Abgeschaltet

Ein Forum für Polls und Diskussionen. Hier kann man seine Einstellung zu Korat, dem Isaan, Thailand oder auch den Expats und Einheimischen etc. kundtun.
Benutzeravatar
Prikthai (†2013)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 104
Registriert: Mi Aug 22, 2007 12:10 am
Wohnort: Ban rang ka yai (Ban Ta Pan) A. Phimai / Rickenbach LU / CH

Abgeschaltet

Ungelesener Beitragvon Prikthai (†2013) » Fr Feb 25, 2011 9:46 am

Immerwieder muss ich feststellen, dass man mit vielen Farangs hier über die grossen Probleme der Welt nicht diskutieren kann. Die sitzen hier und schalten einfach ab. Das neuestes Beispiel. "Was haltet ihr von den Auswirkungen der lybischen Problemen auf die Weltwirtschaftslage?" Die meisten Antworten lauteten: "Von was für Problemen? Lybien?"
Kann es denn sein, dass viele Farangs hier nur noch um ihr Bier kümmern?

Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Re: Abgeschaltet

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Fr Feb 25, 2011 3:04 pm

Prikthai hat geschrieben:Kann es denn sein, dass viele Farangs hier nur noch um ihr Bier kümmern?


Es gibt durchaus Ausnahmen! So dicht wie wir hier gesät sind, ist es aber mitunter nicht so einfach Gleichgesinnte in unmittelbarer Nachbarschaft zu finden.

Vielleicht ergreift mal jemand eine Initiative und schlägt etwas vor, wie sich Gleichgesinnte zusammentun können. :wave
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Abgeschaltet

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Feb 26, 2011 9:01 am

Prikthai hat geschrieben:Immerwieder muss ich feststellen, dass man mit vielen Farangs hier über die grossen Probleme der Welt nicht diskutieren kann. Die sitzen hier und schalten einfach ab. Das neuestes Beispiel. "Was haltet ihr von den Auswirkungen der lybischen Problemen auf die Weltwirtschaftslage?" Die meisten Antworten lauteten: "Von was für Problemen? Lybien?"
Kann es denn sein, dass viele Farangs hier nur noch um ihr Bier kümmern?

Sali Prikthai,

Ich würde nicht 'abgeschaltet', sondern 'distanziert' sagen.

Wenn man jedes Spiel der eigenen Dorfmannschaft besucht, wird das ein Thema das nun brennend interessiert. Wer sich jedoch nicht für Fussball interessiert bekommt nur das grosse Gähnen, wenn ein Fussballfan zu schwärmen beginnt.

Dito das 'Weltgeschehen': Urwaldabholzen in Brasilien, Revolution in Lybien, Todesstrafe durch Steinigung, Hungersnot in Somalien, Geburtenrückgang bei den Pinguinen in der Antarktis, Steuerkrieg Schweiz-EU, Sozialhilfebetrüger, schleichende Islamisierung (wann wird in DACH die Scharia eingeführt), Artensterben im Urwald von Borneo ... für mich alles gäähn

Mich interessiert was unserer Tocher in der Schule macht, wie ich meinen Hühnerstall bevölkern kann (Abhisit hat immer noch erst das Futter, aber noch kein Federvieh geliefert), welche Art Enten ich halten soll (sie sollen auch für Thai Frauen essbar sein - also keine pet thet - die Wasserqualität im Teich nicht zu stark beieinträchtigen, so dass die Fische gesund bleiben und schlussendlich auch Eier geben), wie Ting - ein Neffe - aus der Schlinge der Justiz geholt werden kann (zwei mal im Urintest hängen geblieben) und ob das mit seiner Hochzeit am 17 März nun doch noch geht, wie yai Thet und taa Buun (Nachbarn) ihr Haus umbauen usw. usw.

Zu solchen Themen habe ich einen direkten Bezug und kann allenfalls auch etwas beitragen - nicht nur verbal. Zur Revolution in Lybien fehlt mir die Kompetenz. Als Nicht-TV-schauer auch die aktuellsten News.

Du siehst also: es gibt durchaus verschiedene Interessen - auch nebst Bier.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Benutzeravatar
thedi
Thailand-Reporter
Beiträge: 650
Registriert: Di Jan 25, 2011 2:24 pm
Wohnort: Bankok, Manchakiri Khon Kaen
Kontaktdaten:

Re: Abgeschaltet

Ungelesener Beitragvon thedi » Sa Feb 26, 2011 9:09 am

KoratCat hat geschrieben: So dicht wie wir hier gesät sind, ist es aber mitunter nicht so einfach Gleichgesinnte in unmittelbarer Nachbarschaft zu finden.
Vielleicht ergreift mal jemand eine Initiative und schlägt etwas vor, wie sich Gleichgesinnte zusammentun können.

Das ist der Hauptgrund warum ich mich an Foren wie diesem beteilige: ich hoffe hier interessante Leute kennen zu lernen. Was 'interessante' Leute sind ist natürlich gänzlich subjektiv.

Bisher habe ich ein paar Leute so kennen gelernt. Wie KoratCat sagt: das Problem sind die Distanzen. Einige Leute wären mir durchaus sympatisch und ich würde gerne einen regelmässigen persönlichen Kontakt mit ihnen pflegen. Aber die wohnen in Korat, Kalsin, Udon, Roi Et, Ubon, Buriram - nur nicht in Khon Kaen.

Also schreibe ich weiter in Foren.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Jolly131 (?2013)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Abgeschaltet

Ungelesener Beitragvon Jolly131 (?2013) » Mi Nov 20, 2013 11:54 pm

Ich bin mir sicher dass jeder es mitbekommen hat was in Lybien passiert ist und was passiert. Die Sache ist dass die Mitmenschen von uns und wir selbst keine Macht darüber haben.. Wir können uns unsere Meinung darüber tauschen. Mehr nicht. Von ändern ist ja überhaupt nicht die Rede..


Zurück zu „Deine Meinung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste