Warum schau ich jeden Tag ins Korat-Info?

Ein Forum für Polls und Diskussionen. Hier kann man seine Einstellung zu Korat, dem Isaan, Thailand oder auch den Expats und Einheimischen etc. kundtun.
berlibaer
Korat-Isaan-Forum-Gast

Warum schau ich jeden Tag ins Korat-Info?

Ungelesener Beitragvon berlibaer » Do Mär 05, 2009 2:06 pm

Hallo,
Ich bin heute extra mal etwas früher in die Firma gekommen, gerade weil ich ungestört was in dieses Forum setzen wollte, bevor der Computer wieder der Arbeit gehört. Die Werbungsdebatte hat mich doch nachdenken lassen. Zwar bin ich nicht in der Lage, viel an Information zu diesem Forum beizutragen, weil ich weder Thailandspezialist bin noch permanent in Thailand wohne. Meine Frau kommt von Korat, und wir planen uns dort gänzlich niederzulassen, wenn die Finanzen es erlauben. Leider ist es noch nicht so weit!

Warum schau ich täglich in dieses Forum? Nun, das liegt zum Einen daran, weil die Beiträge meist sachlich und durchdacht sind. Und ganz besonders, weil es ein Themenforum ist, wo eben nicht nur blödsinnig durcheinander- und aneinandervorbeigequatscht wird. Ein Forum, wo ich nicht einzelne Themen auswählen muss, weil einfach ALLE Themen interessant sind. Und das wichtigste von allem ist für mich, dass ich dem Forum vertraue, dass im Falle wichtiger und bedeutsamer Informationen diese auch wirklich gepostet werden, die Poster hier also nicht allein zu ihrer eigenen und ihrer Freunde Unterhaltung posten. Kurz: ich halte dieses Forum für Korat und die Expats von und in Korat für extrem wichtig, wollte es nicht missen. Bei eigentlich allen anderen Thailandforen wird wohl kaum einer ‘ne Träne vergießen, wenn es die am nächsten Tag nicht mehr gibt. Denn es gibt so viele davon – und alle sind gleich!

Warum gibt es dieses Forum eigentlich? Ich bin nicht so genau über die Hintergründe der Verwaltung und des Aufbaus informiert, stelle aber fest, dass es hier nicht wie in vielen anderen Foren -zig Administratoren und Moderatoren gibt, die sich letztendlich doch alle nur wichtig machen wollen. Hier habe ich eigentlich nur einen Administrator gesehen, der sich scheinbar um Alles allein kümmert, und sich auch noch um die Finanzierung des Forums kümmert, die Kosten wahrscheinlich aus eigener Tasche berappt.

Wenn dann aber die Frage der Finanzierung aufkommt, stellen sich einige hin und beschimpfen andere als unverschämt und sagen, wenn sie Administrator wären, würden sie die Anzeigen der Geschäftsleute nicht zulassen. Haben sie den Administrator gefragt, warum er diese Anzeigen zulässt, und ob er ihrer Unterstützung – finanziell zu den Betriebskosten des Forums oder im Kampf gegen etwaige Spammer durch unflätiges Beschimpfen jener – bedarf?

Zeitungen, Radio, Fernsehen und auch Webseiten finanzieren sich oft ganz oder zum Teil durch Werbung. Warum sollte also dieses Forum nicht auch durch Werbung getragen werden. Werbung ist für mich mit Sicherheit leichter zu verdauen als dieses Forum zu missen. Ich habe bisher aber gesehen, dass gerade der Administrator sich bemüht hat, die Werbung in Grenzen zu halten. Nachdem er ja offensichtlich auch noch den Löwenanteil der Informationen, Redaktion und technischen Verwaltung beisteuert, sollte man ihm doch eher helfen, auch die Finanzierung des Forums sicherzustellen, statt mögliche Anzeigenkunden zu vertreiben.

Aber ich weiss, es ist sehr heiss momentan in Thailand: man sollte eben nicht ohne Hut oder Sonnenschirm unter der Sonne spazierengehen... :lol:

Grüße aus Berlin

Ernst

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Warum schau ich jeden Tag ins Korat-Info?

Ungelesener Beitragvon dogmai » Do Mär 05, 2009 3:48 pm

Deine Meinung in allen Ehren, und auch ich schaue träglich in dieses Forum. Ich schaue, ob es neue, interessante Nachrichten gibt, neue Berichte über Sehenswürdigkeiten.
Was ich aber nicht brauche ist Webrung. Damit werde ich hier in Deutschland bereits zugemüllt. Zur Finanzierung eines Forums dient sie nicht, es sei denn, der Forenbetreiber
läßt Werbung erst nach Zahlung zu. Und damit würde er sich so einige Probleme einhandeln, denn das wäre ein Geschäft, das zu versteuern wäre. Dieses Argument zieht also nicht.

Wenn dann aber die Frage der Finanzierung aufkommt, stellen sich einige hin und beschimpfen andere als unverschämt und sagen, wenn sie Administrator wären, würden sie die Anzeigen der Geschäftsleute nicht zulassen.
Das ist wenig bedacht und schon garnicht durchdacht.

Allerdings ist zu dem Thema nun schon genügend geschrieben worden, und der Admin hat seine Maßnahmen bereits ergriffen. Insoweit war die Eröffnung eines neuen Themas dazu so überflüssig wie ein Kropf.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

berlibaer
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warum schau ich jeden Tag ins Korat-Info?

Ungelesener Beitragvon berlibaer » Do Mär 05, 2009 6:42 pm

dogmai hat geschrieben:Zur Finanzierung eines Forums dient sie nicht, es sei denn, der Forenbetreiberläßt Werbung erst nach Zahlung zu. Und damit würde er sich so einige Probleme einhandeln, denn das wäre ein Geschäft, das zu versteuern wäre. Dieses Argument zieht also nicht.


Du bist sicher von der Steuerfahndung und kennst dich da bestens aus. :mrgreen:

Bernd
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warum schau ich jeden Tag ins Korat-Info?

Ungelesener Beitragvon Bernd » Do Mär 05, 2009 8:19 pm

Hi Ernst,

kann deine Meinung nachvollziehen und will dir von meiner Seite aus gerne zustimmen.

Auch ich schaue täglich ins Forum, auch wenn ich mich dabei nur gelegentlich anmelde. Werbung im Forum stört mich persönlich nicht und ich kann auch gerne sagen warum. Die Anzahl der Member hier bewegt sich in einem überschaubaren Rahmen und so kann man sich schon ungefähr denken, was von wem in etwa kommt. Daher erlaube ich mir, neue Beiträge des betreffenden Members gar nicht erst zu öffnen. Zum anderen habe ich hier in D halt eine schnelle Leitung zur Verfügung, was mich einen evtl. Zeitverlust von 3 Sekunden verschmerzen lässt, falls ich doch mal auf eine reine Werbung hereinfallen sollte. Anders sieht es natürlich in TH aus. Mit meinem Modem dort lasse ich grundsätzlich die Finger von Posts bestimmter "Autoren" ... ich will ja schließlich meine Zeit dort nicht ausschließlich am PC verbringen :wink:

lg

Dieter (?209)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warum schau ich jeden Tag ins Korat-Info?

Ungelesener Beitragvon Dieter (?209) » Fr Mär 06, 2009 5:27 am

Ich schau zwar nicht jeden jeden Tag hier rein, aber regelmäßig und mehrmals die Woche. Den Gründen von Ernst schließe ich mich voll an. Wichtig ist halt auch für mich, dass man hier nicht mit einer Fülle irrelevanter Beiträge und Zwiegespräche persönlicher Natur "erschlagen" wird, was in den meisten anderen Foren wohl als die wünschenswerte "action" angesehen wird. Keine Spur von "toter Hose" daher. :lol:

Macht weiter so!

Beste Grüße aus Limburg

Dieter

Holger
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Warum schau ich jeden Tag ins Korat-Info?

Ungelesener Beitragvon Holger » So Mär 22, 2009 6:35 pm

Hallo,

hab mich jetzt extra hier angemeldet, um das Board, in das ich des öfteren reinschaue, "moralisch zu unterstützen". Fragen selbst habe ich keine, dazu kenne ich Korat noch viel zu wenig. Wir sind etwa alle zwei bis drei Jahre dort die Verwandtschaft meiner Frau besuchen. Wahrscheinlich planen wir sogar, unseren Lebensabend dort zu verbringen, wenns mal so weit ist. Das dauert aber wohl noch ein wenig länger als nur ein bißchen.

Kurz: ich will die Werbungsdebatte nicht schon wieder anheizen, muss jedoch sagen, dass mich das Angebot in Korat in einer Sprache, die ich verstehen, und Buchstaben, die ich entziffern kann, schon interessiert. Informationen über das Angebot mit Details und Preisangaben erfolgen nunmal meist vom Anbieter selbst. Dann wird es halt Werbung genannt. Welche Alternative haben wir denn vom fernen Deutschland aus, die Entwicklung des Angebots in Korat im Auge zu behalten ausser Werbung im Internet zu studieren? Leider ist ein eigenständiges Angebot an Werbung in deutsch für Korat so gut wie noch nicht vorhanden. Ich persönlich kann einem Anbieter deshalb nicht verdenken, wenn er über ein doch relativ gut besuchtes Internetforum zu werben versucht. Es obliegt dem Admin, wie er das steuert und in welcher Form und welchem Umfang er das zulässt. Ich kann hier nichts beanstanden. Zu den "Direkt-Informationen zu Nakhon Ratchasima und Nordost-Thailand von und fuer Expats" gehört halt auch in einem gewissen Rahmen Information über das Angebot, preislich, im Umfang und qualitativ.

Ich lese das Forum hier nicht, um allein über Sehenswürdigkeiten informiert zu werden. Für mich geht es beim Verfolgen der Beiträge, seien es Reiseberichte, Nachrichten, Ortsmarken, Kontaktadressen Geschichtsinformationen oder auch Werbung, doch in erster Linie um eine umfassende Information zur Vorbereitung meines nächsten Aufenthalts und vielleicht sogar meines Lebensabends. Zuviel sogenannte "Nichtkommerzialität" kann die Bandbreite der Information gewaltig einschränken und durch seine Einseitigkeit den Spaß daran ganz verderben. Lasst Euch bitte nicht durch die Unkenrufe von anderen Foren davon abbringen, Korat im Gesamten und umfassend darzustellen. Die Unken lecken sich doch im Grunde nur die Finger nach solch "verdammter Werbung". Weil sie nicht selbst Geschäftsleute haben, die auf ihren Boards über ihr Angebot informieren, müssen sie ihre Boards halt mit dem Geschwätz von Schandmäulern füllen. So ist das Internetleben!

Macht weiter so und seit nicht so engstirnig. Euer Board ist eben nicht eins der beliebig austauschbaren Quasselforen sondern eins mit fundierter Information zu einem abgesteckten Themengebiet. Als solches wird es gelesen. Information über Geschäftstätigkeiten und Angebot gehören meiner Meinung nach absolut dazu.

Danke dem Themenstarter, dass er daran gedacht hat, die Leser da auch zu Worte kommen zu lassen. :danke

Liebe Grüße

Euer Holger


Zurück zu „Deine Meinung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste