Was ist Wirklichkeit?

Für alles von Politik zu Wissenschaft, Gesellschaft, Thaifrau, Thaifrauen kennenlernen etc, oder auch nur Tratsch. Es muss nicht unbedingt was mit Korat, dem Isaan, Thailand oder Asien oder dem Reisen und Expatleben zu tun haben.
Benutzeravatar
Rudi (†2019)
Korat-Isaan-Reporter
Beiträge: 147
Registriert: Mi Nov 14, 2012 2:05 pm

Was ist Wirklichkeit?

Ungelesener Beitragvon Rudi (†2019) » Mi Sep 11, 2013 1:11 pm

Was ist Wirklichkeit?

Max Planck, der sein ganzes Leben der Erforschung der Materie widmete, formuliert die zusammenfassende Erkenntnis seiner Forschungen wie folgt: „Es gibt keine Materie an sich! Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre.“

Auch W. Heisenberg ist der Ansicht, dass es eine solche objektive Welt in Raum und Zeit gar nicht gibt. Selbst Emanuel Kant meinte: „Es gibt nicht das Ding an sich, nur unsere Wahrnehmung davon“.
Geistesgrößen vieler Zeitepochen waren und sind offenbar davon überzeugt, dass es eine objektive Wirklichkeit nicht gibt.
Die Spiegelung, die uns erregt, hat keine Wirklichkeit. Erst durch unsere Kritik, werden was wir kritisieren zur Wirklichkeit.

Die Quantenphysik zwingt uns, von vertrautem Wissen über Erfahrungen des Alltags Abschied zu nehmen, z.B. von der Vorstellung, dass die Realität, die wir sehen, unabhängig von uns existiert. Viele Dinge, die wir als vernünftig annehmen, werden durch die Quantenphysik außer Kraft gesetzt. Folglich bewirkt dies eine Änderung unseres liebgewordenen Weltbildes.
Kurz gesagt: Unser gesunder Menschenverstand und unsere Denkgewohnheiten sind häufig nichts als Vorurteile.

Alles was wir sehen, basiert auf dem, was wir schon gesehen haben. Was wir nicht annehmen können, weil es dem gesunden Menschenverstand widerspricht, verhindert die Erweiterung unseres Bewusstseins. Wir erleben viel mehr, als wir begreifen können.
Die hochabstrakte Quantenphysik ist nur durch Verinnerlichung zu verstehen, nicht intellektuell. Über Quantenphysik kann man nur in Bildern oder Gleichnissen reden. Sie führt uns in ein holistisches Weltbild, in die Wirklichkeit in ihren Möglichkeiten, in ihrer Potentialität. Es gibt nichts was wirklich existiert, alles ist nur Information.

Die Welt so wie sie ist, ist ein Spiegelbild des Bewusstseins aller Menschen. Die Welt kann also nicht anders sein, wie sie ist.
Jeder Mensch spiegelt im Äußeren nur sein jetziges Bewusstsein. Er kann gar nicht anders sein als er gerade ist, aber er kann anders werden.

Wirklichkeit existiert unabhängig vom Zeitablauf, sie ist zeitlos und allgegenwärtig. Doch so können wir sie nicht wahrnehmen. Sie ist wie ein dickes Buch, das wir in Händen halten, dessen Inhalt wir aber noch nicht gelesen haben. Beim Lesen des Buches verfließt Zeit. Dennoch existiert der Inhalt dieses Buches von Anfang an, unabhängig von der Zeit, die wir zum Lesen benötigen. Genauso zeitunabhängig existiert das nächste Jahr mit all seinen Ereignissen schon immer, wir müssen jedoch abwarten, bis wir es anschauen und wahrnehmen können.

„Die Teilung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft muss als Illusion betrachtet werden. Unsere ganze Sprache ist auf dieser Illusion der Teilung aufgebaut.

Es gibt aber in Asien, vielleicht auch anderswo, Sprachen, welche diese Teilung nicht kennen, so z.B. Sanskrit, Hindi und Thailändisch, vermutlich auch Pali, die unterscheiden nicht zwischen gestern und morgen.
In diesen Kulturen musste folglich das Wissen um die"Gleichzeitigkeit alles Seienden" vorhanden gewesen sein, da es diese Trennung von vorher und nachher, die wir so konsequent vornehmen, nicht gab.

Obwohl es aus geistiger Sicht alles Eins ist, was auch Einstein erkannt hat, so haben wir (westlichen) Menschen doch ein Bewusstsein der Dualität (der Trennung).

Zugegeben, wir stoßen hier an eine Grenze, wo wir mit dem Kopf nicht mehr weiterkommen. :violent

kokai
Korat-Isaan-Tourist
Beiträge: 36
Registriert: Do Jul 19, 2012 11:32 pm

Re: Was ist Wirklichkeit?

Ungelesener Beitragvon kokai » Fr Sep 13, 2013 5:03 pm

> rudi

Einen interessanten Beitrag hast Du hier lanciert.

In Diskussionen in Foren wird oft mit dem Begriff der Realität gearbeitet,
aber für jeden ist doch "die Realität" etwas Anderes.

Es kann auch sein, dass eine Gruppe von Menschen eine andere Realität
hat wie andere Gruppen.

Für mich spielt noch ein anderer Begriff eine grosse Rolle, nämlich
der Begriff der Ideologie, in der Psychologie wir Ideologie als
"unreflektiertes Bewusstsein" definiert.

Gruss
kokai


Zurück zu „Offene Diskussion und freie Wortgefechte (Ernst & Scherz)“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste