Gesunde Nahrung/Mensch/Tier durch Pestizide?

Für alles von Politik zu Wissenschaft, Gesellschaft, Thaifrau, Thaifrauen kennenlernen etc, oder auch nur Tratsch. Es muss nicht unbedingt was mit Korat, dem Isaan, Thailand oder Asien oder dem Reisen und Expatleben zu tun haben.
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Gesunde Nahrung/Mensch/Tier durch Pestizide?

Ungelesener Beitragvon Uwe » Mi Mai 18, 2016 3:48 am

Ich bitte Euch um Mithilfe und Eure Unterstützung.

In der genaueren und langen Fassung zum Thema hier zu lesen.

Hier in Anbetracht der Kürze der Zeit, das Wesentliche meines Anliegens:
Eine Bitte in eigener und Eurer Sache (wenn Ihr an die Zukunft und nächsten Generationen denkt):
Bitte nehmt an dieser Aktion gegen das Pestizid --Unkrautvernichtungsmittel und Spritzmittel zur Trocknungsbeschleunigung vor der Ernte von Getreide teil.
Der BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland - möchte in Berlin und Brüssel ein Zeichen setzen, um einfach die Gesundheit der Bürger zu schützen.
Morgen schon soll über die Verlängerung des Einsatzes dieses Mittels für 9 Jahre entschieden werden.
Neutral betrachtet finde ich, müssten sich EU und D. an ihre Regeln und Gesetzte halten, wo es klar definiert heißt, wenn ein Zweifel besteht, das was der Gesundheit der Bürger nicht gut tut, also schaden könnte, wird im Zweifel zu Gunsten der Sicherheit der Bürger entschieden und auf eine Zulassung und Genehmigung von risikoverdächtigen Mitteln und Stoffen wird verzichtet.
Nun, die Realität sieht leider anders aus, und spricht mittlerweile Bände.
Die WHO sagte genau letztes Jahr aus, dass Glyphosat wahrscheinlich Krebserregend sei. Heute startet die gleiche Organisation ein Schnellschuss, und sagt es sei unbedenklich.
Vielleicht mag es so sein.
Aber die heutige Studie wurde niemals in einem gesamtumfassenden Cocktail-Mix-Kombination aller eingesetzten chemischen Mittel und dessen Wirkungen zu- und untereinander untersucht. Denn das hatte der Untersuchungsauftrag der WHO nicht in Auftrag gegeben.
Also für mich bedeutet das eine Lücke und ein gewisses Risiko.

Hier also der Link:
https://aktion.bund.net/keine-glyphosat-wiederzulassung

Einfach den Namen eintragen, die EMail und die Datenschutzbedingungen mit Häkchen versehen und abschicken.
Dann die Rückmail bestätigen und fertig.

Klar ist, Berlin und Brüssel werden das versuchen zu ignorieren. Aber vielleicht kann man ein Achtungszeichen setzen, um zu zeigen, dass man sehr genau beobachtet und hinschaut: Von Verbraucherseite, vom kleinen Mann. Eine Aktion von weiteren (TTIP und CETA z.B.), wo Aktivität von unten gefragt ist, und wo sich hoffentlich Vernunft auszahlt.

Und später mal kann es auch für Thailand und uns Farangs von Bedeutsamkeit sein, wenn Vorsorge vor Gleichgültigkeit in Belangen der Gesundheit siegt.

Alles Gute und Gesundheit von Uwe :wave

Zurück zu „Offene Diskussion und freie Wortgefechte (Ernst & Scherz)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste