Wieviel Wasser ist im Bier?

Für alles von Politik zu Wissenschaft, Gesellschaft, Thaifrau, Thaifrauen kennenlernen etc, oder auch nur Tratsch. Es muss nicht unbedingt was mit Korat, dem Isaan, Thailand oder Asien oder dem Reisen und Expatleben zu tun haben.
Benutzeravatar
KoratCat
Thailand-Forum-Administrator
Beiträge: 7869
Registriert: Sa Jul 22, 2006 11:00 am
Wohnort: Non Sung/Korat (Frankfurt/M)
Kontaktdaten:

Wieviel Wasser ist im Bier?

Ungelesener Beitragvon KoratCat » Di Mär 22, 2016 8:57 pm

Jetzt fangt bloß nicht an zu rechnen, wie hoch der Wasseranteil an einer bestimmten Menge Biers sei! Es geht nicht um die Relation der verarbeiteten Feststoffe und Flüssigkeiten.

Unter dem Titel "Wie viel Wasser steckt im Burger?" hat Zeit online einen interessanten Artikel zum "Wasserfußabdruck" der Deutschen veröffentlicht. Dort wird die These vertreten, dass Vegetarier weniger Wasser verbrauchen, da Fleisch recht wasseraufwändig ist bei der Herstellung. 5.288 Liter am Tag soll der Wasserfußabdruch eines einzelnen Deutschen aufgrund seiner Konsumgewohnheiten umfassen, während nur 122 Liter direkt für Duschen, Waschen etc. verbraucht werden. Für einen Hamburger sollen sogar 2.453 Liter notwendig sein. :shock

Also wenn der Anbau von Hopfen und Malz für die Bierherstellung auch so wasseraufwändig ist, sollte man sich vielleicht doch auf was Sparsameres umstellen. Gibt´s Vorschläge? :mrgreen:

:prost
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Erich Kästner, 1899 - 1974

Benutzeravatar
Detlef (†2020)
Thailand-Autor
Beiträge: 1997
Registriert: Do Aug 17, 2006 11:08 pm
Wohnort: Nakhon Ratchasima

Re: Wieviel Wasser ist im Bier?

Ungelesener Beitragvon Detlef (†2020) » Di Mär 22, 2016 9:13 pm

KoratCat hat geschrieben:Also wenn die Aufzucht von Hopfen und Malz für die Bierherstellung auch so wasseraufwändig ist, sollte man sich vielleicht doch auf was Sparsameres umstellen. Gibt´s Vorschläge?


Joooo.....Wasser trinken! :mrgreen: Sozusagen "DirektTrinken". Ist so wie "DirektBank" oder "Direktversicherung" oder "Direktverkauf". :lol:
...selbst ist der Mann! (wenn man ihn lässt und wenn er kann)

AusmTiefstenIsaan
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Jan 13, 2016 12:55 pm

Re: Wieviel Wasser ist im Bier?

Ungelesener Beitragvon AusmTiefstenIsaan » Di Mär 22, 2016 9:41 pm

Also isch hab 'ne Solarpumpe, die liefert mir genug Wasser für meinen täglichen Bierkonsum. Ich habe den grossen Darf-Schein, ICH DARF DAS!

LG von Holger (Spanferkel statt Burger!!)


Zurück zu „Offene Diskussion und freie Wortgefechte (Ernst & Scherz)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste