Die älteste Geschichte der Farangs - Lernen

Ein Forum für Polls und Diskussionen. Hier kann man seine Einstellung zu Korat, dem Isaan, Thailand oder auch den Expats und Einheimischen etc. kundtun.
บุคคลภายนอก (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Die älteste Geschichte der Farangs - Lernen

Ungelesener Beitragvon บุคคลภายนอก (?2013) » Mi Feb 08, 2012 3:18 pm

Offener Brief an alle, die sich die Zeit nehmen wollen, es zu lesen – Leben Thailand

Es ist und soll kein Weh-Klage-Lied sein, sondern eine von 1000den erlebten Geschichten von Farangs in Thailand und eine Botschaft, für jeden, der es lesen möchte.

.....

Ja, unser Leben ging ganz schön Achterbahn in den letzten 2 Jahren, ich gebe an dem keinem die Schuld, nur mir alleine. Als wir die Bar aufgaben, das aus mehreren Gründen, ließen wir uns mit einem Norweger ein, sein Name ist A. N., er wohnt auch hier in Korat, 30km in Khamtaleso.

Anfangs lief alles gut, wir dachten, er ist ein guter und seriöser Mensch und Geschäftsmann, denn wir kannten ihn lange davor als Gast in unserem Restaurant.

Das war im Oktober 2009. Wir konnten und wollten die Bar nicht mehr weitermachen, zum einen, weil ich finanziell das nicht mehr tragen konnte, mit einer Farang Bar, wenn du nicht Engländer bist, kannst in Korat nicht über die Runden kommen. Alle deutsche, sind in Korat, irgend wie untereinander Verstritten, zum anderen, wollt ich mich von den Farangs einfach zurückziehen, zu viel Zauber und negatives aber auch nicht mehr nächtelang bis in die Morgenstunden hinterm Bartresen stehen.

Der Norweger bot mir an, Geschäftsführer für eine Pizza Company in Korat zu werden, ich hätte nichts zu investieren, nur meine Arbeit und würden in dem Wege Partner werden. Ich nahm das Angebot an, die Company gab es noch nicht, also diese für den Norweger aufzubauen.

Gegenüber der Universität Rajaphat, mieteten wir ein großes Gebäude an, alle Kosten bis dahin, bezahlte der Norweger. Wir arbeiteten für ihn frei, in der Abmachung einer Partnerschaft.

Das Gebäude war in einem katastrophalen Zustand, Strom und Wasser musste total neu gemacht werden, gemalt, Wände reparieren, Türen neu setzen…………etc.
Alles das machten meine Frau und ich, wir schufteten jeden Tag über 6 Monate hinweg ohne das wir bezahlt wurden.

Im März 2010 starb mein Vater, es war ein harter Schlag für mich, er hatte Krebs, den er 2 Jahre davor, wie wir dachten, besiegt hatte. Doch er brach wieder aus, schlimmer als davor. Entschuldige meinen Ausdruck, verreckte richtiggehend in 2 Monaten, es gab fast kein Platz an seinem Körper der nicht vom Krebs befallen war.

Er vererbte mir einiges an Geld und eigentlich waren meine Frau und ich total saniert.

Im Juni 2010 eröffneten wir den Fresh up Shop (Mixgetränke und kleine Speisen) der Pizzeria und ab da ging alles schief.

Dem Norweger ging sein Bargeld in Thailand aus, das Projekt stoppte, das Gebäude war saniert, doch die Pizza Company, bei weitem nicht fertig. Also keine Küche, keine Geräte, von den 8 Apartments waren nur 2 eingerichtet………..

Ich war dumm, vertraute in einen Menschen, den ich zwar über 2 Jahre schon kannte, vertraute in gute Worte und Versprechen.

Der Norweger plante schon lange davor, im Juni 2010, für 3 Monate nach Norwegen gehen zu müssen, für seine andere Company die er hat. Geplant war, weit vor dem, das wir alles fertig hätten und eröffnen konnten.

Doch dem war nicht so. Durch meine absolute Dummheit, stellte ich mich als Geschäftsführer bereit, das Geld bis August 2010 vorzustrecken und die Pizza Company so weit einzurichten, das wir starten konnten. Soundsystem, Großleinwand Video, Bestuhlung, Kücheneinrichtung, Apartments einrichten etc.

Alles in allem, 590.000.- Bath auf nachweislichen Rechnungen, viele Kleinbeträge nicht mit eingerechnet, Du weißt ja, wenn man in einer Hardware mal ein paar Schrauben….. und der gleichen einkauft, vielmals keine Rechnungen bekommt oder nimmt. Hier mal 50, da mal 200, dort mal 100… Also alles zusammen, weit über 600.000.- THB an Bargeld von meiner Seite.

Geschweige die über 8 Monate investierte Arbeit von mir und meiner Frau, in das Gebäude, die wir frei leisteten, ohne das der Norweger irgend was zu zahlen hatte. Aber das war ja Abmachung, für das wir Partnerschaftlich diese Company führen, mit Gesellschaftsanteilen.

Kurz um, der Norweger war in Norwegen, wir kauften alles ein. Nach und nach brach der Norweger alle Abmachungen, sei es nun, jemanden zu besorgen, der uns auf hoch qualitative Pizzas einschulte, spezielle Fertigungsmachinen aus Norwegen zu schicken…. Etc.

Und besonders, uns unser Geld von Norwegen zu schicken, um unsere Ausgaben zu decken. Er versprach uns den Barbetrag von Norwegen mitzubringen. Was auch nicht geschah.

Mit den 600.000.- THB Investition, war die Pizza Company nur notdürftig fertig, es fehlten Kühlverdienen für Salat etc. was der Norweger bei seiner Ankunft versprochen hatte.

Als der Norweger 2010 im September wieder kam, gab es erst mal einen Streit, auf der Basis, warum es noch nicht lief und wir noch nicht fertig waren. Das aber mehr mit seiner, ich möchte den Ausdruck hier nicht erwähnen, der mir im Kopf liegt, seiner Lebensgefährtin. Sie ist faul, eingebildet, arrogant und meint mit ihrer 6 Jahre Schulbildung, ist die Prinzessin von Thailand. Kaum war die da, spielte sie sich als Boss auf und behandelte uns wie niedrige Angestellte.

Mein Nissan damals starb langsam an Altersschwäche, andauernd Motorprobleme, durch den Gas Umbau und für mich war es klar, ich kaufe ein neues Auto. Also bestellte ich den Ford Ranger.

Es gab keine Rede davon, in meinen Augen, der Norweger hat und das Geld das wir vorstreckten, wieder zu geben. Doch da fing alles noch schwieriger an. Als er kam, war keine Rede von Geld, nur lächeln und jaja.
Als es dann bei uns ums Zahlen vom Ranger ging, stellte ich den Norweger unter Druck, uns das Geld zu geben und mit Mühe und Not, gab er uns dann 200.000 von den knapp 600.000 Bath, das wir die Anzahlung vom Ranger zahlen konnten.

Kommunikation zwischen dem Norweger und uns klappte kaum noch, er hatte Probleme mit einer seiner anderen Companys und auf einmal gab es für ihn selber die Pizza Company nicht mehr. Null Interesse.

Wir standen da wie mit abgesägten Hosen, die Pizza Company war gerade mal zu 70% fertig, es fehlte an nötigen Gerätschaften…. Wenn es ums bezahlen von Rechnungen ging, bezahlten wir diese Großteils oder mussten Tagelang dem Norweger hinter her rennen. Von seiner …… Alten bekamen wir nur ein langes Gesicht, Arroganz und dummes Gerede hinter unserem Rücken.
Uns kochte das Blut, wir waren nur Spielbälle für die und die schuldeten uns immer noch knapp 400.000 Bath, die wir wahrscheinlich nie wieder sahen.

Ich versuchte ruhig zu bleiben, mir einzureden, das es schon irgend wie gut gehen wird. Zwischen mir und meiner Frau gab es damals auch immer wieder Zank, weil der Druck in dem wir lebten, immens war.

Durch das die Pizza Company kein Pizza Company war, weil sie ja nicht fertig war, lief Sie nicht richtig an, im Gegenteil, die erzwungenen Vorgaben und Konzepte vom Norweger liefen nicht. Ich hackte das ab und weigerte mich auf seine Vorgaben und Konzepte weiter zu machen, schließlich standen noch über 400.000.- THB an Geld von mir drinnen, die ich nicht mehr sah.

Vorgaben wie 5-7 Arbeiter, das Menü, wie die Pizzas auszusehen hatten, der Preis unter 100 Baht, wer kann Pizzas unter 100 THB anbieten und 6 Angestellte in der Küche bezahlen, 35.000 Bath Miete, 12.000 Bath Strom. Alleine die Zutaten für eine große Pizza, kosteten nach unserer Qualität, die wir vorschrieben, über 80.- THB. Also gab es aus seiner Vorgabe Einsparungen bei den Zutaten. Besser als eine nicht perfekte Pizza in einer Pizza Company ist KEINE Pizza.

Im Januar 2011 hatten wir die Nase gestrichen voll, wir arbeiteten für NULL und lebten gerade mal so, wir verhungerten nicht.

Ohne das wir dem Norweger was sagten, entließen wir alle Angestellten, die so oder so mehr oder minder, Mist bauten und schlossen das Restaurant.

Darauf sagten wir dem Norweger, das wir das so nicht weiter machen. Wie seine Vorgabe, das kein Alkohol verkauft werden darf etc. Restaurant bis 12 Uhr Nachts geöffnet und brave Thais die nur Limo trinken = Null Kunden.

Ich legte dem Norweger mein Konzept vor, er meinte ok und wieder investierte ich, aber nun in dem das es auf meine Kappe ging und ich das Restaurant übernahm. Es gab keinen Wiederspruch vom Norweger!

Ich wandelte es zu einem Thai Restaurant um, total, stellte eine neue Crew ein und siehe da, es fing an zu laufen. Immer mehr Gäste kamen, Thais, nur Thais.

Im Juli 2011 entschieden wir uns, das Restaurant zu verpachten, es gab einige Interessenten, Thais, die es durch seine Gute Lage und nun vielen Gästen übernehmen wollten. Ein Farang kann kein Thai Restaurant hier führen. Nicht aus Kostengründen, sondern weil ich nach der Bar nie wieder Gastwirt sein wollte und wir seit 2 Jahren, Korat, nicht mehr verlassen hatten, keine Zeit für nix.

Im September 2011 war das Restaurant brechend voll, im Schnitt 100 – 120 Gäste am Tag, volle Bestuhlung bei Fussball.

Seit Juni übernahmen wir 100% alle Kosten vom Gebäude und Restaurant, somit über 55.000.- an Rechnungen jeden Monat.

Wir als „Angestellte“!

Der Sohn vom Norweger wurde auch Gast und berichtete fleißig zuhause, wie gut das Restaurant nun läuft. Im Dezember setzte das Restaurant um die 100.000.- THB im Monat um und da passierte der Knall.

Nicht das die Alte vom Norweger genau wusste was der Pächter umsetzte, aber sie roch Kohle und wollte auf einmal wieder Boss sein.

Sie hetzte den Norweger gegen uns auf, erzählte das wir Ihn betrügen würden etc. Betrügen??

Gerade wir??? Das Restaurant war verpachtet und der Pächter zahlte 23.000.- THB Pacht im Monat, das er meine Einrichtungsgegenstände und das von mir erbaute Restaurant benutzen durfte.

28.000.- kamen durch die Apartments rein, zusammen mit der Pacht, 51.000.- THB Umsatz, minus 35.000.- Gebäudepacht, minus 12.000.- Stromkosten, minus 1.800 Wasser für Apartments und Restaurant minus 700.- THB Internet.

Im Dezember 2011 gab es einen riesen Streit zwischen uns und dem Norweger Ehepaar. Zum einen, sahen wir niemals 1 Baht an versprochenem Gehalt, unser Geld nicht und nun sollten Wir Betrüger sein.

Meine Frau war im Dezember hoch schwanger, ich wollte sie dem nicht mehr weiter aussetzen, einfach einen Schlussstrich setzen, Ruhe haben, diese Menschen nie wieder sehen müssen!

Heilig Abend saßen wir im Auto am Umzug, wir zogen aus und wollten nur weg.

Unsere Rettung war, das wir 8 Monate davor, angefangen hatten, eine eigene Company zu gründen, nach dem Motto, Schuster bleib bei deinen Rappen.

Ich habe Betriebswirtschaft in meiner Zeit studiert, sicher konnte ich kochen, ich liebe es zu kochen, und denke das ich das auch gut kann, aber nicht als Beruf sondern als Hobby. Auch damals bei dem Norweger war ausgemacht, das ich mich um das Management kümmere, und nicht als Gastwirt unten stehen muss, das war die Voraussetzung.

Im Dezember lief unsere Company schon so, das wir damit unsere Auslagen decken konnten und wie schon genannt, das war unsere Rettung.

Die Nummer mit dem Norweger, war nun der schlussendliche Knack in vor allem mir aber auch meiner Frau, das wir WEIT Abstand von Farangs im Privatleben nehmen.

Ich bin mir Sicher, es gibt viele gute Leute hier oder die hier nach Thailand kommen, doch uns war das Glück gesäumt das wir nur auf die stießen, die uns das antaten.

Auch gebe ich hier alleine mir die Schuld, ich war dumm und menschenvertraut, hätte ich, hätte ich, hätte ich…..

Bringt mich heute nicht weiter, ich habe es abgehackt, über meine nächtlichen Einschlafphantasien noch vor kurzem auf Bezug dessen, schweige ich.

Warum mache ich das zu einem offenen Brief und decke das alles so offen auf??

Aus einem ganz einfachen und nachvollziehbaren Grund, nicht aus meinetwegen, sondern aufzuzeigen und zu warnen.

„Schmeiße der den ersten Stein, der ohne Schuld ist……..“

Damit will ich sagen, jeder kann mich als dummen Farang bezeichne, dumm um zu viel zu vertrauen. Ja, ich war dumm, ich war sehr dumm.

Dumm ins gute im Menschen zu vertrauen, dumm daran zu glauben, das jemand anders gleich tickt wie ich, dumm daran zu glauben, das ……….

Es ist traurig, was ich in nun über 8 Jahren Thailand erlebe, was Beziehungen zwischen Farangs betrifft. So viel unnötigen Streit, so viel Zank für nichts, so viel Neid, Farangs die andere Farangs anzeigen, bedrohen, betrügen…………….

Ich liebe Thailand, nach einem unglücklichen Griff zu einen Pattaya Lebenspartner, von dem ich mich scheiden ließ, hatte ich das Glück eine gute, fleißige und dann noch sehr intelligente Frau und Lebenspartner zu finden. In wenigen Tagen erwarten wir unsere Tochter und sind sehr glücklich.

Unser Tor ist zu, wir stehen weit weg von Farangs, meiden Kontakt zu neuen und leben fast nur mit Thais. In den ganzen Jahren, lernte ich sehr viele kennen, heute kann ich einen einzigen Farang als meinen Freund bezeichnen.

Ich möchte eine Message hiermit raus nach Thailand, Deutschland und überall an jeden Farang senden, der dies liest.

Hört auf zu streiten, hört auf euch gegenseitig zu bekämpfen, es ist traurig das es so wenig zusammenhalt gibt.

Hier in Thailand zu leben, kann wunderbar sein, es ist immer so, „so wie Ihr euch euer Bett macht, so liegt ihr“

Zu schimpfen, dies ist nicht gut und das ist sch….. und der ist dies und der ist das…. Das bringt uns alle doch nicht weiter.

Wir leben in einem Paradies, das wir für uns zum Paradies gemacht haben, immer warm, immer Sonne, sicher gibt es auch hier negatives, wie auch in Deutschland oder anderswo. Doch wir haben uns hier her entschieden, um besser zu leben, um unser Leben aus kosten zu können, nicht mehr in dem Grau in Grau zu leben.

Klar und Fakt ist, die jenen, die jünger sind, wir arbeiten und müssen weit aus härter arbeiten als in Deutschland und bekommen dafür weniger Geld. Aber die Atmosphäre in der wir Arbeiten ist es, die es uns zu einem Paradies behält.

Doch dieser Traum kann sich so leicht in einen Alptraum verwandeln, in dem nicht so starke, untergehen und viele, sehr viele in Vergangenheit, untergegangen sind, dem Alkohol verfallen…..

Seit einfach vorsichtig, in allem was Ihr tut, in allen Vorhaben, egal mit wem. Vertraut aber vertraut nicht zu viel. Und wenn Ihr hinfällt, steht wieder auf, es geht, auch wenn es manchmal sehr hart ist.

Lebt nicht in der Vergangenheit, sondern nehmt die Vergangenheit als eine Lehre in die Gegenwart und handelt danach, für die Zukunft.

Informiert Euch gut und sachlich bei finanziellen Vorhaben und allen Vorhaben die schlussendlich mit Finanzen zu tun haben. Sichert euch ab und holt eure Infos nicht vom Bartresen.

Mein Leben in den letzten 8 Jahren Thailand, hatte noch nie so viele Höhen und extreme Tiefen wie je zuvor in meinen 40 Lebensjahren. Trotzdem liebe ich Thailand, liebe ich es hier zu leben, meine Frau, meine noch ungeborene Tochter und habe den Schritt, hier nach Thailand auszuwandern, niemals bereut. Ich bereue nur meine Dummheit der Vergangenheit, doch ohne diese Dummheit, ohne dieses Hinfallen und wieder und wieder aufstehen aus eigener Kraft, stände ich heute nicht so hier, wie ich hier stehe, hätte ich heute nicht das Wissen und die Kraft, die wir beide in uns haben.

Grüße an alle Leser und vielen Dank für Eure Zeit. Wir hoffen das wir mit dem, kein kleines Sandkorn der Veränderung beitragen konnten.

:t

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Die älteste Geschichte der Farangs - Lernen

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mi Feb 08, 2012 9:56 pm

Hallo Khon Phai Nook,

daß ich mich wundere sind hier ja die meisten gewöhnt. Daß ich mich über deinen Beitrag wundere könnte möglicherweise keinen wundern. Die ein oder andere Frage stellt sich mir da schon. Z.B.:

1. Du hattest eine Bar, später eine Pizzeria in Khorat?
2. Gibt es Forenmember, welche die auch kennen resp. kannten?
3. Du hast Betriebswirtschaft studiert (so wie ich auch vor ca 30 Jahren :wave ) und hast dort nix gelernt?
4. Du legst viel Wert auf einen Link zu einer Firma, die mir nicht so ganz ssupekt ist, deren Website du aber als deine angibst. War das vielleicht überhaupt der Grund für dein Posting?

Bitte entschuldige, wenn ich mich sehr täusche. Aber ein Betriebswirt, der aus einer Bar aussteigt, die sich nicht trägt, und der in eine Pizzeria einsteigt, die sich auch nicht trägt, und der einem Norweger vertraut, der keinen trägt - ich weiß nicht. Aber vielleicht auch nur ich :bäh.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Die älteste Geschichte der Farangs - Lernen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Do Feb 09, 2012 6:54 am

dogmai hat geschrieben:1. Du hattest eine Bar, später eine Pizzeria in Khorat?
2. Gibt es Forenmember, welche die auch kennen resp. kannten?


Manchmal verändert sich einer durch die Erfahrungen, die er machen muss, so sehr, dass man ihn gar nicht wiedererkennt. Und wenn man den Admin zu sehr ärgerte, hat dieser vielleicht gar den Knopf "alle Beiträge löschen" gedrückt, als er besagten Member vor langer Zeit aus der Mitgliederliste entfernt hat. Dann ist das Nachsuchen alter Posts schwierig. Man muss sich erinnern. Lieber Kurt, denk mal darüber nach, wer das sein könnte. Es liegt mir fern, seinen ehemaligen Nick oder bürgerlichen Namen zu offenbaren. Das müsste er schon selbst tun. Ich möchte keinem Neuanfang im Wege stehen, wenn dieser sich weniger streitbar entwickeln könnte und soll.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Die älteste Geschichte der Farangs - Lernen

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Do Feb 09, 2012 8:23 am

บุคคลภายนอก hat geschrieben:Informiert Euch gut und sachlich bei finanziellen Vorhaben und allen Vorhaben die schlussendlich mit Finanzen zu tun haben. Sichert euch ab und holt eure Infos nicht vom Bartresen


jetzt weiß ich, welche Empfehlung mir 74 Jahre lang fehlte...danke dafür
导师 dǎoshī Lem Pel

บุคคลภายนอก (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Die älteste Geschichte der Farangs - Lernen

Ungelesener Beitragvon บุคคลภายนอก (?2013) » Do Feb 09, 2012 10:06 pm

Es liegt mir nichts ferner, als mit irgend jemanden zu streiten und das sollte eigentlich schon aus der Logik raus klar sein, nicht umsonst, hatte ich mich schon vor über 2 Jahren, von allem zurückgezogen, stehe weit abseits von Ausländern, um einfach meine Ruhe zu haben.

:wave Lieber dogmai, mir die Mühe zu machen, so viel Text zusammenzuschreiben, mit dem Background, Werbung zu machen, sollte doch noch mal überlegt werden. Wenn ich Werbung schalten will, setze ich diese offiziell in Webseiten und zahle dafür ein Entgelt, was günstiger ist und vorteilhafter.

Sollte ich Werbung in Korat Info setzen wollen, setze ich mich mit :salut Klaus in Verbindung, frage ob eine Werbung auf seiner Seite platzierbar ist und wie viel Sie kostet, dafür sind nur wenige Worte nötig und ein Klick auf Paypal.

Noch einmal an dich lieber Dogmai, bitte überlege einen Moment, bevor deine Finger flink über die Tastatur huschen.

In Vergangenheit haben unzählige auch sehr intelligente Menschen, in Thailand ihr Hab und Gut durch den Glauben ins Gute der Menschen und falscher Infos oder gar Betrügerei verloren, den falschen vertraut wie es jede Minute hier in Thailand, irgend wo passiert. Mal sind es nur ein paar Euro, mal ist es ein Vermögen. Sind diese Menschen, wie Du hier mich bezeichnest, alle dumm, auf Bezug nichts dazu gelernt.

Selbsteinsicht, niemand trägt Schuld, als man selber.

Der Grund für mein Posting liegt doch auf der Hand :? , nicht um sonst habe ich mir die Mühe gemacht, es niederzuschreiben, wie schnell die „Achterbahn“ nach runter krachen kann. Auch ist es nicht an Dich gerichtet, sondern an Menschen, die eben Thailand nicht so ausgezeichnet kennen wie Du Dogmai.

Auch ist es interessant, wie schnell manch einer hier über Menschen urteilen kann, die er gar nie oder nur für einen kurzen Moment irgend wo persönlich gesehen hat. Das liegt mir fern, ich kenne dich nicht Dogmai und somit fällt mir jedes Urteil über dich fern.

Um über Menschen ein Urteil zu bilden, bedarf es diese persönlich zu kennen, und dies ist hier nicht der Fall. Über hören sagen zu urteilen, das ist meine Meinung, geht an gutem Niveau vorbei.

Meine Internetadresse habe ich hier nicht gepostet, sondern im Profil verlinkt, dachte für dies ist dieser Link da.
Im Gegensatz zu vielen, bekannte ich Gesicht und zeigte wer ich bin, wie ich heiße, als wähle den Anonymus.

Doch da dies so zur Aufruhr führt, entferne ich alles, das nicht wieder irgend jemand mich als „Cheep Charly“ bezeichnet, gratis Werbung zu machen, denn das ist keine Werbung, ich mache Werbung und für die bezahle ich.

:t Mehr habe ich dazu nicht beizutragen, einen schönen Abend an alle!

Benutzeravatar
KHOI
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 58
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:33 am

Re: Die älteste Geschichte der Farangs - Lernen

Ungelesener Beitragvon KHOI » Fr Feb 10, 2012 8:54 am

dogmai hat geschrieben:......Aber ein Betriebswirt, der aus einer Bar aussteigt, die sich nicht trägt, und der in eine Pizzeria einsteigt, die sich auch nicht trägt, und der einem Norweger vertraut, der keinen trägt - ich weiß nicht.


Du vergisst dem major Tony seine pilz- hühnerzucht / lokal in chakkarat! Bild

LG KHOI (TW)

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Die älteste Geschichte der Farangs - Lernen

Ungelesener Beitragvon dogmai » Fr Feb 10, 2012 7:18 pm

Hallo zusammen.
Wer in einem Forum schreibt muß damit leben, daß nur das beurteilt werden kann, was dort geschrieben steht. Nichts anderes habe ich gemacht, einen Text gelesen, analysiert (was für ein Forum schon sehr viel ist) und mir meine eigenen Gedanken gemacht. Und weil es eben ein Forum ist, auch dazu etwas geschrieben. Das ist nun einmal Forenleben. Meine Frage war auch nicht, ob jemand den Schreiber kennt, sondern eben ob jemand die Geschäfte kannte, also Bar und/oder Pizzeria. Wer dahinter steht interessiert mich also zunächst einmal garnicht, vor allem deswegen, weil ich denjenigen ganz sicher nie persönlich kennen lernen werde.
Und diesem einen Posting habe ich diese meine Gedanken angefügt. Und wenn ich etwas schreibe, so muß ich auch mit den Antworten leben, ebenso wie der Threaderöffner :wave .

Daß ich in nunmehr 43 Jahren Reisen nach Thailand (entschuldigt, wenn ich das so schreibe) nur etwas mehr als eine Handvoll Farangs kenne, die sich in Thailand niedergelassen haben, hat ja nun auch seine guten Gründe, u.a. hat das mit solchen Geschichten zu tun. Und den Großteil dieser etwas mehr als eine Handvoll kenne ich in Korat und durch die Vermittlung von koratwerner, dessen Beiträge ich hier übrigens schmerzhaft vermisse.

Also bitte nicht wundern, wenn ich meine Schlüsse eben nur aus dem Geschriebenen ziehe, auch wenn sie falsch sein sollten. Das ist das Risiko alles hier Geschriebenen. Aber trotz aller gegenteiligen Vermutungen lasse auch ich mich gerne eines Besseren oder Anderen belehren, So uneinsichtig bin ich ja auch wieder nicht, auch wenn man mir stets Anderes nachsagt :salut
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

ornanong
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 193
Registriert: Fr Apr 06, 2007 4:31 pm
Wohnort: Non Sung

Re: Die älteste Geschichte der Farangs - Lernen

Ungelesener Beitragvon ornanong » Fr Feb 10, 2012 8:51 pm

die Vermittlung von koratwerner, dessen Beiträge ich hier übrigens schmerzhaft vermisse.

Hallo
Weiss jemand wo der Werner ist vermisse seine Reiseberichte auch sehr.
Grüessli Rene :wave

jogi
Thailand-Reporter
Beiträge: 615
Registriert: Do Jul 27, 2006 3:29 pm

Re: Die älteste Geschichte der Farangs - Lernen

Ungelesener Beitragvon jogi » Fr Feb 10, 2012 8:59 pm

Hallo liebes Forenmitglied mit Thainamen!
Hallo liebe Mitleser!

Ich habe den traurigen Bericht von oben gelesen und die verlinkte Geschäfts-Webseite angesehen mit den Fotos der Geschäftsleitung. Ich finde irgendwie passt da was nicht zusammen. Lieber Berichtschreiber, Du sprichst vom Lernen, mach nicht den selben Fehler wieder, ich befürchte Du hast den Nachfolger vom Norweger schon gefunden.

Und noch etwas. Mir kommt der reine Geldbetrag von verlorenen 400 000 Baht vergleichsweise klein vor. Da habe ich aber schon mehr Nullen gezählt in ähnlichen Berichten.

Hoffentlich gibt es eine gesunde und hübsche Tochter! Viel Glück!

Grüße an alle von Jogi

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: Die älteste Geschichte der Farangs - Lernen

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Fr Feb 10, 2012 9:45 pm

jogi hat geschrieben:Grüße an alle von Jogi


@Jogi: Dank u. Gruß zurück
导师 dǎoshī Lem Pel

บุคคลภายนอก (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Die älteste Geschichte der Farangs - Lernen

Ungelesener Beitragvon บุคคลภายนอก (?2013) » Sa Feb 11, 2012 3:05 am

Guten Abend zur sehr späten Stunde.

Vielen Dank Dogmai, wir sind hier alles erwachsene Menschen und Kommunikation ist in allen Lebenslagen, eines der wichtigsten Punkte. Es gibt nahezu unzählige verschiedene Charaktere bei uns und nicht selten, sind Handlungen von Menschen für uns nicht nachvollziehbar. Aber vor allem, ist es ein Punkt, der uns zu großen Fehlern verleitet, Charaktermuster von uns selber, auf jemanden anders zu projizieren.

Vertrauen ins Niveau eines Menschen kann sehr schnell zu großen Fehlern führen. Auch wenn es nahezu unglaublich klingt, mir passierte das gewesene zum ersten mal in meinem Leben, ich habe das gewesene zuvor nie erlebt, was wohl daran lag, das ich das Glück hatte, im Bezug Finanzen, nur auf korrekte Menschen zu stoßen. „Jedes Kind verbrennt sich irgend wann mal die Finger“ auch wenn es über 40 Jahre gehen muss. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Fehler und Erlebnisse sind es, die uns unser ganz Leben hindurch begleiten, uns verändern und prägen.

Der Norweger setzt die Mieten hoch, die Pächter unter Druck, um mehr zu verdienen, und sucht einen Neuen, der eine Übernahme mit Cash auf seine Hand macht, auf gut Deutsch, die von mir bezahlte Einrichtung verschachert.

Was mache ich? Nichts! Ich habe es abgehackt, habe aus meiner eigenen Dummheit gelernt und will nur meine Ruhe haben. Wer hinfällt muss wieder aufstehen, so einfach ist das.

Wiederum, an alle, das ist kein Wehklagelied das ich da von mir gab, sondern ganz ehrlich gemeint, die älteste Geschichte der Farangs in Thailand. Und ja, keine Werbung :lol:

Ja Jogi, so ist das eben leider, auch wenn meine Bargeldsumme klein erscheint, rechnet sich das zu den riesen Berg der vergangenen, gegenwärtigen und leider auch zukünftigen Fehlern unseres gleichen hinauf, denn wie sagen wir so schön, in jedem Flieger der in Bangkok landet, sitzt einer, der macht‘s wieder.

Übrigens danke für Deine Wünsche, für unsere Tochter, es kann jeden Moment so weit sein, vielleicht sogar heut Nacht, darum sitze ich hier, gehe noch nicht schlafen, weil mein Liebe ein wenig ziehen im Bauchraum hat, was aber noch nicht viel bedeuten muss.

Ach ja, auf Deinen Punkt, vielleicht doch nichts dazu gelernt, neuer Partner ... Es wird für mich weder einen Partner in meiner Company, noch Nachfolger des N. geben, denn ja danke der Nachfrage, ich habe auch in diesem dazu gelernt. Meine Company ist die meinige, seine Company die Seinige. Wir ergänzen uns in unseren Vorhaben, jeder von seinem Fach. Und sollte sowas mal nicht mehr klappen, gibt es keine Scheidung sondern ein reines Auseinandergehen, jeder ist Single, hat seinen eigenen Bereich, seine eigenen Klienten, eigene Abrechnung, eigene Buchführung…..etc. Ein anderes Modell, das wenn jemand was mit jemanden zusammen macht, es im vorhinein gleich richtig macht.

Ich denke meine liebe Frau schläft jetzt, so versuche ich auch noch etwas Schlaf zu erhaschen. Ich wünsche an alle ein schönes und angenehmes Wochenende.

P.S.: Werde mich bei Zeiten wieder bei euch melden, spätestens wenn unsere Tochter Alice das Licht der Welt erblickt.

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Die älteste Geschichte der Farangs - Lernen

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Mo Feb 13, 2012 4:29 pm

dogmai hat geschrieben: Meine Frage war auch nicht, ob jemand den Schreiber kennt, sondern eben ob jemand die Geschäfte kannte, also Bar und/oder Pizzeria.


Hallo Kurt, verzeih die späte Antwort. Die Bar kannte ich nur durch Forumposts anderer Expats in Korat. Sie wurde als Ort gepriesen, wo man sich ungestört mit dem Bartender unterhalten könne.

Und von der Pizzeria gibt es sogar ein Filmdokument, vom Korat-Kabelfernsehkanal



https://www.youtube.com/@2000Thailand
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Die älteste Geschichte der Farangs - Lernen

Ungelesener Beitragvon dogmai » Mo Feb 13, 2012 5:08 pm

Ah ja, interessant. Danke. So gibt es also auch ein Bilddokument von Tony :wave . Und Döner in Korat ist ja auch was Tolles, worauf ich sogar hier so 1-2 mal pro Jahr zurück greife.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Deine Meinung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste