"Fass mich an – Warum Berührung so wichtig ist"

Für alles von Politik zu Wissenschaft, Gesellschaft, Thaifrau, Thaifrauen kennenlernen etc, oder auch nur Tratsch. Es muss nicht unbedingt was mit Korat, dem Isaan, Thailand oder Asien oder dem Reisen und Expatleben zu tun haben.
Benutzeravatar
Rudi (†2019)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 147
Registriert: Mi Nov 14, 2012 2:05 pm

"Fass mich an – Warum Berührung so wichtig ist"

Ungelesener Beitragvon Rudi (†2019) » Do Jul 14, 2016 9:09 am

Was passiert, wenn ein Mensch einen anderen berührt
Jeder Dritte in Deutschland vermisst Geborgenheit und würde gern öfter umarmt werden. Warum ist das so wichtig? Eine Dokumentation erklärt, was im Körper passiert, wenn wir von anderen berührt werden.
Berührungen machen glücklich: Jeder dritte Deutsche würde gerne öfter in den Arm genommen werden.
Plötzlich steht dieser wildfremde Mann vor Ihnen. Schaut ganz freundlich. "Darf ich Sie mal in den Arm nehmen?", fragt er. Paul Amberg ist ein Mensch auf der Suche. Er fühlt für die "ZDFzoom"-Doku "Fass mich an … – Warum Berührung so wichtig ist!" vor, wie das ist mit dem Anfassen fremder, verwandter, geliebter Menschen, und fragt, wofür es eigentlich gut ist, sich gegenseitig zu berühren. Seine Reise in die Welt des Körperkontakts führt ihn bis in die USA.
Der Titel ist Programm, denn er findet nur gute Gründe, sich berühren zu lassen. Negative Auswirkungen ungewollten Anfassens sind nur als Umkehrschluss aus dem herauszulesen, was er von Wissenschaftlern, Psychologen und Ärzten erfahren hat.
Die Thesen des halbstündigen Films: Jeder Dritte in Deutschland würde gern öfter in den Arm genommen werden, viele erleben ein Defizit an Wärme und Geborgenheit. Eine der Leitfragen ist, welchen Schaden es anrichtet, wenn Berührungen fehlen in einem Lebensalltag, der zu oft vom Abgleiten in virtuelle Smartphone-Welten bestimmt ist.
Wem körperliche Nähe zu viel ist, der sollte hier abschalten. Oder erst recht dran bleiben. Denn man kann vielleicht doch auf den Geschmack kommen.
Leipzig ist die erste Station. Auf der Kuschelparty wird organisiert geknuddelt. Wer hier Schmuddeliges vermutet, liegt falsch.
Anfassen, massieren, eng aneinanderdrücken mit verbundenen Augen ist erlaubt. Doch nur voll bekleidet, erogene Zonen sind tabu. No Sex. "Berührung ist immer gekoppelt an sexuelle oder Eltern-Kind-Begegnungen", sagt die Veranstalterin.
Hier jedoch fassen sich Fremde an, es geht um Geborgenheit und Entspannung. "Nach sechs Stunden Kuschelparty gibt es einen Endorphinschub sondergleichen, der einen durch die nächsten Tage trägt", erzählt Teilnehmer Anders. Ist das normal?

Quickies bringen nichts
"Ja!" Der Psychologe Dr. Martin Grunwald, der das Haptik-Forschungslabor an der Universität Leipzig leitet, weiß, dass Berührungen zu positiven körperlichen und seelischen Veränderungen führen, was sich, wie er sagt, neurophysiologisch nachweisen lässt. Amberg startet den Selbstversuch und lässt die elektrischen Ströme im Gehirn während und nach einer Rückenmassage messen.
Der Berührungsatlas Wer uns wo anfassen darf - und wer nicht
Was dabei passiert, erklärt Grunwald so: Rezeptoren auf der Haut werden durch großflächige Deformation, das kann eine Umarmung sein oder eben eine Massage, erregt. "Ein gigantischer biochemischer Strom erreicht das Gehirn." Dort werden verschiedene Neurotransmitter und Hormone produziert, die den Herzschlag langsamer werden, die Muskulatur entspannen und den Stresspegel sinken lassen. So weit, so technisch.
Dieses Wissen hilft, die Behandlungsmethoden des Leiters der Bremer Schreiambulanz Thomas Harms zu verstehen. Berührung ist hier Therapie, die Fortsetzung des Geborgenheitsgefühls, das ein Baby als Urerfahrung aus dem Mutterleib mitbringt. "Es gibt Fast Food und Slow Food auch auf der Berührungsebene", sagt er. "Wir brauchen Slow Food." Und zwar Kinder wie Erwachsene. Anfassen als Heilmittel?

Online-Massage aus der Internet-Apotheke
Ein Besuch in Miami, USA, ja so was gibt es, Touch Research Institute. Dr. Tiffany Field untersucht die heilende Wirkung von Massagen. An Frühchen findet sie heraus: Massieren regt eine bessere Verdauung an und setzt Wachstumshormone frei.
Bei erwachsenen Patienten mit Arthritis und Rückenschmerzen helfe es, in einen tiefen Schlaf zu finden, der entscheidend sei, um schmerzfrei zu werden. Sie ist davon überzeugt, dass durch Berührungen Krankheiten vorgebeugt werden kann, aber auch davon, "dass wir unterberührt sind".
Eventuell ändert sich das durch die Forschung von Yon Visell, Direktor des RE Touch Lab an der Universität Santa Barbara. Das ZDF lässt sich zeigen, wie eine Berührung in elektromagnetische Impulse umgewandelt wurde, Berührungsmuster aufgezeichnet und wieder abgespielt werden können.
Redakteur Amberg wird mithilfe von Elektroden das Gefühl einer Berührung auf die Hand übertragen: "Als ob man mit drei Fingern auf den Tisch klopft." Vielleicht, so Visell, kann man in 30 Jahren Umarmungen über das Internet übertragen oder Massagen aus der Onlineapotheke. Fernbeziehungen könnte es auf jeden Fall erleichtern.
Bis dahin muss, wer's will, offline kuscheln. So wie Amberg und die Passantinnen auf der Straße. Die dritte fand das "wunderbar, eine Streicheleinheit am Tag hat man immer gern"! Aber bitte ganz slow.

"ZDFzoom", "Fass mich an … – Warum Berührung so wichtig ist!", Mittwoch, 13. Juli 2016, 22.45 Uhr
© WeltN24 GmbH 2016. Alle Rechte vorbehalten

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: "Fass mich an – Warum Berührung so wichtig ist"

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Fr Jul 15, 2016 2:08 pm

also, ich will grundsätzl. von niemandem angefaßt, angepackt werden - auch auf das urdeutsche Händeschütteln kann ich bestens verzichten, genauso wie auf den russisch-orthoxen Bruderkuss (dem auch die Islamisten huldigen): es gibt nix Schlimmeres als klatschnasse Hände, verschwitzte/stinkende Unterarme u. den Knoblauch-/Alkoholgeruch beim "Männerkuss" igittegit ... Ruddi: hau' blos ab mit Deinen weitergereichten Liebkosungen!
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
Mousemelk (†2019)
Thailand-Reporter
Beiträge: 546
Registriert: Sa Mai 16, 2009 6:53 am
Wohnort: zZ Tambon Oraphim / Neuss /

Re: "Fass mich an – Warum Berührung so wichtig ist"

Ungelesener Beitragvon Mousemelk (†2019) » Fr Jul 15, 2016 3:23 pm

wadi,
haette es keine Beruehrung zu einem gewissen Zeitpunkt deiner Eltern gegeben,
koenntest du dies nicht schreiben!
Die Einstellungen von rudi muss ich auch mehrmals lesen.
Aber kommen wir wieder zum Thema zurueck:
Portugiesischer Junge tröstet weinenden Frankreich-Fan
Portugiesischer Junge tröstet weinenden Frankreich-Fan.jpg
Portugiesischer Junge tröstet weinenden Frankreich-Fan.jpg (52.91 KiB) 5677 mal betrachtet

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: "Fass mich an – Warum Berührung so wichtig ist"

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Jul 16, 2016 2:04 am

Die Art des Jungen rührt mich irgendwie an. Aber wegen eines verlorenen Fussballspiels zu flennen ist mir unbegreiflich.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/

Benutzeravatar
WADI (†2016)
Thailand-Reporter
Beiträge: 669
Registriert: So Aug 20, 2006 7:14 am

Re: "Fass mich an – Warum Berührung so wichtig ist"

Ungelesener Beitragvon WADI (†2016) » Sa Jul 16, 2016 7:14 am

dogmai hat geschrieben:wegen eines verlorenen Fussballspiels zu flennen ist mir unbegreiflich


oh, das kann ich schon verstehen: der weint seinen versiebten Prämien nach, die er gedanklich bereits für Hausbau, Aston Martin u. 3. Freundin einkalkuliert hatte...
导师 dǎoshī Lem Pel

Benutzeravatar
dogmai
Thailand-Autor
Beiträge: 2223
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:39 pm
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: "Fass mich an – Warum Berührung so wichtig ist"

Ungelesener Beitragvon dogmai » Sa Jul 16, 2016 3:04 pm

Oh ja, das sind natürlich Schicksalsschläge :wiiee . Aber im Fussball speziell ging es schon immer um Geld. Ich kann mich noch erinnern, wie wir aus der C-Jugend (richtig, ich war auch einmal Kind und Fussballer) unsere Stars aus der 1. Mannschaft bewunderten. Die erhielten pro gewonnenem Spiel 3,- (drei) Mark und für ein geschossenes Tor 2,- Mark. Und das wurde mit den verlorenen Spielen verrechnet :violent .

Aber zum Thema: ja, Berührung ist wichtig. Eine Umarmung in der Trauer kann sehr trösten, eine Umarmung der Freundschaft sehr bewegen. Wenn ich nach Thailand komme, werde ich von einem großen Teil der Familie mit einer herzlichen Umarmung begrüßt, die mir dann das Gefühl des "nach Hause kommen" beschert. Und irgendwie merkt man einer Umarmung ebenso wie einem Händedruck an, wie aufrichtig das gemeint ist.
Frühes Aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Nostalgie: https://www.thailand-seite.de/Thailandnostalgie/


Zurück zu „Offene Diskussion und freie Wortgefechte (Ernst & Scherz)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste