Flüchtlinge unerwünscht (unbeliebt?)

Für alles von Politik zu Wissenschaft, Gesellschaft, Thaifrau, Thaifrauen kennenlernen etc, oder auch nur Tratsch. Es muss nicht unbedingt was mit Korat, dem Isaan, Thailand oder Asien oder dem Reisen und Expatleben zu tun haben.
Uwe
Thailand-Autor
Beiträge: 1217
Registriert: Mo Jul 11, 2011 8:15 pm

Flüchtlinge unerwünscht (unbeliebt?)

Ungelesener Beitragvon Uwe » Fr Mai 15, 2015 7:42 pm

Bei der Problematik mit den Bootsflüchtlingen in Europa/Italien/Mittelmeer könnte man eine ähnliche Parallelität erinnert werden, was da von Myanmar aus über die Mitglieder der Rohingya-Volksgruppe zu hören ist.
Im Gegensatz zu den Flüchtigen aus Myanmar/Bangldesch, wird den Hilfesuchenden Menschen weitgehend geholfen. Ausnahme ist hier die in die Offensive gegangene Regierung Großbritanniens, die jegliche Aufnahme verweigern wollen, wenn sie denn in die Lage dazu kommen würden/müssten.
Ähnlich „gestaltet“ es sich wohl auch für die in Myanmar diskriminierte muslimische Minderheit: Minister Wan Junaidi Jaafar (Malaysia): „Bei den Migranten handelte es sich um Mitglieder der Rohingya-Volksgruppe aus Birma (Myanmar) sowie Menschen aus Bangladesch. Sein Land könne den Flüchtlingen nicht erlauben, massenhaft an seinen Küsten zu landen. Jetzt ist es an der Zeit, ihnen zu zeigen, dass sie hier nicht willkommen sind."
Wie ist die Sichtweise und Darstellung aus thailändischer Sicht zu verstehen?
Trifft es auch so zu, wie es von Seiten Malaysias praktiziert und kommuniziert wird?
Immerhin hätte ich etwas mehr Verständnis, allein aus religiösem Hintergrund, zur Hilfe von in Not geratenen Menschen erwartet, als nur Lebensmittel abzuwerfen.
Da in Europa zwar schon des Öfteren darüber berichtet wird, aber nicht so Informativ, kann jemand sich zu Denk- und Handlungsweise aus thailändischen Informationsplattformen, Hintergründen, Nachrichten und Meinungen berichten, die die Ansichten zu diesen Einstellungen wiedergeben? Gerne auch eigene Gedanken.
A.G.u.G.v. Uwe :wave

Benutzeravatar
thaithom
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 03, 2014 11:47 pm
Wohnort: Thun und Sakhon Nakon

Re: Flüchtlinge unerwünscht (unbeliebt?)

Ungelesener Beitragvon thaithom » Fr Mai 15, 2015 10:32 pm

Als kleine Ergänzung (gestern in der Tagespresse gelesen):

Malaysia lässt Bootsflüchtlinge nicht ins Land
Mit Treibstoff und Proviant zurück ins Elend
KUALA LUMPUR - Auf der Flucht vor Verfolgung versuchen Tausende Menschen auf Booten nach Malaysia zu gelangen. Doch der südostasiatische Staat verfolgt eine strikte Flüchtlingspolitik. Erst gestern haben die Behörden zwei Boote mit 600 Menschen einfach wieder ins Meer hinausgeschickt.

oh weh, homo sapiens

Thomas

olaf (x2015)
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Flüchtlinge unerwünscht (unbeliebt?)

Ungelesener Beitragvon olaf (x2015) » Sa Mai 16, 2015 1:46 pm

Grüße
Die Rolle Thailands beim Flüchlingsproblem mit der Volksgruppe der Rohingya ist gespalten aber es sieht ganz genau zum jetzigen Zeitpunkt das sich Thailand der Aussage des malaysischen Innenministers mehr als wohlwollend anschließt.Flüchtlinge zurück aufs Meer zu schicken.
Man sollte auch wissen das Thailand schon mehr als 200.000 Rohingya Flüchtlinge zu Zeiten der burmesischen Militärdiktatur entlang der Nordgrenze Thailands in Flüchtlingslagern aufgenommen hat.
Thailand hat viele Flüchtlinge aus Birmanischen Minderheiten aufgenommen.
Zum Beispiel die Volksgruppe der Padaung ein Bergvolk bekannt als die Langhalsfrauen mit Eisenringen um dem Hals.Aber Thailand wird nachgesagt diese aus geschäftstüchtigen Gründen in Thailand aufzunehmen. - Tourismus -
Zurück zu den Rohingyas diese Volksgruppe ist faktisch Staatenlos wird von Bangladesch und Birma/Myanmar nicht anerkannt als Minderheit in ihren Ländern.Auch muss man wissen das die Volksgruppe der Rohingya Moslems sind und Thailand sowieso schon seit Jahrzehnten massivste Probleme mit der muslimischen Minderheiten im Süden zu Grenze Malaysias hat.
Aber nichts desto trotz die generelle Lage vieler Minderheiten angefangen von Thailand über Birma, Laos,Kambodscha ist nicht gerade Menschenfreundlich und wir in Europa steuern ja geradewegs auf riesige Flüchtlingsprobleme zu.
Wo Wie Was das alles hinführen wird keine Ahnung.
Olaf

thai01
Korat-Isaan-Forum-Gast

Re: Flüchtlinge unerwünscht (unbeliebt?)

Ungelesener Beitragvon thai01 » Sa Mai 30, 2015 5:13 am

Ich finde es so schrecklich dass die Fküchtlinge so abgestoßen werden..es sollte so nicht sein !


Zurück zu „Offene Diskussion und freie Wortgefechte (Ernst & Scherz)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste