So habe ich denn heute morgen einen Text eines Mitglieds zur Kenntnisnahme übersandt bekommen, den ich im Wortlaut hier veröffentlichen will; denn es soll ja Jedem die Möglichkeit eingeräumt werden, entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Also war da neben (hier nicht zitierten) persönlichen Bemerkungen zu lesen:
Ich finde das Forum wird immer schlechter, fast alle meine Gäste sagen es schreibt doch fast nur der Admin im seinem Forum es sollte auf KORAT DEINFO geändert werden(schreibt mal jemand etwas vernünftiges, gibt es immer nur ätzende oder gehässige Bemerkungen) schöne Grüße aus Chok Chai Garten-Restaurant Alfred
Meine erste Reaktion war: "Ähnliches hast Du doch schon von den ex-Gastwirten Tony und Juergen gehört, jeweils als sich deren Etablissements 'ausgelebt' hatten". Tony hat sich dann bei mir entschuldigt, er habe damals unter Stress gestanden. Angelegenheit ad acta, vergessen, wird nicht nachgetragen! Juergen hatte neben mir gesandten PN, in denen er mir 'mitteilte', was seine Gäste über dieses Forum und mich als den Betreiber zum Ausdruck gebracht hätten, ja dort gepostet warum ist es so ruig Das wurde halt entsprechend kommentiert!
Ich frage mich also, was könnte den Alfred dazu bewogen haben, nicht nur sich derart "ungeschickt" zu äussern, sondern insbesondere "nicht-öffentlich", wo er doch angeblich nur wiedergibt, was fast alle seine Gäste sagen, also jedermann dächte und bereits wüsste? Spekulationen möchte ich nicht anstellen. Aber wenn sich jemand darüber beschwert, in einem Forum, das er selbst weder finanziell noch mit Informations- oder Diskussionsbeiträgen unterstützt, werde nicht nach seinem Gusto gepostet, muss er sich halt ein anderes Forum zum Lesen suchen. Die gibt's doch wie Sand am Meer. Oder vielleicht gar selbst eins aufmachen. Ex-Gastwirt Tony hatte das ja auch gemacht.
Tatsache ist, dass das Korat-Info, auch wenn es Alfred's Gäste angeblich gar nicht mögen, nach der letzten Erhebung das am meisten aufgerufene deutschsprachige Thailandforum im Internet ist. Gerade weil nicht wie in einem Chatroom ständig neu und immer dasselbe wiederholend sowie nichtssagend gepostet wird; enthält es doch eine Unmenge guter Artikel, die Interessierte aufrufen können - und offensichtlich auch rege von unserem kostenlosen Angebot Gebrauch machen. Und wem danach ist, der kann zu dem Forum beitragen, wobei allerdings die Thematik, die Zielsetzung und die Regeln des Forums zu beachten sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Alfreds Etablissement keine Regeln gibt, wie z. B. Essen darf nicht auf andere Gäste geworfen werden, der Verzehr selbstmitgebrachter Speisen und Getränke ist unerwünscht etc.
Also, wo drückt den Alfred der Schuh? Und falls er wirklich nur der Übermittler dessen ist, was seine Gäste sagen, warum sind sie so unzufrieden und schimpfen nur, wenn sie bei Alfred sitzen? Fühlen sie sich bei ihm etwa nicht wohl?
Helft mir doch bitte zu verstehen, warum der Alfred nicht auf so einen Aufmacher wie diesen etwa gekommen ist:
In Anbetracht der nunmehr sechsjährigen erfolgreichen Präsenz des Korat-Info gibt das Chok Chai Garten-Restaurant für alle seine Anhänger eine Geburtstagsparty. Das erste Bier eines jeden Besuchers spendiert der Wirt als langjähriger Anhänger.
Man stelle sich doch nur vor, wie gerammelt voll sein Lokal da gewesen wäre: jedermann zufrieden und die Kasse voll. Aber nun?