kritik am Forum (Re: Verbrecher)

Ungelesener Beitragvon sawasdee » So Nov 10, 2013 1:13 pm

Es ist für mich sicherlich kein Grund mich aus dem Forum zu verabschieden, aber ich finde es sehr bedenklich, wenn solche "Ergüsse" hier zugelassen
weden, weniger vom Thema her, sondern von der Art der Darstellung/Schilderung.
Ich vermisse auch eine Linie hinsichtlich der Vorstellung eines Unternehmens. Wenn ich alles richtig verfolgt habe, wurde z.B. ein " Lecker, Lecker" gerügt und
aus dem Forum verwiesen, hingegen eiem "O&D" sanktionslos seine Erweiterung auf ein Restaurant gestattet. Oder habe ich das Falsch verstanden resp. gelesen?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Kritik am Forum (Re: Verbrecher)

Ungelesener Beitragvon KoratCat » So Nov 10, 2013 3:16 pm

sawasdee hat geschrieben:Ich vermisse auch eine Linie hinsichtlich der Vorstellung eines Unternehmens. Wenn ich alles richtig verfolgt habe, wurde z.B. ein " Lecker, Lecker" gerügt und
aus dem Forum verwiesen, hingegen eiem "O&D" sanktionslos seine Erweiterung auf ein Restaurant gestattet. Oder habe ich das Falsch verstanden resp. gelesen?


Leider hast Du das ja wirklich völlig falsch verstanden! :oops:

In der Vergangenheit hatten wir öfter die Situation, dass neue Mitglieder, statt dieses Forum auch in Form von textlichen oder finanziellen Beiträgen zu fördern, dieses allein und von Anbeginn für ihre kommerzielle Werbung zu missbrauchen suchten. Dem muss Einhalt geboten werden, fanden die Mitglieder in zahlreichen Diskussionsbeiträgen. Das Unterforum "Geschäfts-Info" wurde extra zur Bekanntgabe von Geschäftsaktivitäten eingerichtet, Richtlinien und Empfehlungen zum Posten von Geschäfts-Info wurden erarbeitet und werden im Unterforum angezeigt. Wer seinen Geschäftsbetrieb über dieses Forum bekanntgeben möchte, muss diese beachten. 8)

Zu O&D Pub: Der Betreiber Lefty hat zu keinem Zeitpunkt versucht, dieses Forum für Werbung zu missbrauchen, hat sich weder mit dem Namen seines Betriebs angemeldet, noch ein Firmenlogo als Avatar hochgeladen. Vielmehr hat er sich, lange bevor er von mir zum Posten von Informationen über seinen Betrieb in einem eigenen Unterforum zum "Geschäfts-Info" eingeladen wurde, konstruktiv an den Diskussionen in diesem Forum beteiligt, hat andere Informationen gepostet; er ist diesem Forum ganz offensichtlich nicht zum Zwecke der Werbung für seinen Geschäftsbetrieb beigetreten. Als langjähriger Freund vieler Forenmitglieder hat er aber "gewachsene" Rechte in diesem Forum eingeräumt bekommen. Ein Neuling kann nicht erwarten, dass ihm diese ebenfalls, ohne Weiteres und von Anfang an zustehen.

Der Betreiber Uwe2 des Lokals "Lecker Lecker" hingegen hat sich nicht nur mit seinem Firmennamen angemeldet, sondern auch sein Firmenlogo als Avatar hochgeladen. Ausserdem hat er keinen Beitrag zu diesem Forum erbracht, weder in Form von einer persönlichen Vorstellung, Diskussionsbeiträgen oder allgemeiner Information noch in Form finanzieller Unterstützung. Die Richtlinien zum Posten von Geschäfts-Info hat er ignoriert. Er hat gar keinen Kontakt aufgenommen, um Informationen oder Erlaubnis einzuholen, bevor er dieses Forum für seine ureigenen kommerziellen Zwecke einzuspannen suchte. Im Rahmen der Gleichbehandlung mit einem anderen Restaurantbetreiber, dessen Werbe-Avatar und Firmenname bereits vor Jahren entfernt wurden, wurde auch sein Werbe-Avatar und der Firmenname entfernt. Er wurde nicht des Forums verwiesen, sondern lediglich auf die Regeln des Forums hingewiesen.

sawasdee hat geschrieben:ich finde es sehr bedenklich, wenn solche "Ergüsse" hier zugelassen
weden, weniger vom Thema her, sondern von der Art der Darstellung/Schilderung.


Nur wenn gegen Gesetze oder Forenregeln verstoßen wird, gibt es Anlass zum Eingreifen. Zweck dieses Forums ist, sich gegenseitig mit Rat und Tat zu helfen. Eine "stilistische Gleichschaltung" ist jedoch weder Aufgabe des Forenbetreibers noch anderer Forenmitglieder. Individueller Stil kann lediglich im Rahmen der Forenregeln kommentiert werden.

schiene hat geschrieben:Es ist schon bedenklich wenn ein Member wie @ Superknu hier geduldet wird.Ich schaue zwar nur selten hier rein aber dies ist ein Grund für mich sich hier
zu verabschieden.


Wenn sich jemand aus dem Forum verabschieden möchte, steht ihm das vollkommen frei. Einen Grund dazu braucht er nicht anzuführen. Wer Kritik äussern möchte, kann diese posten. Er bekommt dann vielleicht eine zustimmende oder aber eine abweisende Stellungnahme. Wenn seine Kritik als konstruktiv und berechtigt erachtet wurde, fließt sie vielleicht gar in die weitere Entwicklung des Forums ein...

Detlef hat geschrieben:Hehehe, es gibt schlimmeres, Schiene. :lol:

Ich verabschiede mich aus Foren, wenn der Kopf müffelt. Solche Foren kennst du sicherlich auch.

So ein paar wenige Individualisten halten wir doch aus, gelle? ;)


Ich stimme der Stellungnahme Detlefs ausdrücklich zu. Schließlich wollen wir nicht auf dem Niveau anderer Foren landen, sondern unsere über die Jahre gewachsene "Summe der Individualitäten" sowie Toleranz und Verständnis bewahren, denn das ist hauptsächlich, was ein gutes Forum mit konstruktiven Diskussionen ausmacht.

:prost

KoratCat
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Kritik am Forum (Re: Verbrecher)

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Nov 11, 2013 2:04 am

Ich habe mich des öfteren bereits damit auseinander gesetzt und meine Meinung dazu geschrieben. Habe also seinen Postings die meinen entgegen gesetzt. Ich finde auch, das reicht aus, bin allerdings auch einer, der als beleidigte Leberwurst schon seine Rückzugsgedanken geäußert hat. Aber was hat das Forum damit zu tun? Eben - nix. Das ist wie mit der Demokratie, die auch schwarze oder zumindest dunkle Schafe aushalten und sich dabei bewähren muß. Ich fühle zwar ein wenig so wie Schiene, lasse mich aber durch solche Eiferer nicht wieder zum Supergau treiben :bäh
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

sawasdee
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 31, 2013 5:54 pm
Wohnort: NakhonRatschasima

Re: Kritik am Forum

Ungelesener Beitragvon sawasdee » Mo Nov 11, 2013 11:18 am

Hallo KoratCat, ich danke Dir für die "Aufklärung". Durch diese Hintergrundinformationen sehe ich natürlich jetzt einiges anders und klarer.
Übrigens wußte ich auch nicht, das es ein Unterforum "Geschäfts-Info" gibt. Ich habe mich bislang mit diesen Details, wie z.B. Forenregeln etc....
noch nicht auseinandergesetzt, da mir diese Dinge nie so "augenfällig" waren, wie die Hauptforen bzw. Forenübersicht mit den Kommentaren. Ich
werde dies aber jetzt Step bei Step nachholen.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Kritik am Forum

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Nov 12, 2013 11:51 am

sawasdee hat geschrieben:Übrigens wußte ich auch nicht, das es ein Unterforum "Geschäfts-Info" gibt. Ich habe mich bislang mit diesen Details, wie z.B. Forenregeln etc....
noch nicht auseinandergesetzt, da mir diese Dinge nie so "augenfällig" waren, wie die Hauptforen bzw. Forenübersicht mit den Kommentaren.


Ich kann deiner Formulierung "Übrigens wußte ich auch nicht..." keine Rechtfertigung für Uwe2 entnehmen. "Unkenntnis schützt nicht vor Strafe" heisst es. Wobei hier ja keine Strafe verhängt wurde, sondern lediglich eine Korrektur (Löschung/Änderung) mit Hinweis auf die Forenregeln erfolgte. Wie kann jemand nur erwarten, dass in einem Forum des Umfangs des Korat-Info alle wichtigen Themen "augenfällig" und im Detail auf der Indexseite verzeichnet sind? Dafür gibt es Einzel- und Unterforen. Und die Forenregeln zur Kenntnis genommen und anerkannt zu haben, hat man bei der Anmeldung ja ausdrücklich bestätigt.

Wenn jemand über ein Medium werben möchte, das eher weniger eine öffentliche Einrichtung ist, kann man von ihm doch eigentlich erwarten, dass er etwas Mühe investiert, um sich über die Möglichkeiten sowie die Haltung der das Medium tragenden Personen dazu selbst zu informieren, selbst entsprechende Themen aufsucht, oder eben Fragen stellt. Wer zu bequem ist, das Unterforum "Forum-Info" nach Themen wie Werbung im Forum, Derzeitige Werbung im Korat-Info oder Was ist SPAM in diesem Forum??? etc. abzusuchen, kann die Suchfunktion des Boards nutzen.

Würde es sich um eine öffentliche Einrichtung handeln, müssten sicher auch Gesetze befolgt, Genehmigungen beantragt werden etc. Wie würde wohl die Öffentlichkeit reagieren, wenn Einzelpersonen öffentliche Einrichtungen, die von allgemeinen Beiträgen (Steuern, Nutzungsgebühren etc.) getragen werden, ohne jedweden eigenen Beitrag für ureigene Zwecke einzuspannen suchten?

:prost

KoratCat
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
karo5100
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: So Jul 30, 2006 10:08 pm
Kontaktdaten:

Re: Kritik am Forum

Ungelesener Beitragvon karo5100 » Di Nov 12, 2013 8:57 pm

Um nochmal aus den Startbeitrag einzugehen, der Ton von Superknu ist daneben, aber er ist ja ein Einzelfall.
Dafür nun seinen Hut zu nehmen finde ich reichlich unüberlegt...
Robert / โรแบร์ต

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Kritik am Forum

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Nov 12, 2013 10:35 pm

karo5100 hat geschrieben:Um nochmal aus den Startbeitrag einzugehen, der Ton von Superknu ist daneben, aber er ist ja ein Einzelfall.
Dafür nun seinen Hut zu nehmen finde ich reichlich unüberlegt...


Trefflich kommentiert, Robert.

Aber bist du sicher, dass der vermeintlich Hutnehmende unüberlegt gehandelt hat? Das kann ich nicht glauben. :shock
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

Jolly131 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Kritik am Forum

Ungelesener Beitragvon Jolly131 (?2013) » Mi Nov 20, 2013 11:56 pm

Naja, ich denke dass es überall so komische Leute gibt, wegen denen man sich abmelden könnte. Aber wozu ? Sonst müsste man jeden Tag das Forum wechseln..

Einfach ignorieren ist der beste Weg.


Zurück zu „Deine Meinung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste